Zum Inhalt wechseln


Foto

Suche Unterstützung für Mono Blue Artifact Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 g0regrind Geschrieben 18. Juni 2017 - 21:48

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Dies wird mein mittlerweile viertes Deck, jedoch das erste in blauer Farbe. 

In meiner Runde wird hauptsächlich Modern gespielt, mit ein paar akzeptierten Ausnahmen. Die Runden sind ausschließlich Multiplayer zwischen 4-7 Spielern. 

Meine Freunde haben alle exorbitant viel Geld für Magic in der letzten Dekade ausgegeben. Ich bin spät eingestiegen, und habe ein beschränktes Budget, daher versuche

ich das Beste, das ich mit 100-200 Euro pro Deck bewerkstelligen kann. 

 

Dieses Forum hat mir bereits in vorhergehenden Decks dazu verholfen meinen Freunden selbst mit kleinen Mitteln signifikante Probleme zu bereiten, ich freue mich daher über alle Vorschläge !

 

 

Die Idee des Decks ist es im Midgame sehr viel Mana spezifisch zum Spielen von Artefakten zu generieren. Dies wird durch Grand Architect und Solemn Simulacrum erreicht. 

Dies sollte mir erlauben, Gilded Lotus zu spielen, mit Phyrexian Metamorph zu kopieren um so alle meine high cmc Kreaturen ausspielen zu können, oder mit Train of Thought eine Menge Karten zu ziehen. 

Damit das Deck in Runde 2 auch etwas legen kann und weniger abhängig von Grand Architect ist, habe ich 3 Renowned Weaponsmith drin. 

 
Card Draw
Da wir immer in großen Runden spielen und mein Mana im mid-lategame gewährleistet ist, ist Mystic Remora die beste Karte für Card-Draw (und die einzig nicht modern legale in diesem Deck).
Ich finde einfach keine Modern-legale Alternative die auch nur annähernd so stark ist. 
Artificer's Epiphany Mit ner Menge Artefakten durchaus stark.
 
Mana Ramp
Gilded Lotus + gegebenenfalls kopiert durch Phyrexian Metamorph 
Grand Architect und blaue Kreaturen wie Treasure Mage
 
Card Quality
Treasure Mage Kann eine ganze Reihe von starken Artefaktkreaturen holen.
Buried Ruin und Academy Ruins  Kann mir starke Artefakte / Artefakt-Kreaturen zurückholen. 
 
 
Multiplayer cards
Je nachdem was auf dem Board liegt, können diese Karten verdammt stark sein. Ansonsten kopiert mir der Metamorph einfach meine eigenen Kreaturen, oder Gilded Lotus.
Mindslaver Idealerweise die Kampfphase eines Spielers übernehmen und einen anderen Spieler im Multiplayer damit töten. 
 
Protection
Soul of New Phyrexia Vor allem gegen Board-Clear wie Wrath of God oder Oblivion Stone
 
 
Finisher
 
 
 
Edit:
-3 Jushi Apprentice Zu langsam und zu schwacher Body, kaum Synergie im Deck.
-2 Duplicant Habe erst jetzt realisiert, dass keine Abilities kopiert werden und ich mir somit keine Flieger oder durch Tokens gepushte Kreaturen "klauen" kann. 
+3 Renowned Weaponsmith Ist im Vergleich zu Jushi deutlich schneller und macht mich für Mana weniger abhängig von Grand Architect
+1 Phyrexian Metamorph Die Karte kann einfach zu viel in diesem Deck, als sie nicht 4x reinzunehmen.
+1 Darksteel Colossus Noch ein weiterer Finisher, der deutlich erschwinglicher ist, als die bessere Alternative Blightsteel Colossus 
+2 Deceiver Exarch Damit kann man eine Kreatur untappen und weitere 4 Mana erhalten, sofern Grand Architect liegt, oder einen Gilded Lotus untappen für 3 Mana. Ansonsten hat man einen Flash-Blocker
Foresee Card Draw ftw?
Foresee 
3 Thirst for Knowledge besserer Card Draw als die vorherigen beiden, zumindest in dem Deck hier. 
Ugin, the Spirit Dragon Extrem stark mit meinen Manaquellen, der erreichbare -10 kann direkt das Spiel entscheiden.
Academy Ruins Schoenes Komplement zu Buried Ruin
Ugin, the Spirit Dragon Mein ganzes Artefaktspezifisches Mana ist hierfuer leider nicht zu gebrauchen. Ausserdem wuerde ich auch meine blauen Permanents exilen.
Platinum Emperion Protection, starker Body, tutorbar mit Treasure Mage und uebel starker Effekt. Leider etwas teuer.
Treasure Mage von 2 auf 3
Grand Architect von 3 auf 4
 

Bearbeitet von g0regrind, 27. Juni 2017 - 22:38.


#2 avedon Geschrieben 20. Juni 2017 - 13:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hmmm, schwierig. Du präsentierst hier eine Liste die vieles Versucht aber nichts so richtig kann.

Um mit dem Grand Architect gut zu rampen musst du mehr blaue Kreaturen spielen.

Ich habe in meiner Casual Runde nen Kumpel der spielt auch ein Mono-U Ramp Deck, allerdings geht er dafür voll auf Mana Steine und das würde ich dir auch empfehlen. Außerdem solltest du dich aufs wesentliche Konzentrieren. Wie möchtest du gewinnen? Über Damage, Mill, oder Infinte Loops oder so lange nerven bis die Gegner aufgeben?

 

Ich zähle dir mal ein paar gute bis passable Mana Rocks auf, vielleicht ist da für dich was dabei:

 

Deck: Mana Rocks Modern

 

Deck: Mana Rocks Casual

 

Wenn bei euch Außnahmen gemacht werden, frag doch mal nach ob der Basalt Monolith zugelassen würde. Damit kannst du nämlich in Kombination mit den Rings of Brighthearth infinte {C} Mana Produzieren und damit viele große Eldrazis wie Emrakul, the Aeons Torn oder Kozilek, Butcher of Truth casten.



#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. Juni 2017 - 15:45

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, nur Mono U Artefakt Ramp und Modern

 

schau mal hier rein 

https://www.mtg-foru...mono-blue-tron/

 

Ist quasi das Deck, was du willst. Ohne Hart von Modern Decks zerstört zu werden.

 

Mono U Tron ist in den Händen des richtigen Magiers eine Waffe, tut sich aber auch da in einem Aggro Meta sehr schwer.

Trotz des verhältnismäßigen niedrigen Preis des Deckes, sollte es dennoch etwas deinen Budget Rahmen sprengen.

Karten wie Chalice of the Void fallen somit also raus.

Weitere Cuts die man dem Budget zu lieben tun kann, Snapcaster Mage und Torrential Gearhulk.

Wir füllen die einfach mal mit Talisman of Dominance, einem zweiten Treasure Mage und dem dritten Repeal auf.

 

 

 

 

Diese Liste habe ich in den MKM Einkaufshelfer geworfen und Sie kostet aktuell ca 165€ inkl Versand.

Man könnte dann nach und nach noch Chalice of the Void (PS kostet mehr als das ganze Deck) und den einen Snapcaster und Torrential Gearhulk anschaffen.

 

 

 

 

 

 



#4 g0regrind Geschrieben 20. Juni 2017 - 22:23

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Danke für eure Anregungen, die wie ich finde, sehr hilfreich sind.

 

@ avedon 

Gewinnen möchte ich vordergründig im Lategame durch das Verteilen von Kampfschaden.

Zb. durch das Ausschalten von anderen Spielern in der Kampfphase eines weiteren Spielers durch Mindslaver und durch Angriffe von starken Kreaturen wie Colossus of Akros,  Steel Hellkite, Darksteel Colossus als auch starke Karten vom Board zu stehlen mit Memnarch.

 

Infinite Combos sind für mich ausgeschlossen, da sie in unseren Runden einfach ungern gesehen sind und für mich endlos-mana in Form von zB. Pili-PalaGrand Architect auch einfach zu anspruchslos ist. 

 

Ich denke du hast Recht, dass mir etwas Konsistenz in der Mana-Generation fehlt, ich habe daher das Deck etwas angepasst und Jushi Apprentice mit Renowned Weaponsmith ersetzt. Das ermöglicht mir auch unabhängig von Grand Architect Manabeschleunigung. 

 

Die Steine sind interessant, aber dafür müsste ich wohl Platz schaffen, indem ich Gilded Lotus entferne. Und den habe ich bereits 4x hier liegen. Sicher gäbe es bessere Alternativen, vor allem da ich vordergründig farblos spiele. 

 

@merhans

 

Wenn ich auf Tron gehe, funktioniert leider Grand Architect nicht mehr, da er 2 blaue Mana benötigt. Und ich wollte mein Deck definitiv um diese Karte strukturieren.

Deine Einwendungen sind allesamt ziemlich gut, allerdings weniger für Multiplayer und eher für 1on1. Mein Ziel war es, mich in der MP Runde einfach etwas zurückzuhalten, bis ich

in Runde 4/5 exorbitant viel Mana generieren kann, um die Finisher auszuspielen. 

Der verlinkte Deck-Primer hat einige interessante Ansätze, danke dafür. 

 

Sollte ich jemals in 1on1 vordringen, erinnere ich mich zurück an deinen Beitrag :)

 

@ ALLE

 

Sword of Light and Shadow Ich würde gerne eine Alternative finden. Idee war, tote Kreaturen zurück auf die Hand zu bringen. 

Aber eigentlich sind meine relevanten Finisher allesamt Artefakte und können somit bereits von Buried Ruin zurückgebracht werden.

 


Bearbeitet von g0regrind, 20. Juni 2017 - 22:27.


#5 g0regrind Geschrieben 21. Juni 2017 - 21:33

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Habe jetzt 2x Sword of Light and Shadow rausgenommen, da sie mir nicht essentiel für das Deck erscheint und NM mal eben 12 Euro kostet. Mehr Card Draw kann dagegen nie schaden, daher 2x Foresee rein.

Drift of Phantasms habe ich ebenfalls raus, da man die transmute-Kosten nur ungern für Grand Architect bezahlt und das Sword als Bezugsquelle auch rausfällt. Stattdessen 2x Deceiver Exarch rein. Damit kann man eine Kreatur untappen und weitere 4 Mana erhalten, sofern Grand Architect liegt, oder einen Gilded Lotus untappen für 3 Mana. Ansonsten hat man einen Flash-Blocker, aber leider ohne flying. Der Counterpart mit Flying Pestermite hat imho einen zu schwachen Body. 

 

Ins Sideboard noch zwei sehr spassige MP Karten gepackt, ich hoffe ich komme dazu, sie mal einzusetzen :D Mimic Vat Mind's Dilation


Bearbeitet von g0regrind, 21. Juni 2017 - 21:34.


#6 superlarri Geschrieben 22. Juni 2017 - 19:50

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge
Als Carddraw könntest du auch Mind's Eye spielen. In großen Runden wie ihr sie spielt, sorgt die schon für ordentlich Kartennachschub. Oder, alternativ, Rhystic Study.

#7 avedon Geschrieben 23. Juni 2017 - 08:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also wenn dein Deck auf Kreaturen Ramp basieren soll, dann solltest du auch entsprechende Kreaturen 4x spielen. Und es wäre der Übersicht halber für uns besser zu erkennen, wenn du dein Deck ein wenig nach der Strucktur sortieren würdest. Also so ungefähr:

 

dadurch ist es für uns halt leichter zu sehen wieviele Karten du entsprechend hast und was und wo dir eventuell noch was fehlt.

Ich empfehle das spielen von Academy Ruins und irgendwas anderes statt Train of Thought, diese Karte finde ich echt schlecht...



#8 g0regrind Geschrieben 27. Juni 2017 - 14:51

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Vielen Dank fuer die weiteren Vorschlaege. Ich passe meine Deckliste jetzt gleich an. Es ist wirklich viel einfacher zu lesen auf deine Art.

 

Train of Thought habe ich jetzt rausgenommen, und durch Thirst for Knowledge  ersetzt.

Zudem noch einen Ugin, the Spirit Dragon rein, da dieser sehr gut mit meinem Deck harmoniert. 

Ausserdem noch 1 Academy Ruins hinzugefuegt.

 

So langsam wird das Deck wirklich stark, zumindest innerhalb meiner Casual Runden. Ich freue mich schon immens, die Karten bald zu bestellen!



#9 avedon Geschrieben 27. Juni 2017 - 15:22

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich würde noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.

 

Deceiver Exarch macht in dem Deck keinen Sinn, wenn du den nur zum untappen von deinen Ramp Artefakten nutzen willst spiel lieber sowas wie Voltaic Key oder erhöhe den Weaponsmith und den Architekt jeweils auf 4 Exemplare.

Der Exarch ist eine Karte die in Kombo Decks gespielt wird, hier kannst du echt drauf verzichten.

 

Statt Thirst for Knowledge würde ich eher Artificer's Epiphany spielen im Casual. Denn gerade deine Artefakte willst du ja nicht discarden.



#10 g0regrind Geschrieben 27. Juni 2017 - 16:23

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Ja, der Deceiver Exarch und auch schon die Kreaturen die ich vorher in dem Slot hatte kamen mir alle wie Kompromisse vor. 

Ich denke, ich koennte stattdessen Grand Architect auf 4 erhoehen und Treasure Mage auf 3.

 

Habe Ugin, the Spirit Dragon wieder rausgeworfen. Mein ganzes Artefaktspezifisches Mana ist hierfuer leider nicht zu gebrauchen. Ausserdem wuerde ich auch meine blauen Permanents exilen. Stattdessen 1 Platinum Emperion Protection, starker Body, tutorbar mit Treasure Mage und uebel starker Effekt

 



#11 g0regrind Geschrieben 11. Juli 2017 - 22:58

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Gerade beim Playtesten in Runde 5 einen  Colossus of Akros monstrous 20/20 gemacht und durch Phyrexian Metamorph  kopiert (feels good :lol: ). 

Ich nehme an die Kopie ist dann 10/10 und nicht monstrous, da bei Kopien keine Counter oder states kopiert werden?

 

Edit: Hab nen Level 3 Judge of Facebook gefragt, er meinte dass meine Annahme zutrifft.


Bearbeitet von g0regrind, 25. Juli 2017 - 17:31.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.