Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 5

CCC Gauchor

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 19. Juni 2017 - 23:56

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                              {X}      {W}      {U}      {R}      {B}      {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                              {MYTHIC} /       {RARE} /       {UNCOMMON} /       {COMMON} /       {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Gauchor Geschrieben 29. Juni 2017 - 01:55

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Guten Morgen an alle Kreativen!

Endlich habe ich W-Lan und kann auf das Thema hier antworten. Tut mir sehr leid, dass ihr alle so lange warten musstet!! :(

Da wir bei der Themenwahl einen Gleichstand hatten, habe ich nun die Entscheidung zwischen den beiden Gewinner-Optionen getroffen und zwar:

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!!
Im Laufe der Zeit ist das ehemalige unantasbare Exil immer näher an das Spielgeschehen herangeführt. Da ich denke diese Entwicklung wird sich fortsetzen ist eure Aufgabe eine Karte zu designen, die mit exilten (gegnerische oder eigene) Karten interagiert oder selbst aus dem Exil aktiv wird.

Ich hoffe niemand fühlt sich auf den Schlips getreten, dass das das Hobby-Thema nicht gewählt wurde (dann beim nächsten Mal!!) und damit hoffe ich auf rege Teilnahme.

Bewertet wird in einem runden Text, in dem ich auf Design/Idee , Kartenbild, Kartentext und Powerlevel eingehen will.

Deadline soll der 16.Juli sein und Änderungen dürft ihr auch bis dahin vornehmen.

Viel Spaß allen und Los geht's!!

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#3 RainJosh Geschrieben 30. Juni 2017 - 08:11

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Dann bin ich mal so frei und ignoriere die 2 Wochen Zeit die wir haben...

 

Bezüglich Wording habe ich mich an Misthollow Griffin (http://magiccards.in...&v=card&s=cname) gehalten. Meines Verständnisses müsste die Selfcast-Ability auch vom Exil heraus wirken, aber dass andere Kreaturen aus dem Exil gecastet werden dürfen sollte nur erlaubt sein, wenn der Mystbrim Pegasus im Spiel ist. Weiß da jemand, ob das so funktioniert wie von mir gewollt, oder was ich ändern müsste?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von RainJosh, 08. Juli 2017 - 10:38.

Behold blessed Perfection.


#4 Lee Geschrieben 02. Juli 2017 - 21:25

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

23dw6lch.png

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Lee, 02. Juli 2017 - 21:27.


#5 Gustostückerl Geschrieben 16. Juli 2017 - 18:19

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Da Eternalize etwas langweilig ist hier mal ne Version die ich mir locker vorstellen könnt dass sie in so einer Art und Weiße kommen könnte.

 

Angehängte Datei  Devout Ranger.jpg   92,45K   0 Mal heruntergeladen

 

@RainJosh: Sollte funktionieren, so wie Kreaturen mit Suspend oder Karten die mit Knowledge Pool ins Exil geschickt wurden.



#6 Gauchor Geschrieben 17. Juli 2017 - 08:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Jo dann ist auch diese hier zu! Hatt mit mehr Teilnehmern gehofft.. Naja beim nächsten Mal gibt es dann eben Show-Your-HObby-Magic-Card ;)

 

Die Bewertung erfolgt hoffentlich heute, wenn nicht dann morgen!


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 Gauchor Geschrieben 20. Juli 2017 - 16:00

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Sorry für die Verzögerung!!! Und hier die Bewertung:

 

MYSTBRIM PEGASUS  von   RainJosh:

 

Das Pegasus ist ein sehr straighter Beitrag zum Thema Exil. Fast schon ein bisschen zu geradlinig und damit kommt es leider nicht sehr kreativ rüber. Du hast hier einen Yawgmoth’s Will Effekt für das Exil auf eine Kreatur gepackt. Ein Dauerzustand der vielleicht eher auf ein Enchantment gepasst hätte.

 

Das Bild vom Pegasus ist wiederum sehr schön gewählt, da es doch etwas sehr Astrales mit sich bringt. Auch die Farbgebung kann man hier intuitiv verstehen. Weiß steht mit Flying und Exil im Zusammenhang und Blau mit Flying und Manipulation. Die Manipulation des Exils geht also mit Weiß/Blau in die richtige Richtung.

 

Der Regeltext der Karte liest sich leider etwas holprig und man merkt, dass du ihn auf die Schnelle erstellt hast. Statt „As long as Mystbrim Pegasus is on the battlefield, you may cast creature spells in exile as if they were in your hand.”, hättest du den einfachen Weg nehmen können und schreiben sollen “You may cast creature cards from exile.“, denn der Cardtext findet grundsätzlich nur Anwendung, wenn die Kreatur im Battlefield ist. Ansonsten muss es wie im zweiten Satz explizit dazu geschrieben werden. Sidenote: Schöner Flavourtext :)

Auf den ersten Blick wirkt die Karte sehr stark (im positive Sinne). Wir haben einen 3/3 Flyer für 4 Mana, den man in Kombination mit Relic of Progenitus leicht immer wieder herbeizaubern kann und er somit an Eternal Scourge erinnert. Darüber hinaus kann man noch alles andere an exilten Kreaturen spielen, sei es durch gegnerische Effekte wie Oblivion Ring oder Ashiok, Nightmare Weaver oder durch eigenes Verschulden wie zum Beispiel die verschiedenen roten Draw-Effekte (zum Beispiel: Outpost Siege)

 

Zusammenfassung: Idee nicht ganz berauschend, Umsetzung nur okay. Spielstärke der Karte ist wiederum sehr nice. Für mich fühlen sich daher auch die Kosten für den Pegasus richtig an.

 

GENERAL'S DECADENCE  von  Lee:

 

Hier haben wir eine kreativere Herangehensweise. Ein mögliches Anthem für 1 Mana sollte auf jeden Fall sehr spielbar sein. in einem ANthem-Deck spielt man auch gerne viele kleine Kreaturen, welche dann auch durch nachgezogene Kreaturen immer weitergepusht werden können. Das alles jedoch nur für den eigenen Zug. Scheint mir auf den ersten Blick fair.

 

Der Name passt schon mal sehr gut zum Kartenbild ^^ und auch weiß passt sehr gut von der Farbgebung. Seit Shadows over Innistrad kann ja auch weiß nicht mehr nur Friede, Freude, Eierkuchen sondern für die eigene/gerechte Sache auch Opfer bringen (siehe Angelic Purge). Gut, dass du den Flavourtext weggelassen hast, da sonst bei den drei Effekten der Karte der Textblock zu überladen gewirkt hätte.

 

Der Kartentext wirkt auf mich auch größtenteils korrekt. Nur der Satz „Exile target permanent you own or control:…” will mir nicht gefallen. Ist es Absicht Karten, die vom Gegner durch zum Beispiel Control Magic geklaut wurden, opfern zu können? Ich halte es für falsch und gemein dem Gegner so einfach einen Strich durch die Rechnung machen zu können :P. Wenn dies keine Absicht war könnte man es auch einfach beim „Exile target permanent you control:…“ lassen, da die Karten auf der eigenen Seite des Tisches in der Regel immer unter deiner Kontrolle stehen.

 

Wenn ich weiter so über die Karte nachdenke, könnte sie auch ein bisschen zu stark sein. Was meint ihr? Ich stelle mir vor, sie wird in einem Deck mit Ranger of Eos, Squadron Hawk und ähnliches gespielt. Gerne auch mit Carddraw in Nonland-Permanent-Form um auch schön weiter Material hinterherzuziehen. Es könnte extrem schwer für den Gegner werden da mitzuhalten, da der Spell mit dem Spielverlauf skaliert und nachgezogene für den Lethal-Schlag im Exil verbleiben können und nur bei Bedarf dann hervorgeholt zu werden brauchen. Auch hat das Kartendesign, wie es jetzt ist Sorcery-Schutz vor dem Gegner.

 

Zusammenfassung: Idee ziemlich cool, hätte vielleicht sogar wirklich nach Shadows over Innistrad gepasst (da gibt es aber schon Always Watching). Außer dem einen bereits angemerkten Satz finde ich das Gesamtbild der Karte sehr ansprechend. Powerlevel, weiß ich wie gesagt nicht recht, aber im Zweifel für den Angeklagten also beide Daumen hoch ;)

 

DEVOUT RANGER  von  Gustostückerl:

 

Der Ranger macht einen sehr stabilen Eindruck, aber wie du selber schreibst erinnert es stark an Embalm/Eternalize. Auf der einen Seite gefällt mir diese Umsetzung jedoch viel besser, da man keinen blöden Token dafür sammeln muss, da man beide Seiten auf einer Karte hat und zudem (wie bei DFCs üblich) der Designspace viel größer wird und man eben komplett andere Effekte hinzubekommt. Auf der anderen Seite muss man sich fragen warum die Elfe – selbst wenn sie gebouncet wird (Unsummon) ins Exil verschwindet. Ich denke eigentlich sollte es heißen „If Ranger would die, exile it instead.“ aber dann kann man sich auch fragen, warum der Ranger nicht einfach in den Friedhof geht und von dort aus transzendieren kann, was wiederum dazu führen würde keine Exile-Interaktion aufzuweisen und damit an diesem Contest vorbei-designed zu haben ;)

 

Abseits davon macht das Gesamtbild der Karte einen guten Eindruck (selbst der Spirit hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der lebenden Elfe :) ) Als Uncommon in Monogrün wirkt das Design schön rund. Der Spirit belohnt auch gleich das in die Breite gehen, was typisch für Elfen ist.

 

Am Kartentext selbst gibt es auch nichts zu mäkeln, und trotz langem Reminder-Text wirkt der Textblock nicht überladen und der Flavourtext hat sogar noch Platz satt. (Find ich gut!)

 

Das Powerlevel ist für eine Uncommon absolut okay. 2/3 für 2 Mana in Grün ist völlig legitim + Ability ist dann Uncommon-Rarity die logische Richtung. Dafür das Transcendend die Karte für 6 Mana später wiederkommen lässt und dass das in Grün eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich ist, bekommt man den Eindruck eine Karte vorliegen zu haben, die man zumindest in jedem grünen Limited Deck spielen will. Für 6 Mana eine dicke Kreatur zu haben, welche gleich Trample und Gruppenbuff mitbringt, klingt dazu vollkommen fair. Die Kombination aus beiden Kartenseiten macht Transcendend zu einer sehr coolen Fähigkeit, das einzige was mir nur nicht gefällt ist, wie Eingangs beschrieben, das direkte exilen beim Verlassen des Battlefields.

 

Zusammenfassung: Die Idee zur Optimierung der Eternalize/Embalm-Ability ist im Großen und Ganzen gelungen, nur wirkt das ins Exil gehen irgendwie aufgesetzt und damit doch leider nicht ganz rund. Vielleicht kannst du mich hier erleuchten warum du die Entscheidung so getroffen hast.

 

 

Gewinner ist für mich Lee dicht gefolgt von Gustosückerl, weil ich finde dass hinter dem Enchantment mehr Denkarbeit steckt!

 

 


  • Lee hat sich bedankt

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#8 Lee Geschrieben 20. Juli 2017 - 20:59

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke Gauchor für deine ausführliche Betrachtung, auch wenn ich mir ebenfalls mehr Einsendungen erhofft hatte!

 

Das "own or control" war zu irgendeinem Zeitpunkt des Designs von Telim'Tor's Edict übernommen und machte für mich total Sinn. Je mehr ich aufgrund deiner Kritik darüber nachdenke, umso überzeugter bin ich, das "own" in der nächsten Auflage dieser Karte ersatzlos zu streichen und mich damit den weißen Flickereffekten zu nähern.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob die Karte interessanter wird, wenn ich wahlweise nur die erste, nur die letzte, beide oder keine Fähigkeit auf nonland permanents einschränke. Ich habe mich dann entschieden, auch Länder exilieren lassen zu können, auch wenn die den Exilecount nicht erhöhen. Weil das für mich zur Dekadenz gepasst hat: Das Land brauche ich nicht, also kann ich es exilieren, selbst wenn mir das nichts weiter bringt (außer natürlich die Karte ins Spiel zu bewegen). Außerdem erlangt die Karte dadurch strategische Tiefe. Könnte sie umgekehrt nur nonland permanents exilieren und würde aber alle permanent cards zählen, dann würde das in nahezu allen Fällen immer genau der exilierten Kartenzahl entsprechen. Ich mag aber gerade Designs, die einen erst nach mehreren Runden verdutzt feststellen lassen: "Moment mal, ich muss ja gar keine Nonland Card mit ihr exilen!"

 

Dass die Karte nur im eigenen Zug im Spiel sein kann, stimmt natürlich auch nicht ganz. Man kann sie auch im gegnerischen Zug ins Spiel holen. Aber das wäre schon sehr dekadent. ;)

 

Powerlevel fand ich soweit trotzdem in Ordnung, weil ein Selbstexil ein harter Drawback ist und ich WotC vollstens verstehen kann, dass sie das Exil als endgültigen Verbannungsort unangetastet lassen wollen. Das Spiel braucht so eine Deadzone, weil viele Designs ansonsten broken werden. Deswegen finde ich sowohl den Phönix etwas bedenklich als auch deine einleitende Erklärung, dass die Entwicklung sich fortsetzen würde, dass exilierte Kreaturen wieder ins Spielgeschehen zurückkehren würden. Damit meinst du unzweifelhaft den Effekt von Karten wie Blight Herder oder Cryptic Cruiser. Dieses Design war bei WotC intern sehr umstritten und wurde letztlich nur deshalb freigegeben, weil es nur das gegnerische Exil betrifft und diese Kreaturen dann auch nur in den Friedhof statt ins Spiel bringt. Mit dieser doppelten Absicherung schien die Fähigkeit gerade genug eingeschränkt zu sein, um keine brokenen Sachen damit anstellen zu können. Als weiteren Grund mochte man in solch speziellem Designspace überhaupt nur wühlen, weil so etwas Alienhaftes wie Eldrazi designt werden musste und ein Effekt gebraucht wurde, der sich vollkommen fremdartig anfühlte. Ich halte es daher für sehr viel wahrscheinlicher, dass wir in den nächsten zehn Jahren überhaupt keine solche Annäherung mehr zu sehen bekommen. Karten, die nur sich selbst aus dem Exil holen, stehen dagegen auf einem ganz anderen Blatt.



#9 RainJosh Geschrieben 21. Juli 2017 - 21:20

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Die Kritik am Kartentext betrübt mich doch sehr. Habe zu dem Text mir SEHR VIELE Gedanken gemacht, und bin am Schluss bei dem angekommen.

 

Wenn auf der Karte steht "You may cast ~ and other creature cards from exile." dann sind da zwei verschieden funktionierende Mechaniken gemeint. Zum Einen kann man Mystbrim Pegasus aus dem exil spielen, immer wenn sich Mystbrim Pegasus im Exil befindet. Zum Anderen kann man, wenn sich Mystbrim Pegasus auf dem Spielfeld befindet, andere Kreaturenkarten aus dem Exil heraus wirken, als wären sie auf der Hand. Als zwei getrennte Sätze ist dann klarer dass diese zwei Funktionen verschieden sind, aber es steht zwei mal derselbe Staz da. "You may cast ~ from exile. You may cast other creature cards from exile." Und da diese beiden Optionen nicht zufriedenstellend waren, bin ich bei dem expliziten Regeltext gelandet mit "You may cast ~ from exile. As long as ~ is on the battlefield, you may cast other creature cards in exile as if they were in your hand."

Kartentexte finden nicht nur auf dem Spielfeld Anwendung. Dies ist üblicherweise wahr, aber in manchen Fällen eben nicht, bspw. wenn der Kartentext die Karte selbst betrifft, siehe Misthollow Griffin.

 

Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Kreativität kann man ruhig ankreiden. Auf der anderen Seite sehe ich das Potential dass eine solche Mechanik tatsächlich mal gedruckt werden könnte, da dies nur ein Schritt vom Misthollow Griffin entfernt ist und dieser sich nicht als stark genug für regelmäßigen Play (egal in welchem Format) herausgestellt hat. Naja, genug rumgeheult.

Danke für die Kritik, und Glückwunsch an Lee!


Behold blessed Perfection.


#10 Gustostückerl Geschrieben 22. Juli 2017 - 16:51

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

 

Der Ranger macht einen sehr stabilen Eindruck, aber wie du selber schreibst erinnert es stark an Embalm/Eternalize. Auf der einen Seite gefällt mir diese Umsetzung jedoch viel besser, da man keinen blöden Token dafür sammeln muss, da man beide Seiten auf einer Karte hat und zudem (wie bei DFCs üblich) der Designspace viel größer wird und man eben komplett andere Effekte hinzubekommt. Auf der anderen Seite muss man sich fragen warum die Elfe – selbst wenn sie gebouncet wird (Unsummon) ins Exil verschwindet. Ich denke eigentlich sollte es heißen „If Ranger would die, exile it instead.“ aber dann kann man sich auch fragen, warum der Ranger nicht einfach in den Friedhof geht und von dort aus transzendieren kann, was wiederum dazu führen würde keine Exile-Interaktion aufzuweisen und damit an diesem Contest vorbei-designed zu haben

 

Hab nicht gemeint dass es an Embalm/Eternalize erinnert, sondern dass es daran angelehnt ist, bzw auch an bereits vorhandene DFC Karten.

Das verpflichtende ins Exil Schicken ist da um es einigermaßen zu garantieren dass die Karte auch ins Exil kommt. Idee dahinter ist dass man auch relativ ineffiziente Vorderseiten spielen kann um später an die super tolle Rückseite zu kommen. Solche Karten soll es ja auch geben und ohne fixes ins Exil Schicken würden die eher zu riskant sein.

 

Er geht eben nicht in den Friedhof da es ja kein Embalm/Eternalize ist, und vor allem da es den Flavour der Fähigkeit nicht so gut erwischen würde. Die Kreaturen haben quasi eine kurze "außerweltliche" Erfahrung und erweitern dadurch ihr Bewusstsein--> werden "besser". Sterben passt da nicht wirklich dazu, auch wenn man argumentieren kann dass die alte Form "stirbt".

 

Glückwunsch an Lee! Schönes hin und her zwischen den Zonen wirds da geben, vor allem mit Norin the Wary und ähnlichen Karten. Finds aber ein bissal schad dass der Flaour nicht wirklich zu erkennen ist. Name passt zum Bild, aber was hat das mit der Fähigkeit am Hut? Klar kann man sich eine Geschichte darum ausdenken bzw hängt es sowieso ab wo sie spielt, aber das wäre dann schon sehr dünn.



#11 Lee Geschrieben 22. Juli 2017 - 18:41

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Sicher wäre der Flavor deutlicher, wenn sie Decadent General hieße und eine Kreatur wäre. Die Karte umschreibt einen General, der mit seinen Ressourcen verschwenderisch umgeht und am Ende jeder Schlacht schnellstmöglich zu seinem Harem zurückkehrt. Er lässt sich überhaupt nur dazu herab, den Truppen zum Sieg zu verhelfen, wenn er dabei etwas für sich einsacken kann (und ja, das hört sich eher schwarz an, ist halt ein Flavorbend).







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Gauchor

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.