Zum Inhalt wechseln


Foto

Indestructible in Kombination mit -1/-1 Marken und Schaden

Indestructible

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Hermann Geschrieben 20. Juni 2017 - 17:02

Hermann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo,

folgende Situation ergab sich in der Kampfphase/2. Hauptphase und der Küchentisch war sich uneinig wie die richtige Regelauslegung dazu war:

ein 2/2 Zombie greift mich an

ich blocke mit Pitiless Vizier auf dem eine Cartouche of Zeal liegt. Er ist somit 5/3.

Schaden wird verrechnet

2. Hauptphase: der Gegner spielt Splendid Agony auf meinen Pitiless Vizier. Der Spruch geht auf den Stack.

Solange der Spruch auf den Stack ist cycle ich eine Karte (hab vergessen, welche). Die Fähigkeit von Pitiless Vizier "Whenever you cycle or discard a card, Pitiless Vizier gains indestructible until end of turn" geht auf den Stack

Jetzt wird der Stack abgearbeitet: Pitiless Vizier  wird unzerstörbar

Pitiless Vizir bekommt 2 -1/-1-Marken

Und jetzt gehen die Meinungen auseinander:

Ich bin der Ansicht, dass Pitiless Vizier nicht stirbt, weil er ja Toughness 1 noch hat (es liegt ja ne Carouche drauf). Der Schaden aus dem Kampf ist zwar auch noch drauf, aber da er unzerstörbar durch Schaden ist, überlebt der Vizier.

Mein Gegner war der Ansicht, dass der Vizier stirbt, weil er den Schaden ja schon bekommen hat BEVOR er unzerstörbar wurde.

 

Wer hat Recht?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Hermann

 

 

 



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. Juni 2017 - 17:04

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Du hast recht aus den von dir genannten Gründen



#3 Kalli Geschrieben 20. Juni 2017 - 17:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Der Vizier überlebt, weil er nach den 2 -1/-1 Marken noch eine 3/1 Kreatur mit Indestructible ist. Schaden ist ihm da völlig egal.

Was dein Gegner vermutlich (falsch) annimmt ist, dass Schaden die Toughness senkt. Dem ist nicht so. Es ist dann halt eine 3/1 mit 2 Schaden drauf markiert



#4 Herr Mannelig Geschrieben 21. Juni 2017 - 03:42

Herr Mannelig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 436 Beiträge

Der Effekt des Schadens wird sofort verrechnet, aber senkt die Verteidigung nicht. Der Schaden ist aber noch drauf und durch unzerstörbar wird der Wirkungslos. Daher überlebt deine Kreatur mit 3/1 und 2 Schaden. Wichtig ist das er vor den Marken unzerstörbar wurde, sonst wären 2 Schaden + 2x -1/-1 Marken auf ihm und dann wäre er tot bevor du wieder dran wärst.



#5 mtgolg Geschrieben 20. Dezember 2017 - 00:34

mtgolg

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann eine Kreatur, die Indestructible ist, zerstört werden in dem X 1/-1-Counter auf sie drauflegt, wobei X die Toughness der Kreatur ist, da ja Counter die Toughness runtersetzen. Stimmt das?



#6 Jonnythopter Geschrieben 20. Dezember 2017 - 01:23

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge



Jein. Sie kann so vom Battlefield zum Graveyard gebracht werden (übrigens nicht nur mit permanenten Countern, sondern auch mit temporären Shrinkeffekten wie Dismember, Toxic Deluge oder Disfigure), das ist schon richtig. Zerstört wird dabei aber nichts, nur die 'State Based Actions', quasi die Aufräumregeln des Spiels, die nach jedem resolvten Objekt erstmal nachgucken, ob alles okay ist, stellen fest, dass eine Kreatur mit Toughness kleinergleich Null existiert, was nicht sein darf, und die Kreatur wird von den Spielregeln auf den Friedhof geschickt. Das zählt aber eben nicht als zerstören, für Dinge, die darauf Triggern würden.

Bearbeitet von Silly Johnson, 20. Dezember 2017 - 01:24.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Indestructible

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.