Zum Inhalt wechseln


Foto

Wörterbuch, AbküFi, Magic Terminologie


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Imperiosaur Geschrieben 20. Juni 2017 - 18:15

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Ich bin gerade über das http://www.mtg-forum...ictionary:start gestolpert.

 

Da ich nicht aus der Turnierszene komme, sind mir die Begrifflichkeiten zu den geläufigen Turnierdecks in manchen Beitragen nicht geläufig.

Teilweise tauchen im o.a. dictionary einige auf (z.B. Zoo) den ich aber schon kannte.

 

Und nun meine Fragen:

Gibt es irgendwo ein solches Verzeichnis?

Mag jemand das o.a. dictionary aktualisieren?

 

Und nun meine Ultra Bitte:

Ist es möglich, in Beiträgen die Abkürzungen des dictionary zu erkennen und zu verknüpfen?

 


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#2 Assimett Geschrieben 20. Juni 2017 - 18:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge

Ja, irgendwie konnte man Wiki-Einträge verlinken, frag mich aber nicht, wie das geht. Ich habe das schlicht vergessen weil das so selten genutzt wird :D

 

Was für ein Verzeichnis meinst du denn?

 

Sonst sind mir nur englische Glossare bekannt:

http://magic.wizards...erms-2015-09-21

 

Das MTGS Wiki ist das mit Abstand vollständigste, aber halt auch auf Englisch:

http://mtg.gamepedia.com/Main_Page

 

Dort gibt es afaik aber keine Liste so wie unser Wiki das bietet.

 

 

Es steht auch jedem User frei, fehlende Beiträge selbst anzulegen. Wie das geht, steht dort ja.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Juni 2017 - 20:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Ich glaube, dass ein Verlinken supernervig wäre. IdR braucht man es eh nur in den ersten Wochen seiner Magickarriere. Dann hat man den Slang drauf. Bei Formatwechseln stellt man sich dann schnell drauf ein. Wären viele dieser Wörter verlinkt, würde das häufige highlighten dieser die Optik imho eher stören als fördern, vorallem wenn man bedenkt, dass Karten auch schon verlinkt sind. Soll jetzt nicht anfängerfeindlich klingen, aber der Nutzen ist halt für einen Grossteil der Nutzer gerade in Turnierforen gering. Und mit Ambition sind die gängigen Begriffe auch über den unverlinkten Glossar zugänglich genug.

Bei Decknamen hilft zusätzlich die Forensuche oder google. Als weiteres Mittel auch Thread im Einsteigerbereich ggf. Formatbereich oder als letztes Mittel PN an Format Mod.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Juni 2017 - 20:40.


#4 Kratos Aurion Geschrieben 21. Juni 2017 - 16:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wenn du in die Wiki verlinken willst, erreichst du das mittels

[wiki='dictionary:cmc']CMC[/wiki]

=> CMC

 

Um herauszufinden, was du zwischen die ' ' schreiben musst, gehst du dazu auf die entsprechende Wiki-Seite und siehst in dem Kasten, in dem der Wikiartikel angezeigt wird, oben rechts die notwendigen Worte.

 

Alternativ scheint es auch eine Funktion extra für das Wörterbuch zu geben, 

[wb]CMC[/wb]

jedoch trifft dieser nicht direkt die Seite, sondern scheint die Wiki zu durchsuchen und spuckt die Suchergebnisse aus: CMC.

 

 


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#5 Imperiosaur Geschrieben 24. Juni 2017 - 06:49

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 372 Beiträge

Ich danke Euch.

 

Ich spiele seit  23 Jahren Magic, nur eben keine Turniere. Da ich regelmäßig das Regelforum lese, taucht dort mal ein Begriff für ein Turnierdeck auf, der mir nicht geläufig ist.

 

So gesehen wwrde ich wohl immer Anfanger bleiben. Daher auch meine o.a. Bitte/Idee.

 

 


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#6 Kalli Geschrieben 24. Juni 2017 - 13:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.919 Beiträge

Alternativ kannst du ja auch einfach fragen was das bedeutet. Entweder gleich im Thread oder via PM



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Juni 2017 - 18:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge
Oder kurz googlen bzw. Forensuche.
Mit Deiner Erfahrung blickst du ja ziemlich schnell worum es geht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Juni 2017 - 18:20.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.