Zum Inhalt wechseln


Foto

Tasigur, the Golden Fang (EDH/Multi)

Tasigur

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Fleder Maus Geschrieben 21. Juni 2017 - 08:29

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich möchte euch meinen Entwurf eines Decks mit Tasigur als Commander vorstellen.

 

Intention:

 

Gedacht ist es vor allem für Mehrspielerpartien, wobei wir meist 4 Leute sind. Daher fällt die Kartenwahl

 

teils auch etwas gebremst aus. Wichtig war es mir, nicht zu offensiv ins Geschehen einzugreifen, sondern aus

 

den besten Zügen der Mitspieler ebenfalls Profit schlagen zu können. Ernten was andere gesät haben quasi.

 

Da eine zu harte Unterdrückung der Mitspieler immer schnell Aufmerksamkeit auf sich zieht, habe ich daran gedacht,

 

lieber mehr auf Recursion zu setzen und öfter ein wenig zu machen als einmal viel.

 

 

 

Die Länderaufteilung spiegelt ziemlich gut die Farbverteilung des Decks nach Gewichtung des benötigten Manas wieder. Ist denke ich nichts besonderes. Einige Standardländer zu haben war mir wichtig, da in meinem Meta recht viel nonbasic Hate gespielt wird.

Unter 40 Länder zu gehen möchte ich glaube eher nicht, schließlich ist Ramp eine wichtige Komponente im Deck.

 

Kommen wir also gleich zu den wesentlichen Combos bzw. dem Plan zu siegen:

 

Deck

 

Ich muss einen Gegner nicht sofort töten können, wenn ich langfristig die bessere Bordposition habe. Mit der Tooth and Nails Combo geht das allerdings schon und auch ein dickes Exsanguinate frisst im späteren Spiel gerne man einen Gegner. Ebenso ein dickes Villainous Wealth. Psychic Spiral kann in meinem Deck gleichzeitig einen Gegner stark behindern und mir nützliche Karten zurück in die Bib bringen.

Sollte das alles nicht funktionieren, bleibt immer noch die Möglichkeit über die gegnerische Kreaturen zu gewinnen, die man sich eifrig wiederholt nachdem man das Bord abräumt.

 

Ein wichtiger Punkt daher: Removal und Counter, einerseits um ein Aggressives Board abzurüsten, andererseits um einzelne Probleme loszuwerden.

 

 

Insbesondere die Kreaturen lassen sich auch als Blocker nutzen oder zurückholen um wieder zum Einsatz zu kommen. Bei der Pernicious Deed bin ich noch unschlüssig, schließlich könnten man auch Oblivion Stone spielen. Oder doch lieber spot Removal wie Abrupt Decay (das halt im EDH vieles auch nicht trifft)?

 

 

So soll sichergestellt werden, dass man immer wieder an gute Lösungen kommt und einem die Karten nicht so rasch ausgehen.

Natürlich könnte man auch Tutoren spielen, was mir daran nicht so taugt, ist nur, dass sie eben nicht so leicht wieder zu bekommen sind wie Kreaturen. Das Decoction Module ist halt etwas doof, kann aber natürlich enormen Mehrwert generieren wenn man erstmal Mana hat und eine nützliche Kreatur. Hier ist mir schlicht keine Karte mit dem gleichen Effekt eingefallen, die keine Kreatur ist.

Psychic Spiral kann in dem Deck durchaus ordentlich millen, und das Deck profitiert davon, die eigenen Karten wieder in die Bib zu bekommen. Nutzlose Karten  frisst dabei unser Commander dank Delve Mechanik.

Auch Gae's Blessing und Ulamog sind in dem Deck, um sicher zustellen, dass die Guten Sachen eher in der Bib als im Grave sind und immer wieder zur Verfügung stehen.

 

Deck

 

Der Bloodgift Demon erwirtschaftet gut Kartenvorteil und geht auch selbst ausreichend gut hauen. Avenger of Zendikar kann auch in diesem Deck ein Spiel mal im Alleingang gewinnen, wenn er spät kommt und man noch ein paar Landdrops nachschiebt. Kokusho, the Evening Star hat sich mehrfach bewährt, besonders weil wir so oft zu viert sind. Ein Sac-Outlet brauche ich nicht zwingend, da er oft im Mass Removal stirbt. Creakwood Liege ist ebenfalls eine Karte, die früh gelegt ordentlich Druck macht, und wenn es nur Blocker generiert für 2 oder 3 Züge.

Clever Impersonator habe ich sehr zu schätzen gelert einfach weil er so unglaublich flexibel ist und eben auch mal das beste der Gegner mitnimmt.

Wackelkandidat: Woodland Bellower, einerseits sucht er mir begehrte Kreaturen, andererseits trifft er eigentlich zu wenig.

Überlegung: Scavenging Ooze und Reclamation Sage könnten rein. Sie wären halt Tutorbar und nützlich. Nur was dafür raus?

 

Deck

 

Garruk, Apex Predator ist ein Wackelkandidat, er macht zwar viel, ist aber halt auch teuer. Ebenso Teferi, Temporal Archmage. Auch hier sind für mich besonders der Untap und der Carddraw interessant. Aber ob er gut genug ist bin ich noch nicht sicher. Ugin hat sich bisher sehr bewährt, weil er gleich viel macht und Ob Nixilis ist durch die Option auf Karten und 1x Removal auch interessant. Ggf. könnte eine Vraska, the Unseen sich auch gut machen als zu entsorgende Winoption (was sie in anderen Decks schon mehrfach geschafft hat) oder ein ganz langweiliger Garruk, Wildspeaker einfach weil er früh liegt und rampt oder mal was wegblockt.

So richtig ausgenutzt werden die Planeswalker in dem Deck eh nicht, daher möchte ich auch nicht damit anfangen etwas Drumherum aufzubauen.

 

Deck

 

hier gibt's denke ich nicht viel zu sagen. Es stellt sich nur die Frage, ob Landramp > Artefakt Ramp weil Länder eher liegenbleiben.

 

Deck

 

Die drei Verzauberungen erwirtschaften schnell Kartenvorteil und stellen eine echte Bedrohung dar. Allerdings ist die Sandwurm Convergence auch Manaintensiv. Vll. kann hier etwas raus.

Der Zenith ist halt eine nette Sache, vorallem da ich Effekte spiele, die Kreaturen aus dem Friedhof wieder ins Deck bringen. So können sie nochmals gefunden werden. Und die beiden blauen Hexereien sind... eben gemein wenn die Gegner mal wieder besseren Bordstate haben. Nur sind sie gut genug?

Hier auch noch die Frage: Spiele ich genug Carddraw? Einersiets will man gerne mehr am Anfang, anderer Seits kann man mit dem Deck Sachen ganz gut Recyclen, sodass Carddraw später weniger wichtig wird. Tasigur liefert selbst ja auch Nachschub.

Wer hier noch gute Ideen hat, immer her damit!

 

Gesamtes Deck

Deck

 

Erste Spielergebnisse zeigen, es läuft nicht schlecht, man muss viele Entscheidungen treffen und das Deck gewinnt halt eher kontinuierlich als spontan. Man hat selten einen Boardstate, der einen zum Primärziel macht, andererseits bleibt man zeitweise auch leicht angreifbar. Und zuviel Graveyard Hate ist natürlich ein Problem, wobei die Tatsache, dass man öfters mal die Karten zurück in die Bib mischt den Schaden auch begrenzt.


Bearbeitet von Fleder Maus, 23. Juni 2017 - 10:12.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Tasigur

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.