Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos, Lord of Riots [Commander]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 21. Juni 2017 - 21:41

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu im Comanderformat und möchte gerne budget bleiben.

Deck

 

So... die frühen Drops sollen Rakdos enablen, dazu gehört Turn 4 ohne weitere Investition Schaden an den Mann zu bringen und das Mana zu haben, das man will.

Dazu werden einerseits evasiv Dudes gespielt, die mit Flying oder Shadow oder Fear gegen irgend einen Spieler anrennen können, andererseits sind da noch ein paar Pinger. Es ist mir wichtig, dass alle Kreaturen später nicht sinnlos werden. Goblin Fireslinger z.B. wäre im Lategame ziemlich sinnlos, Dauthi Horror ebenso. Curse of the Pierced Heart und Honden of Infinite Rage sind darum auch eher Wackelkandidaten. Überleben aber immerhin meine Sweeper.

 

Meine Auswahl der Bomben ist eher individuell, da bin ich definitv bereit noch was zu ändern. Heartless Hidetsugu und Tree of Perdition sind mir aber zu cheesy. Haste ignoriere ich, da ich zumeist ohnehin nach Rakdos's Angriff Kreaturen nachlege, die dann auch mit Haste keine Attackphase mehr haben.

 

Manasteinen stehe ich skeptisch gegenüber, da ich im Prinzip nur auf vier Mana kommen muss. Nachgezogen einfach Müll.

Natürlich habe ich das Problem, dass das Deck ohne Rakdos nichts macht. Deathrender kann eher schlecht noch helfen; vielleicht sollte ich noch mehr Protection spielen aka General's Kabuto oder so? Sneak Attack ist nicht wirklich eine Lösung, Quicksilver Amulet eventuell.

 

Viel Carddraw für viel Gas, keine Planeswalker weil ich sie schlecht beschützen kann.

Argentum Armor wird hoffendlich mit Godo, Bandit Warlord aufs Feld gecheated und macht dann Enchantments kaputt, das kann sonst nur Ulli (ich besitze ihn bereits, darum ist er trotz Budgetbegrenzung enthalten) und der Steel Hellkite. Das ist zwar schlecht, aber Scour From Existence und Spine of Ish Sah sind das auch. Chaos Warp vielleicht...

 

 

Gespielt werden soll es jedenfalls ausschließlich im Multiplayer.

Bin für alle Hinweise dankbar. Ich kann vor allem schlecht abschätzen, ob die Defensive ausreicht.


ehemals schMEDDALing


#2 Kratos Aurion Geschrieben 22. Juni 2017 - 15:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Warum spielst du keine Baleful Force und Phyrexian Arena?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Sackbert Geschrieben 25. Juni 2017 - 18:16

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Weil ich nicht so gut abschätzen kann, welche Karten gut sind.

Konstanten Draw kann ich natürlich reinnehmen. Hätte gedacht, dass mein bisheriger Carddraw dann auch irgendwann ausreicht. Ansonsten hätte ich vielleicht noch mit dem Runehorn Hellkite arbeiten wollen, eben eher Sachen, die auf einen Schlag viel machen und nicht längere Zeit brauchen. Aber Baleful Force sieht gut aus.

 

Um noch ein bischen Platz zu machen habe ich mir überlegt ein paar Bomben zu cutten, die letztendlich nicht wertvoll genug sind. Der Hamletback Goliath zum Beispiel wird unendlich groß, kann aber leicht zerstört oder gechumpt werden. Der Desolation Twin gibt auch nicht mehr als Power, kann aber gut gecastet werden und ist auch nur mit mehr Aufwand zu entsorgen. Aber cutbar denk ich. Void Winnower ist auch nur fett ohne dass er meine Situation gleich verbessert. Tsabo Tavoc ist sehr schön mit Power 7 und First Strike, aber die 4 hinten macht sie ziemlich angreifbar, auch gegen meine sweeper (Pestilence Demon, Scourge of Kher Ridges). Den Deathrender möchte ich entfernen, weil ich viel mit Casttriggern arbeite, die hier ignoriert werden, weswegen mir auch Grenzo, Dungeon Warden nicht mehr gefällt. Was aber bedeutet, dass man noch mehr auf Rakdos angewiesen ist und mehr Protection spielen sollte. General's Kabuto? Mask of Avacyn?

 

Ich liebäugel etwas mit dem Skarrgan Firebird, da er gefühlt unendlich recursiv ist durch mein Rakdosenablesetup und immerhin 6/6 Flying. Außerdem erschient mir Sarkhan's Triumph sinnvoll. Eventuell auch Sarkhan the Mad, um einen Saceffekt zu haben und um viel Schaden schießen zu können. Der Deathbringer Regent sieht auch zu schön aus, um in liegenzulassen. Und wenn man schon dabei ist auch den Bloodfire Colossus dazu?

 

 

Abgesehen davon gibt es noch ein paar Karten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie ratsam sind im Multiplayer. Dazu gehört Fling und Rite of Consumption, die aber wirklich krass auch nur mit Maga, Traitor to Mortals sind - die anderen Schießen halt "nur" 7 Schaden oder so. Ich liebäugle auch mit der schönen Fumiko the Lowblood, kann mir jemand sagen, ob der Effekt gut ist? Der Furnace Dragon erscheint mir auch nett, aber ich kann es schwer einschätzen, ob ich ihn benötige. Zumal mir auch das Kolaghan Monument gut erscheint. Somit hätte ich über 13 Artefakte, will ich die sweepen? Macht es Sinn das Deck auf ihn umzubauen, sodass man selbst möglichst wenig Schaden nimmt durch ihn?

In wiefern brauch ich Midrangekram? Ein Shriekmaw sollte wohl rein um mit Recursion auch eine Removaloption zu haben, aber Flametongue Kavu oder Murderous Redcap werden später so nichtig.

 

 

Also:

 - Hamletback Goliath

 - Desolation Twin

 - Void Winnower

 - Tsabo Tavoc

 - Deathrender

 - Grenzo, Dungeon Warden

 + Baleful Force

 + General's Kabuto

 + Skarrgan Firebird

 + Sarkhan's Triumph

 + Deathbringer Regent

 + Shriekmaw


ehemals schMEDDALing


#4 Sackbert Geschrieben 05. Juli 2017 - 20:39

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Deck

 

So, ich habe nun mehr Carddraw hinzugefügt und ein paar Optionen aus Budgetgründen entfernt. Problematisch ist, dass ich ziemlich auf Rakdos angewiesen bin und ohne ihn nur sehr viel Zeit benötige. Ich spiele vieles um Hexproof zu suchen, aber ich brauch schon einen Angriff mit ihm um die Tutoren bzw. Carddraw sinnvoll benutzen zu können. Ich möchte nicht durch manaacceleration von Rakdos unabhängig werden; wenn jemand andere Ideen hat zur Stabilisierung dann her damit.

 

Ansonsten würde ich gerne noch den Sire of Insanity spielen, den ich tutoren kann wenn mein Board dick ist, was würded ihr cutten?

 

Xathrid Gorgon spielt sich schön für {B} und ist ein angenehmer Blocker. Ihre Fähigkeit zielt sehr effektiv auf gegnerische Commander, die somit effektiv gehandelt werden. Am besten natürlich, wenn die nicht fliegen, sodass meine Drachen und Dämonen drüberfliegen können. Sehr fies dann auch mit dem Hellkite Tyrant.

Deepfire Elemental stelle ich mir sehr effektiv gegen alle möglichen Token vor, die für {1}  abgeschossen werden.

Ich habe die Noncreatures reduziert da deren Kosten nicht durch Rakdos sinken werden. Und viel Mana habe ich wirklich nicht.

Netherborn Phalanx trifft viele wichtige Targets, allen voran Godo, der idealerweise gleich für {R}  hinterher gespielt wird und die Lightning Greaves für Rakds liefert. Aber auch ein Steel Hellkite oder Deepfire Elemental oder Hellkite Tyrant müssen manchmal schnell gefunden werden.

Conduit of Ruin holt mir nicht nur Ulli oder den Artisan und das Sandstone Oracle sondern hilft mir auch meinen Deckplan umzusetzen, wenn Rakdos nicht da ist.

Das Gleiche würde auf auch den neuen Neheb, the Eternal zutreffen. Nur leider kostet er farbiges Mana und tutort mir nichts. Trotzdem reinnehmen?

 

 

Bin für jegliche Anregung und Kritik dankbar.


ehemals schMEDDALing


#5 Kratos Aurion Geschrieben 06. Juli 2017 - 10:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

In den meisten Commanderdecks wird so "Kleinvieh" eigentlich nicht gespielt - dass sie bei dir sinnvoll sind ist aber verständlich, denn ohne Schaden kein Rakdos (und auch nicht dessen Bonus).

Dennoch gibt es ein paar, die ich nicht spielen würde:

Pestilent Kathari - für 3 Mana eine 1/1 fliegend ist zu teuer, selbst wenn sie DT + FS haben kann (die anderen CMC 3 Flieger haben wenigstens gute Fähigkeiten)
Chartooth Cougar ist eher eine Late- als Earlygame Karte, auch wenn man sie cyclen kann. Und dann, wenn sie durch Rakdos vergünstigt ist, will man sie eigentlich auch nicht mehr wirklich haben. Das selbe gilt für Twisted Abomination und Igneous Pouncer.
Squealing Devil bekommen ihren "Schaden" leider zu unzuverlässig an den Gegner und sterben im schimmsten Fall auch gleich wieder.
Scourge of Kher Ridges - es gibt bedeutend bessere Drachen
Deepfire Elemental - ich verstehe das Argument mit den Token, die sollten aber gut über die Sweeper entsorgbar sein. Und ich wollte keine 7 Mana bezahlen, um ein Sword of Fire and Ice zu entsorgen.
Argentum Armor ist verdammt teuer - um Sachen zu entsorgen wäre dann vermutlich eher Spine of Ish Sah oder Scour from Existence gut. Grip of Desolation, Hero's Downfall, Never // Return und Dreadbore entsorgen auch noch ganz gut Bedrohungen.
Anstelle von Sarkhan's Triumph würde sich Demonic Tutor ganz gut machen.

Ein paar Karten, die sich eventuell ganz gut machen könnten:

Sin Prodder - es ist immer gut Karten zu ziehen und in deinem Deck ist die Alternative dieser Karte ebenfalls sehr gut
Emissary of Despair - fliegt und bestraft Artefaktramp und Equipments
Bloodchief Ascension - sobald sie 3 Marken erreicht hat, kriegt der Gegner ziemlich wahrscheinlich immer wieder Schaden
Drana, Liberator of Malakir - sollte ein Gegner mal keine starke Verteidigung haben, lässt sich damit auch das ganze Kleinvieh pumpen
Hypnotic Specter - fliegt und hat eine gute Fähigkeit
Dragon Tempest - du hast einige fliegende Kreaturen, du könntest dir dies überlegen
Anthem of Rakdos - ist zwar riskant, da es dir für jede angreifende Kreatur einen Schaden macht (Achtung: bei Hellbent sind es zwei Schaden!), dafür boostet es dich. Für 5 Mana aber vermutlich viel zu teuer. Da wäre Gratious Violence noch besser.
Scourge of Valkas und Thunderbreak Regent sind auch gute Drachen - leider kosten sie mehrere farbige Mana
Preyseizer Dragon, Hellrider und Inferno Titan - schießt Schaden bereits durch den Angriff
Magmatic Force - schießt in jedem Upkeep, in deinem also auf Gegner, in deren räumt es ihre kleinen Kreaturen weg
Bogardan Hellkite - kann seinen Schaden flexibel auch mal spontan verschießen
Seal of Fire - kann erstmal herumliegen, bis du es brauchst um Rakdos casten zu dürfen oder die Kosten deiner Kreaturen zusätzlich um 2 zu veringern
Cinder Pyromancer - sollte theoretisch zumindest besser sein als Vithian Stinger (auch wenn dieser per Unearth mit Haste pingen kann)
Pestilence, Thrashing Wumpus und Pyrohemia sind vergleichbar mit deinen Sweepern und enablen Rakdos
Ever After - ist einfach nur immens gut bei so dicken Kreaturen
Gorgon Flail, Quietus Spike und Basilisk Collar synergieren gut mit den Pingern. Die Kosten der Spike könnten gerechtfertigt sein, weil man mit seinen Evasionkreaturen auch mal die LP des Gegners halbieren kann.

Ich würde dir weiterhin Phyrexian Arena empfehlen, weil du einfach deine Enabler und danach deine Bomben ziehen musst.


Neheb, the Eternal und Sire of Insanity klingen übrigens ganz gut.
 

Abgesehen davon gibt es noch ein paar Karten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie ratsam sind im Multiplayer. Dazu gehört Fling und Rite of Consumption, die aber wirklich krass auch nur mit Maga, Traitor to Mortals sind - die anderen Schießen halt "nur" 7 Schaden oder so. Ich liebäugle auch mit der schönen Fumiko the Lowblood, kann mir jemand sagen, ob der Effekt gut ist? Der Furnace Dragon erscheint mir auch nett, aber ich kann es schwer einschätzen, ob ich ihn benötige. Zumal mir auch das Kolaghan Monument gut erscheint. Somit hätte ich über 13 Artefakte, will ich die sweepen? Macht es Sinn das Deck auf ihn umzubauen, sodass man selbst möglichst wenig Schaden nimmt durch ihn?
In wiefern brauch ich Midrangekram? Ein Shriekmaw sollte wohl rein um mit Recursion auch eine Removaloption zu haben, aber Flametongue Kavu oder Murderous Redcap werden später so nichtig.

Fling und Rite of Consumption bitte nicht spielen - im Multiplayer sind sie meist zu einseitig. Im schlimmsten Fall nimmst du einen Spieler aus dem Spiel und er schaut zu, wie ihr anderen euch noch eine Stunde lang die Köpfe gegenseitig einhaut - langweiliger geht es kaum.
Das Monument ist eigentlich zu teuer zum Animieren, aber immerhin rampt es und bleibt bei einer Damnation liegen - ist grenzwertig spielbar mMn.
Furnace Dragon würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle testen - viele deiner Artefakte sind nicht so wichtig bzw. du hast Redundanzen dazu im Deck. Aber Gegner werden davon bestimmt stärker betroffen sein (vllt nicht, was die Menge entfernter Artefakte, aber wahrscheinlich was die Qualität dieser betrifft (was nicht heißen soll, dass deine schlecht sind, sie sind der Deckstrategie halt angepasst)).
Fumiko ist eigentlich nicht so berauschend. Flametongue Kavu ist übrigens auch im späteren Spiel ein noch ganz passables Removal.

Übrigens wäre es sehr vorteilhaft, wenn du deine Liste etwas spezifischer unterteilen würdest, z.B. in RakdosEnabler, Protection, Removal, Carddraw, Ramp...


Bearbeitet von Kratos Aurion, 07. Juli 2017 - 07:34.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#6 Sackbert Geschrieben 24. Juli 2017 - 03:04

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Danke Kratos Aurion.

Ich werde mich um mehr Übersichtlichkeit bemühen. Allerdings fällt es mir sehr schwer genauere Einteilungen vorzunehmen. Denn fast alle Karten die ich spiele, übernehmen mehr als eine Aufgabe. Wie eingangs erwähnt versuche ich beispielsweise bei den Enablern möglichst mehr als 0 Mana Damage auf turn 4 hinzubekommen.

Der Squealing Devil zum Beispiel wird - wenn es der Enabler meiner Wahl ist - bis turn 3 gespielt, um dann auf turn 4 angreifen zu können. Dabei ignoriere ich sein weiteres Potential, denn Priorität hat das Spielen von Rakdos. Wenn ich ihn aber später nachziehe, benutze ich ihn gerne um weiteren Schaden zu fabrizieren, um zum Beispiel mit Rakdos schneller den Commanderdamage voll zu bekommen. Des weiteren ist er einfach ein Body, der blocken kann und mit dem Gorgon's Head oder Retreat to Hagra + Fetchland einen unangenehmen Blocker darstellt.

Pestilent Kathari kann auch schon alleine was. Ich greife mit ihm auf turn 4 an, und da ich postcombat Rakdos spielen möchte habe ich entsprechend noch volles offenes Mana. Also selbst wenn sämtliche Mitspieler eine fliegende, blockfähige Kreatur auf dem Feld haben, sehen sie, dass ich das nötige Mana offen habe um seine Fähigkeit zu aktivieren. Das würde dann einfach nur darin resultieren, dass sie ihre Kreatur verlieren. Dadurch hat der Kathari großes Potential durchzukommen. Im späteren Spielverlauf stellt er dann dank größeren Manavorrats praktisch ständig einen fliegenden Deathtouch - Firststriker dar. Was das Angreifen mit dicken Kreaturen für meine Gegner extrem unattraktiv macht.

Darum fällt es mir schwer, klare Zuordnungen vorzunehmen.

 

Mir ist dieses Lategamepotential wichtig weil ich nicht möchte, dass simple Enabler oder auch Manasteine meine späteren draws verkrüppeln.

Darum ist z.B. das Seal of Fire (mit dem ich ursprünglich auch liebäugelte) nun nicht mehr attraktiv, weil es im Lategame gradios abstinkt. Anders wäre es, wenn ich versuchen würde Rakdos auf Turn 3 zu spielen. Dann wären cmc1 Enabler sehr wertvoll um dann turn 2 einen cmc2 Manastein nachzuschieben. Aber mit meinem Ansatz versuche ich a) konstanter meinen Plan umzusetzen und b) wie gesagt mein Lategame zu verbessern.

Zu diesem konstanten Plan gehört auch eine halbwegs sichere Manabase. Ich habe mich bewusst für die Landcycler entschieden, da sie im späteren Spielverlauf nicht sinnlos sind. Obwohl ich durchaus zugebe, dass Chartooth Cougar und der Igneous Pouncer ziemlich unattraktive Topdecks sind möchte ich doch gerne die Twisted Abomination und Grave Upheaval verteidigen. Regenration hilft mir unheimlich gegen sweeper und Grave Upheaval findet bei meiner Threatdichte auch immer etwas lohnendes. Und im Zweifelsfall siehst du später auch immer lieber einen Chartooth Cougar als einen Charcoal Diamond...

 

Viele deiner Tips habe ich mir aber zu Herzen genommen und mich erstmal von ein paar Karten verabschiedet:

Deepfire Elemental ist nicht schnell und effektiv genug - Artefakte und Kreaturen bekomme ich günstiger weg, mit besserem Body.

Argentum Armor ist zu teuer. Godo sucht immer lieber Schuhe oder den Kopf.

Darüber hinaus fliegen raus:

Curse of the Pierced Heart, was ich falsch gelesen habe.. Es macht bei mir praktisch nix.

Ferropede weil ich den Furnace Dragon spielen möchte und es hier Alternativen gibt.

Gut Shot weil der Trickmoment nicht krass genug ist.

Rakdos Keyrune ist nicht gut genug, um trotz Furnace Dragon gespielt zu werden.

Tyrant's Familiar hat mich nicht überzeugen können gegen die Konkurenz.

Dragon Mage hat mir nicht gefallen, da symetrisch, zu langsam.

Shattering Spree wird zugunsten des Dragons gekickt, soviel hate ist nicht nötig denk ich.

Cunning Sparkmage geht weil ich einen der Pinger streichen wollte. Bei meinen vielen Tapländern ist mir der Fireslinger lieber.

 

Dazu kommen die von dir empfohlenen:

Furnace Dragon, weil der Impact richtig schön ist, zumal exile.

Sin Prodder, weil er wirklich wie die Faust aufs Auge passt, danke!

Sire of Insanity darf dabei sein, weil er mit einigen Tutoren gefunden werden kann und mir dann meine Position sichert.

 

Ich möchte auf jeden Fall den Maddening Imp testen. Er enabled mir Rakdos und sein Effekt ist einfach unglaublich, er öffnet die Defensive eines Spielers und ich sollte immer den einen oder anderen Fatty oder Deathtoucher da haben.

Da ich das Bestow auf dem Spiteful Returned als sehr angenehm empfunden habe nach sweepern habe ich mich auch in dieser Richtung nochmal umgesehen und möchte auch den Herald of Torment testen. Früh ist er ein stabiler Enabler, später sichert er mir sweepschutz.

Vampire Nighthawk ist einfach ein sehr solider enabler.

Drana ist leider recht t€uer.

 

Bei den Fattys bin ich mir nicht ganz sicher:

Der Overseer of the Damned gefällt mir, weil er wenig kostet und dieses Removal gibt, dass man einfach immer mal braucht. Dazu ist er dick. Seine Zombiefähigkeit ist eher egal aber nett (macht er Zombies bei einem sweeper? Das wäre gut!).

Stalking Vengeance schreckt sweeper ab, aber genug ist das denk ich nicht.

Neheb, the Eternal sollte seinen Platz bekommen. Er ist leider noch leicht oberhalb meiner Budgetgrenze momentan. Wenn ich ihn bekomme wird er direkt reingenommen.

Herald of Leshrac würde mich auch durch die Recourcenübermittlung in Hardcastreichweite bringen, allerdings langsam, fragil und t€uer ist er auch.

Magmatic Force überzeugt mich, ist aber auch t€uer.

Bloodgift Demon gibt mir ganz simpel Gas und ist auch gut hardcastbar.

Myojin of Infinite Rage wäre für mich nur 7/4 indestructible, da in unserer Runde Masslanddestruction nicht erwünscht ist. Allerdings knüppelt er gut und hilft gegen sweeper.

Sidisi, Undead Vizier kann ich von nem Kumpel bekommen und sollte sie wohl reintun. Tutoren sind einfach sehr erwünscht.

 

Das führt mich ungefähr zu folgender Liste:

Deck

 

Pestilence etc. wäre sicherlich auch ein guter Ansatz, den ich aber erstmal nicht verfolgen möchte. Flametongue Kavu würd ich noch gerne reinbauen.

Die Whip sollte glaub ich raus. Dieses Mana hab ich einfach nie übrig..

Und Sarkhan's Triumph gehen die Targets aus. Vielleicht auch raus?

Mask of Avacyn eventuell auch raus?

Den Noxious Gearhulk vielleicht rein?


ehemals schMEDDALing


#7 Zharesh Geschrieben 24. Juli 2017 - 07:32

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Da du das Deck in Multiplayerrunden spielen willst, würde ich Pinger nehmen, die alle Gegner treffen um mehr Schaden für rakdos raus zu holen. Geeignete Kandidaten wären Lobber Crew, Nettle Drone, Thermo-Alchemist, Tunneling Geopede.

Außerdem würde ich nicht auf Manasteine verzichten. Rakdos wird auch Mal removed. Und irgendwann wird es richtig teuer ihn wieder auszuspielen. Daher würde ich zumindest Sol Ring und den Rakdos Cluestone und spielen. Den Cluestone kannst du zur Not noch in eine Karte umwandeln.

1540_large.png


#8 avedon Geschrieben 24. Juli 2017 - 09:46

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da würde ich mich auf jeden Fall anschließen, ein Paar Mana Rocks sind nie verkehrt, du kannst halt echt nicht damit rechnen das Rakdos nie stirbt.

Ich kann deine Abneigung teil schon nachvollziehen, daher spiele ich meistens welche die halt super gut sind im Preis-Leistungs Verhältnis, wie halt die Allstars Sol Ring und Mana Crypt und zusätzlich noch welche die du im Lategame gegen Handkarten tauschen kannst sollte es nötig sein.

Commander's Sphere, Dreamstone Hedron, Hedron Archive.



#9 Sackbert Geschrieben 16. September 2017 - 16:34

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hallo!

Ich wollte nur mal ein update geben von meinem Rakdoshaufen. Ich wollte von Anfang an keine Manasteine spielen, da mir das unsynergetisch vorkam und das Lategame verklobt. Daran habe ich auch festgehalten und bereue es jetzt auch nach vielen Spielen nicht.

Allerdings habe ich das Deck insofern agepasst, dass ich nun mehr pointremoval spiele. Gilt-Leaf Winnower, Flametongue Kavu, Terminate und Dismember sind die Removals meiner Wahl, eventuell würde ich Terminate noch gegen Dreadbore tauschen. Diese leichte Senkung meiner Kurve macht mich auch wieder etwas unabhängiger von Rakdos. Wobei Neheb, the Eternal und der Conduit of Ruin auch guten Ersatz bieten.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine Gegener meistens durch ihre Removalspells oder Sweeper soweit ausgebremst werden, dass ich letztendlich meine Dudes auch hardcasten kann, auch ohne Manasteine.

Das Deck wird relativ stark fokussiert, aber eben zurecht. Wenn die Ausrastung gelingt kann ich auch mal zwei Dudes gleichzeitig aufessen.

Deck


Im Moment suche ich noch mehr Sweeper"schutz", ich möchte gerne noch Kothophed, Soul Hoarder reinnehmen, auch Chaos Warp und der Noxious Gearhulk sehen sehr lecker aus. Cutten würd ich wohl den Pestilence Demon (nicht krass genug), eventuell Sarkhan's Triumph (zu selten gebraucht bisher), eventuell Xathrid Gorgon (doch etwas langsam). Vielleicht auch die Scourge of Kher Ridges, allerdings habe ich bisher überwiegend gegen Commander gespielt, die nicht mit Kreaturen breit gehen, insofern möchte ich ihn für Konfrontationen dieser Art gerne noch im Deck behalten.

Ich liebäugel auch mit Unnatural Endurance/Boon of Erebos um Rakdos noch etwas beschützen zu können. Meinungen/Alternativen dazu?

Feedback ist gern gesehen, aber bitte bedenkt, dass es budget bleiden soll.

 

 

PS: Noch ein Komentar zur Lobber Crew und der Nettle Drone. Ich spiele keine Kreatur mit Haste und möchte auch keine Haste-Lords spielen. Ich grefe an und spiele dann neuen Stoff 2nd Main. Dabei reichen praktisch immer schon die 6 dmg von Rakdos allein, alles was vorher pingt soll nur Rakdos spielbar machen, dazu dann bitte mit Upside für das Lategame. Und die Multipinger haben einfach 0 Upside im Lategame. Darum habe ich davon Abstand genommen.


ehemals schMEDDALing


#10 Colophonius Geschrieben 16. September 2017 - 16:59

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo,

 

in deiner neuen Version sehe ich gar kein Basilisk Collar mehr? Hat das einen bestimmten Grund? Die Karte ist halt einfach unglaublich gut mit Pingern und eigentlich jeder Kreatur!

 

Generell würde ich sagen, dass du Kreaturen spielst die eher mäßig in dem Deck sind (nur weil sie vllt. von Rakdos profitieren heißt das ja nicht das die Kreaturen gut sind). Kuro, Pitlord, Pestilence Demon, Scourge of Kher Ridges und Shriekmaw z.B., trieben deine Manabase nur unnötig in die Höhe ohne wirklich gut zu sein.

Du könntest stattdessen Karten wie Hero's Downfall, Chaos Warp und Dreadbore spielen. Auch Olivia Voldaren kommt gut in einem Rakdos Deck. Ist ein Manasink und mit Collar usw. in der Regel eine Wicon.

 

Hast du mal über Fervor nachgedacht? In einem kreaturenlastigen Deck wäre Warstorm Surge auch eine Überlgegung wert! Haste für alle Viecher und Schaden pingen ist genau das was du willst.

 

 

Grüße,

Colo

 



#11 NumiChan Geschrieben 16. September 2017 - 18:40

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die Karte ist nicht nur unglaublich gut mit Pingern, sondern ein " {T}: Nuke alle Gegner." mit dem Sharpshooter. (Sehe grade, dass du ne schlechtere Version davon spielst. Wieso downgraden?)

 

Leider muss ich meinem Vorredner Recht geben, du treibst mit vielen deiner Karten deine Kurve massiv in die Höhe, ohne davon groß zu profitieren (wobei ich beim Shriekmaw widerstprechen mag). Und ja, du spielst Rakdos, aber das ist noch lange kein Grund überteuerte schlechte Karten zu spielen. Dazu kommt, dass teure Karten grundlegend die Angst vor Sweepern stärken. Du spielst Rakdos, was interessieren dich da Sweeps? In Schwarz gibt es so viele gute Budget-Effekte, die dir Zeug vom Grave holen, da sind Sweeper eg kein Problem. Zumal ist Rakdos eher ein Aggro-Deck, deins hingegen ist relativ mäßig, was die offensive Schiene angeht. Du spielst zwar viel Kleinscheiß, um Rakdos zu enablen, aber es ist eben nur Kleinscheiß. Ich sehe zB keinen Batman, dafür aber einen Herald of Torment. Der Kostet gleich viel, ist aber massiv schlechter. Ja, du kannst ihn als Enchantment nutzen, aber das kostet a) 5 Mana und bringt dir b) fast nichts, da dein Zeug eh fast alles fliegt.

Und so geht es mir leider bei sehr vielen deiner Creatures. Du spielst sie, weil sie preisgünstig sind, dabei gibt es im gleichen Preisgebiet Zeug, das wesendlich besser ist. Und klar, man muss nicht zwingend jede Karte kennen, aber einfach mal ne kleine Keyword-Suche bei magiccards.info hilft oft.


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.