Zum Inhalt wechseln


Foto

Die deutsche Meisterschaft 2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
140 Antworten in diesem Thema

#61 beppo Geschrieben 06. September 2017 - 08:25

beppo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 89 Beiträge

Danke für die Auskunft. :)



#62 orca- Geschrieben 07. September 2017 - 11:32

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge
Alle DM Teilnehmer müssen sich ausweisen können am Samstag morgen. Wir müssen einen Identitätscheck machen.

 

 

Auskunft von Michael W., dem Headjudge des Events



#63 Stnikolauswagne Geschrieben 07. September 2017 - 12:26

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Ich schreibe es auch nochmal der Sichtbarkeit halber hier rein:

 

Ich habe grade die Liste an Vorangemeldeten Spielern mit der Liste an qualifizierten Spielern die uns Wizards gegeben hat abgeglichen und bei einigen Personen kam es zu Unstimmigkeiten, diese Personen haben eine Nachricht auf MKM bekommen. Prüft also mal euer MKM Konto, wenn ihr KEINE Nachricht von JK-Entertainment bekommen habt bzgl der Nationals dann ist eure DCI qualifiziert. Seit trotzdem Samstag zeitig da und habt einen Ausweis zur Hand, aber grundsätzlich solltet ihr "good-to-go" sein. Solltet ihr eine Nachricht bekommen haben seit Samstag frühzeitig vor Ort und meldet euch beim Scorekeeper. Wenn ihr nicht qualifiziert seit und trotzdem ein Ticket gekauft habt (und ihr nicht einen der Last-Chance-Qualifieier am Freitag gewinnt) könnt ihr das Ticket in ein Ticket für Sideevents oder in Store-Credit konvertieren.



#64 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. September 2017 - 12:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Wenn ihr nicht qualifiziert seit und trotzdem ein Ticket gekauft habt (und ihr nicht einen der Last-Chance-Qualifieier am Freitag gewinnt) könnt ihr das Ticket in ein Ticket für Sideevents oder in Store-Credit konvertieren.

 

Ist das auch möglich wenn man sich per MKM für das modernevent angemeldet hat und dann doch day2 vom main event spielen möchte?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#65 Stnikolauswagne Geschrieben 07. September 2017 - 12:46

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Dazu kann ich leider nichts sagen bzw. dazu weiß ich leider nichts, tut mir leid.


Bearbeitet von Stnikolauswagne, 07. September 2017 - 12:46.


#66 Michael W Geschrieben 07. September 2017 - 13:04

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

 Solltet ihr eine Nachricht bekommen haben seit Samstag frühzeitig vor Ort und meldet euch beim Scorekeeper.

 

Solltet ihr Freitag schon vor Ort sein, könnt ihr natürlich auch Freitag schon zu uns kommen :)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#67 orca- Geschrieben 07. September 2017 - 13:16

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

https://magic.wizard...nvitationlist-5

 

Ich post den Link einfach mal, vllt isser schonmal hier drin, ist aber net wirklich verkehrt :)



#68 dunkle stille Geschrieben 11. September 2017 - 00:57

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

@Dunkele Stille: Das organisatorische wie man das Turnier sauber und ohne größere Verzögerungen durch zieht überlasst du dann doch bitte dem TO und den Judges, die das ganze vor Ort dann durch ziehen. Grade die haben die Erfahrung wie man das durch zieht. 

 

Herrlich wie meine Kritik damals natürlich vorbehaltlos abgeschmettert wurde und was liest man dann schönes in der offziellen Coverage

 

 

Zwischen der vorletzten und letzten Draftrunde am Sonntag gab es dann jedoch eine außerplanmäßige Unterbrechung von circa 75 Minuten. Michael Wiese erklärte den Fall folgendermaßen: „In der Kurzfassung hatten wir mit Softwareproblemen zu kämpfen. Wobei das eigentliche Problem noch darüber hinaus ging. Und zwar gab es einen Drafttisch, aus dem alle bis auf einen Spieler gedroppt waren. Weil die Draftrunden tischintern gespielt werden, hatte dieser Spieler nun bereits in Runde 8 ein Freilos bekommen. Dass ein Spieler innerhalb von drei Draftrunden ein zweites Freilos bekommt, ist nach dem Modifizierten Schweizer System aber gar nicht vorgesehen. Und die Turniersoftware wollte das auch partout nicht zulassen.“

„Das war jedenfalls der erste Fehler, den wir bemerkt haben. Im weiteren Verlauf entdeckten wir dann noch diverse ähnlich gelagerte Fälle“, fügte Wiese hinzu, „zum Beispiel an Tischen, wo nur noch drei Spieler waren.“

Eine kuriose Situation, die so nicht vorherzusehen war. Wiese gab etwas Kontext: „Dermaßen viele Drops sieht man sonst nicht. Bei Grands Prix gibt’s das einfach nicht, weil der Tag erst mit Draft anfängt. Im Grunde betreiben wir hier Grundlagenforschung für die anderen Nationals, die da noch kommen, damit die es besser machen können.“

 

Jup, war definitiv nicht vorherzusehen... 


Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#69 Rotband Geschrieben 11. September 2017 - 01:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wo hätte dein Kritikpunkt denn das beschriebene Problem irgendwie besser gemacht? Dich störte ja vor allem der Draft-Split und dass man durch Umbaumaßnahmen Zeit verliert. Die Zeit wurde aber verloren, weil das Programm scheiße ist und die beschriebene Situation hätte immer auftreten können, egal wann gedraftet wird.

 

Wenn die Pause zwischen der Runde am Samstag und vor dem Start am Sonntag passiert wäre könnte man das ja noch ein bisschen verstehen warum du dich jetzt im Recht fühlst, aber da es zwischen der vorletzten und letzten war ist selbst das nicht gegeben.

 

Kannst du kurz erläutern inwiefern deine Orga-Idee also geholfen hätte?

 

P.S.: Und warum man nicht mit dem Draft starten kann wurde ohnehin logisch (wenn auch leider unfreundlich) begründet, weswegen deine Idee sowieso niemals funktioniert hätte, was ja auch grad ein bisschen unter den Tisch fällt in deiner Nachkritik.


Verstehe hier jedoch nicht die Aussage von Michael Wiese, da es die Option "anfangen mit Draft" eben anscheinend nicht gibt und es daher ein bisschen unglücklich formuliert ist, als wäre dort der Ablauf falsch, wo er aber anscheiend nunmal nicht großartig anders ging.

 

Gibt es denn gemischte GPs und wie läuft es dort mit Byes wenn der Draft an erster Stelle steht?


Bearbeitet von Oli Oki, 11. September 2017 - 01:28.

ehemals Otters Kroxa


#70 orca- Geschrieben 11. September 2017 - 01:30

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Gibt es denn gemischte GPs und wie läuft es dort mit Byes wenn der Draft an erster Stelle steht?

 

Sealed GPs sind gemischt. Tag 1 ist sealed, Tag 2 2mal Draft. Dadurch umgeht man das Problem mit den Byes in den ersten Runden recht geschickt, da es diese an Tag 2(also in Runde 10+) nicht gibt(außer durch Drops/ungerade Pods).

 

Bei Protours gibt es (meines Wissens nach) keine Byes. Dort werden Tag 1&2 mit Draft begonnen und klingen mit Constructed aus. 

Was bei GPs und Protours dazu kommt:
Es gibt nicht so viele Drops wie bei den Nationals, was den Logarithmus des Programms wohl ein "bisschen" überfordert hat....



#71 Rotband Geschrieben 11. September 2017 - 01:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie gesagt, ich verstehe Michaels Wiese Aussage auch nicht, denn ich fand auch kein Event mit Standard/Draft außer die Pro Tour und mein Wissensstand ist wie deiner: Dort gibt es keine Byes und daher kann man easy mit Draft starten. Limited GPs die ich jetzt mal gecheckt hatte gingen, wie du richtig sagst, alle mit Sealed und nicht Draft los, fand bisher gar keinen GP der mit Draft, wie es im Quote steht, began. Wie gesagt, hier hat Jens Arndt ja einen logischen Grund genannt wieso das wohl auch einfach nicht geht.

 

Daher bleibt für mich, dass der Fehler so erstmal nicht der Organisation anzulasten ist, sondern einem enorm unfähigem Programm.


Es sei denn er bezieht sich nur auf Tag 2, aber auch hier irritiert mich, wieso eine andere Struktur jetzt soviel weniger Drops bringen sollte. Es gibt ja genug Spieler, die bereits das Limit an Losses haben und die Hälfte davon verliert Tag 2 erste Runde und dropped. Ein blöder Pool, wie er bei den Nationals passierte, ist nunmal immer möglich im Draft, weswegen es eher "glücklicher" Zufall ist, der aber nichts mit der Kritik von Dunkle Stille zu tun hat.


ehemals Otters Kroxa


#72 orca- Geschrieben 11. September 2017 - 01:45

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Daher bleibt für mich, dass der Fehler so erstmal nicht der Organisation anzulasten ist, sondern einem enorm unfähigem Programm.

 

Es wurde zwar WLTR (=aka Wizards Large Tournament Randomizer bzw Wizards Large tournament Reporter) genutzt, jedoch sollte man bei der Abkürzung des Tools was man sonst so verwendet aufpassen:
WER = Windows Event Reporting, oder wie in diesen Fall Wizards Event Reporter ;)

 

Nur um mal Vorkommnisse von einer frühen Version von WLTR zu posten: https://magic.wizard...sues-2016-05-21

 


Ich war leider nicht vor Ort, jedoch habe ich mitbekommen dass doch eine gewisse Anzahl an Spieler nur für die Booster/Promos/Goody Bags erschienen sind und nicht eine einzige Runde gespielt haben. Vllt kann hier einer der Judges vor Ort noch was dazu sagen :)



#73 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. September 2017 - 03:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jup, war definitiv nicht vorherzusehen... 

Was kann ein Headjudge dafür wie wizards ihr Programm programmieren?
Vorherzusehen waren die Drops wohl, aber waren es auch die Probleme mit dem Programm?

 

Da das hier scheinbar der einzige genutzte Thread ist poste ich mal mein Fazit des WEs:

 

-Preispayouts bei den Trials am Freitag waren scheinbar sehr schlecht, es wurde sich durch die Bank darüber lustig gemacht und sinngemäß mit "JK halt" von den Leuten kommentiert.

Der Verlierer eines Halbfinales beim Moderntrial sagte mir wieviel er bekommen hat. Es war sehr wenig. Beim Moderntrial wurde außerdem kurz vor Ende des Trials verkündet, dass es doch keine byes geben wird, da das modern event ein PPTQ sein wird. Das war auch richtig schön für die Leute, die schon qualifiziert waren für einen RPTQ und somit dann ja garnicht mitspielen könnten. Nach 2 Tagen der Unklarheit gab es dann Sonntags letztendlich 2 Events, den PPTQ und die versprochene Meisterschaft. Wer sich dann entschieden hat den PPTQ zu spielen hat trotz Voranmeldung keine Chance mehr auf die versprochene Inkmoth Nexus Promo gehabt, auch sowas was einfach keinen Sinn ergibt.
 

Ich habe dann am Freitag zufällig beim abgeben eines Matchslips vom FNM folgende Unterhaltung zwischen einem Judge und einem JK Mitarbeiter mitbekommen. Das ganze ist nur noch sinngemäß aus meinem Gedächtnis, bitte nicht wortwörtlich nehmen aber sinngemäß war es so.

....

Judge: Das ist jetzt aber schlecht, die Berechnung der Preise hat auf dieser Annahme beruht.

JK-Mitarbeiter: dann hätten wir ja 10 tickets pro Person zu wenig

Judge: Nein, 10 pro Runde oder?

Beide überlegten kurz

JK-Mitarbeiter: Ach egal, es hat sich ja keiner beschwert und wenn man es umrechnet wars ja immernoch ok.

 

Ich habe keine Ahnung obs dabei um alle Trials ging oder nur ein einziges, aber es hat mich jedenfalls sehr schockiert. Ich bitte um Aufklärung falls eine der zwei Personen das liest.

 

-Die Voranmeldung beim Modernevent konnte nicht storniert werden. Scheinbar wurde aber Leuten vorher von JK-Mitarbeitern Anderes auf Nachfrage via Facebook mitgeteilt. (Es wurde gesagt, dass man Store Kredit in Höhe der Anmeldegebühr bekommt) Eine Begründung warum es nicht geht wurde nicht genannt, aber es ist ja offensichtlich warum.

In Anbetracht dessen, dass dann aber das Event lustig hin und her geändert wurde (erst war ja der komplette Switch auf PPTQ geplant und ein Wegfall der regulären Meisterschaft) grenzt das ja wirklich schon an Satire.

 

-Die Judges haben einen guten Job gemacht, auch die Verzögerungen und Computerausfälle waren meiner Meinung nach noch voll im Rahmen, was den Ablauf angeht also von meiner Seite aus zwei Daumen hoch an Scorekeeper, Judges, usw.

Der Headjudge des Modernevents hat auch einen sehr sympatischen und kompetenten Eindruck gemacht.

Allerdings wurde teilweise extrem genervt und unfreundlich auf Nachfragen bezüglich des Modernevents reagiert. Und zwar Samstags abends, wo immernoch unklar war wie es denn nun am Sonntag aussehen würde. Das ist dann aber auch schon meine einzige Kritik was das angeht.

 

-Beim FNM draft wurde der Preispayout für Leute die drawen verringert. Ich empfinde das als schlechten Witz. Natürlich ist es unterwünscht, dass die beiden 2:0 Spieler im draft drawen aber man kann doch dann nicht einfach den Preispool des Events verkleinern. Falls ich da was falsch verstanden habe klärt mich gerne auf, so jedenfalls wie ich es geschrieben habe wurde es von Michael W. vor Ort gesagt. Für JK natürlich eine nette Sache ;)
Leider gab es auch pro Draftpod nur eine Fatal Push promo, aber das ist dann halt so.

 

-Bei der MKM Series wurden die Judges ja schlecht 'bezahlt' trotz schlechtem Preispayout für die Spieler, leider weiß ich nicht wie es bei diesem Event war.

 

Für mich ergibt sich zusammen mit meinen Erfahrungen auf der MKM Series und den Berichten Dutzender Leute folgendes Endfazit:
JK ist einfach kein sympatischer Veranstalter und einige der genannten Dinge sind auch sehr unseriös und in meinen Augen auch nicht wirklich tragbar.

Ich werde jedenfalls bis auf die Nationals in Zukunft JK Events meiden. Aber dank Monopolstellung was große Events angeht wird sich auch egal wieviel ich und andere hier kritisieren sowieso nichts ändern. Und wizards wird auch weiter auf JK setzen. Ich finde das auch sehr schade für all die Judges und sonstigen Helfer, die können dafür ja nichts.

Und wer mich jetzt als bösen Hater ansehen will der kann das gerne tun, ich denke aber ich habe JK eine faire Chance gegeben und auch nach der MKM Series einige unsachliche Kritik von Leuten zurückgewiesen. Trotz all den Dingen die ich hier geschrieben habe hatte ich eine  gute Zeit und viele nette Leute getroffen.

 

Gratulation an alle die was Gerissen haben :)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#74 JensK Geschrieben 11. September 2017 - 09:51

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Herrlich wie meine Kritik damals natürlich vorbehaltlos abgeschmettert wurde und was liest man dann schönes in der offziellen Coverage?

 

Dann rufe doch bitte die Hotline Von Hasbro/wizards in der USa an die haben sich das ausgedacht mit dem Event Plan und wir hatten da keinen Einfluss drauch noch wurde nach unserer Meinung gefragt aber deine Meinung wird der Wizards Hotline sicher wichtig sein


...

Wenn die Pause zwischen der Runde am Samstag und vor dem Start am Sonntag passiert wäre könnte man das ja noch ein bisschen verstehen warum du dich jetzt im Recht fühlst, aber da es zwischen der vorletzten und letzten war ist selbst das nicht gegeben.

 

P.S.: Und warum man nicht mit dem Draft starten kann wurde ohnehin logisch (wenn auch leider unfreundlich) begründet, weswegen deine Idee sowieso niemals funktioniert hätte, was ja auch grad ein bisschen unter den Tisch fällt in deiner Nachkritik.


Verstehe hier jedoch nicht die Aussage von Michael Wiese, da es die Option "anfangen mit Draft" eben anscheinend nicht gibt und es daher ein bisschen unglücklich formuliert ist, als wäre dort der Ablauf falsch, wo er aber anscheiend nunmal nicht großartig anders ging.

 

Das Problem ist Halt das wir sehr viel drops hatten zwischen Tag 1 und Tag 2 dadurch in manchen Pods die Software keine Legalen Parings machen konnte. (1 Pod hatt noch einen Spieler)

Byes im draft sind leider totaler Unfug. 

Nein ers gibt keine Gemichten formate bei Gps Limeted Gps sind day 1 sealed day 2 draft. 

Drafts sind leideder super aufwendig und richtiges Multiformat gibt es nur auf den Nationals und der Pro Tour.


...

-Preispayouts bei den Trials am Freitag waren scheinbar sehr schlecht, es wurde sich durch die Bank darüber lustig gemacht und sinngemäß mit "JK halt" von den Leuten kommentiert.

Der Verlierer eines Halbfinales beim Moderntrial sagte mir wieviel er bekommen hat. Es war sehr wenig. Beim Moderntrial wurde außerdem kurz vor Ende des Trials verkündet, dass es doch keine byes geben wird, da das modern event ein PPTQ sein wird. Das war auch richtig schön für die Leute, die schon qualifiziert waren für einen RPTQ und somit dann ja garnicht mitspielen könnten. Nach 2 Tagen der Unklarheit gab es dann Sonntags letztendlich 2 Events, den PPTQ und die versprochene Meisterschaft. Wer sich dann entschieden hat den PPTQ zu spielen hat trotz Voranmeldung keine Chance mehr auf die versprochene Inkmoth Nexus Promo gehabt, auch sowas was einfach keinen Sinn ergibt.

...

-Beim FNM draft wurde der Preispayout für Leute die drawen verringert. Ich empfinde das als schlechten Witz. Natürlich ist es unterwünscht, dass die beiden 2:0 Spieler im draft drawen aber man kann doch dann nicht einfach den Preispool des Events verkleinern. Falls ich da was falsch verstanden habe klärt mich gerne auf, so jedenfalls wie ich es geschrieben habe wurde es von Michael W. vor Ort gesagt. Für JK natürlich eine nette Sache ;)
Leider gab es auch pro Draftpod nur eine Fatal Push promo, aber das ist dann halt so.

 

-Bei der MKM Series wurden die Judges ja schlecht 'bezahlt' trotz schlechtem Preispayout für die Spieler, leider weiß ich nicht wie es bei diesem Event war.

...

 

Zur MKM SERIE Mehr als ein 50% payout kann es auf einer Serie nicht geben wenn nicht irgend Jemand bereit ist dort risike Summen zu Sponsern was MKM schon tut das wir dahin kommen! Und trotzdem ist die Serie für alle Seiten wenig lukrativ. Warum findest du werden Judges dort schelcht bezahlt die interessante Frage wo werden sie denn besser bezahlt? Aber das kannst du mir ja mal gerne erklähren.

Die Judges auf der Dm wie auf der MKM Serie haben die gleiche Kompensation erhalten! 

ZU den Payouts der zuständige Judge der die Ticket ausgegeben hat hatte es beim ersten Trial falschgemacht aber einer der JK Mitarbeiter hat das recht schnell gemerkt. Und behoben. 

Wir wurden angehalten den PPTQ zu veranstalten der war leider nicht in unserem Schedule drin samstag nachmittag haben sich dann spieler beschwert das sie ja nicht Mittspielen können weil schon qualifiziert also mussten wir das reparieren und haben daraus das Modern Turnier und den PPTQ gemacht. Da wir die Spieler an sich im Modern event halten wollten haben wir uns entschieden das es die Promo wie angekündigt im Modern Event gibt und nicht im PPTQ dieser ist ja auch ein anderes event. Sonst hätte die 10 qualifizierten alleine gespielt was kacke gewesen wäre so hatten wir 2 70 Mann Turniere und beide Turniere haben allen Spieler Spass gemacht. 

Und der Payout beim Fnm war doch klar gereglt Erster platz im pod das zweiter platz im Pod das. 

Wir proieren Spielern eine Gute Erfahrung auf dem Event zu geben! Das manhe hier im Mtg Forum nicht versteht tut mir wirklich Leid aber ich kann es wohl nicht ändern. Würde es uns ums Geld verdienen gehen würde ich kein einziges Event ausserhlab meines Ladens veranstallten wie alle anderen TOs in Deutschland! Wir haben ja kein Monopol weil wir alle verdrängen, wir haben es weil es sonst keiner Machen will. 

Mfg

 

Jens


Bearbeitet von Der Schneider, 13. September 2017 - 20:34.
Fullquotes gekürzt


#75 Loldemort Geschrieben 11. September 2017 - 11:38

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Wie viele Spieler haben bei den Nationals Modern und wie viele Legacy gespielt?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#76 nina Geschrieben 11. September 2017 - 12:43

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

Wie viele Spieler haben bei den Nationals Modern und wie viele Legacy gespielt?

 

Modern wurde in 2 Events geteilt. Ich glaube es waren:

 

Modern Champs = 103

Modern PPTQ = 70

Legacy = 36


Bearbeitet von nina, 11. September 2017 - 12:44.


#77 Loldemort Geschrieben 11. September 2017 - 12:51

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.712 Beiträge

Vielen Dank :) Gibt's einen Grund, wieso die Deutsche Meisterschaft im Legacy mit 36 Spielern gerade mal so groß war wie ein FNM? :blink:


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#78 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. September 2017 - 12:54

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Vermutlich weil zeitgleich mit dem Mainevent



#79 shecki Geschrieben 11. September 2017 - 13:00

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sehe es leider wie Cola:

 

Das Mainevent und die Probleme mit dem WER/WotC-Programmen kann keiner was für außer WotC. Das lief im Rahmen.

 

Aber JK Events sind für mich für immer gestorben, weil ich sie als dreiste Abzocke betrachte.

 

Die Trials am Freitag:

- Single Elimination

- 1. Sieg: nichts

- 2. Sieg: 10 Tix

- 3. Sieg: 20 Tix

- 4. Sieg: 30 Tix

- 5. Sieg: 40 Tix

 

Insgesamt gab es mindestens 3 Trials (ich hab alle 3 gespielt, weil gefailed...) mit 23, 26 und 36 Spielern (obs nen 4. gab weiß ich grad nicht.)

 

Dass heißt, es wurden (23+26+36) * 15 = 1275 Euro eingenommen. Ausgeschüttet wurden:

1. Trial:

12x 0

6x 10

3x 20

2x 30

1x 40

= 220 Tix (oder 22 Booster)

 

2. Trial:

13x 0

7x 10

4x 20

2x 30

1x 40

= 250 Tix (25 Booster)

 

3. Trial:

18x 0

9x 10

5x 20

3x 30

2x 40

1x 50

= 410 Tix (41 Booster)

 

zusammen also 88 Booster. Im schlimmsten Fall kosten diese Booster im Einkauf inkl. MWSt. 75 Euro je Display -> 2,09 Euro pro Booster. Ich wäre aber sehr überrascht, wenn hier nicht ein ähnlicher Deal wie mit GP Veranstaltern vorliegt, die das Zeug sehr sicher günstiger bekommen (sonst würden sie kaum Displays für ~60 Euro in die Preispools werfen).

 

Also Einnahme: 1275 Euro, ausgeschüttet: ~183 Euro.

 

Dazu kommt der GNM Draft mit 6 Pools zu je 120 Euro und 32 Booster Ausschüttung:

720 Euro für ~400 Euro Booster.

Das ist immer noch mies, aber gegenüber den Trials eine Welt.

 

Sicher, da kommt noch Hallenmiete und Judges dazu (die pro Tag nen Display kriegen, das wars) und irgendwie verstehe ich, dass sowas eine Loss-Loss-Situation ist, weil wer will sich mit diesen Payouts verarschen lassen? Und wie soll man Events stemmen, wenn keiner teilnehmen will? Vermutlich hätte ein bessere Payout auch mehr Spieler angelockt und damit alle Seiten glücklicher gemacht... erfahren werden wir es nicht.

 

Wenn nun das Argument kommt "Es gab ja noch die Promos und Bags und so..." Richtig, aber die kosten JK nunmal absolut gar nichts, sondern kommen von WotC bzw. Ultimate Guard, warum sollte ich die also in der Rechnung berücksichtigen?

 

Generell waren die Side-Events im Payout auch underwhelming: 15 Euro Teilnahme, dafür gehen 3 Booster in den Pool. Heißt pro Teilnehmer knapp 9 Euro für den Veranstalter.

 

Bei all diesen Zahlen kommt man im besten Fall auf 50% Ausschüttung, bei den Trial noch nicht mal auf 20%!

 

Das ist für mich Abzocke pur und jenseits jeglichen Verständnisses.

 

 

Lustig wird es dann, wenn JensK hier behauptet, er macht das nicht für Geld, sondern nur aus Freude am Spiel und auf der DM wurde dann Werbung für eine eigene JK Series mit 3 Terminen nächstes Jahr in Frankfurt gemacht. Sowas rufe ich nicht aus, wenn ich nicht erwarte, damit Geld zu machen und wenn man sieht, wie freudig die Leute sich das immer noch schön reden lassen, abgezockt zu werden, dann würde ich eine solche Serie auch aufziehen wollen.

 

Vielleicht fühlt sich einer der größeren Stores in Deutschland ja berufen, in Konkurrenz zu treten. Dann würde man mal sehen, was wirklich so geht an der Payout Front. Aber mit dem defacto Monopol, weil nicht heraus gefordert, geht eben einfach alles.

 

Mein persönliches Fazit: Die DM gerne wieder, vor allem weil WotC hier für den Preissupport sorgt und ich über die damit auch nicht meckern kann. Reine JK Events never ever jemals wieder, solange sich das Payout nicht massivst erhöht.

 

 

Für den Vergleich GP Side-Events:

Draft: 15 Euro, 24 Booster für den Draft, 20+10+2*5 Payout -> 64 Booster und damit das Doppelte was JK ausschüttet

Constructed: 10 Euro. 20+10+2*5 Payout -> 40 Booster für 80 Euro

Irgendwie können die mit 2 Euro pro Booster Einnahme ihre Side-Events stemmen. Vermutlich über die hohen Mainevent-Kosten, aber sie werden da sicher auch kein Geld weg werfen.



#80 dommi Geschrieben 11. September 2017 - 13:16

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Finde das auch total beschissen, dass die mich bei der Formel1 nur zugucken lassen und ich für den Eintrittspreis nicht wenigstens mal eine Runde mit dem Boliden drehen kann, oder zumindest mal ein Grid Girl anfassen draf...

 

Man Leute, ernsthaft, freut euch doch mal dran, dass sich jemand die Mühe macht euch eine Plattform fürs ausführen eures Hobbys in so einem großen Rahmen zur Verfügung zustellen.

Dass Leute sowas nicht um sonst machen ist doch auch klar und dass nur wenige teilnehmer da mit echtem Gewinn rausrennen ist doch auch klar.

 

Ansonsten bleibt doch einfach zu hause und zockt mit euren 3 Kumpels um den Küchentisch herum. Spart ihr euch den vermeintlichen Ärger und vor allem die Energie hinterher auf allen einprügeln zu müssen.


Bearbeitet von dommi, 11. September 2017 - 13:17.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.