Liebe Leute,
es war mal wieder so weit und der Turniertag in Hannover stand für Samstag an.
Unter der Woche war ich noch in Dortmund auf einem Lehrgang und konnte nach Feierabend die Möglichkeit nutzen eine Generalprobe im Auenland (btw mega nice Location)zu spielen, die mit 4-1 nach 5 Runden sehr ordentlich ausgefallen ist.
Also war die Entscheidung Modern und damit Bant Knightfall zu spielen bereits gefallen.
Von den Buddies haben sich dieses mal Rene a.k.a. den Standard-Volka und wie schon beim Eternal Clash den Legacy-Lachs Teubner im Auto einquartiert und so sind wir dann zum Team-Event als Trio Infernale losgereist.
Der letzte Turniertag in Hannover war so ernüchternd, dass ich erstmals keinen Bericht geschrieben habe.
Achtung Spoiler: Es lief minimal besser dieses Mal 
Überlegungen im Vorfeld zur Deckliste:
-1 Vendilion Clique (Maindeck to SB) ==> Ist zwar ein potenter Beater, aber eigentlich will man sie wirklich nur in den Combo-Matchups.
-1 Blessed Alliance (Maindeck to SB) ==> Ist im Sideboard besser aufgehoben.
+2 Unified Will (SB to Maindeck) ==> Gegen Valakut-Decks oder auch Ad Nauseum und Gift Storm nützlich und in den Kreaturen-Matchups wollte ich mal testen, wie oft es eine tote Handkarte ist...
Hier dann die glorreiche Liste:
Wie immer schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen und aus meinen Erinnerungen heraus. Speziell beim Boarding bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob ich es wirklich so getan habe...
Wenn ein Leser beteiligt war und Fehler findet, kann er sie gerne behalten 
Runde 1 -
Björn a.k.a Lev a.k.a Sarah a.k.a Internet Celebrity
mit Jeskai-Geist 1:2
Standing 0:1
Ja war ja irgendwie klar, dass das mal passieren würde, da wir oft auf den selben Turnieren sind.
Ein würdiger Platz mit Tisch 1 in Runde 1 für dieses Forums-Duell ist gefunden und auch der Judge hat ein Grinsen zum Verkneifen im Gesicht.
Da ich am frühen Morgen noch so nett war, Björn per WhatsApp eine Wegbeschreibung aufzugeben, da das Navi des Kasseler Autos wohl kurzzeitig gecrashed war, bin ich selbst schuld, dass er jetzt hier sitzt.
Aus seiner Leih-Anfrage für Celestial Collonade und seinen Deck-Vorlieben weiß ich ja was er spielt und er kennt mein Deck natürlich auch.
Oh mann...
Was für 1 Life !?
Nach Niederlagen gegen Frank und Nicklas (Chat-Bois best Bois) entsende ich ein kurzes Stoßgebet 
Game 1 halte ich ein solide Starthand und kriege einen Noble Hierarch und Selfless Spirit. Seine Path to Exile kümmern sich um meine Knight of Reliquary.
Sein Geist of Saint Traft macht Druck und ich begehe einen Spielfehler.
Ich blocke den Geist mit Noble Hierarch und den Engel mit dem Selfless Spirit und sacce diesen dann ==> Hätte obv den Geist totblocken müssen 
Ich lege einen Scavenging Ooze und knabbere die beiden Path to Exile in seinem GY, halte mir Mana offen und gebe ab. In seinem GY sind nur noch Fetchies welche ich EoT nicht auffresse mit dem Ooze und so countert er meine Collected Company mit einem Logic Knot und ich verliere Game 1. Das war schlecht gespielt
Der Druck war ziemlich hoch und gegen einen guten Spieler wie Lev, wird sowas dann leider auch bestraft.
Boarding:
+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +1 Eidolon of Rhetoric, +2 Negate, +1 Rhox War Monk
-2 Path to Exile, -2 Retreat to Coralhelm, -2 Qasali Pridemage, -1 Unified Will, -1 Courser of Kruphix
Game 2 habe ich einen Mega-Draw und kann zwei Collected Company durchdrücken, nachdem ich Lev mit einem Negate überraschen konnte. Mein Board ist mit Voice of Resurgence und Knight of the Reliquary randvoll gefüllt und ich sehe 2 Cryptic Command die Björn zwei Turns kaufen, aber keinen Dritten der ihn vor der Niederlage rettet. Sein Life ging 20-19-11-0.
Game 3 halte ich die Starthand aus der Hölle !
Hallowed Fountain, Misty Rainforest, Rhox War Monk, Unified Will, Blessed Alliance, Blessed Alliance, Collected Company. Super-Greedy-Keep otd und die Greedyness wird natürlich bestraft !
Ich ziehe Path to Exile nach , Knight of the Reliquary nach, ich ziehe eigentlich Alles und seine Mudda nach aber eben kein Land !
Zwei Turns muss ich sogar discarden und Bjurn spielt schön smooth and clean Burn in meinem Endstep und baut sich den Kill auf der Hand zusammen. Die Blessed Alliance und ein Top-Deck Temple Garden können es auch nicht mehr verhindern. Loss to Mana-Screw worst Loss 
Runde 2 -
Claas mit Bushwhacker Zoo 0:2
Standing 0:2
Ich kenne Claas vom Sehen von den FNM´s in Hannover. Keine Ahnung was er spielt.
Game 1 startet unter den besten Voraussetzungen die es geben kann: 1 neisse Starthand vong Spielbarkeit her, richtig Nice sogar !
Aaaaaber was macht denn eigentlich das Bojuka Bog da??? ==> Ich calle den Judge !
"Ähm ja Hi Dennis, ich bin zu doof mein Sideboard und Maindeck im Griff zu haben! Kannst Du mich dann bitte mal bestrafen?" Ein Warning und einen Mulligan später sehe ich länderlose 6 Karten und gehe auf 5 runter.
Mein Gegner startet mit Fetch Shock Wooded Foothills into Stomping Ground into Kird Ape. Turn 2 macht er dann Fetch Shock Wooded Foothills into Temple Garden into Burning-Tree Emissary into Verwegener Buschguerillero
into eine Runde später bin ich tot
Boarding:
+2 Blessed Alliance, +2 Rhox War Monk, +2 Reflector Mage,+1 Eidolon of Rhetoric, +1 Worship
-2 Qasali Pridemage, -2 Retreat to Coralhelm, -1 Horizon Canopy,-1 Tireless Tracker, -2 Unified Will
Randnotiz: Mein Gegner ist noch relativ jung und naiv. Erzählt mir das es sein erstes Turnier ist und ein Sideboard hat er auch nicht dabei. Er wüsste ja gerne mal was mein Deck machen würde und so fange ich schon an, das Ausmaß dieser Katastrophe richtig einzuordnen 
Er berichtet mir dann, dass er in den letzten 5 Editionen immer die teuersten Rares als Foils gepulled hat und vergangene Woche aus einem Random-Masters-Booster eine Cavern of Souls und eine weitere in foil gepulled hat.
Ja Claas im Glück halt ne ^^
Game 2 halte ich die Starthand die im Leben nicht zur Niederlage führen kann, es aber trotzdem tut: Noble Hierarch, Forest, Windswept Heath, Reflector Mage, Rhox War Monk, Rhox War Monk, Collected Company.
Ich starte mit Noble und der überlebt, weil er wieder Fetch Shock auf Kird Ape spielt.
Ich habe in Turn 2 otp die Wahl:
Route 1: Rhox War Monk spielen und schlimmstenfalls nächsten Zug gegen Kird Ape und nen Bolt traden.
Route 2: Reflector Mage bounce den Kird Ape und Tempo bei ihm rausnehmen, um dann den Rhox War Monk oder bestenfalls eine Collected Company nach zu legen.
Ich entscheide mich für Route 2 und bounce den Kird Ape. Sein Turn 2: Cast Experiment One, Exile Simian Spirit Guide, Cast Burning-Tree Emissary into Verwegener Buschguerillero !

Mein nächster Turn ist dann Draw - Play Land - Go - 4 Mana für Collected Comapny offen. Sein Angriff kommt und ich zünde die Company: 5 Lands und Birds of Paradise - Sauber 
Ich lebe noch und lege den Rhox War Monk. Er ist im Topdeck. Zieht eine Karte und läuft für den nächsten Swing an.
Ich denke noch: " Gegen Atarka´s Command verlierst Du jetzt auf jeden Fall, ohne kannst Du Dich vielleicht noch retten, trotz miserablem Play!"
Bois was soll ich sagen ? Er ist halt der Claas, der Foil-Puller... natürlich hat er den Command !
Und was er noch hat ist der Sieg 2-0. Auf weitere nette Kommunikation ausgerichtet, höre ich noch:
" Ist das auch Dein erstes Turnier ?"
" Schade ich weiß immer noch nicht was Dein Deck macht ?"
" Brauchst Du zufällig ne Foil Cavern of Souls ?"
Ich verhindere es zum Salzstreuer zu werden, zeige ihm mein Deck und erkläre ihm, was das Deck in den Händen von guten Spielern anrichten kann. Interessiert hört er mir zu und ich fahre ein wenig runter.
Es läuft mal wieder nice beim Turniertag denke ich mir 
Zwischen-Fazit: Aus den Tiefen des Loser´s Bracket heraus zu starten und nicht die Motivation zu verlieren. Letztes Mal hat genau das nicht geklappt und der Oppscore verhindert jetzt schon die Top8, aber es gibt immer noch Geld-Preise nach Swiss. Ich habe nach dem letzten Turnier-Tag-Desaster ein paar nette Diskussionen mit dem Neversurrender Monkey per WhatsApp gehabt, was man gegen Tilt tun kann und versuchte seine Tipps mal zu beherzigen.
Runde 3 -
Garvin mit Simic-Green-Devotion Planeswalker 2:0
Standing 1:2
Ein weiteres Forums-Mitglied das ich vom FNM kenne und zuletzt hat er Bant-Spirits gezockt. Schauen wir mal.
Game 1 startet er mit Breeding Pool into Arbor Elf. Ich halte solide sieben Handkarten und starte mit Selfless Spirit und Spell Queller für seinen ersten Thread. Er setzt mich auf Bant Spirits und ist verdutzt^^
Nach einem Stomping Ground, Courser of Kruphix und einer Collected Company weiß er das es kein Bant Sprits ist und geht schnell ein gegen den Value.
Boarding:
+1 Eidolon of Rhetoric, +2 Negate, +1 Izzet Staticaster, +1 Vendilion Clique
-1 Selfless Spirit, - 2 Path to Exile, -2 Scavenging Ooze
Game 2 halte ich eine sehr gute Starthand mit Birds of Paradise und Negate. Ich fülle mein Board mit Voice of Resurgence und einem Selfless Spirit, bei ihm kommt ein Courser of Kruphix, Kiora's Follower, Arbor Elf und Nykthos, Shrine to Nyx. Ich lasse dabei immer Mana offen für das Negate. Durch den Courser sehe ich ja was bei hm kommt. Oben liegt ein Garruk Wildspeaker und danach sehe ich eine Nissa, Steward of Elements. Meine Hand ist zu diesem Zeitpunkt, Negate, Eidolon of Rethoric, Kessig Wolf Run und zwei Länder. Er castet Garruk und ich countere ihn. Dann lege ich im Folgezug Land + Eidolon. Er castet wieder einen Garruk und der resolved. Viel mehr kann er allerdings nicht machen. Ich ziehe einen Knight of the Reliquary nach, spiele ihn und lege ein Land.
Dann ist er dran und geht komplett ab, ramped sich auf 20 Mana hoch und castet eine Nissa, Steward of Elements mit 16 Marken. Er nutzt -6 und haut mich von 15 auf 5 runter. Ja Klasse denke ich mir.
Topdeck meinerseits ist dann ein Retreat to Coralhelm. Ich bin auf 5 Life, Garvin auf 18 Leben. Ich fange an zu rechnen und fetche mal los... die ersten Länder tappen die Blocker weg, die nächsten enttappen den Bird, der fleißig Mana floatet. Am Ende stehe ich auf 1 Life, Bird getapped, Knight getapped und 7 Mana im Pool. Garvin frohlockt, da ich den Knight nicht mehr enttappen kann. Ich lege das Kessig Wolf Run von der Hand, enttappe den Knight, und rutsche mit dem ganzen Team für 25+ Damage rüber - GG !
Runde 4 -
Lars mit Mono White DnT 2:0
Standing 2:2
Ja Lars kenne ich natürlich und wir hatten am Vortag noch geschrieben, was für ein Deck und was für Choices.
Wir hätten das Matchup gerne vermieden, aber nun gut da müssen wir jetzt durch. Für einen platzt der 4:2-Comeback-Dream auf jeden Fall.
Game 1 sehe ich eine Aether Vial und daraus dann in Turn 2 einen Thraben Inspector und einen Leonin Arbiter als Followup. Ich hatte bewusst Mulligan auf 6 genommen, um einen Path to Exile zu finden. Ich spiele Turn 1 Fetch-Shock into Manadork und pathe Turn 2 den Leonin Arbiter. Lars schafft es nicht mich effektiv vom Mana abzuschneiden und ich kann eine Collected Company resolven, die mir Manadork und Voice of Resgurgence bringt.
Es folgt ein paar Turns später eine zweite Company und ich kann ihn im Value ertränken.
Boarding:
+1 Izzet Staticaster, +2 Stony Silence, + ???
-1 Scavenging Oooze, -2 Retreat to Coralhelm, - ???
Bin mir da nicht mehr ganz so sicher.
Game 2 kann ich ihn einfach komplett ausgrinden. Er findet zwar Tectonic Edge und Ghost Quarter, begeht aber einen Fehler als ich seinen Leonin Arbiter pathe und er sich selbst kein Basic sucht. Dann quartert er mein Land bei liegendem Aven Mindcensor und ich pathe den Vogel in Reaktion. Resolved. Ich suche mir ein Basic ins Spiel. Zweite Mainphase castet er einen zweiten Aven Mindcensor... Hmm ?
Naja, warum soll immer nur ich Missplays machen ^^
Ein resolveder Izzet Staticaster nimmt sich seiner multiplen Flickerwisp an und so kann ich ungefährdet das 2:0 einfahren.
Nach dem Spiel spreche ich noch mit Lars über die vermeintlichen Missplays und wir wünschen uns gegenseitig viel Glück für den restlichen Turnierverlauf.
Runde 5 -
Arne mit Junk 2:0
Standing 3:2
Gegen Arne habe ich öfters schon gespielt, wir kenne uns gut von den FNM´s und wissen eigentlich immer was der andere spielt. Also erneut lockere Atmosphäre.
Game 1 starte ich mit Noble Hierarch otp und habe den Spell Queller für seinen ersten relevanten Play (Glaube es war Lilly). Es ist tatsächlich schnell beschrieben. Ich lege Kritten, hindere ihn mit dem Queller, spiele eine Company, treffe 5 Sahne-Kritten und habe die Qual der Wahl. Value-Town into 1:0.
Boarding:
+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +2 Negate, +2 Reflector Mage, +1 Izzet Staticaster
-1 Horizon Canopy, -2 Retreat to Coralhelm, -2 Unified Will,-2 Spell Queller, -1 Noble Hierarch
Game 2 starte ich otd mit Birds of Paradise into Turn 2 Reflector Mage auf Tarmogoyf. Arne startet mit Mullligan auf 6 und bleibt ein bisschen auf seinen 2 Ländern hängen.
Ich ziehe Spell Queller und Collected Company nach und Arne kann einfach nicht mehr ins Spiel kommen mit 3 Tarmogoyf auf der Hand. Lucky one.

3:2 es kommt Hoffnung auf.
Runde 6 -
Torben mit Jund 2:1
Standing 4:2
Ich kenne Torben durch Lev und man sieht sich regelmäßig in Hannover auf den Turniertagen. Ich weiß nicht genau was er spielt, aber erahne irgendwas "Grindiges".
Game 1 grinden wir bis zum Umfallen und ich sehe eine Liliana of the Veil, die ich zwei Turns später mit einem Spell Queller handeln kann. Mein Life geht 20-19-17-14-13-12-8-3-1-2-0. Seine Raging Ravine eskaliert irgendwann auf dem leeren Board und mein getopdecktes Ghost Quarter + 1 Scavenging Ooze auf 1 Life kaufen mir zwei Turns bis er einen Lightning Bolt von oben findet. Junge Junge Runde 6 noch mal so ein anstrengendes Spiel.
Boarding:
+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +2 Negate, +2 Reflector Mage,
-2 Retreat to Coralhelm, -2 Unified Will,-2 Spell Queller, -1 Noble Hierarch
Game 2 wird selbstredend wieder zur ultimativen Materialschlacht. Ich bekomme einen Knight of the Reliquary online und kann Druck erzeugen. Im entscheidenden Turn des Spiels habe ich das Negate für seinen Lightning Bolt auf der Hand und kann meinen Knight beschützen, ihn aktivieren und mir das Gavony Township ins Spiel suchen. Zwei Turns später steht es 1:1.
Game 3 habe ich den Über-Draw und Torben muss Mulligan auf 6 nehmen. Doppelcompany findet mir jeweils Voice of Resurgence und Knight o the Reliquary. Torben hadert weil sein Dark Confidant ihm Lillys zeigt aber kein Removal. Ich meine, jedes Removal der Welt hätte nicht gereicht gegen 2 Voice of Resurgence und 2 Knight of the Reliquary. 2:1 - Es ist vollbracht ! Comeback gelungen.
Cut auf Top 8
Mit 4-2 und dem Oppscore des 0-2 im Rücken reicht es für Platz 14 und einen 25€ MKM-Gutschein. Da sich nur vier Spieler für die Top8 (inkklusive mir) finden, darf ich mitspielen.
Halbfinale gegen Kristof mit Grixis Death Shadow 2:0
Wir spielen zwei grindige Matches und im ersten hat er wenig Discard und ich viel Path to Exile für Gurmag Angler. Auf 17 Life gewinne ich das erste Game nach einer Collected Company.
Im zweiten Spiel hat er mehr Discard und es wird ziemlich eng. Ich stehe auf 9 Life und Kristof auf 3 Life. Ich beantworte ein Thoughtseize mit einem Spell Queller. Er klatscht das Board komplett voll. Ich kann einen Turn vor meinem sicheren Tod so blocken, dass ein Birds of Paradise mit Exalted und einem Pump für 1 durch Gavony Township oder Kessig Wolf Run lethal angreift.
Kristof freut sich für mich und fährt ohnehin zur ProTour wenn die MKM Series Prag ansteht - Passt also 
Finale gegen Tim mit Grixis Death Shadow - 2:0 durch Conceed
Tim will ebenfalls nicht nach Prag und conceedet für mich. Aus Neugier spielen wir es danach zum Spaß noch aus und ich verliere denkbar knapp mit 1:2
Somit geht ein langer Turniertag zu Ende und neben den 25€ für das 4-2 nach Swiss freue ich mich über das Bye für Prag und die Erstattung von 35€ für den Eintritt beim Modern Main-Event.
Fazit:
> Ab 13:00 Uhr spiele ich besseres Magic
> Ein weiteres Forumsduell bestritten und verloren (Lev)
> Claas ist ein Lucker 
> Sideboard vorm Spiel kontrollieren ist Pflicht
> Ein weiteres Forumsduell bestritten und gewonnen (Garvin)
> Man kann auch unsalty sein nach 0:2
> Wir haben eine nice Community vong Nettigkeit her in Hannover
> Turnier-Organisation und Judges wie immer top - Pascal wurde auf diesem Turnier Level 1Judge: Gratz
> Ganz schön viel Grixis Shadow
> Lifetime-Standing gegen Kristof auf 1:1 verbessert 
In diesem Sinne - Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen
LG Vico 
Bearbeitet von Vico, 25. Juni 2017 - 18:29.