Zum Inhalt wechseln


Foto

Turniertag Hannover 24. Juni


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 24. Juni 2017 - 19:39

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Hier das Meta und die Top8 Decklisten vom Modern:
 
 
7 Grixis Shadow
3 Burn (2 Nacatl, 1 Boros)
3 Death and Taxes (1 GW, 1 Mono W, 1 WB Eldrazi)
2 Eldrazi Tron
2 Bant Company
2 Jund
2 Junk
2 Merfolk
1 Abzan Company
1 Affinity
1 Dredge
1 TitanBreach
1 Ad Nauseam
1 Bant Eldrazi
1 BtL Scapeshift
1 Revolt Zoo
1 Grixis Control
1 BW Eldrazi
1 Infect
1 Jeskai Geist
1 BW Token
1 Sultai Control
1 Restore Balance
1 Green Devotion
1 Black Devotion
1 White Wheenie
 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Sarah, 25. Juni 2017 - 23:21.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Rotband Geschrieben 24. Juni 2017 - 19:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Such Diversity! :lol:

 

Was warst du und vor allem wo?


ehemals Otters Kroxa


#3 Assimett Geschrieben 24. Juni 2017 - 19:48

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Gute Spieler spielen halt gute Decks ;)


Bearbeitet von MattRose, 24. Juni 2017 - 19:48.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Lev Geschrieben 24. Juni 2017 - 19:54

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Ich war mit Jeskai Geist in der Mitte

2-1 gegen Bant Company
0-2 gegen BW Eldrazi
2-0 gegen Jund
2-0 gegen Junk
1-2 gegen Grixis Shadow
0-2 gegen TitanBreach

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#5 Optisch Überlegen Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:42

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Gute Spieler spielen halt gute Decks ;)

Sehe ich auch so! Go Abzan Company Go! Mach die Grixis DS Decks nass
 


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#6 Vico Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:45

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
0-2 into 4-2 into Bye für Prag :ugly:

Bericht folgt morgen Vormittag :)

#7 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 25. Juni 2017 - 01:45

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:13.

  • Vico hat sich bedankt

#8 Rotband Geschrieben 25. Juni 2017 - 09:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Come Back Tier!


  • Vico hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#9 Vico Geschrieben 25. Juni 2017 - 11:21

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Liebe Leute,

 

es war mal wieder so weit und der Turniertag in Hannover stand für Samstag an.

Unter der Woche war ich noch in Dortmund auf einem Lehrgang und konnte nach Feierabend die Möglichkeit nutzen eine Generalprobe im Auenland (btw mega nice Location)zu spielen, die mit 4-1 nach 5 Runden sehr ordentlich ausgefallen ist.

Also war die Entscheidung Modern und damit Bant Knightfall zu spielen bereits gefallen.

 

Von den Buddies haben sich dieses mal Rene a.k.a. den Standard-Volka und wie schon beim Eternal Clash den Legacy-Lachs Teubner im Auto einquartiert und so sind wir dann zum Team-Event als Trio Infernale losgereist.

Der letzte Turniertag in Hannover war so ernüchternd, dass ich erstmals keinen Bericht geschrieben habe.

Achtung Spoiler: Es lief minimal besser dieses Mal :)

 

 

Überlegungen im Vorfeld zur Deckliste:

 

-1 Vendilion Clique (Maindeck to SB) ==> Ist zwar ein potenter Beater, aber eigentlich will man sie wirklich nur in den Combo-Matchups.

-1 Blessed Alliance (Maindeck to SB) ==> Ist im Sideboard besser aufgehoben.

 

+2 Unified Will (SB to Maindeck) ==> Gegen Valakut-Decks oder auch Ad Nauseum und Gift Storm nützlich und in den Kreaturen-Matchups wollte ich mal testen, wie oft es eine tote Handkarte ist... 

 

 

Hier dann die glorreiche Liste: 

 

 

 

 

Wie immer schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen und aus meinen Erinnerungen heraus. Speziell beim Boarding bin ich mir nicht immer ganz sicher, ob ich es wirklich so getan habe...

Wenn ein Leser beteiligt war und Fehler findet, kann er sie gerne behalten   ;)

 

 

Runde 1 -

Björn a.k.a Lev a.k.a Sarah a.k.a Internet Celebrity  :wub:  mit Jeskai-Geist 1:2

Standing 0:1  

 

Ja war ja irgendwie klar, dass das mal passieren würde, da wir oft auf den selben Turnieren sind.

Ein würdiger Platz mit Tisch 1 in Runde 1 für dieses Forums-Duell ist gefunden und auch der Judge hat ein Grinsen zum Verkneifen im Gesicht. 

 

Da ich am frühen Morgen noch so nett war, Björn per WhatsApp eine Wegbeschreibung aufzugeben, da das Navi des Kasseler Autos wohl kurzzeitig gecrashed war, bin ich selbst schuld, dass er jetzt hier sitzt. 

Aus seiner Leih-Anfrage für Celestial Collonade und seinen Deck-Vorlieben weiß ich ja was er spielt und er kennt mein Deck natürlich auch.

 

Oh mann...  :(  Was für 1 Life !?

Nach Niederlagen gegen Frank und Nicklas (Chat-Bois best Bois) entsende ich ein kurzes Stoßgebet :ugly:

 

 

Game 1 halte ich ein solide Starthand und kriege einen Noble Hierarch und Selfless Spirit. Seine Path to Exile kümmern sich um meine Knight of Reliquary.

Sein Geist of Saint Traft macht Druck und ich begehe einen Spielfehler.

Ich blocke den Geist mit Noble Hierarch und den Engel mit dem Selfless Spirit und sacce  diesen dann ==> Hätte obv den Geist totblocken müssen :(

 

Ich lege einen Scavenging Ooze und knabbere die beiden Path to Exile in seinem GY, halte mir Mana offen und gebe ab. In seinem GY sind nur noch Fetchies welche ich EoT nicht auffresse mit dem Ooze und so countert er meine Collected Company mit einem Logic Knot und ich verliere Game 1.  Das war schlecht gespielt  8[  Der Druck war ziemlich hoch und gegen einen guten Spieler wie Lev, wird sowas dann leider auch bestraft.

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +1 Eidolon of Rhetoric, +2 Negate, +1 Rhox War Monk

-2 Path to Exile, -2 Retreat to Coralhelm, -2 Qasali Pridemage, -1 Unified Will, -1 Courser of Kruphix  

 

Game 2 habe ich einen Mega-Draw und kann zwei Collected Company durchdrücken, nachdem ich Lev mit einem Negate überraschen konnte. Mein Board ist mit Voice of Resurgence und Knight of the Reliquary randvoll gefüllt und ich sehe 2 Cryptic Command die Björn zwei Turns kaufen, aber keinen Dritten der ihn vor der Niederlage rettet. Sein Life ging 20-19-11-0. 

 

Game 3 halte ich die Starthand aus der Hölle !  :rage:  Hallowed Fountain, Misty Rainforest, Rhox War Monk, Unified Will, Blessed Alliance, Blessed Alliance, Collected Company. Super-Greedy-Keep otd und die Greedyness wird natürlich bestraft ! 

Ich ziehe Path to Exile nach , Knight of the Reliquary nach, ich ziehe eigentlich Alles und seine Mudda nach aber eben kein Land !

Zwei Turns muss ich sogar discarden und Bjurn spielt schön smooth and clean Burn in meinem Endstep und baut sich den Kill auf der Hand zusammen. Die Blessed Alliance und ein Top-Deck  Temple Garden können es auch nicht mehr verhindern. Loss to Mana-Screw worst Loss  :(

 

 

 

Runde 2 - 

Claas mit Bushwhacker Zoo 0:2

Standing 0:2  

 

Ich kenne Claas vom Sehen von den FNM´s in Hannover. Keine Ahnung was er spielt.

 

Game 1 startet unter den besten Voraussetzungen die es geben kann: 1 neisse Starthand vong Spielbarkeit her, richtig Nice sogar !  

Aaaaaber was macht denn eigentlich das Bojuka Bog da???  ==> Ich calle den Judge ! 

"Ähm ja Hi Dennis, ich bin zu doof mein Sideboard und Maindeck im Griff zu haben! Kannst Du mich dann bitte mal bestrafen?" Ein Warning und einen Mulligan später sehe ich länderlose 6 Karten und gehe auf 5 runter.

Mein Gegner startet mit Fetch Shock Wooded Foothills into Stomping Ground into Kird Ape. Turn 2 macht er dann Fetch Shock Wooded Foothills into Temple Garden into Burning-Tree Emissary into Verwegener Buschguerillero

into eine Runde später bin ich tot :rolleyes:  

 

Boarding:

+2 Blessed Alliance, +2 Rhox War Monk, +2 Reflector Mage,+1 Eidolon of Rhetoric, +1 Worship

-2 Qasali Pridemage, -2 Retreat to Coralhelm, -1 Horizon Canopy,-1 Tireless Tracker, -2 Unified Will 

 

Randnotiz: Mein Gegner ist noch relativ jung und naiv. Erzählt mir das es sein erstes Turnier ist und ein Sideboard hat er auch nicht dabei. Er wüsste ja gerne mal was mein Deck machen würde und so fange ich schon an, das Ausmaß dieser Katastrophe richtig einzuordnen  8[

Er berichtet mir dann, dass er in den letzten 5 Editionen immer die teuersten Rares als Foils gepulled hat und vergangene Woche aus einem Random-Masters-Booster eine Cavern of Souls und eine weitere in foil gepulled hat.

Ja Claas im Glück halt ne ^^

 

Game 2 halte ich die Starthand die im Leben nicht zur Niederlage führen kann, es aber trotzdem tut: Noble Hierarch, Forest, Windswept Heath, Reflector Mage, Rhox War Monk, Rhox War Monk, Collected Company.

Ich starte mit Noble und der überlebt, weil er wieder Fetch Shock auf Kird Ape spielt.

 

Ich habe in Turn 2 otp die Wahl: 

Route 1: Rhox War Monk spielen und schlimmstenfalls nächsten Zug gegen Kird Ape und nen Bolt traden.

Route 2: Reflector Mage bounce den Kird Ape und Tempo bei ihm rausnehmen, um dann den Rhox War Monk oder bestenfalls eine Collected Company nach zu legen. 

 

Ich entscheide mich für Route 2 und bounce den Kird Ape. Sein Turn 2: Cast Experiment One, Exile Simian Spirit Guide, Cast Burning-Tree Emissary into Verwegener Buschguerillero:lol:  :lol:  :lol:

 

Mein nächster Turn ist dann Draw - Play Land - Go - 4 Mana für Collected Comapny offen. Sein Angriff kommt und ich zünde die Company: 5 Lands und Birds of Paradise - Sauber  :D

 

Ich lebe noch und lege den Rhox War Monk. Er ist im Topdeck. Zieht eine Karte und läuft für den nächsten Swing an.

Ich denke noch: " Gegen Atarka´s Command verlierst Du jetzt auf jeden Fall, ohne kannst Du Dich vielleicht noch retten, trotz miserablem Play!" 

 

Bois was soll ich sagen ?  Er ist halt der Claas, der Foil-Puller... natürlich hat er den Command ! 

 

Und was er noch hat ist der Sieg 2-0. Auf weitere nette Kommunikation ausgerichtet, höre ich noch: 

" Ist das auch Dein erstes Turnier ?"

" Schade ich weiß immer noch nicht was Dein Deck macht ?"

" Brauchst Du zufällig ne Foil Cavern of Souls ?" 

 

Ich verhindere es zum Salzstreuer zu werden, zeige ihm mein Deck und erkläre ihm, was das Deck in den Händen von guten Spielern anrichten kann. Interessiert hört er mir zu und ich fahre ein wenig runter. 

Es läuft mal wieder nice beim Turniertag denke ich mir  :)

 

 

Zwischen-Fazit: Aus den Tiefen des Loser´s Bracket heraus zu starten und nicht die Motivation zu verlieren. Letztes Mal hat genau das nicht geklappt und der Oppscore verhindert jetzt schon die Top8, aber es gibt immer noch Geld-Preise nach Swiss. Ich habe nach dem letzten Turnier-Tag-Desaster ein paar nette Diskussionen mit dem Neversurrender Monkey per WhatsApp gehabt, was man gegen Tilt tun kann und versuchte seine Tipps mal zu beherzigen.

 

 

Runde 3 -

Garvin mit Simic-Green-Devotion Planeswalker 2:0

Standing 1:2  

 

Ein weiteres Forums-Mitglied das ich vom FNM kenne und zuletzt hat er Bant-Spirits gezockt. Schauen wir mal.

 

Game 1 startet er mit Breeding Pool into Arbor Elf. Ich halte solide sieben Handkarten und starte mit Selfless Spirit und Spell Queller für seinen ersten Thread. Er setzt mich auf Bant Spirits und ist verdutzt^^

Nach einem Stomping Ground, Courser of Kruphix und einer Collected Company weiß er das es kein Bant Sprits ist und geht schnell ein gegen den Value.

 

Boarding:

+1 Eidolon of Rhetoric, +2 Negate, +1 Izzet Staticaster, +1 Vendilion Clique

-1 Selfless Spirit, - 2 Path to Exile, -2 Scavenging Ooze 

 

Game 2 halte ich eine sehr gute Starthand mit Birds of Paradise und Negate. Ich fülle mein Board mit Voice of Resurgence und einem Selfless Spirit, bei ihm kommt ein Courser of Kruphix, Kiora's Follower, Arbor Elf und Nykthos, Shrine to Nyx. Ich lasse dabei immer Mana offen für das Negate. Durch den Courser sehe ich ja was bei hm kommt. Oben liegt ein Garruk Wildspeaker und danach sehe ich eine Nissa, Steward of Elements. Meine Hand ist zu diesem Zeitpunkt, Negate, Eidolon of Rethoric, Kessig Wolf Run und zwei Länder. Er castet Garruk und ich countere ihn. Dann lege ich im Folgezug Land + Eidolon. Er castet wieder einen Garruk und der resolved. Viel mehr kann er allerdings nicht machen. Ich ziehe einen Knight of the Reliquary nach, spiele ihn und lege ein Land.

 

Dann ist er dran und geht komplett ab, ramped sich auf 20 Mana hoch und castet eine Nissa, Steward of Elements mit 16 Marken. Er nutzt -6 und haut mich von 15 auf 5 runter. Ja Klasse denke ich mir.  :blink:   

Topdeck meinerseits ist dann ein Retreat to Coralhelm. Ich bin auf 5 Life, Garvin auf 18 Leben. Ich fange an zu rechnen und fetche mal los... die ersten Länder tappen die Blocker weg, die nächsten enttappen den Bird, der fleißig Mana floatet. Am Ende stehe ich auf 1 Life, Bird getapped, Knight getapped und 7 Mana im Pool. Garvin frohlockt, da ich den Knight nicht mehr enttappen kann. Ich lege das Kessig Wolf Run von der Hand, enttappe den Knight, und rutsche mit dem ganzen Team für 25+ Damage rüber - GG !

 

 

Runde 4 -

Lars mit Mono White DnT 2:0

Standing 2:2  

 

Ja Lars kenne ich natürlich und wir hatten am Vortag noch geschrieben, was für ein Deck und was für Choices.

Wir hätten das Matchup gerne vermieden, aber nun gut da müssen wir jetzt durch. Für einen platzt der 4:2-Comeback-Dream auf jeden Fall. 

 

Game 1 sehe ich eine Aether Vial und daraus dann in Turn 2 einen Thraben Inspector und einen Leonin Arbiter als Followup. Ich hatte bewusst Mulligan auf 6 genommen, um einen Path to Exile zu finden. Ich spiele Turn 1 Fetch-Shock into Manadork und pathe Turn 2 den Leonin Arbiter. Lars schafft es nicht mich effektiv vom Mana abzuschneiden und ich kann eine Collected Company resolven, die mir Manadork und Voice of Resgurgence bringt. 

Es folgt ein paar Turns später eine zweite Company und ich kann ihn im Value ertränken.

 

Boarding:

+1 Izzet Staticaster, +2 Stony Silence, + ??? 

-1 Scavenging Oooze, -2 Retreat to Coralhelm, - ??? 

 

Bin mir da nicht mehr ganz so sicher.

 

Game 2 kann ich ihn einfach komplett ausgrinden. Er findet zwar Tectonic Edge und Ghost Quarter, begeht aber einen Fehler als ich seinen Leonin Arbiter pathe und er sich selbst kein Basic sucht. Dann quartert er mein Land bei liegendem Aven Mindcensor und ich pathe den Vogel in Reaktion. Resolved. Ich suche mir ein Basic ins Spiel. Zweite Mainphase castet er einen zweiten Aven Mindcensor... Hmm ?  :lol:  Naja, warum soll immer nur ich Missplays machen ^^ 

 

Ein resolveder Izzet Staticaster nimmt sich seiner multiplen Flickerwisp an und so kann ich ungefährdet das 2:0 einfahren.

Nach dem Spiel spreche ich noch mit Lars über die vermeintlichen Missplays und wir wünschen uns gegenseitig viel Glück für den restlichen Turnierverlauf.

 

 

Runde 5 -

Arne mit Junk 2:0

Standing 3:2  

 

Gegen Arne habe ich öfters schon gespielt, wir kenne uns gut von den FNM´s und wissen eigentlich immer was der andere spielt. Also erneut lockere Atmosphäre.

 

Game 1 starte ich mit Noble Hierarch otp und habe den Spell Queller für seinen ersten relevanten Play (Glaube es war Lilly). Es ist tatsächlich schnell beschrieben. Ich lege Kritten, hindere ihn mit dem Queller, spiele eine Company, treffe 5 Sahne-Kritten und habe die Qual der Wahl. Value-Town into 1:0.  

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +2 Negate, +2 Reflector Mage, +1 Izzet Staticaster

-1 Horizon Canopy,  -2 Retreat to Coralhelm, -2 Unified Will,-2 Spell Queller, -1 Noble Hierarch 

 

Game 2 starte ich otd mit Birds of Paradise into Turn 2 Reflector Mage auf Tarmogoyf. Arne startet mit Mullligan auf 6 und bleibt ein bisschen auf seinen 2 Ländern hängen. 

Ich ziehe Spell Queller und Collected Company nach und Arne kann einfach nicht mehr ins Spiel kommen mit 3 Tarmogoyf auf der Hand.  Lucky one.

:o  :o  :o

 

3:2 es kommt Hoffnung auf.

 

 

Runde 6 -

Torben mit Jund 2:1

Standing 4:2  

 

Ich kenne Torben durch Lev und man sieht sich regelmäßig in Hannover auf den Turniertagen. Ich weiß nicht genau was er spielt, aber erahne irgendwas "Grindiges".

 

Game 1 grinden wir bis zum Umfallen und ich sehe eine Liliana of the Veil, die ich zwei Turns später mit einem Spell Queller handeln kann. Mein Life geht 20-19-17-14-13-12-8-3-1-2-0. Seine Raging Ravine eskaliert irgendwann auf dem leeren Board und mein getopdecktes Ghost Quarter + 1 Scavenging Ooze auf 1 Life kaufen mir zwei Turns bis er einen Lightning Bolt von oben findet. Junge Junge Runde 6 noch mal so ein anstrengendes Spiel.

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Blessed Alliance, +2 Negate, +2 Reflector Mage,

-2 Retreat to Coralhelm, -2 Unified Will,-2 Spell Queller, -1 Noble Hierarch 

 

Game 2 wird selbstredend wieder zur ultimativen Materialschlacht. Ich bekomme einen Knight of the Reliquary online und kann Druck erzeugen. Im entscheidenden Turn des Spiels habe ich das Negate für seinen Lightning Bolt auf der Hand und kann meinen Knight beschützen, ihn aktivieren und mir das Gavony Township ins Spiel suchen. Zwei Turns später steht es 1:1.

 

Game 3 habe ich den Über-Draw und Torben muss Mulligan auf 6 nehmen. Doppelcompany findet mir jeweils Voice of Resurgence und Knight o the Reliquary. Torben hadert weil sein Dark Confidant ihm Lillys zeigt aber kein Removal. Ich meine, jedes Removal der Welt hätte nicht gereicht gegen 2 Voice of Resurgence und 2 Knight of the Reliquary. 2:1 - Es ist vollbracht ! Comeback gelungen.

 

 

 

 

Cut auf Top 8 

 

Mit 4-2 und dem Oppscore des 0-2 im Rücken reicht es für Platz 14 und einen 25€ MKM-Gutschein.  Da sich nur vier Spieler für die Top8 (inkklusive mir) finden, darf ich mitspielen.

 

Halbfinale gegen Kristof mit Grixis Death Shadow 2:0  

 

Wir spielen zwei grindige Matches und im ersten hat er wenig Discard und ich viel Path to Exile für Gurmag Angler. Auf 17 Life gewinne ich das erste Game nach einer Collected Company.

Im zweiten Spiel hat er mehr Discard und es wird ziemlich eng. Ich stehe auf 9 Life und Kristof auf 3 Life. Ich beantworte ein Thoughtseize mit einem Spell Queller. Er klatscht das Board komplett voll. Ich kann einen Turn vor meinem sicheren Tod so blocken, dass ein Birds of Paradise mit Exalted und einem Pump für 1 durch Gavony Township oder Kessig Wolf Run lethal angreift. 

 

Kristof freut sich für mich und fährt ohnehin zur ProTour wenn die MKM Series Prag ansteht - Passt also :D

 

Finale gegen Tim mit Grixis Death Shadow - 2:0 durch Conceed

 

Tim will ebenfalls nicht nach Prag und conceedet für mich. Aus Neugier spielen wir es danach zum Spaß noch aus und ich verliere denkbar knapp mit 1:2 

 

 

Somit geht ein langer Turniertag zu Ende und neben den 25€ für das 4-2 nach Swiss freue ich mich über das Bye für Prag und die Erstattung von 35€ für den Eintritt beim Modern Main-Event.

 

 

 

Fazit:

 

> Ab 13:00 Uhr spiele ich besseres Magic

> Ein weiteres Forumsduell bestritten und verloren (Lev)

> Claas ist ein Lucker  :D

> Sideboard vorm Spiel kontrollieren ist Pflicht

> Ein weiteres Forumsduell bestritten und gewonnen (Garvin)

> Man kann auch unsalty sein nach 0:2

> Wir haben eine nice Community vong Nettigkeit her in Hannover

> Turnier-Organisation und Judges wie immer top - Pascal wurde auf diesem Turnier Level 1Judge: Gratz 

> Ganz schön viel Grixis Shadow

> Lifetime-Standing gegen Kristof auf 1:1 verbessert :D

 

In diesem Sinne - Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen

 

LG Vico :)

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Vico, 25. Juni 2017 - 18:29.


#10 GarfieldKlon1 Geschrieben 25. Juni 2017 - 12:55

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Dann ist er dran und geht komplett ab, ramped sich auf 20 Mana hoch und castet eine Nissa, Steward of Elements mit 16 Marken. Er nutzt -6 und haut mich von 15 auf 5 runter. Ja Klasse denke ich mir.  :blink: 

 

Tja, ich weiss ich hatte noch reichlich Handkarten auf der Hand, aaaaber dank dem Eidolon of Rhetoric konnte ich ja nicht mehr ausspielen als die 1 Karte. Da dachte ich , dann wenigstens mit Wumms. Wie es der Zufall so wollte lag auch meine 2. Nissa bereits Topdeck auf der Bibliothek und hatte eine Kreatur auf der Hand für den Carddraw. Meine Fresse, das hätte für 20 Flying Damage gereicht, aber wie erwähnt hat mich der Spirit davon überzeugt von....von was eigentlich?!

 

In Vico's Runde sah ich dann auch seine Combo Enchantment Retreat to Coralhelm. Tjo, damit ging auch meine letzte Hoffnung flöten. (Die flammte wie erwähnt auf die Hoffnung auf einen Spielfehler, aber nööö, es war ja der erwähnte Kessig Wolf Run :D )

 

Aufjedenfall hat das Spiel Spaß gemacht auch wenn mir das Glück am ganzen Tag nicht so recht bei mir sein wollte.


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 25. Juni 2017 - 12:56.

  • Vico hat sich bedankt

#11 Maxe Geschrieben 25. Juni 2017 - 14:43

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

Ich bin mit AdN 3-3 gegangen.

naya bushwacker - win

uw meerfolk - win
grixis shadow - loss

grixis shadow - loss

classsic jund - win

grixis control - loss



#12 Vico Geschrieben 25. Juni 2017 - 18:30

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Bericht ist fertig  - Viel Spaß beim Lesen  :)



#13 Pascal3000 Geschrieben 26. Juni 2017 - 01:47

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Hab ausnahmsweise mal gejudged anstatt mitzuspielen und damit das Turnier ungeschlagen abgeschlossen ;) Von mir ein kleiner Judgebericht, vielleicht ist das für einige von euch auch interessant und für die Zukunft hilfreich, sowohl um zu sehen was so für Fragen gestellt werden, als auch um selber mit den Situationen vertrauter zu werden. 

Wording Abfragen:

3x Deflecting Palm

2x Archangel Avacyn

1x Animate Dead

1x Stronghold Gambit

 

Warnings:

R1 - Marked Cards (einzelne Foil im Deck und merklich gebogen)

R2 - Decklist Problem - Maindeck der Deckliste führt nur 48 Karten auf, im Deck befinden sich aber 60.

R3 - Game Rule Violation - Thought Scour auf Gegner resolvt, welcher Leyline of Sanctity kontrolliert

R4 - Hidden Card Error - Aus Versehen 2 Karten im Drawstep gezogen

R4 - Game Rule Violation + Failure to Maintain Gamestate - Beide Spieler einigen sich auf eine inkorrekte Größe des Tarmogoyfs nachdem die einzige Kreatur im Friedhof von Deathrite Shaman exiled wurde. Zuschauer macht darauf aufmerksam.

R5 - Missed Trigger (Duskwatch Recruiter nicht transformiert. War tatsächlich ein falsches Ruling, da Recruiter nach aktuellen Regeln kein Detrimental Trigger mehr ist. Zu der Zeit wo ich selber mit der Karte gespielt habe war der transform in beide Richtungen detrimental.) 

R6 - Slow Play (steht während der Runde auf und fragt den TO nach Preisverteilung die noch nicht feststeht. Weigert sich kurzfristig sich wieder hinzusetzen)

 

Fragen

Standard

"Wenn ich mit Cast out im upkeep auf Avacyn's Transform Trigger reagiere kann ich verhindern dass sie 3 Schaden macht?" - Ja

"Kann ich mit Disallow verhindern dass eine Kreatur transformiert" - Musste ihm seine Frage dem Wortlaut entsprechend mit "Ja"beantworten, aber er war nicht besonders glücklich als er heraus gefunden hat dass das Thing in the Ice nicht mit Null-Marken untransformierbar sondern mit einer Marke liegen bleibt und bei jedem weiteren Instant oder Sorcery sofort erneut transformiert.

"Wenn ich Fumigate mit Kalitas auf dem Board caste kriege ich dann Zombies?" Ja

"Wenn meine Thalia im First Strike eine Kreatur tötet kann ich den Zombie Token dann in meinen Kalitas opfern um ihn vor normalen Damage größer zu machen?" Ja
 

 

Modern:

"Kann ich mit Spellskite Deflecting Palm umlenken?" - Ist legal, aber hat keinen Effekt
"Wenn ich Leonin Arbiter bezahle, kann mein Gegner darauf reagieren" - Ist eine Special Aktion die nicht den Stack nutzt und auf die nicht reagiert werden kann

"Wieviel Kostet ein suspendeter Rift Bolt gegen Thalia" - {1}

"Wenn ich Abrupt Decay auf Rest in Peace caste, welche Karte landet im Friedhof und welche im Exile" - Rip exiled, Decay im Friedhof

"Wenn mein Gegner Mutavault aktiviert und ein Unified Will castet und ich vor dessen Resolution Ghost Quarter auf sein Mutavault verwende, was passiert dann mit meinem Spell" - Wenn der Gegner nicht mehr mehr Kreaturen hat macht Unified Will nichts und der Spell resolved

 

Legacy:

"Kann ich das Land was für Crop Rotation geopfert wird mit meinem Deathrite Shaman exilen um Crop Rotation mit dem Mana zu countern? Wann geht es in den Friedhof" - Als Teil der Kosten, funktioniert!

"Kann es sein dass das deutsche Wording von Unmask falsch ist" - Ist es!

"Hat Animate Dead auf dem Stack bereits ein Target?" - Ja

"Kann ich das Animate Dead auf dem Battlefield zerstören bevor die Kreatur das Spiel betritt (gegen Chancellor of the Annex)" - Ja

 

 

Level 1 Test mit 24 von 25 Punkten abgeschlossen und mochte meine Antwort bei der fehlenden 25ten Antwort mehr als die Vorgegebene (Auslegungssache auf Regular REL). 

 

Absurdester Judgecall des Tages:

Spieler: "Judge! Ich kontrolliere Leonin Arbiter und habe Path to Exile gewirkt. Mein Gegner wusste dass er sich kein Basic suchen darf, aber hat hinterher seine Library geshuffled"

Ich: "Kannte er irgendeinen Teil seiner Library bevor er sie geshuffled hat"

Beide Spieler: "Nein, war komplett unbekannt"

Ich: "Dann war die Library vorher und hinterher in einem zufälligen Zustand, wo ist das Problem?"
Gegner: "Aber er durfte sie nicht shufflen...."
Ich: "Aber es hat sich am Zustand seiner Library nichts verändert. Es liegt keine Infraction vor, spielt bitte einfach so weiter"

Gegner: "Na gut....."

Gegner: "Aber bevor wir weiterspielen, darf ich seine Library noch mal mischen?"

 

 

Fazit: 

+ Helge war ein super Mentor für meinen Weg zum Level 1

+ Die Arbeit mit dem gesamten Judgeteam war sehr angenehm und verlief erfolgreich

+ Konnte so ziemlich alle Judgecalls gut und sicher beantworten, obwohl es mein erstes Turnier als Judge auf Comp REL war

+ Test war einfacher als erwartet

+ Viel weniger Probleme in den Runden als befürchtet. Spieler haben auch einen guten Job gemacht ein sauberes Turnier abzuliefern

- Beim Animate Dead Judgecall dumm angestellt und teilweise Blödsinn erzählt, der sich zum Glück im Nachhinein nicht nachteilig für die Spieler ausgewirkt hat.

- Größten Judgecall des Tages verpasst weil ich mit Test schreiben beschäftigt war. Interessante Erfahrung die mir entgangen ist...

- Deckcheck Paarung mit 10 Minuten Time Extensions steht dank Price of Progress 1-1-1 als die reguläre Runde endet und verzögert durch ein knappes 4tes Spiel den gesamten Rest des Turniers

 

Alles in allem war es eine sehr interessante Erfahrung mal auf der anderen Seite tätig zu werden. Ich war zufrieden mit dem Ablauf des Tages und hab auch überwiegend positives Feedback erhalten. Dieses kann ich nur an meine Kollegen Dennis, Helge und Juliane weitergeben, die ebenfalls einen tollen Job gemacht haben. Außerdem gab es viele interessante Matches zu sehen. Hannover ist und bleibt einfach die beste Turnierlocation im Norden! :D

 

 


Bearbeitet von Pascal3000, 26. Juni 2017 - 03:20.


#14 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 26. Juni 2017 - 03:08

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:23.


#15 Pascal3000 Geschrieben 26. Juni 2017 - 03:17

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge

Find den Judgecall der absurd sein soll garnicht absurd und ehrlich gesagt persönlich etwas schade, dass du das so negativ herausstellst. Vielleicht hatte er Bedenken, dass sein Gegner einen Grund zum Shuffeln gesucht hat, um in irgendeiner Form zu cheaten? Finde da sollte man als Judge etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen in der Außendarstellung; ist ja so schon für viele unangenehm genug nen Judge zu rufen. Außerdem ist die Info, dass der Gegner einfach mal eben so sein Deck shuffled, obwohl er wusste, dass er nichts suchen durfte, später noch hilfreich, wenn sich ein Muster herausstellen sollte und der Dude das häufiger macht. So ein Muster wird doch aber nur erkannt, wenn da ein Judgecall erfolgt. Will dem Spieler hiermit aber natürlich kein Cheating unterstellen, doch Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht und es ist im Interesse aller, Cheats zu unterbinden; dafür sollte auch jener Dude-der-sein-Deck-mischte Verständnis haben.

Daher auch der Wunsch das Deck des Gegners nochmal mischen zu dürfen meiner Meinung nach verständlich und folgerichtig. Ist ja im Endeffekt nur ein ausführlicher Cut.

Generell aber sehr interessanter Bericht und sowas les ich gerne wieder. Außerdem Gratulation zum erfolgreich abgeschlossenen Test! :)

 

Ja für den ursprünglichen Call hatte ich auch viel Verständnis und hab mir die Geschichte beider Spieler auch aufmerksam angehört um auf eventuelles Cheating schließen zu können, aber es hörte sich von beiden so an als ob sie sich einfach über den Effekt der Karte unklar waren und weder ein Vorteil beabsichtigt noch entstanden war. Absurd fand ich nur den Teil als sie das bereits zweimal geshuffltes Deck noch einmal beide shuffeln wollten. Die grundlegenden Bedenken kann ich natürlich verstehen und wollte das hier nicht übermäßig negativ darstellen. Es war mehr ein amüsanter Moment als ein negativer. Tut mir Leid falls das anders rüberkam :)

 

EDIT: Habe zu der Situation auch noch einiges im Turnierbericht im Judge Forum geschrieben und denke dieser Ausschnitt könnte auch hier noch sinnvolles beitragen. Habe meine Wahrnehmung der Situation inzwischen noch weiter angepasst und würde dir Recht geben dass es meiner instinktiven Herangehensweise vielleicht etwas an FIngerspitzengefühl gefehlt hat.

(Namen geändert ;))

"Nach meinem Ruling erfragten die Spieler ob sie die inzwischen zweimal vollständig randomisierte Bibliothek nach meinem Ruling jetzt noch einmal mischen dürften. Ich gestattete Nelson noch einmal einen kurzen Cut durchzuführen und sah diesen Wunsch intuitiv erstmal irgendwo auf einer Skala zwischen "komisch absurd" und "Slow Play/Stalling". Später habe Ich, auch aufgrund von Diskussionen mit weiteren Personen über diese Situation, ein besseres Verständnis für die Position der Spieler gefunden, die sich hier auch nur gegen potentielles Cheating durch unnötiges mischen absichern wollten. Ich war durch die erstmalige Darstellung am Beginng des Judgecalls davon ausgegangen dass das Deck bereits von beiden Spielern gemischt worden war und dieses erneute Mischen mehr leicht verwirrte Zeitverschwendung darstellte. Sollte aber nur Achim seine Hände an der Library gehabt haben ist Nelsons Besorgnis natürlich viel nachvollziehbarer. Im Nachhinein eine gute Lernerfahrung feinfühliger mit Situationen umzugehen welche aus "Problem+Fix" Perspektive recht trivial aussehen aber für die Spieler verunsichernd sein können. "


Bearbeitet von Pascal3000, 26. Juni 2017 - 04:26.


#16 Assimett Geschrieben 26. Juni 2017 - 08:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
@vico: "ist das auch dein erstes Turnier?" ich lachte laut :lol:

Danke für die ganzen berichte!

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Iksquadrat Geschrieben 26. Juni 2017 - 09:15

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

- Größten Judgecall des Tages verpasst weil ich mit Test schreiben beschäftigt war. Interessante Erfahrung die mir entgangen ist...

- Deckcheck Paarung mit 10 Minuten Time Extensions steht dank Price of Progress 1-1-1 als die reguläre Runde endet und verzögert durch ein knappes 4tes Spiel den gesamten Rest des Turniers

- Runde 4 15 Minuten Extrazeit/Verzögerung eben wegen des genannten Judgecalls


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#18 Vico Geschrieben 26. Juni 2017 - 10:03

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hab ausnahmsweise mal gejudged anstatt mitzuspielen und damit das Turnier ungeschlagen abgeschlossen ;) Von mir ein kleiner Judgebericht, vielleicht ist das für einige von euch auch interessant und für die Zukunft hilfreich, sowohl um zu sehen was so für Fragen gestellt werden, als auch um selber mit den Situationen vertrauter zu werden. 
 

 Hannover ist und bleibt einfach die beste Turnierlocation im Norden! :D

 

Hey Pascal,

 

da ich ja regelmäßig hier Berichte schreibe und die Threads zu den Turniertagen in Hannover sich, nicht nur deswegen aber sicherlich auch aufgrund der ausführlichen Berichte, großer Beliebtheit erfreuen, finde ich das tatsächlich ein klasse Ergänzung. Als Spieler sehr interessant zu lesen und ich würde Dich bitten, dass unbedingt fortzusetzen wenn es Dir zeitlich möglich ist. Das bedeutet nämlich das Du judgest und nicht spielen kannst, um mich zu schlagen  :D  :D  :D  

 

(Helge und Dennis sollen aber auch gerne mal sowas schreiben. Finde die Kategorie Judge-Bericht eines Turnieres hat ihren Charm und einen tollen Lerneffekt)

 

Nein ernsthaft - Klasse liest sich sehr interessant. 

 

Dem Einwand von Nicklas stimme ich zu, dass es ein schmaler Grat ist, zwischen der objektiven Schilderung eines "absurd anmutenden Sachverhalts" und dem Anschein der Belustigung. Ich sage Dir jetzt schon, wenn es mich betrifft, darfst Du Dich gerne darüber lustig machen, da ich gut über mich selber lachen kann und da nicht zimperlich bin... und ja ! Bei mir gibt es immer Missplays und Judgecalls ! Warum eigentlich ? VIelleicht sollte ich auch mal ne Prüfung ablegen :ugly: 

 

Der Hinweis zu Hannover ist inhaltlich zu 100% korrekt ! 

 

LG Vico  :)



#19 Ugin Geschrieben 26. Juni 2017 - 10:04

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Ich oute mich mal als der Dude der die Bib gemischt hat ohne es gedurft zu haben.

 

Zu dem Zeitpunkt als ich mir die Bib genommen habe und startete zu mischen war mir NICHT bewusst das ich es nicht durfte, sonst hätte ich es selbstverständlich nicht getan.

 

Es lag ein Leonin Arbiter und eins meiner Tiere wurde mit einem Path to Exile abgeräumt.

Es ist irgendwie einfach ein Tick von mir das ich jeden Misch Effekt mitnehme, egal ob er etwas bringt oder notwenig ist oder nicht.

Da sich alle meine Basics schon im Spiel oder in meiner Hand befanden wusste ich das ich mir keins mehr suchen kann, dennoch habe ich leider mehr oder weniger reflexartig meine Bib genommen und startete zu mischen. Ich habe mir nichts darin angeschaut, keine Reihenfolge oder irgendwas. Warum auch, es gab ja nichts mehr zu suchen.

Während ich mischte fragte mein Gegner dann warum ich denn jetzt mischen würde und da ist mir der Arbiter wieder klar geworden und ich habe sofort meine Hand für den Judge Call gehoben.

 

Der Fehler lag natürlich komplett auf meiner Seite, aber es waren mir wie gesagt absolut keinerlei Karten irgendwie bekannt und mir war die Sache auch ziemlich unangenehm, auch weil ich meinen Gegner kannte und mag und immer gerne gegen ihn spiele.

 

Zur Situation insgesamt: Ich hoffe mal das mein Gegner nicht glaubt das ich Cheaten wollte und ich habe mich sowohl in der Situation als auch nach dem Match entschuldigt. Ich hatte zum Glcük nicht das Gefühl das er mir die Sache jetzt übel genommen hat weil wir auch danach noch in guter Atmosphäre weiter gespielt haben und nach dem Match noch weiter sitzen geblieben sind um ein wenig zu quatschen.  Wenn du das hier ließt, nochmal Entschuldigung, es war echt keine böse Absicht!

 

Pascal hat sich meiner Meinung nach unabhängig vom ruling (das möchte und kann ich als nicht Judge und generell als nicht "Regelprofi" nicht bewerten, ich hätte auch ein Warning oder Game Loss oder was auch immer ohne Protest oder "böses Blut" in irgendeine Richtung hingenommen) korrekt verhalten. Er hat sich alles angehört, Fragen zur Situation gestellt und hat dann das ruling bekannt gegeben. Ich hatte nicht das Gefühl das er die Situation nicht ernst genommen, oder zu wenig professionalität an den Tag gelegt hat.

 

Was ich defnitiv mitnehme ist das ich einfach konzentrierter spielen sollte und ich noch besser kommunizieren muss was ich gerade tue. Es war nicht mein erstes Turnier auf diesem REL, im Vergleich zu vielen Spielern in Hannover bin ich was Turnier Magic angeht aber halt doch noch ziemlch grün hinter den Ohren und habe defnitiv Luft nach oben um sowohl mein play als auch mein gesamtes, regelkonformes Verhalten zu verbessern.

 

Zum Turnier, wie immer Klasse Event!

 

 


Bearbeitet von Ugin, 26. Juni 2017 - 10:14.


#20 Iksquadrat Geschrieben 26. Juni 2017 - 10:34

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

(Helge und Dennis sollen aber auch gerne mal sowas schreiben. Finde die Kategorie Judge-Bericht eines Turnieres hat ihren Charm und einen tollen Lerneffekt)

 

Nein ernsthaft - Klasse liest sich sehr interessant. 

Meine diesbezüglichen Berichte landen immer im von Pascal angesprochenen Judge Forum. Kann aber wenn da Interesse besteht gern künftig auch hier was zu schreiben, ich schreib es ja eh auf :)


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.