Consign//Oblivion ist eine ziemlich geile Karte.
Im Limited auf jeden Fall eine richtig starke UC, die man Pick5 nicht mehr sehen wird. Sie kann Removal für so ziemlich alles sein, auch Götter.
Bounce ist im AKH Limited auch ziemlich stark, weil so viele Kartuschen und Verzauberungen generell rumlaufen (Consuming Fervor) und grindigere Decks nur die ersten 5 Turns einigermaßen solide überleben müssen, danach greift dann ihr Value über Embalm&Co.
G1 ist alleine der Überraschungseffekt schon stark (EoT Bounce, Main Discard), ab G2 versucht der Gegner dann vllt drum herum zu spielen und curvt vllt einmal weniger aus.. Richtig gute UC jedenfalls.
Und die Sphinx, joa, auf Angler Drake Niveau finde ich. Sie funktioniert etwas anders, kommt etwas früher, braucht aber auch mehr set-up für ihren sekundären Effekt und was sie dann tut ist vorhersehbar, was combat-Tricks abwertet.
Angler-Drake braucht kein Set-Up, sondern entert einfach das Spiel und macht was, egal was für ein blaues Deck du hast.
Da sie aber UC ist und stark mit dem cycling synergiert wertet das insgesamt das cycle Thema nochmal auf.
Alleine der Archfiend of Ifnir war schon eine Bombe. Ohne Set-Up war er ein 5/4 Flieger für 5 Mana.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass der Archfiend-Spieler auch noch die passende Sphinx zieht, das wären schon zwei ziemlich nice Bomben fürs cycle Deck. Da kann man schon fast wieder sagen "Zum Glück sind die auch ohne Set-Up prinzipiell gut, und werden potenziell schon weggepickt bevor sie beim cycle-Spieler ankommen" ^^