Ich hab mal das BUG Control-Deck ausgeführt, dass in Vegas den 16. gemacht hat. Der Haufen ist einfach super sweet.
Die alten Builds des Spielers hatte ich vor ein paar Wochen schon gesehen, als ich mal schauen wollte, ob schonmal jemand eine schöne BUG-Liste mit Snapcaster und Loam ans Laufen gekriegt hat. Damals hatte ich aber irgendwie Angst vor dem Ungetüm von Deck. Aber gut, was Top 16 auf nem GP macht, kann ja so scheiße nicht sein und außerdem ist es ja eh nur Dülmen
Match 1: Dragon Stompy (1:2)
G2: Ich halte eine Hand ohne
Force of Will und er legt T1 Chalice und T2
Blood Moon. Eins von beidem hätte meine Hand mit Decay (via Non-Basics) und
Hydroblast (via Basic
Island) handeln können, beides so kurz hintereinander ist zu viel.
G3: Wir nehmen beide einen Mulligan auf 5 und er zieht besser nach als ich.
Sudden Shock auf Deathrite, gefolgt von
Blood Moon gewinnt. Nur mit einem Sumpf kann man halt kein Decay casten.
G1: Ich nehme einen Mulligan auf 5 und fange mir in den ersten Zügen 2
Hymn to Tourach ein. Solide.
G2: Mein Deck macht, was es soll. Ich spiele BUG Control und kontrolliere das Spiel, bis ich irgendwann safe meine Combo via
Crop Rotation suchen kann.
G3: Er hat einen T1
Dark Confidant, gefolgt von T2
Wasteland/Loam. Beides zusammen generiert leider zu viel Value, um mitzuhalten. Vor allem, weil meine Hand non-Basic lastig ist und ich zwei Crop Rotations verbrennen muss, um Basics zu suchen und überhaupt irgendwas casten zu können.
Match 3: MUD (2:0)
G1: Ich habe random Depths/Stage auf der Hand und er ist einen Zug zu langsam.
G2: Er hat T1
Cloudpost und T2 Chalice, für die ich das Decay habe. T3 folgt dann ein Metal Worker. 2x
Thoughtseize und eine Force sorgen aber dafür, dass weder seine zwei
Sundering Titan, noch
Lodestone Golem das Feld betreten. Er kann dann nur einen Revoker und eine neue Chalice legen. Mit einer Deed leere ich sein Board und sorge dann in den nächsten Runden mit Lili und Jace dafür, dass er nicht mehr ins Spiel kommen kann.
Match 4:
Grixis Tezzerator (2:1)
G1: Wenn ich mich richtig erinnere, nimmt mich eine T1 Chalice komplett raus. Mir fehlt auch schwarzes Mana, um eventuelles Removal zu spielen. Ich schiebe dann, als er einen Tezzeret spielt. Meine Gewinnchance war da vermutlich irgendwie im einstelligen Bereich und er hatte noch keinen Schimmer, was ich spiele. Mein Keep war aber auch eher gierig.
G2: Ich hab das Spiel nicht mehr 100% im Kopf. AFAIK discarde ich einen
Dack Fayden und mache seine
Thopter Foundry kaputt. Danach baue ich einen Token und er chumpblocked noch zwei Runden mit Thoptern, findet aber keine Antwort. Zumal ich eine Force auf der Hand hatte.
G3: Er nimmt einen Mulligan auf 5 und hat die Option auf einen T2 Tezzeret. Ich spiele T1
Thoughtseize und er hat nichts mehr. Spannendes Spiel.
Match 5: Manaless Dredge (2:1)
G2: Mulligan auf 5 meinerseits nach zwei Händen ohne Interaktion. Meine 5 hat dann DRS und 2x
Crop Rotation, aber kein grünes Mana. Besser wird es wohl nicht und ich hoffe auf grünes Mana im Scry. Klappt leider nicht und ich werde überfahren.
G3: T1 spiele ich ein Toughtseize in seinen Chancellor Reveal. Mein T2
Deathrite Shaman wird geforced. Ich habe aber einen zweiten und kurz darauf einen dritten Schamanen, die seinen Friedhof ganz gut unter Kontrolle halten. Im Laufe des Spiels sammeln sich dann noch zwei Crop Rotations in meiner Hand an, die dafür sorgen, dass garantiert nichts anbrennen kann.
Match 6: Spiral Tide (2:0)
G1: Mein Gegner bleibt grandioserweise auf zwei Inseln stehen und findet mit diversen Cantrips keine Länder. Das gibt mir genug Zeit, ihn mit Marit Lage umzuhauen.
G2: Ich habe zwei
Stifle auf der Starthand, die auch prompt zwei Fetchländer fressen. Das zusammen mit
Thoughtseize und Snapcaster-Thoughtseize kauft genug Zeit. Als er mit zwei DRS und dem Snapcaster auf meiner Seite
dead on board ist, muss er abgehen. Er generiert eine Handvoll Mana und hat dann den blauen Zenit für X=5 als einzigen Business Spell. Der Zenit findet aber nur Länder und Counterspells.
Auch wenn ich nach einem desaströsen 0:2 Start noch 4:2 gegangen bin und zumindest mein Minimalziel erreicht habe, war das Turnier irgendwie meh… Das lag jetzt nicht an meinen Gegnern, die waren alle nette Leute. Aber so viele non-Games hatte ich schon lange nicht mehr (egal, ob ich gewonnen oder verloren habe). Sei es aufgrund von Mulligans oder nicht interaktiven Matchups. Letzten Freitag habe ich das Deck mal gegen Team America getestet. Da waren schon richtig geile Spiele dabei. Aber gut, in Dülmen werden halt traditionell eher nicht interaktive Decks gespielt.
Das Deck teste ich aber auf jeden Fall noch weiter. Macht schon Bock
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.