Dieses mal hatte ich kiene Lust auf 7 Runden und dank einer Leihgabe von Force of Will von Semi-Gravis konnte ich einmal ein faires Deck in Legacy ausprobieren.
Angetreten bin ich mit einer leicht modifizierten Variante von Josh Utter-Leyton's U/B Shadow, die wie folgt aussah:
Änderungen: 3x Thoughtseize und 1x Snapcaster Mage anstelle von Stifle, weil Josh getwittert hat, dass die Stifle besser ein Thoughtseize/Snapcaster Split gewesen wären. Der Rotsplash hatte zwei Gründe: 1. kein Usea, 2. mir gefiel nicht, dass die Liste nur Explosives gegen Chalice hatte.
Runde 1: Tezzerator
G1: Ich starte mit einem T1 Delver, in T2 folgt ein Thougtseize und zeigt mir eine Hand mit Ensnaring Bridge, Liquidmetal Coating, Dimir Signet, Transmute Artifact und einer Chalice neben Ländern. Ich lasse die Bridge abwerfen und Force die Chalice. ein paar Runden spielt der Artefakte und der Delver geht langsam zu werke, aber ich ziehe keine weitere Disruption, mein Gegner resolvt ein Transmute Artifact, das meine Daze's nicht verhinden können. Da ich immernoch keine Ahnung habe gegen was ich spiele, sehe ich mir das ganze Deck mal an - Mit Chalice auf 1,2 und 3 in Kombination mit Trinisphere werden viele meiner Spells abgeschaltet, auf dem Weg zu dem Lock Force ich aber einen Dack Fayden und einen Tezzeret, Agent of Bolas. Irgendwann bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mein Gegner überhaupt noch eine WinCon hat. Dann zählte ich die Bibliotheken durch und musste feststellen, dass ich wohl einen Street Wraith zuviel gecyclet hatte um per Decken zu siegen. Ich Concede damit es ins schnell ins zweite Spiel geht.
G2: Erneut OtP kann ich diesmal den Tempo-Plan durchziehen und sowohl Gurmag Angler als auch Shadow aufs Board bringen, die das Spiel zügig beenden. Daze ist hier auch MVP, da er in Kombination mit den Shocklands den Shadow riesengroß gemacht hat.
G3: Der Plan ist wieder Disruption und die ersten Lockpieces kann ich wie bereits in Game 1 beantworten, doch dann geht mir erneut das Gas aus. Mittlerweile habe ich lethal in 2 Turns on Board, während mein Gegner mit seine letzte Handkarte - einen Spellskite spielt. Ich greife an, keine Blocks, der nächste Turn ist Lethal. Ensnaring Bridge von Oben. Wir gehen in die Extra-Turns und ich suche Kolaghan's Command, doch ich konnte den Lock bis in den letzten Extra-Turn nicht mehr aufbrechen.
0-0-1
Runde 2: Godfather / Trump, Twin
G1: Er startet mit einer einfachen Insel und sagt go, Ich hingegen starte mit einem Watery Grave und einem Thoughtseize auf dem mein Gegner mit Brainstorm reagiert, den ich Daze. Ich sehe 1x Snapcaster Mage, 3x Lightning Bolt, 1x Pestermite. Da ich auf Lowlife gehen wollte und keinen Burnout über mehrere Bolts riskieren, nahm ich schon einmal einen weg. Mein Gegner verfehlt in den nächsten 2 Runden das Land, wo ich hingegen einen Delver, einen Shadow und einen Gurmag Angler aufs Feld bringen kann. Da ist der Dops gelutscht.
G2: Der Start verläuft ähnlich - Ich stehe wieder Insel-Go gegenüber. Mein Start ist Gitaxian Probe, die neben einem relevanten Brainstorm eine True-Name Nemesis aufdeckt. Ich denke natürlich absolut nicht nach und feure sofort Fetch, Shock und Thoughtseize ab um die TNN los zu werden, die ich sonst nicht handhaben kann, in Modern kann man schießlich keine Handkarten verstecken - also im vollen Sprint in den Brainstorm-Blowout rein, sodass ich die wichtigen Karten nicht sehe und einen Ponder picke. In den Darauffolgenden Turns Cycle und Shocke ich mich auf 6 Life runter, verliere aber den Counterwar gegen Flusterstorm, sodass ich keinen Threat aufs Feld bekomme.
Letztlich werde ich von einer Pestermite verhauen und am Nachbartisch wird ein Siege Rhino gecastet. Da überkamen mich die Nostalgie-Flashbacks zu Modern 2015 und ich fühlte mich gleich heimisch.
G3: Jetzt OtP kann ich mit einem Delver beginnen, der allerdings früh von einem Bolt abgerüstet wird. Allerdings wurde dabei auf Volcanic gefetcht, sodass das Wasteland das erste mal am heutigen Tag relevant wurde. Danach bleibt mein Gegner allerdings wieder auf einem Land stehen, sodass der Rest des Spiels sehr einseitig verlief.
1-0-1
Runde 3: Demon Stompy
G1: Hier wurde ich einfach übermannt - Ich war OtD und irgendwie kam alles eine Runde zu spät - eine Hymn to Tourach, die ich Force lässt mir zumindest noch einen 5/5er Shadow als Druck übrig, allerdings sind Percy und Mardu Strike Leader das Follow-up, dem ich nichts mehr entgegen setzen kann.
G2: Hingegen ist der Spiess genau umgekehrt, mit Force für die T1 Chalice, Wasteland für's Sol-Land und Daze und Stubborn Denial im Hardcounter-Modus kann ich alles genau rechtzeitig beantworten.
G3: Das letzte Game ist super spannend und wir tauschen Ressourcen bis es zu folgender Situation kommt:
Meine Hand: Gitaxian Probe, Temur Battle Rage - Board: 1x Gurmag Angler, 3 Länder - Life: 3.
Gegner: 2 Handkarten - Board: 4 Mana, ausgetappt - Life: 13.
Um um den Mardu Strike Leader herumzuspielen hardcaste ich die Gitaxian Probe (schauen, ob ich Blocker bereithalten muss) und sehe Go for the Throat und (ich glaube es war Victim of the Night), da nächste Runde der Gurmag Angler also vom Feld ist, zünde ich die Temur Battle Rage und bringe meinen Gegner auf 3 Life. Mein Draw aus der Probe ist ein Land, seiner hingegen der Mardu Strike Leader der das Spiel entscheidet.
1-1-1
Runde 4: Der Schneider, Thopter Stompy
G1: Der Würfelwurf geht an meinen Gegner, der nicht lange fackelt und mit Ausnahme einer Handkarte alles in einen T0 Blood Moon investiert. Glücklicherweise habe ich die Force dafür und kann in meinem Turn mit einem Thoughtseize seine letzte Handkarte (Pia Nalaar) nehmen. In seinem Turn zieht er Chalice of the Void und spielt diese für 1. Guter Topdeck. Ich versuche noch, zu einem Hardcast Street Wraith oder einem Gurmag Angler zu kommen, finde aber nichts, während mir ein Thopter Engnieer und seine Drohne langsam das Ohr abkauen bis doppel Sudden Shock das Spiel beendet.
G2: Meine Hand verspricht Force-backup mit Snapcaster-Pitch, 2x Daze und einen T1 Delver, der freundlicherweise auch direkt Blind transformiert - allerdings wird dieser auch von Sudden Shock direkt abgeräumt. durch Fetchies, Gitaxian Probe und Street Wraith grabe ich mich aber rasend durchs Deck und kann genau einen Turn bevor meine Counter ausgehen und ein Blood Moon meine Spells abschneiden kann zwei Shadows aufs legen, die das Spiel in einem Zug beenden.
G3: Die erste Hand wird weggeworfen, die zweite bietet allerdings 2x Force, Brainstorm und Ponder. Leider kommt direkt Druck, die T1 Chalice und als Followup ein Blood Moon, der Brainstorm findet 1 Daze und 1 Snapcaster Mage, der Snappie wird in die Force gepitcht und ein Gurmag Angler und irgendetwas anderes oben drauf gelegt. Meine nächsten 2 Drawsteps sind mir jedenfalls bekannt, da ich kein Fetchland mehr zur Verfügung hatte. So ziehe ich 2 Runden den bekannten Kram, während mein Gegner einen Daze-sicheren Magus of the Moon spielt. Ich warte noch 2 weitere Drawsteps und hoffe auf Dismember, aber ohne Cantrips ist One-of's finden schwer.
1-2-1
Runde 5: the Rack
Hier lässt mich meine Erinnerung im Stich, aber ich meine im ersten Game gewinne ich im Topdeck dank der schieren Größe vom Death's Shadow, im 2ten Game hat mein Gegner mehr Removal als ich handeln kann und ich bin innerhalb von 2-3 Runden ohne Karten. Ich werde von 2x Gatekeeper of Malakir in 2 Turns getötet, da ich mich selbst auf Super-low Life runtergecyclet hatte. In Game 3 wird mit ein Shadow mit Swords to Plowhsares entsorgt, aber ich habe Gurmag Angler und kann sämtliches Removal in Form von Gatekeeper und Liliana of the Veil noch so gerade eben handhaben um mit 0 Karten auf der Hand zu gewinnen. Ich hielt meinen Gegner die ganze zeit für Deadguy Ale, da ich kein einziges Rack-piece gesehen hatte. War wohl mehr als glücklich für mich.
2-2-1
Und damit also 2-2-1 am Ende, womit ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, da ich ein Faires Deck gespielt habe, jedes mal nur Raten konnte was mich erwartet und ziemlich viele Legacy-Anfänger-Fehler eiskalt durchgezogen habe. 5/7, would do it again.
Bearbeitet von Genu, 03. Juli 2017 - 15:43.