Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop - Legacy & Modern Event - 02.07.2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Der Schneider Geschrieben 02. Juli 2017 - 20:21

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute waren wir im Legacy 32 Mann und sind haarscharf an sechs Runden vorbegeschrammt. Zum Glück muss ich sagen, denn unserer Mitfahrer Dein-Freund-der-Baum wollte noch unbedingt die Top 8 spielen. Immerhin hat er sie auch gewonnen, nachdem er das Haupt-Turnier bereits 4-0-1 für sich entschied mit einem Topless-Miracle feat. Portent.

 

Ich für meinen Teil spielte folgendes Thopter-Stompy

 

Deck: Thopter Stompy

 

Match 1 vs. Stefan Gordon, The Rock, 2:1

 

T1 startet er mit Saannah - Green Sun's Zenith auf Dryad Arbor. Ich antworte mit T1 Magus of the Moon, danach kam von ihm nichts mehr. G2 nehme ich Mull auf 6 und er swordst mit Smuggler's Copter. und ich zog nur noch Müll. G3 kann ich gleich T1 Blood Moon legen, er behielt eine Ebene und ein Sword auf der Hand für Magus of the Moon und legte noch Thorn of Amethyst und Thalia, Guardian of Thraben, aber ein Fiery Confluence dank Simian Spirit Guide machts.

raus: Pia Nalaar, Pia and Kiran Nalaar, Chandra, Torch of Defiance

rein: Sulfur Elemental, 2x Fiery Confluence

 

Match 2, Flojo82, UWb-Golddigger, 0:2

 

G1 halte ich ganz solide, zwar ohne Moon oder Chalice T1 aber dennoch ordentlich und zwinge ihn zum handeln, doch ich legte zuviele Kreatuten und er konnte mit 'nem Supreme Verdict das Bord reinigen, danach legte er ein Geist of Saint Traft, der 's machte. G2 nehme ich Mulligan auf 6, spiele eine Trinisphere, die er countert, ziehe nur noch Mist und er legt einen Geist.

raus: Pia Nalaar, Pia and Kiran Nalaar

rein: 2x Trinisphere

 

Match 3, Oliver Schouren, Death and Taxes, 2:0

 

Er war in beiden Spielen screwed auf 2 Mana. Stoneforge Mystic kann ihm G1 noch einen Batterskull besorgen, den ich zum Glück mit Topdeck Chandra, Torch of Defiance handlen kann. Zum Glück, denn er legte noch ein Sword of Fire and Ice.

raus: Chandra, Torch of Defiance, Pia and Kiran Nalaar, Pia Nalaar

rein: 2x Fiery Confluence, Smash to Smithereens

 

Match 4, Genu, Grixis-Shadow, 2:1

 

G1 Mull auf 6, Blood Moon wird geforct, ich habe nur noch Gebirge und will schon zusammenschieben, da ziehe ich Chalice of the Void von oben, er kann nichts machen und ich drehe noch das Spiel, unglaublich. G2 wieder Mull auf 6, alles wird gecountert, Chalice kommt eine Runde zu spät, doch da hatte er schon zwei Death's Shadow gespielt. G3 -> Mull auf 6, er forct meinen Blood Moon und meine Chalice of the Void, topdeck Magus of the Moon macht's.

raus: 2x Chandra, Torch of Defiance, 2x Pia and Kiran Nalaar

rein; 2x Ensnaring Bridge, 2x Trinisphere

 

Match 5, Daniel Schwanke, Jeskai-Delver, 2:0

 

Bestes Spiel heute Abend, mit der besten Starthand G1: City of Traitor, Chandra, Torch of Defiance, Simian Spirit Guide, Smuggler's Copter, Pia Nalaar, Sudden Shock, Chrome Mox, was mit T1 Chandra into Smuggler's Copter bringt. Ich hatte schon Angst vor Force of Will, doch bei Ihm ging nur die Kinnlade :-) G2 ähnlich, er legt Volcanic Island -> go, ich City, Spirit Guide und er Daze, worauf ich mit 2. Spirit Guide antworte :-)

raus: Pia and Kiran Nalaar, Pia Nalaar

rein: Fiery Confluence, Trinisphere

 

Somit werde ich mit 4:1 lediglich 5. - passiert halt bei 32 Leuten - und bekomme noch ein deutsches Ancient Tomb, iwie passend zum Deck ...

 

Da unserer Mitfahrer undbedingt Top 8 spielen wollte, spiele ich auch noch das 1. Match

 

Maurice Lenz, Esper-Deathblade, 1:2

 

G1 kann ich Magus of the Moon T1 legen und er legt darauf gar nichts. G2 kann er Blood Moon forcen und hat beim 2. zuviele Basics draußen. G3 nehme ich Mull auf 5 und Magus wird auch noch geforct.

raus: 2x Pia and Kiran Nalaar

rein: 2x Fiery Confluence


Bearbeitet von Der Schneider, 03. Juli 2017 - 13:31.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#2 Flojo82 Geschrieben 02. Juli 2017 - 20:59

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
So Leute mal wieder ein geiles Event heute gehabt.

99 Spieler waren am Start (67 Modern und 32 Legacy) und wollten mal wieder Karten drehen.

Im Modern hat sich Andreas Obels mit Titan Breach durchgesetzt. Das Bye für Hamburg konnte sich dann Jacques Wery mit Martyr Proc ergattern.

Im Legacy hatte heute Dennis Aufermann die Nase vorn und setzte seinen Triumphzug dann auch in den Top 8 fort. Glückwunsch dazu.

Vielen Dank an das Judgeteam um Thomas, Micha und Julian.

Das Aufbauteam um Patrick und Dennis.

Beim Abbau ein großes Danke an Ben und Daniel.

Hinter der Theke waren Niklas und Daniel eine große Hilfe.

Marcel hat mich wie immer den ganzen Tag unterstützt.

Danke dafür.

Nächstes Event wieder am 6. August.

Freu mich nun auf eure Berichte.

Angehängte Dateien


  • Genu hat sich bedankt

www.bottropseries.com


#3 Felidae_ Geschrieben 03. Juli 2017 - 13:15

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Wie immer ein sehr schönes Turnier mit guter Organisation und freundlichen Mitspielern.

 

Gespielt wurde LEDless Dredge, nachdem ich mit Landstill beim letzten mal zwei mal im Draw gelandet bin :S)

 

Runde 1: Sneakshow feat. 4 Cunning Wish

 

G1: Ich nehm den Mulligan und halte eine eher halbherzige Hand, die Turn 3 überfahren wird.

G2: Diesmal ein Mulligan auf 4, der von CW into Surgical auch prompt beantwortet wird.

 

0:2 / 0-1

 

Runde 2: BG Nicfit

 

G1: Ich starte mit Pimp into Study und Breakthrough, wogegen der einsame Veteran Explorer nichts ausrichtne kann.

 

G2: Mit Surgical und DRS erkauft sich mein Gegner ein bisschen Zeit, aber ich kann letzten Endes per Colliseum den Hass umspielen und gewinne mit dem FKZ aus dem Board.

 

2:0 / 1-1

 

Runde 3: 4C Delver

 

G1: Wir tauschen Counter gegen Spells und City gegen Wasteland, während ein Goyf an meinen Leben nagt. Nach ein paar Runden kann ich mich dennoch stabilisieren und Flayer + Troll beenden das Spiel.

 

G2: Ich starte recht langsam und er nimmt mir mit dopple DRS den Wind aus den Segeln. Da der Troll auch nur Müll in den Friedhof schaufelt schieb ich zusammen.

 

G3: Diesmal gibt es den Mulligan uaf 4 auf seiner Seite, wodurch sich das Spiel recht einseitig gestaltet.

 

2:1 / 2-1

 

Runde 4: 4c Golddigger / Haufen

 

G1: Ich sehe neben StP und Force nichts relevantes und setze meinen Gegner auf Stoneblade.

 

G2: DRS, Surgical und Containment Priest zerstören mein Deck nach allen Regeln der Kunst.

 

G3: Erneut kommt eine frühe Surgical auf Stinkweed Imp, gefolgt von DRS, der mir erstmal den Wind aus den Segeln nimmt. Nach zwei Moeben die gehardcastet wurden kann ich mir per Study, Study und Looting eine Hand zusammenschrauben, die alle möglichen Optionen auf seiner Seite in Schach hält und so gewinne ich über Flayer, Amalgam und Ichorid.

 

2:1 / 3-1

 

Runde 5: BG Loam

 

G1: Er hat keinerlei Interaktionen und ich überfahre ihn Turn 3.

 

G2: Ein gut getimter Coffin Purge wirft mich etwas aus der Bahn, aber erneut kann ich per Colliseum den restlichen Hate umspielen. Dank eines grandiosen Fehlers auf meiner Seite verzögerte sich mein Sieg zwar noch um ein paar Runden, aber da mein Gegner weder Crop Rotation noch Bojuka Bog findet, können ein paar Zombies genüsslich die Leben auf 0 knuspern.

 

2:0 / 4-1

 

Am Ende reicht es für Platz 4.


Bearbeitet von Felidae_, 03. Juli 2017 - 13:16.


#4 Genu Geschrieben 03. Juli 2017 - 15:00

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Dieses mal hatte ich kiene Lust auf 7 Runden und dank einer Leihgabe von Force of Will von Semi-Gravis konnte ich einmal ein faires Deck in Legacy ausprobieren.
 
Angetreten bin ich mit einer leicht modifizierten Variante von Josh Utter-Leyton's U/B Shadow, die wie folgt aussah:

 

 

Änderungen: 3x Thoughtseize und 1x Snapcaster Mage anstelle von Stifle, weil Josh getwittert hat, dass die Stifle besser ein Thoughtseize/Snapcaster Split gewesen wären. Der Rotsplash hatte zwei Gründe: 1. kein Usea, 2. mir gefiel nicht, dass die Liste nur Explosives gegen Chalice hatte.

 

Runde 1: Tezzerator

G1: Ich starte mit einem T1 Delver, in T2 folgt ein Thougtseize und zeigt mir eine Hand mit Ensnaring Bridge, Liquidmetal Coating, Dimir Signet, Transmute Artifact und einer Chalice neben Ländern. Ich lasse die Bridge abwerfen und Force die Chalice. ein paar Runden spielt der Artefakte und der Delver geht langsam zu werke, aber ich ziehe keine weitere Disruption, mein Gegner resolvt ein Transmute Artifact, das meine Daze's nicht verhinden können. Da ich immernoch keine Ahnung habe gegen was ich spiele, sehe ich mir das ganze Deck mal an - Mit Chalice auf 1,2 und 3 in Kombination mit Trinisphere werden viele meiner Spells abgeschaltet, auf dem Weg zu dem Lock Force ich aber einen Dack Fayden und einen Tezzeret, Agent of Bolas. Irgendwann bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob mein Gegner überhaupt noch eine WinCon hat. Dann zählte ich die Bibliotheken durch und musste feststellen, dass ich wohl einen Street Wraith zuviel gecyclet hatte um per Decken zu siegen. Ich Concede damit es ins schnell ins zweite Spiel geht.

 

G2: Erneut OtP kann ich diesmal den Tempo-Plan durchziehen und sowohl Gurmag Angler als auch Shadow aufs Board bringen, die das Spiel zügig beenden. Daze ist hier auch MVP, da er in Kombination mit den Shocklands den Shadow riesengroß gemacht hat.

 

G3: Der Plan ist wieder Disruption und die ersten Lockpieces kann ich wie bereits in Game 1 beantworten, doch dann geht mir erneut das Gas aus. Mittlerweile habe ich lethal in 2 Turns on Board, während mein Gegner mit seine letzte Handkarte - einen Spellskite spielt. Ich greife an, keine Blocks, der nächste Turn ist Lethal. Ensnaring Bridge von Oben. Wir gehen in die Extra-Turns und ich suche Kolaghan's Command, doch ich konnte den Lock bis in den letzten Extra-Turn nicht mehr aufbrechen.

 

0-0-1

 

Runde 2: Godfather / Trump, Twin

G1: Er startet mit einer einfachen Insel und sagt go, Ich hingegen starte mit einem Watery Grave und einem Thoughtseize auf dem mein Gegner mit Brainstorm reagiert, den ich Daze. Ich sehe 1x Snapcaster Mage, 3x Lightning Bolt, 1x Pestermite. Da ich auf Lowlife gehen wollte und keinen Burnout über mehrere Bolts riskieren, nahm ich schon einmal einen weg. Mein Gegner verfehlt in den nächsten 2 Runden das Land, wo ich hingegen einen Delver, einen Shadow und einen Gurmag Angler aufs Feld bringen kann. Da ist der Dops gelutscht.

 

G2: Der Start verläuft ähnlich - Ich stehe wieder Insel-Go gegenüber. Mein Start ist Gitaxian Probe, die neben einem relevanten Brainstorm eine True-Name Nemesis aufdeckt. Ich denke natürlich absolut nicht nach und feure sofort Fetch, Shock und Thoughtseize ab um die TNN los zu werden, die ich sonst nicht handhaben kann, in Modern kann man schießlich keine Handkarten verstecken - also im vollen Sprint in den Brainstorm-Blowout rein, sodass ich die wichtigen Karten nicht sehe und einen Ponder picke. In den Darauffolgenden Turns Cycle und Shocke ich mich auf 6 Life runter, verliere aber den Counterwar gegen Flusterstorm, sodass ich keinen Threat aufs Feld bekomme.

Letztlich werde ich von einer Pestermite verhauen und am Nachbartisch wird ein Siege Rhino gecastet. Da überkamen mich die Nostalgie-Flashbacks zu Modern 2015 und ich fühlte mich gleich heimisch.

 

G3: Jetzt OtP kann ich mit einem Delver beginnen, der allerdings früh von einem Bolt abgerüstet wird. Allerdings wurde dabei auf Volcanic gefetcht, sodass das Wasteland das erste mal am heutigen Tag relevant wurde. Danach bleibt mein Gegner allerdings wieder auf einem Land stehen, sodass der Rest des Spiels sehr einseitig verlief.

 

1-0-1

 

Runde 3: Demon Stompy

G1: Hier wurde ich einfach übermannt - Ich war OtD und irgendwie kam alles eine Runde zu spät - eine Hymn to Tourach, die ich Force lässt mir zumindest noch einen 5/5er Shadow als Druck übrig, allerdings sind Percy und Mardu Strike Leader das Follow-up, dem ich nichts mehr entgegen setzen kann.

 

G2: Hingegen ist der Spiess genau umgekehrt, mit Force für die T1 Chalice, Wasteland für's Sol-Land und Daze und Stubborn Denial im Hardcounter-Modus kann ich alles genau rechtzeitig beantworten.

 

G3: Das letzte Game ist super spannend und wir tauschen Ressourcen bis es zu folgender Situation kommt:

Meine Hand: Gitaxian Probe, Temur Battle Rage - Board: 1x Gurmag Angler, 3 Länder - Life: 3.

Gegner: 2 Handkarten - Board: 4 Mana, ausgetappt - Life: 13.

 

Um um den Mardu Strike Leader herumzuspielen hardcaste ich die Gitaxian Probe (schauen, ob ich Blocker bereithalten muss) und sehe Go for the Throat und (ich glaube es war Victim of the Night), da nächste Runde der Gurmag Angler also vom Feld ist, zünde ich die Temur Battle Rage und bringe meinen Gegner auf 3 Life. Mein Draw aus der Probe ist ein Land, seiner hingegen der Mardu Strike Leader der das Spiel entscheidet.

 

1-1-1

 

Runde 4: Der Schneider, Thopter Stompy

G1: Der Würfelwurf geht an meinen Gegner, der nicht lange fackelt und mit Ausnahme einer Handkarte alles in einen T0 Blood Moon investiert. Glücklicherweise habe ich die Force dafür und kann in meinem Turn mit einem Thoughtseize seine letzte Handkarte (Pia Nalaar) nehmen. In seinem Turn zieht er Chalice of the Void und spielt diese für 1. Guter Topdeck. Ich versuche noch, zu einem Hardcast Street Wraith oder einem Gurmag Angler zu kommen, finde aber nichts, während mir ein Thopter Engnieer und seine Drohne langsam das Ohr abkauen bis doppel Sudden Shock das Spiel beendet.

 

G2: Meine Hand verspricht Force-backup mit Snapcaster-Pitch, 2x Daze und einen T1 Delver, der freundlicherweise auch direkt Blind transformiert - allerdings wird dieser auch von Sudden Shock direkt abgeräumt. durch Fetchies, Gitaxian Probe und Street Wraith grabe ich mich aber rasend durchs Deck und kann genau einen Turn bevor meine Counter ausgehen und ein Blood Moon meine Spells abschneiden kann zwei Shadows aufs legen, die das Spiel in einem Zug beenden.

 

G3: Die erste Hand wird weggeworfen, die zweite bietet allerdings 2x Force, Brainstorm und Ponder. Leider kommt direkt Druck, die T1 Chalice und als Followup ein Blood Moon, der Brainstorm findet 1 Daze und 1 Snapcaster Mage, der Snappie wird in die Force gepitcht und ein Gurmag Angler und irgendetwas anderes oben drauf gelegt. Meine nächsten 2 Drawsteps sind mir jedenfalls bekannt, da ich kein Fetchland mehr zur Verfügung hatte. So ziehe ich 2 Runden den bekannten Kram, während mein Gegner einen Daze-sicheren Magus of the Moon spielt. Ich warte noch 2 weitere Drawsteps und hoffe auf Dismember, aber ohne Cantrips ist One-of's finden schwer.

 

1-2-1

 

Runde 5: the Rack

Hier lässt mich meine Erinnerung im Stich, aber ich meine im ersten Game gewinne ich im Topdeck dank der schieren Größe vom Death's Shadow, im 2ten Game hat mein Gegner mehr Removal als ich handeln kann und ich bin innerhalb von 2-3 Runden ohne Karten. Ich werde von 2x Gatekeeper of Malakir in 2 Turns getötet, da ich mich selbst auf Super-low Life runtergecyclet hatte. In Game 3 wird mit ein Shadow mit Swords to Plowhsares entsorgt, aber ich habe Gurmag Angler und kann sämtliches Removal in Form von Gatekeeper und Liliana of the Veil noch so gerade eben handhaben um mit 0 Karten auf der Hand zu gewinnen. Ich hielt meinen Gegner die ganze zeit für Deadguy Ale, da ich kein einziges Rack-piece gesehen hatte. War wohl mehr als glücklich für mich.

 

2-2-1

 

Und damit also 2-2-1 am Ende, womit ich eigentlich ziemlich zufrieden bin, da ich ein Faires Deck gespielt habe, jedes mal nur Raten konnte was mich erwartet und ziemlich viele Legacy-Anfänger-Fehler eiskalt durchgezogen habe. 5/7, would do it again.


Bearbeitet von Genu, 03. Juli 2017 - 15:43.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 03. Juli 2017 - 17:14

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge
Dann von mir mal ein Legacy-Bericht. Gespielt wurde Miracles:
 
 
Ich kann leider nicht mehr zu jedem Spiel etwas Sinnvolles schreiben. Morgens bin ich random um 5:30 aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, weshalb ich schon vor dem Turnier nicht wirklich fit war. Zum Ende war ich einfach nur fertig mit der Welt. Zum Glück habe ich keine großen Flüchtigkeitsfehler gemacht, mal von einem vergessenen Portent Draw im letzten Match, was aber zum Glück vollkommen irrelevant war, weil ich unendlich vorne war.
 
Match 1 - Academy Rector Nic Fit (2:0)
 
Im ersten Spiel kann ich den ersten Rector countern, ein zweiter resolved leider, wird therapiert und findet Sandwurm Convergence. Ich verlese mich grandios und denke, dass ich mit nichtfliegenden Kreaturen nicht mehr angreifen kann und Mentor damit keine Wincondition mehr ist... Also muss ich seine Würmer lang genug handeln, um das Jace-Ultimate zu zünden, was auch knapp klappt. Später im Turnier werde ich dann darüber aufgeklärt, was die Karte wirklich macht und dass ich das Spiel unfreiwillig im Hardmode gespielt habe. Wenn ich nicht alle Ressourcen in den Schutz des Jaces geballert hätte, hätte ich vermutlich ziemlich einfach mit Mentor over the top gehen können. Wieder was gelernt :D
Im zweiten Spiel hält er eine Hand mit zwei Ländern, die ziemlich von einem Carpet of Flowers abhängig ist. Als er seinen dritten Landdrop verpasst, mache ich den Teppich mit Disenchant kaputt und fateseale ihn mit Jace aus dem Spiel.
 
Match 2 - Demon Stompy (1:1:1)
 
Viele Details weiß ich nicht mehr, aber mein Highlight des Matches war ein blindes Predict auf Portent (das einzige 4-off im Deck), das auch trifft und dann als erste gezogene Karte den Terminus zeigt, als ich dringend Removal brauchte. Hat nicht gereicht, sah aber gut aus :D
Leider hab ich im dritten Spiel sechs Länder in Folge gezogen (ich hab selber nicht mitgezählt, aber ein Zuschauer hat wohl besser aufgepasst), als wir beide im Topdeckmodus waren. In den Extrazügen kamen dann wieder gute Karten, wodurch ich mich aber nur noch ins Draw retten konnte.
 
Match 3 - Miracles Mirror (2:0)
 
Im ersten Spiel countern wir uns gegenseitig unsere Mentoren, ich kann danach einen Jace resolven, wovon mein Gegner sich nicht mehr erholt.
Keine Ahnung, was im Detail in G2 passiert ist. Auf jeden Fall hatte ich irgendwann Jace + Mentor auf dem Board.
 
Match 4 - UR Delver (2:0)
 
Ich kann in beiden Spielen das Board außerhalb von Bolt Range unter Kontrolle bringen, einen Mentor resolven und mit Portent dafür sorgen, dass mein Gegner nur noch Grütze zieht.
 
Match 5 - Sneak Show (2:0)
 
Im ersten Spiel fresse ich Through the Breach -> Emrakul und gehe auf 1, kann meinen Gegner aber mit einem Snapcaster von 13 auf 0 schlagen, weil er nur noch Quatsch zieht...
Im zweiten Spiel legt mein Gegner T1 Boseiju. Ich countere also seine Cantrips um Zeit zu kaufen. Eine EOT Clique forced er, ich kann daraufhin Ethersworn Canonist resolven und Mana für Containment Priest offen halten. Er legt irgendwann eine Sneak Attack, tappt aber so, dass er nur noch ein rotes Mana offen hat. Ich spiele also in Response den Priest und freue mich. Wobei es aber wohl auch gereicht hätte, wenn er mit einem zweiten roten Mana die Kreatur doch ins Spiel bekommen hätte, weil ich genug Leben und Permanents für einen Emrakul und er zu wenig Leben für einen Griselbrand Draw hatte. Im Nachhinein war sein Fehler wohl, das Boseiju T1 zu spielen, obwohl er noch nicht alle Combopieces auf der Hand hatte. Ohne Boseiju hätte ich meine Counter aufgespart, was potentiell in einem ziemlichen Blowout geendet wäre.
 
Damit bin ich dann Erster nach Swiss und bekomme eine EMA Force of Will und 20 € MKM Guthaben.
 
Top 8 für das MKM Hamburg Bye:
 
Viertelfinale - Infect (2:1)
 
Toll. Irgendwie habe ich den Fluch, im ersten Top 8 Match:
a) gegen das eigene Auto gepaart zu werden und
b) ein schlechtes Matchup zu bekommen. Vor zwei Monaten war es noch Lands, als ich Grixis Delver gespielt habe.
 
Im ersten Spiel geht er mit Glistener Elf, Hierarch, 2x Pump und doppel Force-Backup all-in. Von mir kennt er 2x Swords to Plowshares und eine Force auf der Hand. Glücklicherweise habe ich eine zweite Force gefunden und gewinne den Stack. Ein Mentor macht den Sack daraufhin zu.
Spiel Zwei halte ich nach einem Mulligan eine super klobige Hand und sterbe, nachdem er einen Terminus forced.
Das dritte Spiel ist ganz lustig. Wir traden ein bisschen Removal und Kreaturen, bis er irgendwann meine Schwerter mit Surgical Extraction exiliert. Der Plan ihn mit Snapcastern auszugrinden ist also vom Tisch und ich schalte auf Mentor-Aggro um. Er hat glücklicherweise nur einen Glistener Elf und keine Kreatur mit Evasion. Mit Portent und Snapcaster-Portent sorge ich dafür, dass er weder Berserk, Inkmoth Nexus, Blighted Agent noch Crop Rotation findet und haue ihn um.
 
Halbfinale - Czech Pile / 4c Control (2:0)
 
G1 bringt er mich mit diversen Bolts und Snapcastern auf 3, bis ich mich mit Jace und mehreren Mentoren stabilisieren kann und von da aus gewinne. Geholfen hat auf jeden Fall, das er lange auf drei oder vier Ländern stehen geblieben ist und nur einen relevanten Spruch pro Runde spielen konnte, wohingegen ich meine komplette Hand runterspielen konnte. Das zweite Spiel läuft ähnlich, nur dass ich weniger Schaden fresse. Ich countere seine Spells, die Kartenvorteil machen. Am Ende resolved er eine True-Name Nemesis, hat aber sonst nichts mehr. Mentor geht over the top.
 
Finale - Deathblade (2:0)
 
Das Deck hat ziemliche Probleme mit schnellen Mentoren und Counterbackup. Dass ich mit Predict mehr Karten ziehe als er, hilft vermutlich auch nicht. In Situationen, in denen das Spiel in der Schwebe war, hat das gute Portent wieder mal dafür gesorgt, dass mein Gegner nur Quatsch zieht. Einen Batterskull mit Unexpectedly Absent als dritte Karte auf die Bibliothek zu legen und dann ein oder zwei Züge später mit Portent weg zu mischen war auch nett :)
 
Fazit:
Miracles fühlt sich auch ohne Kreisel ziemlich rund an. Terminus ist gegen faire Decks immer noch broken, auch wenn es natürlich deutlich stärker war, als man ihn noch beliebig im gegnerischen Zug spielen konnte. Ein anderes Problem ist, dass das Deck ohne Kreisel dazu neigt, im Lategame Mist zu ziehen. Was aber auf jeden Fall hilft, ist die Möglichkeit einen Mentor zu legen und dem Gegner mit Portent die Draws zu versauen, bis man gewonnen hat. Ich habe natürlich noch nicht gegen Decks wie Storm oder Burn gespielt, wo man die Counterbalance gebraucht hat. Aber eine gute Alternative zu Stoneblade oder Czech Pile ist das Deck auf jeden Fall.
Ich werde wohl nur zukünftig die dritte Volcanic Island statt dem vierten Polluted Delta spielen. Gegen Deathblade wurde ich von Rot abgeschnitten, was in der Situation nicht schlimm war, aber generell ein Problem sein könnte. Ursprünglich dachte ich, dass ich mit 2 Volcs hinkomme, weil ich gegen Delver keine Blasts boarde, aber gegen blaue Midrange-Decks will man sie ja schon haben.
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 Fana Geschrieben 03. Juli 2017 - 19:14

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Legacy Top8

Spoiler

 

Modern Top 16

Spoiler

 

Modern Meta

Spoiler






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.