Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Schwarzes Deck bräuchte mögliche Vorschläge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Falconone Geschrieben 03. Juli 2017 - 20:06

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich weiß das erste was ich poste ist ein Deck, hier möchte ich sagen ich bin das Tutorial nochmal durchgegangen und hab ein Deck jetzt so zusammengestellt wie es laufen sollte, dennoch hab ich wie immer zweifel ob es nicht besser ginge. Hier erst mal das Deck und dann Folgt die Beschreibung des ganzen.

 

Deck: Blood Death Vengeance

 

Ich will meinen Gegner etwas Controllieren aber auch in bedrängis mit großen Kreaturen bekommen. Falls die großen Kreaturen nicht durch kommen so ist Gray Merchant of Asphodel drin als Finisher.
Bontu's Monument erlaubt es mir etwas leben zu erhalten aber auch um größere Kreaturen öfter oder schneller zu spielen. So erhalte ich etwas geschwindigkeit und kann womöglich removen und creaturen spielen, zu dem synergie mit Phyrexian Arena.
Phyrexian Arena ist einfach ein super card draw und auch der einzige konstante. Sign in Blood soll helfen wenn die Hand zu klein wird und Mana offen bleiben würde.
Doom Blade ist ein billiger Removal der sich oft lohnt da kaum einer in unserer Gruppe rein Schwarz spielt und einer viele Artefakt Creaturen hat. Anders hilft Go for the Throat, somit bleib ich flexibel.
Unmake spiele ich wegen Leuten die große Creaturen spielen oder gegen welche die Sie zurück holen können, wodurch ich wieder ein problem haben könnte.
Ob Nixilis Reignited ist für mich vorallem ein Card draw und ein Removal für nervige oder starke Karten, die unterste Fähigkeit wird weniger zum zug kommen, außer gegen Late Game Blau oder Grün mit viel Carddraw.
Desecration Demon ist für mich drin als großer Blocker zum einen aber auch um Gegner stark zu bedrohen, nur ein paar unserer Spieler können gegen Fliegende Einheiten ankämpfen.
Erebos, God of the Dead ist für mich eher als Stopper gedacht gegen Lifegain decks. Hier kam es öfter vor dass ein Spieler zu schnell an zuviel leben kam und ich den Anschluss verlor.
Gatekeeper of Malakir ist ein schöner early Removal um vielleicht das Board wieder in meine Gunst zu kommen.
Figted Aetherborn und Vampire Nighthawk sind meine Early game Karten, sie helfen mir etwas leben aufzubauen und starke angreifer leichter vom Bord zu bekommen, zu dem halten sie oft den Gegner vom Angriff ab aus Angst gute Kreaturen zu verlieren.
Massacre Wurm ist nur einmal im Deck, da ich nicht immer den Board whipe brauche, in ein paar Fällen kann er aber leben Retten.
Gray Merchant of Asphodel ist für mich ein Lategame finisher falls das Board eingefroren ist und ich nicht richtig finishen könnte.

Kurz um die Strategie ist schnelles aufbauen von Leben und Schaden am Gegner, kommt es zum Stillstand so soll ein Finisher wie Gray Merchant das Spiel entscheiden.

In meiner kleinen Gruppe sind wir,
Ein Blau/Schwarz Artefaktdeck mit draw
Ein Blau/Weiß Engeldeck
Ein Rotes Aggro deck
Ein Grünes Ramp deck mit starkem finisher
Ein Blaues Counter Flying deck
Ein Blaues Discard/Bibliothek Remove
Ein Schwarzes deck mit hang zu -1/-1 counter

Hier sei aber noch erwähnt wir sind keine Tunierspieler, also oder Casual. Decks mit kosten von 100 Euro sind nicht vertreten.

 

Ich hoffe man kann mir da etwas helfen und vielleicht Ideen bringen die das ganze vielleicht verbessert. Aber ich würde hoffen dass einige sagen sieht gut aus XD



#2 Fleder Maus Geschrieben 03. Juli 2017 - 21:17

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Wie du bereits schreibst ist Phyrexian Arena gut. Die kann man ruhig 3x spielen! Sie harmoniert auch toll mit Grey Merchant of Asphodel.

Dieser ist wenn ihr eine Mehrspieler Runde spielt extrem stark und kann auch 4x gespielt werden.

Flashbag Marauder kann einen guten Job machen, wenn viele Gegner früh Kreaturen legen.

generell hast du 9 Spotremoval, die genau eine Kreatur zerstören, hier kannst du sicher auf 5-6 runter gehen, da du auch Gatekeeper of Malakir spielst.

Dafür vll etwas, dass alle trifft wie Mutilate oder Black Sun's Zenith.

Beacon of Unrest wäre eine Option, um dir immer wieder gute Sachen aus dem Friedhof zu holen.

Disturbed Burial 1x oder auch ein Noxious Gearhulk könnten dein Deck noch aufpeppen.

Ansonsten solltest du doch eigentlich nicht so viele Probleme haben oder?

Gegen Counter wäre halt Discard stark, aber im Multiplayer eher wieder nicht.

 

 

 

 



#3 Falconone Geschrieben 03. Juli 2017 - 23:06

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Multiplayer haben wir noch nicht gespielt.

Phyrexian Arena kann ich schon 3x mal rein tun dafür ein Removal weniger wahrscheinlich. Ich könnte 3x Doomblade rausnehmen. Unmake ist fast zu wichtig geworden, oder wie ich früher Oblivion Strike gespielt hab.

Was ich bei Mutilate nicht mag ist halt der Nachteil dass auch meine sterben und ich dann Schwierigkeiten vielleicht hab wieder ahead zu kommen. Grey Merchant ist dann halt schwächer und für eine zeit "nutzlos" falls ich ihn dann ziehe.

Beacon of Unrest klingt wirklich nach einer echt guten option. Die frage für mich ist halt immer was rein und was raus.

Noxious Gearhulk linkt auch sehr interessant.

Disturbed Burial würde nicht gehen, da wir als Gruppe gesagt haben wir spielen aber nach Modern Standard. Damit man eine grenze hat und nicht uralte karten ausgräbt die einfach Böse sind wenn man sie hat.

An sich durch das entfernen von Doomblade kann ich ein Phyrexian rein tun und dann die große Frage was soll für 2 rein oder was raus für Beacon of Unrest, Mutilate, Noxious Gearhulk oder Black Sun's Zenith... Bei so etwas tue ich mich dann immer schwer nach dem das Deck fertig ist noch was abzuändern und mich dann von karten trennen XD



#4 Fleder Maus Geschrieben 04. Juli 2017 - 08:01

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Modern Legal und Singleplayer ist natürlich wichtig zu wissen, das ändern einiges.

In dem Fall würde ich sogar auf 2 Gray Merchant of Asphodel runter gehen,

vll. 2 Yahenni's Expertise spielen als Massremoval gegen kleine Tiere.

Außerdem auf 24 Länder hoch, um wirklich Runde 4 gut legen zu können!

Bontu's Monument würde ich kicken, stattdessen 2 Mind Stone spielen. Du hast einiges, dass nicht vom Monument Manamäßig profitiert.

Sign in Blood würde ich auch eines cutten, ebenso Vampire Nighthawk und Gifted Aetherborn und Gatekeeper of Malakir je einen Raus.

Falls jemand Planeswalker spielt 2 Hero's Downfall rein.

Und dann vor allem ein Sideboard! Bei 1 vs. 1 Runden macht das extrem viel aus und gestaltet alle Spiele spannender, weil man viel mehr Optionen hat.

Da kann z.B. 4 Duress gegen alles mögliche

* 3 Persecute gegen Einfarbige Decks

* 3 Illness in the Ranks oder 3 Virulent Plague gegen Token Decks

* 3 Unburden oder Wrench Mind gegen Counterlastige Decks sowie dann auch ggf. 3 Haunting Echoes wenn deine Gegner ihre Karten brav 3-4x Spielen

* je 1 Vampire Nighthawk und Gifted Aetherborn und Gatekeeper of Malakir dort hinein, wenn deine Gegner sehr aggressiv spielen

* noch 1 weiteres Mutilate oder Yahenni's Expertise

* oder Cranial Extraction wenn du weißt, dass dein Gegner nur 1 oder 2 Karten mehrfach im Deck hat, die dir richtig Probleme machen

* ggf. 1 Mind Stone mehr und dafür 1 Land raus

 

Sind halt maximal 15 Karten und du kennst die Decks deiner Gegner besser

 

Das sind jetzt alles Budget Vorschläge, mein letztes großes Turnier mit Mono B Control ist schon etwas her und war ein PTQ. Für Top 8 hats nicht gereicht, aber knapp :) Daher kann ich mich für so eine schöne "Farbe" nur begeistern


Bearbeitet von Fleder Maus, 04. Juli 2017 - 08:02.


#5 Falconone Geschrieben 04. Juli 2017 - 10:27

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Dann würde das Deck jetzt ungefähr so aussehen.

 

Deck: Blood Death Vengeance Version 1.1

Deck: sideboard

 


Bearbeitet von Falconone, 04. Juli 2017 - 11:04.


#6 Fleder Maus Geschrieben 04. Juli 2017 - 13:18

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Ich finde das sieht schonmal gut aus, muss halt getestet werden um mehr sagen zu können.

Allerdings würde ich 1 Desecration Demon gegen 1 Noxious Gearhulk tauschen im Main Deck.

Außerdem 1 Go for the Throat oder 1 Doom Blade raus gegen Beacon of Unrest.

Aber auch nur, wenn beides gemacht wird. Grund ist die starke Synergie mit dem Beacon of Unrest und dem Noxious Gearhulk bzw dem Gray Merchant of Asphodel und auch der Massacre Wurm harmoniert gut damit.

Du dürftest eine solide Basis an Removal haben und hast halt auch die Möglichkeit, von dir entsorgte dicke Viecher und Artefakte der Gegner unter deine Kontrolle zurückzubringen.

Gegen die Counter und Milldecks können dann ja die Removal raus und der Discard rein. Haunting Echoes wäre dann halt stark, wenn du bei 5 verschiedenen Karten im Friedhof (die du ja vorher abwerfen lässt) alle Kopien im Deck und damit ggf. wirklich alles was gegen dich gewinnen könnte entsorgst.

Es wäre schön, wenn du von Ergebnissen berichtest, sobald du welche hast.


Bearbeitet von Fleder Maus, 04. Juli 2017 - 13:19.


#7 Falconone Geschrieben 04. Juli 2017 - 14:19

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Dann wäre nur ein Go for the throat und ein Doom Blade im deck nicht zu wenig? Noxious Gearhulk ist denke ich mit Beacon of Unrest eine gute Option.
Und ich werde berichten sobald ein paar Spiele durch sind.

Bearbeitet von Falconone, 04. Juli 2017 - 14:20.


#8 Falconone Geschrieben 05. Juli 2017 - 21:05

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Deck: Blood Death Vengeance Version 1.2

Deck: sideboard

 

So das Deck wurde heute so wie hier gepostet gespielt und lief sehr sehr gut. Ein Spiel hab ich aber verloren, hier hatte ich einfach im Falschen Moment nur noch Länder gezogen und konnte mit meinen wenigen Kreaturen nichts mehr machen. Ich denke ich kann sogar 2 Länder rauswerfen für andere Karten, wie Vampire Nighthawk und Sign in Blood.

Meine Spiele waren gegen

Token:

war recht angehnem muss ich sagen da ich die wichtigen Creaturen schnell entfernen konnte und der aufbau des Boardes dank der schnellen Karten weniger das Problem waren. Später konnte ich dank Gray Merchant of Asphodel das Spiel sicher beenden.

Ramp:

War fast am einfachsten dagegen da ich die Controlle über das Board nie wirklich verlor und vor allem Noxious Gearhulk einfach mal einen rießen Vorteil verschaffen konnte in kombination mit Beacon of Unrest einfach viel machen.

Engel:

Hier hatte ich meine Niederlage, konnte leider nicht wirklich was removen da ich nur länder zog oder Sachen die mir in diesem Moment nicht helfen konnten. Reflector Mage hatte mir das Leben etwas erschwert im Entscheidenden Moment. Das Engel deck ist eine kombination aus blau und weiß, wobei blau für counterspells, zurück auf die Hand schicken gebaut ist, also eher control. Bis dann die Großen Engel kommen und einem das Leben zur Hölle machen.

Rot/Weiß Aggro:

Das ist eher eins der schwächsten Decks in unserer Gruppe und sah auch kein Land.

 

Im großen und ganzem war sehr gute Karten.

Vampire Nighthawk, Noxious Gearhulk, Desecration Demon und Gray Merchant of Asphodel. Diese 4 machten am meisten aus in den Spielen.

Vampire Nighthawk war sehr wichtig für das Early game um Leben aufzubauen welches ich dann schneller verbrauchte durch zweimal Phyrexian Arena und Ob Nixilis Reignited

Noxious Gearhulk hatte mir zweimal den "arsch" gerettet in dem ich ein großes Vieh töten konnte und somit wieder genug Leben bekam um im nächsten zug mit Gray Merchant of Asphodel zu Finishen.

Desecration Demon war eine Karte mit denen die meisten starke Probleme hatten, da irgendwann die Frage kam, kann man genug Kreaturen spielen um ihm aus dem weg zu gehen oder stirbt man einfach. Für mich ist diese Karten extrem stark gewesen. Hier ist zu sagen es gibt in manchem Deck nicht soviel Hardremoval dass es merklich geworden wäre.

 

Ich denke ich werde das Deck womöglich bei der Friday Night Magic Runde weiter testen.

 

Ich bekanke mir aber hier nochmal sehr bei @Fleder Maus für die tollen Tips und die Hilfe.


Bearbeitet von Falconone, 05. Juli 2017 - 21:13.


#9 Deck-Art Cain Geschrieben 07. Juli 2017 - 12:32

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Spiele erst seit einigen Monaten und habe mir den Thread einfach mal komplett durchgelesen und mitverfolgt.

Sehr cooles Deck. Danke an euch beiden.

 

Wie viel kostet das Ding ungefähr bei MKM - alle Karten zusammen!?

 


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#10 Falconone Geschrieben 07. Juli 2017 - 12:37

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Alles aus dem deck 18,67€. sideboard bin ich mir nicht sicher.
Aber hey vielleicht hast jemanden der schon ein paar der Karten hat.

#11 Nekrataal der 2. Geschrieben 07. Juli 2017 - 13:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Oder einfach mal selber bei MKM nachschauen oder Deckliste kurz bei https://deckstats.net/?lng=de reinkopieren und es sich ausgeben lassen? ^^


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 07. Juli 2017 - 13:18.


#12 Falconone Geschrieben 07. Juli 2017 - 13:19

Falconone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Oder geh auf den Button Deckstatistik dann wirst normal weiter geleitet und unter dem Reiter Details siehst dann unten die Kosten. erste von Links ist miraclegames und das zweite ist dann MKM



#13 superlarri Geschrieben 07. Juli 2017 - 13:25

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Alles aus dem deck 18,67€. sideboard bin ich mir nicht sicher.

Hui, das ist aber eine etwas optimistische Schätzung. Klar, Deckstats zeigt das so an, aber realistisch ist wohl eher ca. 44€ bei Sprache/Zustand/Verkäufer egal. Bei Karten in deutsch oder englisch, mit mindestens excellentem Zustand und von deutschen Verkäufern sagt der Einkaufshelfer 55,50€ inklusive Versand (ohne die Sümpfe).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.