Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 138 (Optimus)

Contest Optimus

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Jonnythopter Geschrieben 14. August 2017 - 13:30

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge


Wir sind Gruul. Wir schlagen Leute. Ins Gesicht. Wir mögen keine Spells. Wir spielen simples Curvemagic, unsere einzigen Tricks sind Bloodrushkarten, namentlich Wasteland Viper und Ghor-Clan Rampager, die beide auch als Kreatur was können.
Unsere regulären Onedrops neben der Viper sind zum einen Skarrgan Pit-Skulk, der leider später mit Bloodlust stärker ist, aber man kann ja nicht alles haben, und zum anderen jemand, den wir einer anderen Gilde abrekrutiert haben, der Legion Loyalist. (einziger Flavorfail im Deck, aber welcher Horst designed auch dem Prügelclan keinen guten aggressiven Onedrop?) Der Junge macht unser Team schwer zu blocken, so wie es eine Lawine aus keulenschwingenden Barbaren eben sein sollte. Burning-Tree Emissary und Disciple of the Old Ways sehen eher harmlos aus, so als Bären, aber First Strike ist schon ein Brett (jaaa, okay, ich gebs zu,das IST ein Filler) und der Tempovorteil, den der Emissary bauen kann, ist absurd. Scab-Clan Mauler ist ein leicht enabelter 3/3 Trampler für zwei Mana, easy mitgenommen. Ash Zealot ist First Strike, Haste mit ordentlichen Stats, der potentiell Leute mit Graveyardblödsinn kräftig vermöbelt. (okay, davon gibts im Mono Ravnica Meta keine, aber er kann es.) (Ja, man könnte den als zweiten Flavorfail betrachten, er hat zwar kein falsches Gildenzeichen, aber auch nicht das richtige. Ich finde aber, er passt mit seinem aggressiven Gehabe und seinem Hate gegen "unnatürliches" sehr gut dazu und sollte das Watermark haben.)
Nach dieser Batterie brutaler twodrops möchte ich jetzt unsere Curvetopper präsentieren: für 3 Mana ein 3/4, der gegnerische Shenanigans bestraft. Ja, okay, Burning-Tree Shaman schlägt uns auch manchmal selber, aber ein echter Barbar ist sowas gewöhnt. Außerdem kommt es selten vor (Disciple und Bloodrush). Und dann, ganz oben, der gute 4 Mana 5/5 Rumbling Slum, der auch noch zusätzlich das Gesicht pingt, was selbst bei Boardstalls Bloodthirst aktiviert.

Die Länder sind einfach gehalten: wir wollen nie getappte Länder haben, deshalb Basics und Stomping Grounds, keine Guildgates oder Bouncelands.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 19. August 2017 - 09:21.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#22 Optimus Geschrieben 21. August 2017 - 14:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Damit ist die Timeline für das Einstellen von Decks nun offiziell erreicht. Sind ja doch noch ein paar zusammengekommen, das freut mich :)

 

In den nächsten zwei Wochen werde ich schauen dass ich eine ordentliche Bewertung vornehmen kann. Wird zwar recht sportlich mit dem GP Metz, Arbeit und Privatleben dazwischen, aber wird schon klappen ;)



#23 Optimus Geschrieben 01. September 2017 - 10:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kleines Update bzgl. der Bewertungen - ich hab damit schon angefangen, aber ich bin nicht sicher ob ich es rechtzeitig bis Sonntag schaffe. Falls ich es tatsächlich nicht ganz schaffen sollte, bitte ich um etwas Nachsicht wenn die Bewertungen etwas verspätet eintrudeln. Ich hoffe das wäre dann für niemanden ein Problem.

 

MfG Optimus



#24 Nerezzar Geschrieben 13. September 2017 - 07:36

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Kommt die Bewertung jetzt eigentlich noch?
Sind immerhin schon wieder zwei Wochen rum beinahe.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#25 Optimus Geschrieben 14. September 2017 - 12:16

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Erstmal ein dickes Sorry dafür, dass die Bewertung so lange gedauert hat. Aber das Reallife hatte mich die letzte Zeit fest im Griff. Nun habe ich aber endlich alles fertig und präsentiere euch hiermit das Ergebnis des 138. mtg-forum-Casual Contests :)

 

 

Deck Nr. 1 - Orzhov (Nerezzar):

 

Flavor: 5 Punkte

Das Deck sieht stimmig aus und fühlt sich wie ein richtiges Orzhovdeck an. Alle Karten sind klar der Gilde zuordenbar und sogar der Gildenchamp Teysa ist mit am Start. Ein wenig schade ist, dass weder Gildenmagier, noch weitere flavorträchtige Länder wie z.B. Guildgates integriert wurden. Der Gildenchef fehlt leider ebenfalls. Nichtsdestotrotz 100% Orzhov und damit volle Punktzahl beim Flavor.

 

Spielstärke: 3 Punkte

Insgesamt ein solides Deck mit durchschnittlicher Spielstärke. Die Idee mit dem Curio Extort zu abusen gefällt mir und ist durchaus außergewöhnlich. Allerdings fühlte sich das Deck bisweilen ein wenig langsam an und es kam vor, dass man schon zu weit hinten war als der Extort-Zug in's Rollen kam. Solche Niederlagen muss man mit einem derartigen Deck jedoch abkönnen. Brachte man die Engine jedoch rechtzeitig an's Laufen, standen die Chancen ziemlich gut.

 

Präsentation: 3 Punkte

Im Großen und Ganzen wurde kurz und knapp alles gesagt, inkl. Nicht-Choices. Jedoch nichts Außergewöhnliches, damit durchschnittliche 3 Punkte für die Darstellung.

 

Casualtauglichkeit: 4 Punkte

Für's Casualformat ein echt klasse geeignetes Deck. Alle am Spiel beteiligten Spieler sollten ihren Spaß haben, wenn eine Partei dieses Deck in's Feld führt. Man selbst ist nicht OP und die Gegner dürfen recht frei alles machen was sie so wollen. Es sollte also keinerlei Frustgefühl aufkommen. Außer bei einem selbst, wenn man gerade den Extort-Zug angeworfen hat und direkt bevor man loslegen kann doch noch umgenatzt wird. Wegen letzterer Möglichkeit nur 4 statt der vollen 5 Punkte.

 

Gesamtpunktzahl: 15 Punkte

 

 

Deck Nr.2 - Simic (avedon):

 

Flavor: 5 Punkte

Alle im Deck enthaltenen Karten sind eindeutig Simic. Guildgates sind auch enthalten, aber leider keine Gildenmagier, -führer etc.. Das ist wohl der Deckstrategie geschuldet. Dennoch fühlt sich das Deck sehr simicmäßig an, volle Punktzahl also beim Flavor.

 

Spielstärke: 2 Punkte

Hier offenbart das Deck leider eine kleine Schwäche. Gegen removallastige Decks verliert man, weil das gegnerische Removal den Primärplan effektiv zunichte macht. Gegen Aggrodecks ist man bei normalem Draw des Gegners schlicht zu langsam. Kann man das Spiel lange genug in die Länge ziehen, sieht es ganz gut aus. Aber selbst dann ist es recht anspruchsvoll. Ich habe öfter mit dem Leviathan als über den Visionary gewonnen.

 

Präsentation: 2 Punkte

Es wurden alle Choices erklärt, aber leider nur sehr knapp. Deswegen noch einen Punkt Abzug vom Durchschnitt.

 

Casualtauglichkeit: 4 Punkte

Ein außergewöhnlicher Deckplan - genau sowas braucht man für's Casual Gaming. Einen Punkt Abzug, weil bei einem selbst wegen der geringen Spielstärke auch mal Frust aufkommen kann. Spaß soll ja schließlich nicht geschmälert werden.

 

Gesamtpunktzahl: 13 Punkte

 

 

Deck Nr.3 - Selesnya (Mynar):

 

Flavor: 5 + 2 = 7 Punkte

Hier stimmt einfach alles. Alle Karten sind 100%ig Selesnya und es sind auch die Selesnya-nonbasics enthalten. Trostani als Gildenführer darf auch mitmachen und auch Gildenmagier sind mit am Start. Fehlen eigentlich nur noch die beiden Gildenchampions Tolsimir und Emmara. 2 Bonuspunkte beim Flavor.

 

Spielstärke: 4 Punkte

Mit diesem Deck kann man eigentlich immer was machen. Man legt zwar hauptsächlich stumpf Fleisch auf's Feld, das aber effektiv und genau diese Art der Fragenstellung möchte man ja auch durchziehen. Dabei ist die Threatdichte so hoch, dass sich eigentlich jedes Deck schwer tut, gegen Selesnya anzutreten. Ein kleiner Nachteil ist, dass man kaum Antworten auf gegnerische Sachen hat, deswegen ein Punkt Abzug.

 

Präsentation: 3 Punkte

Hier bin ich echt zwischen 3 und 4 Punkten hin- und hergeschwankt. Letztendlich habe ich mich für die durchschnittlichen 3 Punkte entschieden, da es dann doch nur eine normale Darstellung aller Choices ist. Wenn auch detaillierter. Außergewöhnlich finde ich es dennoch nicht.

 

Casualtauglichkeit: 4 Punkte

Ein typisches Casual-Midrangedeck. Man stellt Fragen und lässt den Gegner darauf antworten. Dabei spielt man ein richtig faires Spiel und absolut niemand sollte sich auf den Schlips getreten fühlen. Durch das wenige Removal fühlen sich die Gegner auch nicht angegriffen/gestört, was dem Spielspaß generell meist zuträglich ist. Ein Punkt Abzug wegen der Linearität der Spiele, die mit diesem Deck unweigerlich aufkommen wird. Es gibt sicher Leute, denen es dann langweilig werden kann.

 

Gesamtpunktzahl: 18 Punkte

 

 

Deck Nr.4 - Azorius (Gladiator88):

 

Flavor: 4 Punkte

Das Deck enthält sehr viele Azoriuskarten inklusive Guildgates und Gildenführer. Cyclonic Rift ist jedoch eine Izzetkarte und passt damit flavortechnisch nicht in's Deck. Der Aetherling ist als Finisher wohl nötig, allerdings bin ich mir auch bei ihm flavortechnisch gesehen unschlüssig.

 

Spielstärke: 4 Punkte

Ein solides Controldeck mit guten Aussichten auf Erfolg in Casualmetas. Wie alle Controldecks kann es durch sehr aggressive Strategien einfach überrannt werden, deswegen nur 4 Punkte. Hat man aber erstmal die Kontrolle, gibt man sie wohl nicht mehr so einfach her. Die Finisher sind auch stark.

 

Präsentation: 0 Punkte

0 Punkte weil nicht vorhanden.

 

Casualtauglichkeit: 3 Punkte

Ein normales Controldeck halt. Einfache Strategien können für Casual Gaming gut sein. Allerdings haben Controldecks leider damit zu kämpfen, dass der Gegner bisweilen gefrustet ist, da man ja alles was er machen möchte zunichte macht. Controlmagic war in Casualspielen meiner Erfahrung nach noch nie wirklich gern gesehen. Da man aber trotzdem recht fair spielt, vergebe ich hier durchschnittliche 3 Punkte.

 

Gesamtpunktzahl: 11 Punkte

 

 

Deck Nr.5 - Gruul (Jonny Sylence):

 

Flavor: 3 Punkte

Einige Flavorfails hast du in deinem Beitrag selbst schon genannt. Der Goblin ist halt leider Boros. Warum ich noch einen Flavorpunkt abgezogen habe - es sind keine Gildenführer oder Gildenchampions vorhanden. Das fällt imo bei Gruul als sehr aktiv agierende Gilde in's Gewicht, da bei solchen Gruppierungen die Anführer meist auch mitmischen und sich auf diese Art sogar beweisen müssen. Fehlende Guildgates sind auch noch zu erwähnen, aber die passen halt nicht in ein aggressives Deck.

 

Spielstärke: 4 Punkte

Ein solides Aggrodeck mit schöner Kurve und ein paar netten Tricks. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ein Punkt Abzug wegen der üblichen Starthandabhängigkeit von Aggrodecks.

 

Präsentation: 4 Punkte

Die Choices wurden schön in einen flavorträchtigen Text eingearbeitet, das gefällt mir sehr gut. Auch die Schreibweise ist gut gewählt und unterstreicht die Gruulmentalität. Insgesamt sehr gut, aber man hätte es noch ein bisschen weiter ausschmücken können. Nichtsdestotrotz besser als durchschnittlich und damit 4 Punkte wert.

 

Casualtauglichkeit: 4 Punkte

Ein einfaches, faires Aggrodeck. Faire Decks sind für's Casual immer gut und durch die aggressive Natur finden schnellere Spielwechsel statt. Dadurch entsteht weniger wahrscheinlich Langeweile. Ein Punkt Abzug, weil durch die Bloodrushkreaturen manchmal etwas Ärger aufkommen kann, wenn man 2-1 gegen das 1-Mana-Removal abtauscht.

 

Gesamtpunktzahl: 15 Punkte

 

 

 

Damit haben wir also folgendes Endergebnis:

 

1. Platz: Mynar

2. Platz: Nerezzar & Jonny Sylence

4. Platz: avedon

5. Platz: Gladiator88

 

 

So, das war's. Ich hoffe die Bewertungen sind gut genug erklärt und schlüssig. Vielen Dank für's Mitmachen und für die Geduld wegen der langen Zeit bis die Bewertungen fertig waren. Ich freue mich schon auf den nächsten Contest :)

 

 

 

MfG Optimus



#26 Jonnythopter Geschrieben 14. September 2017 - 12:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Guildleader und Mazerunner sind halt in einer aggressiven Kurve eigentlich nicht sinnvoll unterzubringen. Gruul Guildmage ist meiner Meinung leider einfach schlecht, die Fähigkeiten sind ihr Mana nur wert, wenn man hellbent ist, aber der Skarrg Guildmage wäre eventuell ein besserer, auf jeden Fall aber flavorstärkerer twodrop als zb Disciple of the Old Ways oder Ash Zealot, da hast du wohl recht.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 14. September 2017 - 12:41.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Optimus

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.