Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Bannings Singleton Commander EDH HL Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#81 NumiChan Geschrieben 13. Juni 2020 - 20:08

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Möchtest du die Combo Balance plus Teferi's Protection sehen, was für 5 Mana einseitig alle Länder und Kreaturen von Board nimmt? Also ich nicht ^^
Ja, Balance ist die fairste Magic Karte, aber doch etwas zu leicht zu brechen.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#82 Jonnythopter Geschrieben 16. Juni 2020 - 13:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ist ne tolle 2-card Combo, fast so gut wie eot Pestermite, untap, Splinter Twin. Die sollte man auch bannen.



Oooooooder einfach sagen, dass Combos okay sind, solange discard und counter existieren.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#83 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. Juni 2020 - 07:47

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Meint ihr es wird von WotC noch mal möglich gemacht das es Partner Commander gibt?

Oder sind die jetzt durch "Partner With" gefixt. Gibt es da sogar eine Offizielle aussage zu?

 

Reine Partner haben sich ja wohl als zu Broken raus gestellt sieht man ja an T&T Decks die Einfach Tier 0.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#84 KitsuLeif Geschrieben 07. September 2020 - 10:23

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ps.: Wenn ich mir etwas für einen Ban wünschen dürfte. Dann wären das sofort Sol Ring und Mana Crypt, weil das sind für mich Karten, die zerstören in meinen Augen jedes Spiel.


If you were ever in doubt that Sol Ring were a possibility for banning, hopefully this inclusion has put that to rest. The card isn’t going anywhere and banning it has never been a serious consideration. It will remain the standard bearer for the format.

Von Sheldon in seinem Artikel zu Commander Collection Green und Commander Legends:
https://articles.sta...first-thoughts/

#85 Gast_xenosapien_* Geschrieben 15. September 2020 - 10:15

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Meint ihr es wird von WotC noch mal möglich gemacht das es Partner Commander gibt?

Oder sind die jetzt durch "Partner With" gefixt. Gibt es da sogar eine Offizielle aussage zu?

 

Reine Partner haben sich ja wohl als zu Broken raus gestellt sieht man ja an T&T Decks die Einfach Tier 0.

 

für Commander Legends wurden ja zumindest mal eine Reihe Mono-colored Commander angekündigt, die "nur" PARTNER haben... (kein "...with")



#86 Sumpfgeist Geschrieben 15. September 2020 - 18:23

Sumpfgeist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 129 Beiträge

Möchtest du die Combo Balance plus Teferi's Protection sehen, was für 5 Mana einseitig alle Länder und Kreaturen von Board nimmt? Also ich nicht ^^
Ja, Balance ist die fairste Magic Karte, aber doch etwas zu leicht zu brechen.

 

Dann kann man auch Armageddon und Ravages of War bannen. Ja ich weiß heroic intervention...Aber immer gilt, die Karten müssen auch erstmal auf der Hand sein. Würde mich aber mal interessieren, was der Grund für die Balance war. Teferis Protection kann es nicht sein, die kam ja erst später.
 


Bearbeitet von Sumpfgeist, 15. September 2020 - 18:25.


#87 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. September 2020 - 11:15

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.184 Beiträge
Also zwischen Balance und Armageddon liegen schon Welten, sowohl von den Kosten als auch was die Sprüche anrichten.

#88 KitsuLeif Geschrieben 02. Oktober 2020 - 16:06

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

https://mtgcommander...e-walking-dead/

 

We’re not going to bury the lede here.  We’re not banning the cards from Secret Lair:  The Walking Dead.  We understand that this won’t sit well with some folks; we have spent a lot of the last few days listening to a wide variety of opinions, and we want to thank everyone for taking the time to share their thoughts. It was, at times, quite overwhelming. It’s clear that this is an issue that many people are passionate about.

 

Beweist mal wieder: Sie geben nen Scheiß auf die Stimmen der Community. 94% waren in dem Strawpoll für den Bann und nur 6% dagegen. (Nicht, dass der Strawpoll irgendeine Aussagekraft hätte, weil easy manipulierbar, aber hey)

Im Discord-Server freuen sich die meisten aber tatsächlich über die Entscheidung, auch wenn sie pro-Bann waren. Und ja... jetzt wird der Kram wie blöde gekauft.

 

Und nachdem meine anfängliche Enttäuschung darüber jetzt verflogen ist:

Muss sagen, ich verstehe die Entscheidung des RCs auch. Ich bin zwar immer noch dafür, dass sie gebannt werden... aber am Ende wäre das einfach nur eine Entscheidung aus Wut gewesen und keine, die spieltechnisch und regeltechnisch sinnvoll begründet werden könnte. Ja, sie haben nicht auf die Community gehört, aber sie haben ihnen zumindest zugehört und haben trotzdem eine eigene Entscheidung getroffen.
Und nachdem sich meine anfängliche Enttäuschung etwas gelegt hat, muss ich mir leider eingestehen, dass die Entscheidung richtig war :/
Das RC ist nicht dafür da, um WotC die Stirn zu bieten. Das sollte nicht deren Aufgabe sein.


Bearbeitet von KitsuLeif, 02. Oktober 2020 - 16:40.


#89 krz32 Geschrieben 03. Oktober 2020 - 11:35

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Das RC ist nicht dafür da, um WotC die Stirn zu bieten. Das sollte nicht deren Aufgabe sein.

 

Stimmt, es sollte nicht ihre Aufgabe sein. Ich kann auch nachvollziehen, dass sie die Karten nach den derzeitigen Kriterien für ban/unban nicht bannen können. Das Problem ist hier nur, dass WotC mit der Aktion sie quasi gezwungen hat eine Position einzunehmen, weil es imho eigentlich nur zwei Entscheidungen gab - dafür oder dagegen. Beide Entscheidungen sind im Prinzip 'schlecht', egal wie man es dreht. Entweder sie unterstützen Gier mit den viel besprochenen Konsequenzen für die Zukunft des Spiels, oder sie brechen mit ihren eigenen Ban-Kriterien. 8[  Sie halten sich hier an ihre Kriterien, kann ich nachvollziehen... aber wahrscheinlich wurden die unter der Prämisse entwickelt, dass WotC im großen und Ganzen im Sinne der Spielerschaft handelt. Diese Richtigkeit diese Annahme sehe ich nach der Ankündigung der Secret Lair-Aktion in Frage gestellt.

 

Der RC hat scheinbar sehr großes Vertrauen auf Schlüsselfiguren bei WotC Einfluss nehmen zu können. Die Frage ist nur - wen kennen sie da? Leute aus der Entwicklung? Community Manager? Ich habe nicht das Gefühl, dass solche Leute bei WotC in den letzten Jahren Entscheidungen noch wirklich beeinflussen. Hört sich jetzt ein wenig nach linker Verschwörungstheorie an, aber ich habe den Eindruck, dass diese Leute vielleicht noch "pro forma" angehört werden, die Entscheidungen aber zu 100% nur aus Sicht der Quartalszahlen getroffen werden. Was ich damit meine, ist, dass nachhaltige Entwicklung des Produkts zu Gunsten kurzfristiger Gewinne "geopfert" (ich weiß, großes Wort) wird. Wenn ich halt ein Manager im oberen Segment bin, ist es mir egal, ob es dem Produkt in 5 Jahren noch gut geht, denn ich bin in 3 Jahren weg bin und wenn die Zahlen am Ende dieser 3 Jahre gut aussehen, empfehle ich mich für den nächsten guten Job bei nem anderen Unternehmen mit nem ganz anderen Produkt, oder kann WotC einfach mit gutem Gewinn an ein anderes Unternehmen verkaufen. Das ergibt aus wirtschaftlicher Sicht für ein großes Mutterunternehmen auch viel Sinn. Das ist halt nur die selbe Denke, die uns im Endeffekt so abgfuckt große Probleme wie den Klimawandel eingebracht haben (jup, jetzt werden die ganz großen Geschütze aufgefahren!). Wenig nachhaltig, auf Sichtweite fahren, nicht über lange Zeiträume planen.

 

Summa summarum: Ich glaube, dass der RC vielleicht Einfluss auf Leute bei WotC hat, nur eben nicht auf die Leute, die wirklich die Entscheidungen treffen, ergo es keine Rolle spielt, ob sie mit den Leuten da schnacken und sie überzeugen können.

 

Beim Lesen der Begründung sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

  • Ich glaube, sie unterschätzen sehr stark welchen Einfluss sie als RC in einem wirklich großen Format haben... vielleicht dem größten überhaupt.
  • Sie wollten unpolitisch und neutral sein, hier haben sie aber scheinbar nicht begriffen, dass sie in eine Ecke gedrängt wurden, in der eine neutrale Entscheidung nicht mehr möglich war. Well played WotC. Chapeau!
  • Die Entscheidung, ob WotC diese Strategie weiterverfolgt, hängt davon ab, ob es sich für sie lohnt. Wie überall entscheiden wir mit unseren Geldbeuteln. Wenn der RC mit der Einführung der Geschäftspraxis nicht einverstanden ist, dann wäre dies das imho einzige Signal gewesen es in einer Sprache an WotC zu vermitteln, die auch die Entscheidungsträger dort verstehen (aka. dat moneyz). Wie gesagt, WotC hat sie hier sehr clever gezwungen eine Seite zu wählen und der RC hatte nur schlechte Optionen zur Wahl.

Warum tangiert mich das als jemand, der sowieso nie EDH spielt und das Format unspaßig findet? Weil dies eben der viel zitierte Präzedenzfall ist. In diesem Sinne, glaube ich, hat die Entscheidung des RC Einfluss weit über das Format EDH hinaus (und ich bin mir nicht sicher, ob sie sich dessen bewusst sind... sollten sie aber). Falls WotC mit solchen Secret Lairs weitermacht, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sie eine Karte drucken, die in vielen Formaten broken af ist, mit den damit verbundenen Auswirkungen, die kaum jemandem schmecken. Die Designabteilung ist ja in den letzten 2 Jahren sehr berüchtigt geworden für ziemlich üble Design-Stunts. Falls Wenn das eintrifft, hat die jetzige Entscheidung des RC potenziell sehr großen Einfluss auf quasi alle Eternal-Formate. Jetzt die Chance ergreifen dieser Praxis vielleicht noch einen Riegel vorzuschieben, oder es durchwinken. Deshalb tangiert mich das als HL-Spieler auch, was hier abgelaufen ist.

 

Ich verurteile den RC jetzt nicht wirklich für ihre Entscheidung, kann sie auch nachvollziehen, denke aber dennoch, dass es die falsche war.

 



#90 King Suleiman Geschrieben 14. Oktober 2020 - 04:52

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Warum sind Lotus und Moxe gebannt, aber Mana Crypt legal?

Die ist doch im Format besser als Moxe und Lotus.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#91 CasualCalamity Geschrieben 14. Oktober 2020 - 08:23

CasualCalamity

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Warum sind Lotus und Moxe gebannt, aber Mana Crypt legal?

Die ist doch im Format besser als Moxe und Lotus.

 

Das hat zum Teil historische Gründe. Als das Format noch ganz jung war (vor mittlerweile über 10 Jahren), wurde die banlist auch mit dem Gedanken erstellt, sich abzuheben von vintage/legacy und anderen Eternal formaten, bei denen es ein ordentliches finanzielles Investment braucht, um einzusteigen. Deswegen wurden einige Karten gebannt, um ein Signal an neue Spieler zu senden, dass es sich bei EDH zwar um ein eternal format ohne Rotation handelt, aber man keine mega optimierten Decks mit zb den Power 9 braucht.

 

(das und mehr besprechen wir übrigens in Episode 2 unseres podcasts ;-) )


Begnadeter Commander-Spieler seit 2011.

 

Hört rein in unseren EDH Podcast: Der Commander Kompass.

 

Ab jetzt auch auf Youtube!


#92 Avis Geschrieben 14. Oktober 2020 - 08:25

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Sollte die Frage ernstgemeint sein:

 

Das kommt aus den Anfangstagen der Banliste als Mana Crypt noch relativ billig war, genau wie Sol Ring, weil nirgends legal außer Vintage.

Moxe und Lotus waren trotzdem schon ziemlich teuer, deswegen hat man die wegen den im Vergleich absurd hohen Anschaffungskosten und der damit verbundenen Nicht-Verfügbarkeit für die meisten Spieler gebanned. <- Sheldon's Erklärung, nicht meine.

 

Gleichmal vorausgeschickt noch: Ja, das ist heutzutage völliger Blödsinn, vor allem da Karten wie Tabernacle, Bazaar und Library auch legal sind. Ist aber einfacher, dass jetzt zu lassen, als einen arbiträren Preisrahmen einzuführen, ab dem Karten gebanned sind. Damit beschwört man nur den nächsten Shitstorm.

 

 

 


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#93 King Suleiman Geschrieben 14. Oktober 2020 - 11:49

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Meine Frage hat sich genau deswegen ergeben.
Ich vermutete dass es der Preis ist, aber bei 3,5k für Twister ist der schon an den Moxen vorbei.
Daher wollte ich mal nachfragen
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#94 timeless Geschrieben 16. November 2020 - 13:33

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich glaube auch nicht, dass die Karte so schnell gebannt wird.

Es ist ein extremes Commander Legends Zugpferd und auch wenn die Karte viele hassen, gibt es genau so viele Spieler die den Lotus in die Schlacht führen wollen.

WOTC wird dabei schon im Hinterkopf gehabt haben, daß viele Casual Gruppen da ihre eigene Ansicht und interne Banned List für haben. 

 

/Nek, 18.11.2020/ Posts bezieht auf die Karte Jeweled Lotus.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. November 2020 - 09:07.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#95 KitsuLeif Geschrieben 15. Dezember 2020 - 18:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Nachdem es den Lotus jetzt auch in French erwischt hat, möchte ich noch mal drauf aufmerksam machen, wie sich Sheldon Menery (Commander Daddy) zu Jeweled Lotus geäußert hat:

(Bei ca. 38:56 für 3 Minuten.)

Sheldon sagt, dass er die Karte nicht mag und dass er schon vorher beobachtet hat, wie EDH immer schneller und auch Opfer des Powercreeps wird. Turn 13 irgendwelche dicken Spells und Combos um die Ohren hauen ist total in Ordnung und spannend. Turn 3 nicht.

 

Ich habe die Befürchtung, dass die Karte tatsächlich recht bald (also vielleicht schon zum Kaldheim Prerelease Wochenende) den Bannhammer sehen könnte. Vorausgesetzt, das RC hat bis dahin genügend Berichte von brokenen Situationen von Spielern bekommen. Kann sich aber auch noch verzögern, ist immerhin noch Pandemie.


Bearbeitet von KitsuLeif, 15. Dezember 2020 - 18:07.


#96 Avis Geschrieben 15. Dezember 2020 - 18:39

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Wär da nicht zu optimistisch. Daddy Wotc sähe das bestimmt nicht sonderlich gern, weil die Kunden noch mehr Vertrauen in deren neu releaste Produkte und die Langzeitspielbarkeit der Karten verlieren würden. (falls das nach den Unmengen an Banwellen noch möglich ist). 

 

Wäre die erste unpopuläre Entscheidung, die das Rules Comittee entgegen der Interessen von Sales und Big Spendern, deren neues Spielzeug dann quasi kaum legal war, treffen würde. Dafür haben sie ziemlich sicher nicht die Cojones.

 

Mal davon abgesehen, dass man imho kaum berechtigte Besorgnis über die Beschleunigung eines Formats äußern kann, wenn man eine der Problemkarten zum Posterchild des Formats erklärt hat und die andere seit Ewigkeiten ignoriert.


Bearbeitet von Avis, 15. Dezember 2020 - 18:39.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#97 KitsuLeif Geschrieben 15. Dezember 2020 - 18:51

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Sagen wir so: Aus finanzieller Sicht hoffe ich auch, dass Jeweled Lotus nicht gebannt wird. Zwei meiner drei cEDH Decks brauchen den und ich habe ihn vor ein paar Tagen gekauft.

Aus formatgesundheitlicher Sicht dagegen... bitte macht das Ding weg.



#98 Loldemort Geschrieben 18. Januar 2021 - 12:20

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Peace. Für wie wahrscheinlich haltet Ihr einen Bann der folgenden Karten:

 

1. Golos, Tireless Pilgrim

2. Urza, Lord High Artificer

3. Jeweled Lotus


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#99 Phrosume Geschrieben 18. Januar 2021 - 14:45

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

1. 0,1% - Der seit 2 Jahren beliebteste Commander laut EDHRec, der Ban würde mehr Spieler ans Bein pinkeln als dass ein Ban hilfreich wäre. Restwahrscheinlichkeit bleibt quasi immer :D

 

2. 1% - Er ist zwar ultra stark, aber ich halte Ihn nicht für problematisch. Viele Spieler wollen durdeln und nicht nach 3 Zügen neu mischen. Urza bietet im Grunde keine Abwechslung. Der Spaß bleibt meist auf der Strecke. Für alle.

 

3. 5% - Das neue Powerhouse, dass offensichtlich für sehr unlustige Spiele sorgt und die Varianz in einem inakzeptablen Maß beeinflusst. Durch die quasi Neuheit des Lotus und dem Zusammenspiel mit WotC werden wir ihn, schätze ich, noch ein halbes bis ganzes Jahr weiter ertragen.


Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#100 Bohne Geschrieben 18. Januar 2021 - 17:08

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Hab noch nicht genug Erfahrung um die ersten beiden zu bewerten aber bei Jeweled Lotus war sofort klar, dass er toxischen Einfluss auf das Spiel haben wird. Ich finde schon Karten wie Sol Ring, Mana Crypt und Mana Vault toxisch, aber Jeweled Lotus ist halt nochmal so ein Mist...

 

Edit: Um zur Frage zurück zu kommen: Ich halte einen Jeweled Lotus Bann für wahrscheinlich, wenn der Aufschrei der Community groß genug sein sollte und das RC darauf hören sollte. Ich denke, dass der Jeweled Lotus hauptsächlich bei Competetive EDH Anklang findet.


Bearbeitet von JokeKillerSummon, 18. Januar 2021 - 17:10.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bannings, Singleton, Commander, EDH, HL, Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.