Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen & Diskussionen zu Bannings (nicht format-spezifisch)

Bannings Singleton Commander EDH HL Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
156 Antworten in diesem Thema

#141 No Steppy on Snek Geschrieben 02. Mai 2022 - 09:38

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Wie gross ist die Gefahr, dass Sisay, Weatherlight Captain nach Golos auch den Banhammer fängt? Überlege grade, ob ich mein Atraxa Superfriends in Sisay umbauen möchte. Nun wäre es nervig, wenn diese Karte dann gebannt würde und ich alles zurückbasteln muss.

 

Kann man irgendwo nachlesen, welche Karten für Commander auf einer Watchliste stehen für mögliche Bans?

 

 

Wie gross seht ihr generell die Gefahr, im Vergleich zu Golos? beide erlauben 5 Farben und generieren gratis Value vom Deck über freies Mana ohne getappt werden zu müssen. 

 


Bearbeitet von No Steppy on Snek, 02. Mai 2022 - 09:39.


#142 SoulCollector Geschrieben 02. Mai 2022 - 10:15

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Watchlist gibt - habe diese jedoch nicht gefunden.
 
Sehe Sisay, Weatherlight Captain als unproblematisch an; muss jedoch einräumen, dass Golos, Tireless Pilgrim für meine Begriffe auch unproblematisch war. Liegt wohl daran, dass wir ein Value Meta ohne Combo / Infinite Mana und mildes Powerlevel haben.
 
Eventuell kann KitsuLeif hier weiterhelfen, der postet meistens Rules / Bans-Updates.


Bearbeitet von SoulCollector, 02. Mai 2022 - 10:15.

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#143 KitsuLeif Geschrieben 02. Mai 2022 - 14:48

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Eine offizielle Watchlist gibt es nicht, man muss immer ein wenig zwischen den Zeilen lesen, um erahnen zu können, was vom RC beobachtet wird.

Beim Golos-Bann hieß es auf der offiziellen Website:

 

Golos, Tireless Pilgrim has been a much-discussed card that is both popular to play with and unpopular to play against. There are many problems with the card, but the greatest is that in the low-to-middle tiers where we focus the banlist, Golos is simply a better choice of leader for all but the most commander-centric decks.  Its presence crushes the kind of diversity in commander choice which we want to promote.  You can drop in Golos and a few 5-color lands into a random deck and get all the ramp and card advantage you would ever want from a commander, with no worries about your mana base.  Golos’ ability effectively reduces the commander tax to one and once you hit seven mana (with Golos assuring that you have WUBRG and helping you get there quickly), you don’t need to do anything for the rest of the game except cast spells for free—something we always want to be careful about.

 

 

In diesem SCG-Artikel von Sheldon Menery (dem "Papa" von EDH) listet dieser noch weitere Probleme auf:

 

Also of some concern are generically-good commanders, like Golos, Tireless Pilgrim; Korvold, Fae-Cursed King; and Chulane, Teller of Tales, among others.  We prefer commanders that can lead in interesting directions instead of hitting every point on the compass.

 

All diese Punkte treffen auf Sisay, Weatherlight Captain in meinen Augen nicht zu (was nicht heißt, dass das RC das nicht vielleicht anders sehen kann).

 

 

Im letzten Update hat das RC aber auch folgendes geschrieben:

 

We’re comfortable where the format is at the moment, especially given that it hasn’t been a full quarter since our last update.  As we get back fully into in-person play, we’ll see how or if the landscape changes.  We’ll also see if the significant uptick in cards which make Treasures will bring any deeper consideration regarding Dockside Extortionist.

 

Da muss man nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen, es steht ja klar und deutlich da, welche Karte sich vielleicht zu einem (noch größeren) Problem entwickeln könnte und deshalb beobachtet wird.

Ansonsten ist auch noch Tergrid, Gof of Fright auf ihrer Beobachtungsliste:

https://articles.sta...review-mailbag/

 

From multiple people: 

Are you banning Tergrid, God of Fright?

 

As I mention, we’ll talk about Tergrid in the upcoming meeting in January for the February update.  What would tip Tergrid over would be us seeing the same movement as we did with Hullbreacher: more players in “normal” games not being able to resist the urge to play the card.  I don’t think we’re there yet and I don’t think we’ve moved back to enough in-person play to make a decent judgment.

 

 

Allgemein scheinen die SCG-Artikel von Sheldon ein recht guter Anhaltspunkt dafür zu sein, was in Zukunft einen Bann sehen könnte, oder nicht.



#144 Otter Geschrieben 02. Mai 2022 - 15:37

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge
Unban Recurring Nightmare jetzt! >:/

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#145 NumiChan Geschrieben 02. Mai 2022 - 17:48

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ne, die wird doch broken mit ner Karte, die in 5 Sets rauskommen könnte. Zur Sicherheit lieber auf der Liste halten.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#146 KitsuLeif Geschrieben 02. Mai 2022 - 18:19

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Ne, die wird doch broken mit ner Karte, die in 5 Sets rauskommen könnte.

 

Du lachst, aber das RC hat tatsächlich Einsicht in Karten, die WotC so designt, lange bevor sie gedruckt werden...



#147 NumiChan Geschrieben 02. Mai 2022 - 19:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Wusste ich nicht, habs aber vermutet, darum der Kommentar ;)

Aber die Frage ist, wieso die Karte nicht schon vor ner halben Ewigkeit wieder erlaubt wurde. In den letzten Jahren kam nichts raus, was die Karte gebrochen hätte. Also mir würde seit 2016, wo ich mit EDH angefangen hab, nichts einfallen, was damit broken gewesen wäre.

Das wären bisher 6 Jahre, die die Karte hätte legal sein können.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#148 Kratos Aurion Geschrieben 03. Mai 2022 - 06:28

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Recurring Nightmare und Primeval Titan im selben Deck, mein feuchter Traum.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#149 KitsuLeif Geschrieben 25. August 2022 - 22:31

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

97813e1737.png

 

"big impact for the future"

 

Ich bin beunruhigt. Montag kommt das neue Quarterly Announcement, und da soll noch nicht alles preisgegeben werden, von dem, was sie da heute besprechen.

Es wird natürlich schon viel spekuliert, was das bedeuten könnte. Ob Sheldon vielleicht aus gesundheitlichen Gründen zurücktritt (er kämpft ja seit Jahren gegen Krebs), oder ob WotC das Format übernimmt. Vielleicht sind es aber auch "nur" Bannings und regeltechnische Sachen, Dockside Extortionist Ban könnte ja kommen und die Hybrid Mana Rule wollen viele seit Jahren geändert haben...



#150 Amerio Geschrieben 26. August 2022 - 05:50

Amerio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Wieso was is mit dem Hybrid mana?

#151 Gast_xenosapien_* Geschrieben 26. August 2022 - 08:51

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Hybrid Mana Changes wird nicht passieren - und es wäre imho auch sowieso extrem dumm die Color Identity Regeln für den Deckbau anzufassen.



#152 Otter Geschrieben 29. August 2022 - 17:51

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.080 Beiträge

97813e1737.png

"BiG iMpAcT fOr ThE fUtUrE!"

Fook off, RC.


Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#153 KitsuLeif Geschrieben 29. August 2022 - 18:02

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge
Fairerweise muss man sagen, dass Sheldon das hier unter dem Tweet gepostet hat:
Angehängte Datei  Screenshot_2022-08-29-19-01-06-243_com.twitter.android.jpg   55,55K   0 Mal heruntergeladen

#154 GoDJi8 Geschrieben 29. August 2022 - 20:35

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge
Genau das dachte ich mir auch ... am Arsch big Impact.
Viel Aufregung um nichts

#155 KitsuLeif Geschrieben 29. August 2022 - 21:45

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Na ja, das Rules Committee um neue Mitglieder zu erweitern, kann schon einen großen Impact auf zukünftige Entscheidungen haben:

 

One of the other things we’ve spent time on is RC expansion.  We’ve conducted two rounds of interviews over the last few months and are on the verge of making  a decision.  We aren’t going to make it at the moment, but we expect to announce the addition(s) before the next quarterly update–likely some time in the middle of September.  As we’ve been thinking about RC membership, we’ve taken the opportunity to talk with some folks that we’d love to hear more from.  

 

 



#156 KitsuLeif Geschrieben 12. September 2022 - 16:42

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

https://mtgcommander...and-jim-lapage/

 

Please join us in welcoming Olivia Gobert-Hicks and Jim Lapage to the Rules Committee!

 

After multiple rounds of interviews with some fantastic candidates, Olivia and Jim demonstrated a deep understanding of the Commander Philosophy, the right outlook for successfully managing a format, and a bunch of great ideas that we’re looking forward to exploring further. We’re excited to have them onboard and helping to shape the future of Commander.

 

 

Und das sind mMn schon große Änderungen für die Zukunft des Formats.



#157 NumiChan Geschrieben 12. September 2022 - 17:38

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich dachte sie wäre bereits im RC :D

Daher vermutlich ne gute Sache ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Bannings, Singleton, Commander, EDH, HL, Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.