Zum Inhalt wechseln


Foto

HOU Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 thiefAaron Geschrieben 16. Juli 2017 - 15:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Wie findest du die Zeit die du fürs Rupfen + Deckbau hattest?
Ich denke halt ich bin schon kein enorm schlechter deckbuilder, aber ich brauche trotzdem mehr Zeit um genauer zu sehen ob ich jetzt lieber die eine Variante oder die andere Variante spielen sollte.

Wir hatten auch genügend Leute, die sich in der Zeit sogar zwei Decks gebaut haben (erfahrenere Leute. Mit pro points lol), die am Ende aber auch genauso wie ich abgeschnitten haben. Aber die haben halt ständig davon erzählt dass sie eh keine Zeit fürs deckbuilding brauchen, während ich da echt mega viel Zeit für bräuchte um was zu basteln womit ich zufrieden bin.

 

So wie es von der Zeit her war, war in meinem Kopf: "Variante A oder B. Variante A oder B. Ich muss es jetzt entscheiden, bevor ich es besser sehen kann. Was versuchst du zuerst zu basteln? Ok. Variante A."
Und dann, wenn Variante A fertig ist, ist die Zeit rum und ich könnte nicht sagen ob B besser wäre.

 

Vielleicht muss ich die Karten das nächste Mal auch viel intensiver sortieren? Hatte sie jetzt halt nur nach Farben und dann ganz grob innerhalb der Farben nach Kreaturen und non-creature sortiert. War trotzdem nicht ganz so easy, da Überblick zu behalten.

Kann halt wie gesagt auch sein, dass ich da vllt einfach schwach bin, aber ich wollte mal nachfragen, wie das anderen so erging mit der Zeit.

 

Also insgesamt komm ich prerelease mit der Zeit gut klar. Beim GP, wo man nur ne halbe Stunde hat fand ich das deutlich schwieriger. Allerdings hatte ich dieses mal einen interessierten Yu-Gi-Oh spieler gegenüber sitzten und hab ihm bissl was zu Magic generell erklärt. Dadurch hatte ich eigentlich nur die UG Variante fertig. UB hatte ich schon als alterantive ausgemacht, aufgrund der Gefühlt nicht vorhandenen Synergien dann aber wieder verworfen. Hätte ich einen Zombie Lord gehabt wäre ich wohl sofort in die Richtung gegangen.

 

Generell sortiere ich die Karten beim sealed so, dass ich pro Farbe drei Haufen mache: 

1. will ich unbedingt spielen (bomben, removal, sehr gute uncommon"

2. Bin nicht traurig, wenn die im Deck Landen Karten

3. schlechte Filler / unspielbarer Crap Karten

 

Dann schau ich wo, die größten 1/2 Haufen sind und versuch was daraus zu bauen. Mein Fehler hier war, dass ich mich von dem doch sehr großen blauen pile hab täuschen lassen. Gerade Sachen wie aerial guide und nimble Obstructionist haben einfach viel besser zu schwarz gepasst, wo sie meine kleinen früh gelegten Zombies über die Gegnerischen Blocker ins Ziel tragen, als zu der "ramp into fatty" version. Deshalb hat sowohl UB aggro alsauch GR ramp am Ende besser funktioniert als das Deck mit der größten Anzahl an Karten aus pool 1/2... UB hat hier einfach nicht gut synergiert.
 


Bearbeitet von thiefAaron, 16. Juli 2017 - 15:07.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#22 Gauchor Geschrieben 17. Juli 2017 - 10:27

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich mach es generell genauso wie thiefAaron.

 

Man sollte den Pool nicht einfach nur nach Farben sortieren oder Creature/Non-Creature da Karten die man nicht spielen will nicht aussortiert werden.

 

Also Step 1: Nach Farben sortieren

Step 2: Nach Speilbarkeit sortieren (Unterteilung: Super zu spielen; gut zu spielen; nicht gut zu spielen)

Step 3: Die Anzahl spielbarer Karten in den einzelnen Stapeln registrieren, die einzelnen Stapel nach Creature/Non-Creature Verhältnis analysieren, nach Synergien schauen.

 

Ab hier hat man dann schon ein sehr gutes Bild von dem, was der Pool hergibt. Auch ist dieses Verfahren zu empfehlen, da es erst einmal Zeit spart beim Deckbau und man nüchtern Karten vorsortiert(oder auch aussortiert) und nicht beretis am Anfang von der Mythic geblendet ist und die entsprechenden Farben versucht zu forcieren (, of liegt man da richtig, aber eben manchmal auch nicht..)

 

Anhand der dann vorliegenden Auswahl bekommt man in der Regel seine 40- Karten schnell zusammen.


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#23 Musicmatics Geschrieben 18. Juli 2017 - 21:47

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

@Zeitproblem: wegen wenig Erfahrung (insgesamt <10 Limited Events gespielt) wird die Zeit bei mir immer knapp.

 

Was mir hilft: direkt 1-2 Farben cutten. Letztes Mal hatte ich zum Beispiel recht wenig blaue Karten, hab also nur kurz gecheckt, ob ich eine starke Karte (eventuell auch als Finnisher zum Splashen) übersehe und die cycle-Karten gezählt (wegen Interaktion mit anderen Farben). Die anderen Farben haben das aber nicht ausreichend suportet, also war blau raus.

Das geht ziemlich schnell und einfach, spart mir aber viel Zeit beim Sortieren.

 

 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.