Zum Inhalt wechseln


Foto

HOU Prerelease: Erfahrungsberichte, Decklisten, Anekdoten.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 OldSchool Geschrieben 07. Juli 2017 - 09:08

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge

Ab heute Abend könnt ihr zum Prerelease! 

Hier ist ein Platz um alles dazu festzuhalten.

 

Ihr habt Gideon mit Gideon's Defeat gekillt? Postet es hier ;)

 

Alle Missplays, Nutdraws und Manasrew-Fails natürlich auch.

 

Viel Spaß und Erfolg euch allen!


Eingefügtes Bild


#2 Rainer Zahnfall Geschrieben 07. Juli 2017 - 18:52

Rainer Zahnfall

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 10 Beiträge

Huhu ich hab seit längerer Zeit kein Magic mehr gespielt und möchte morgen mal wieder zum Prerelease um nen paar Karten zu drehen.

Wie sieht das denn jetzt mit dem Inhalt der Prerelease boxen aus? Als ich aufhörte zu spielen gab es ein Farbbooster und 5 normale Booster, ist das immer noch so?



#3 TRO Geschrieben 07. Juli 2017 - 19:01

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

es sind 2 Booster aus dem Set Amonkhet und 4 aus dem neuen Hour of Devastation. Dazu bekommst du noch eine Promo Rare.

 

Aus diesen 6 Booster + 1R baust du dir ein ~40 Karten Deck (~17 Länder) und spielst damit :-)



#4 Fisch Geschrieben 08. Juli 2017 - 17:41

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Dann berichte ich mal von meinem (mal wieder) eher enttäuschendem Pre-Release-Erfolgen

War mit 3 Freunden da und durfte gleich im ersten Matchup gegen einen Kumpel ran!

Meine Promo war Hazorets entfesselter Zorn. Die beiden mEn besten Karten die ich hatte waren auch rot: Neheb der Verewigte und den Wildfeuer-Verewigter

 

Da ich sonst wenig Bombenkarten hatte, habe ich das Risiko auf mich genommen und weiß-blau-schwarz-rot gespielt! Ich hatte in weiß und blau ein paar gute Flieger, die aber 5-6 Mana kosteten, davon alle zu spielen war mir eindeutig zu teuer. Da ich in schwarz einiges an Removal und in blau und weiß n bissel Stuff hatte (Kartuschen, Tap-Zauber) musste ich mindestens dreifarbig spielen. Naja und da ich die beiden roten Karten nett fand hab ich Neheb und den Wildfeuer-Verewigten als Pets reingetan und wurde vierfarbig. Der Mantikor mit Pestilence 3, der jede Runde angreifen muss hab ich erst nach dem zweiten Spiel reingetan. Dafür flog spellweaver eternal raus, den ich einmal auf Stärke 6 pumpen können und hat in meinem ersten Spiel zusammen mit einem 3/3er Engel (der mit Dolch und Kartusche verstärkt wurde) den Sack schnell zugemacht.

Ich fand den aber zu unsicher, da man ich mEn für Prowness zu wenige nicht-Kreaturen-Zauber spielte)

meine Deckliste


 

 

Idee war halt: mit einigen Mid-Gamern ein wenig Luft verschaffen, bis die 6-Manakarten einschlugen

Im ersten Pairing gegen meinen Kollegen lief alles flüssig.

Hatte gut Länder gezogen, jede Farbe dabei, konnte alles spielen.

2-0 für mich

Gegen die anderen sah es sehr mau aus. Hab da alle Spiele verloren, immer 0-2

Oftmals hatte ich gut Mana zur Hand, mehr als ich letztendlich wollte, da ich fast nur Mana nachgezogen habe. Manchmal fehlte mir das richtige Mana. Der wildfire eternal wurde idR immer sofort abgeschossen oder unter Mühe totgeblockt., Neheb hatte ich in keinem der Spiele casten können.

Einmal wars sehr bitter, da kam ich grundsätzlich gut raus.

Konnte in Runde eins, Runde zwei und Runde drei jeweils ne Kreatur legen, aber alles wurde entfernt, zerstört oder abgeschossen.

Bis ich dann was nachlegen konnte hatten mich Rhona's Stalwart plattgemacht.

 

Ein interessantes spiel lief neben mir ab: Da hatte jmd Approach of the Second sun in den AKH-Boostern und hatte mehrmals damit gewonnen, indem er den weißen Katzenlord (wieder ein gutes AKH-Booster) spielte und sich mit Oketra's Last Mercy über Wasser gehalten hatte! Achja: und ein Torment of Hailfire mit X=10 hatte er in einem Spiel auch gezündet.

Das war ein wirklich schönes Spiel :)

 

Zuletzt hatte ich in meinen beiden Preisboostern Djeru und die Doppelschlag-Katze mit Eternalize drin..

 

Ich hoffe, ihr hattet mehr Erfolg und besseres Boosterglück als ich!

 

EDIT

Ich bin erst in meinen letzten beiden Spielen auf 44 Karten hochgegangen.

den roten Mantikor, und die rot-weiße Saatführerin hatte ich zunächst nicht gespielt


Bearbeitet von Fisch, 08. Juli 2017 - 17:47.


#5 Wrathberry Geschrieben 09. Juli 2017 - 07:47

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Hmm.. wenn ich Mal zu deinem Plan was sagen könnte:

Was waren deine anderen Rares? Weil der 1/4 rote Dude ist im sealed garantiert nicht so stark, wie du denkst. Rot hättest du also komplett rauslassen sollen.
4 farbig spielt man echt nur wenn es überhaupt nicht anders geht. Selbst 3 Farben sind im Format meist eher schwierig.

Deine manaprobleme wundern mich also überhaupt nicht
Wäre straight U/w oder w/r nicht gegangen?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#6 HaVoC Geschrieben 09. Juli 2017 - 08:26

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.892 Beiträge
  • Level 1 Judge

Also 3 Farben spielen ist eigentlich kein Problem in dem Format. Ich bin in den letzten 5 Limitedturnieren in dem Format X-0 gegangen und hatte jedes mal 3 Farben. Das Fixing ist durch Painted Bluffs, Traveler's Amulet, Evolving Wilds, die Cycle Duals, gefühlt jede 3. grüne Karte, Manalith, Survivor's Encampment, Cascading Cataracts und meinetwegen auch Pyramid of the Pantheon absolut gesichert.

4 Farben wär mir aber wohl auch zu heiß.

 

Ich habe ein sweetes Naya Deck gebastelt und ging 3-0, hab dann noch gegen 2 andere gespielt und auch problemlos gewonnen. Hatte wohl richtig Glück mit den Pulls, weil ich neben Promo Herrscher des Rudels auch noch Verstreute Haine, Erdstoß-Khenra, Ramunap Hydra samt 5 Wüsten, Foil Ramunap-Ausgräberin und einen Foil Glorybringer hatte.

 

Edit: hier ein Pic vom Deck https://www.instagra...en-by=ral.zarek


Bearbeitet von HaVoC, 09. Juli 2017 - 08:30.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#7 Wrathberry Geschrieben 09. Juli 2017 - 10:13

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Er hat aber halt selbst für 3 Farben zu wenig fixing.

Dein Pool sieht brauchbar aus Havoc :ugly:

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 Fisch Geschrieben 09. Juli 2017 - 12:17

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge

Danke für Eure Hinweise, werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen.

An Manafixing hatte ich, bis auf das Camp gar nix gezogen. Keine andere der von Havoc genannten Karten waren mir vergönnt.

Ich dachte, dass das ganz gut klappen würd und muss nun einsehen, dass dem nicht so ist.

Hätte evtl doch auf grün gehen sollen:

Sandkrageneidechse

Bitterbogen-Scharfschützen

Lauernde Naga

ausgehungerter Streuner

Rhonas' Getreue

klapperschlangen-Naga

Sandwurm-aufkommen

Bitterklingenkämpfer

und

Kolossoped

sehen nun im nachhinein vernünftig aus.

Hab aber keinerlei Ramp gezogen -.-

 

meine Rares waren somit:

Sandwurm-aufkommen

ruhmwürdiger Geweihter

Leerwandler

verlassener Sarkophag

neheb der verewigte

Wildfeuer-Verewigter

 



#9 leuchtelicht Geschrieben 09. Juli 2017 - 13:28

leuchtelicht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Ich bin mit einem Kumpel gestern zum 2HG-Event in unserem Store gegangen. Da das reguläre Event recht gut gefüllt war, fanden sich zum 2HG überschaubare 14 Spieler (oder 7 Teams) ein.

Unser Pool war recht stark, Grün war gut genug um es auf zwei Decks aufzuteilen, während Schwarz und Blau nur für Splashes zu gebrauchen waren. Da wir eine Fraying Sanity als eine unserer Promos hatten, überlegten wir genauer, ob sich etwas in diese Richtung machen ließe, aber 3 Seer of the Last Tomorrow und ein Compelling Argument waren uns dafür dann doch zu wenig, zumal die anderen Decks einfach besser waren.

Die Decks sahen dann am Ende folgendermaßen aus:

 

 

Bei dem Armageddon waren wir uns nicht ganz sicher, ob es nicht zu sehr Spielerei ist, aber wenn wir schon das Glück hatten es aufzumachen (zusammen mit einem Ramunap Excavator!), wollten wir es auch unbedingt spielen.

Außerdem ist die Karte halt oftmals Game, wenn man auf dem Board vorne liegt.

Nicht zufrieden war ich mit dem Rhonas's Monument, da hätte ich im Rückblick wahrscheinlich noch einen zusätzlichen Dreierdrop oder eine Cartouche of Solidarity spielen sollen.

 

Über tatsächliche Games gibt es nicht viel zu erzählen. Runde eins hatten wir das Freilos, und nutzten die Zeit um ein paar Hände zu ziehen, und einige letzte Änderungen vorzunehmen.

Runde zwei waren wir on the Draw und hatten entweder die Möglichkeit defensiv auf eine Hour of Devastation oder offensiv auf ein Overcome zu spielen. Da unsere Gegner nicht wirklich gut ausgekurvt sind entschieden wir uns für letzteres und nachdem wir dem Gegner, der Landdrops verrpasste seinen Manalith mit Abrade zerstört haben, konnte er auch nicht mehr die rettende Hour of Revelation casten.

Runde drei war ein ziemlich ausgeglichenes hin und her, da alle genug Removal für alle Threats hatten. So ging es in den Topdeckmodus, und obwohl ich ein bisschen gefloodet bin, hatten wir das Spiel einigermaßen unter Kontrolle, bis wir an einem Cut // Ribbons für 14 Schaden aus dem Graveyard verreckt sind (die Karte ist im 2HG echt noch viel absurder als normal).

Hat dann trotzdem noch für den zweiten Platz gereicht.

Habe leider kein einziges Mal Gideon oder Armageddon gezogen, und die Kombo mit Saving Grace und Hour of Devastation hat sich auch nicht gezeigt. Alles in allem aber ein schöner Nachmittag, und ich freue mich echt darauf, das Set zu draften.



#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Juli 2017 - 19:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Kurzer Bericht von mir: Bin im Endeffekt 3:2 gegangen und mit 9 Punkten also im leicht positiven Mittelfeld gelandet.

The Locust God Promo. Yeah!
Habe aber erstmal RB Aggro versucht, und halt mit Evolving Wilds, Fetid Pools + 1 Island noch den Gott gesplasht.

G1 gegen ein kleines Grundschulkind das zwar prinzipiell Magic spielen konnte, ich ihm aber halt auch pro Turn ungefähr 5 seiner trigger nachhelfen musste^^

Da bei mir einfach alles schief lief stand es 1:1.
G3 Starthand: 5 Länder und zwei Karten die >=5 Mana kosten. Ich bin ein Aggro Deck. Mulligan.
6 Karten: 0 Länder. Mulligan.

5 Karten: 5 Länder. Mulligan.

4 Karten: 1 Desert das getappt rein kommt. Ich keepe und scrye mir ein non-land weg. Bleibe 5 Turns auf meinem einen Land sitzen. Ende. Spiel vorbei. Das wäre dann im späteren Verlauf das 4:1 gewesen :) Magic kann schon brutal sein. 
Auch gerade als Einstieg in das Sealed Event hat das gleich schonmal weh getan^^

War zum Glück mit vielen Freunden dort die alle ebenfalls die Einstellung haben: Man ist dort um Spaß zu haben, zu plaudern, gemeinsam Zeit zu verbringen, usw. Genauso muss das sein. No salt meinerseits, aber war trotzdem erstmal ein Hieb in die Magenkuhle :)

 

Zweite Runde von nem Kumpel umgeboxt worden.
Danach eine URb Liste gebaut die einfach nur noch grindet, das board wiped und nach dem Gott gräbt der dann regelt: die restlichen 3 Gegner alle easy erledigt.

Man hatte echt so viel Zeit bis die Leute ihre Bomben legen.

Ich hätte mich von Anfang an auf bomb wars einlassen sollen und grinden sollen, weil ich was die Bombe angeht sowieso den Längsten habe.

 

Die schönsten Spielsituationen im Schnelldurchlauf:

1) Mein Gegner (RB midrange mit Scorpion God) hat >=8 Kreaturen mit deathtouch, flying, usw auf dem Feld, ich stalle das Board bissl mit Bloodwater Entity und Striped Riverwinder.
Wir beide ziehen 5 Turns in Folge einfach nur eine Karte und geben wieder ab.

Ich ziehe irgendwann Hour of Devastation und muss noch weiter warten. Ich ziehe Wander in Death. Ich caste Hour, alles stirbt, und ich hole mir meine hexproof Schlange und die Entity zurück. 
Nächste Runde spiele ich Entitity und lege mir Hour wieder auf die Bib um weiterhin safe zu sein und um einfach weiterhin ungestört nach meinem Gott buddeln zu können^^

 

2) T2 Strategic Planning (auch wenn sie scheiße ist, aber ich wollte halt einfach buddeln :) ), T3 Bloodwater Entity um mir die Planning wieder zu geben. T4 wieder Planning casten und den Gott finden.

 

3) Gegner will mich mit Naya Aggro umboxen und legt T4-T6 einwandfrei richtig starke Bomben aufs Feld. Er denkt natürlich dass er das Ding hier schon in der Tasche hat. Ich höre währenddessen auf, Kreaturen zu spielen, tausche bissl ab um meine Lebenspunkte zu beschützen und T6 caste ich Hour of Devastation und dann Bone Picker ins leere Board. Heftiger Turn.

 

4) Gegner hat mir mit einem T6 (!) Chaos Maw alles weggerotzt und castet nächsten Turn Apocalypse Demon. Ich habe Kefnet's Monument liegen und caste The Locust God und halte ihn damit mindestens 6 Turns hin, indem ich immer mindestens einen Token bei meinem eigenen drawstep generiere und seinen Demon (ca 8/8 zu dem Zeitpunkt) mit dem God chump blocke, nur um ihn in meinem Turn wieder auszuspielen und seine andere Bombe getappt zu halten. Undefeatable LOL.

 

LG
Crash



#11 lostjedi Geschrieben 09. Juli 2017 - 21:48

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Wir hatten hochgradig unterschiedliche Pools von der Sealed Value her. Während manche ein fast perfektes Zombiedeck brauen konnten und so ziemlich jedes gute Removal hatten, waren eine Menge Pools mit solch tollen Karten wie Hazoret's "caste vielleicht random Karten", spreche Cycling aus dem Friedhof, Schrottdämon für viel zu teuer etc. da. Ich hatte den Adorned Pouncer als Promo (tat niemals irgendwas, kein einziges Mal zum 4/4er geworden) und zum Glück den Archfiend of Ifinir als Bombe. Gewonnen hat die meisten Spiele aber erschreckenderweise der 4/3 schwarze Lifelinker für 3 Mana gewonnen. In einem Spiel mit 15 Leben geendet, aber so ca. 30 Schaden gefressen. oO (1/1 Lifelink-Kaste und zwei von diesen Aven mit drei Leben hatten aber auch ihren Spaß, wie auch diesen Wüsten-Pacifism)

 

Am Ende mit 3-1-0 noch vierter geworden, war ganz ok für den ziemlichen Crap-Pool außer dem Dämon. War immerhin ein Gott im Preisbooster. ;)



#12 Kalli Geschrieben 10. Juli 2017 - 06:30

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich hab gestern beim THG das urgeile Zeug aufgemacht, mein Partner vergleichsweise eher mäßigen Kram bis Crap. Geworden sinds dann {B}{G} Haufen mit Liliana, Regentin des Todes  :ugly:, 2 mal Plage des Hagelfeuers, einmal als Promo  :ugly:  :ugly:  und Lord of Extinction Masterpiece  :ugly:  :ugly:  :ugly: . Das andere Deck war {U}{R} mit unter anderem Ruhmbringer, Stunde der Vernichtung, Sceada-Brutplatz in Foil und 2 mal Verweigern // Kopieren.

 

Die geilsten Plays waren:

Gegner baut sich langsam auf, ich häng auf 3 Mana fest und seh das Spiel schon den Bach runter gehen. Aus purer Verzweiflung spiel ich Wissen // Verzweiflung, sehe 2 Länder und Stunde der Vernichtung. Leg die 2 Länder nach oben und hoffe bis zur dritten Karte noch am Leben zu sein. Mein Partner spielt bei meinem zweiten Land den Lord of Extinction, Gegner schaut ehrfürchtig, aber haben ja schon ein gutes Feld mit ausreichend Blockern. Im nächsten Zug hab ich dann Stunde der Vernichtung, schick alle Blocker ab, wodurch der Lord dann auf 31/31 wächst und den Gegner überrollt. War schön :D

 

Ein anderes Play war:

Ich hab im Friedhof 2 mal Verweigern // Kopieren und der Gegner hat uns schon auf 1 Leben gehauen und freut sich im nächsten Zug gewonnen zu haben. Mein Partner topdeckt Plage des Hagelfeuers, spielt das für X=6 und ich kopier das 2 mal. Im THG ist die Karte so brutal oO



#13 TRO Geschrieben 10. Juli 2017 - 06:32

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Ich hatte einfach kein Glück mit den Göttern:

 

* 2HG: Turn 3 Kefnet, Turn 5 Scorpion; Turn 6: beide exil

 

* 4 Runden: Turn 5 Scorpion, Turn 6 Scorpion exiled (der Jung hat mir in beiden Spielen meinen Gott ins Exil geschickt :-()



#14 Iksquadrat Geschrieben 10. Juli 2017 - 23:03

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Habe Ramunap Excavator + Armageddon gespielt und war wahrscheinlich die Person die am meisten Spaß hatte, abgesehen vielleicht von den beiden Judges die mich baten, jedes Mal vor Hinlegen der "Kombo" nach ihnen zu rufen


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2017 - 00:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

auf jeden Fall die beste Pre-Release story so far  :lol:

 

Beim AKH Pre-Release hatte ja direkt neben mir der Typ 'ne Invocation aufgemacht.
Bei HOU war es der Pümpf zwei Seats neben mir  :D 
Der war vllt so 9-10 Jahre alt: "Äh, was ist das jetzt?".
Der halbe Laden am Giggeln, weil es natürlich den Pümpf getroffen hat, der ohne Sleeves spielen wollte.
Er hat dann wenigstens in Klarsichthüllen gespielt  ^_^
Und dann auch noch sein Deck verlegt und liegen gelassen. Zum Glück haben es alle an der Invocation erkannt und es ihm überstellt  :D



#16 Iksquadrat Geschrieben 11. Juli 2017 - 07:38

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Story aus der letzten Runde: Judge sitzt neben uns am Tisch, weil er ein Bild von der Invocation machen wollte. Fotografiert einfach mal random meine Hand, ich ziehe, überlege, habe den excavator nicht liegen, beschließe aber dass ich weit genug vorn bin, zumal ich auch zwei Länder auf der Hand habe. Cast Armageddon. Gegner guckt mich an wie n Auto und fragt "ist das ne echte Karte?". Judge musste ihm das dann (nachdem er es erst für den typischen Joke im Rahmen der Invocations hielt) erklären, was das für Karten sind, Gegner war immer noch nicht final überzeugt und meinte konsterniert "ich dachte das wär ne proxy oder irgendein witz oder so".

Da ich beim letzten Prerelease plötzlich aus Spaß Exodia getopdeckt hab nachvollziehbarer Gedanke :ugly: wobei er da nicht dabei war.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Juli 2017 - 19:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich reiche mal noch meine Deckliste nach, einfach weil es echt mega Spaß gemacht hat die zu spielen.

 

 
Eine Liste die btw unendlich oft Hour of Devastation casten kann.
Es gab tatsächlich ein Spiel in dem ich einfach 3 Mal die Devastation gecastet habe, einfach weil ich keine Risiken eingehen wollte.
Auch einen gecounterten The Locust God konnte ich wiederholen. Und als ich einmal nur noch 9 Karten in der Bib hatte, war ich schon kurz davor, Survive zu aftermathen. Der Gott hat dann aber vorher noch das Spiel im Alleingang beendet.
 
Ist zwar immernoch ziemlich viel Crapb in der Liste, aber solange ich es cyclen kann oder es einfach nur die ersten paar turns blocken kann ist's gut für die Liste^^


#18 thiefAaron Geschrieben 14. Juli 2017 - 12:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Nachdem mir das System beim ersten Versuch meinen Post gelöscht hat :rage: , versuch ich auch nochmal was hier beizusteuern.

 

Mein Pool war sehr über die Farben verteilt:

 

Grün: Scaled Behemoth, Overcome; Rampaging Hippo und verschiedenem Rampzeug  (beneath the sands; oasis ritualist, gift of paradise) dazu 3 grüne Wüsten.

 

Rot mit: Open fire (einer von ganzen 2 removal im pool); Sand Strangler und chaos maw.

 

Blau mit: Kefnet’s last word, nimble Obstructionist; 2 aerial guide; 2 Striped riverwinder.

 

Schwarz: 5-6 kleine Zombies, aber kein Lord oder sonstig relevantes

 

Weiß: Glory Bond Initiate und ne lange nix.

 

Dazu gabs the scarab god, consign // oblivion, appeal // authority, river hoope und Waver of Currents.

 

Grün, rot und blau empfand ich als stark. Die Gold Karten haben mich am Ende dazu verleitet UG Ramp mit kleinem schwarzsplash für den God zu spielen. Da ich viele (hexproof) Fatties hatte kam mir das wie ein guter Plan vor.

 

M1G1 sterbe ich ohne blaues Land…Varianz; G2 habe ich T4 Scaled Behemoth. Mein gegenüber legt Ruin Rat und ich sterbe an  x/1er Fliegern ohne meine eigenen Flügelmännern zu sehen.  0:1

 

M2 spiele ich gegen RG mit vielen Combatricks… und mein Scaled Behemoth wird beim Block (den ich aufgrund der geringen lift-total auch machen musste) stirbt an double pump auf der Gegenseite. Ich gewinne zwar ein game dank Kefnet’s last word, das match gebe ich aber ab. 0:2

 

Zwischenfazit: Ein Deck ohne Removal ist Mist. Wenn ich in 4 von 5 spielen T5 mindestens nen 5/5 hexproof lege und trotzdem sterbe kann der Deckplan einfach nicht gut sein.

Ich werfe also alle schwarzen Zombies und die kleinen blauen Flieger zusammen wechsel auf UB. Außerdem Scarab God hat das Deck eigentlich keine Synergie.

 

M3 gegen UR Aggro mit Manalith für Chaos Maw. Ein sehr unerfahrerner Spieler, der durch seinen Deckbau eigentlich immer mit mulligan auf 5 gespielt hat. Hatte keine chance gegen die Zombies war aber hinterher dankbar für jeden Tipp. 1:2

 

M4 gegen Temur. Ich lege Kurve und haue meinen Gegner auf 8 runter. Er spielt Temur und stabilisiert sich mit Hour of Devastation. Danach sucht sich Uncage the Menangerie Glory Bringer und einen weiteren 5-drop. Aber Scarab God + Kefnet’s Last word machen den Sack zu. G2 gewinnt T5 scarab god quasi im Alleingang.  2:2

 

Zwischenfazit 2: Wenn man keine Interaktion hat, gibt man früh auf die Fresse. Der God ist ein Powerhouse.

 

Trotzdem wollte ich es nochmal wissen mit dem Ramp und habe für das letzte Spiel auf RG gesetzt. Chaos Maw statt Scarab God und mehr early beater.

 

M5 Ich spiele gegen UB tempo mit eine Millionen Counter und Bounce Spells. G1 otd geh ich einfach ein, G2 otp habe ich aber einfach zu viele threads, die er nicht händeln kann. G3 schwankt lange hin und her, irgendwann räumt mein Chaos Maw das ganze board ab, aber er stabilisiert sich schnell und legt mir Mirage mirror (kann maw blocken) und Ominous Sphinx vor die Nase. Drei turn clock für ihn. Ich halte zwar Appeal, aber mit nur einer Kreatur bringt das nicht viel. Topdeck oasis ritualist, not enough. Nochmal topdeck gift of paradise, was mir weißes mana macht um auch authority zu casten, seine beiden Blocker wegzutappen und für die exakt benötigten 10 Schaden vorbeizukommen. gg 3:2

 

 

Im Anschluss teste ich die RG Variante noch ein bisschen weiter und bin mir sicher, dass das der „way-to-go“ gewesen wäre. Habe mich leider irgendwie vom Scarab god und den guten U-Karten in eine andere Richtung drängen lassen. Der Zombie-Haufen war auch ok, aber sehr all-in und vom God selbst abhängig. So war es vllt nicht das erfolgreichste, aber auf jedenfall dass abwechslungsreichste prerelease seit Langem. ;)


Bearbeitet von thiefAaron, 14. Juli 2017 - 12:26.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#19 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. Juli 2017 - 23:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wie findest du die Zeit die du fürs Rupfen + Deckbau hattest?
Ich denke halt ich bin schon kein enorm schlechter deckbuilder, aber ich brauche trotzdem mehr Zeit um genauer zu sehen ob ich jetzt lieber die eine Variante oder die andere Variante spielen sollte.

Wir hatten auch genügend Leute, die sich in der Zeit sogar zwei Decks gebaut haben (erfahrenere Leute. Mit pro points lol), die am Ende aber auch genauso wie ich abgeschnitten haben. Aber die haben halt ständig davon erzählt dass sie eh keine Zeit fürs deckbuilding brauchen, während ich da echt mega viel Zeit für bräuchte um was zu basteln womit ich zufrieden bin.

 

So wie es von der Zeit her war, war in meinem Kopf: "Variante A oder B. Variante A oder B. Ich muss es jetzt entscheiden, bevor ich es besser sehen kann. Was versuchst du zuerst zu basteln? Ok. Variante A."
Und dann, wenn Variante A fertig ist, ist die Zeit rum und ich könnte nicht sagen ob B besser wäre.

 

Vielleicht muss ich die Karten das nächste Mal auch viel intensiver sortieren? Hatte sie jetzt halt nur nach Farben und dann ganz grob innerhalb der Farben nach Kreaturen und non-creature sortiert. War trotzdem nicht ganz so easy, da Überblick zu behalten.

Kann halt wie gesagt auch sein, dass ich da vllt einfach schwach bin, aber ich wollte mal nachfragen, wie das anderen so erging mit der Zeit.



#20 Morrys Geschrieben 15. Juli 2017 - 13:52

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Dieses Prerelease hab ich leider nicht mitnehmen können. Zumindest nicht in Paper, aber bei MTGO hab ich Sealed gezockt. 

 

Wenn ich Sealed spiele sortiere ich nach Farben und dann nach: Spielstark Filler Unspielbar

 

Meist fällt dann schon die eine oder andere Farbe weg und ich suche dann nach der Farbkombi mit guter Kurve/Bomben/Kreaturen-Zauber-Verhältnis.

 

Hab wie gesagt bei MTGO Sealed gespielt und ein 8:1 geschafft. Mein Pool war einfach absurd gut in Blau und Schwarz. Leider weiß ich nicht mehr wie mein Deck genau aussah, war aber eher Control unterwegs und hab so lange gestallt bis ich den Blau-schwarzen Gott hatte oder mit Lay Clame die Bombe vom Gegenspieler klauen konnte. 

 

Geschlagen hat mich ein UR-Spieler mit einem Pool der sogar noch besser war als meiner. Glorybringer unter anderem.


Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.