Zum Inhalt wechseln


Foto

Community-Projekt: Nicol Bolas - Archenemy


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 NumiChan Geschrieben 09. Juli 2017 - 00:36

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Hey,

 

ich würd gern mal mit euch gemeinsam ein Deck bauen. Das Deck soll sich um den guten alten Nicol Bolas drehen. Mir ist dabei (auch im Hinblick auf Archeneny) Flavor wichtiger als Spielstärke, wobei auch nicht jede Flavor-Karte genonnem werden muss/sollte. Zum Beispiel ist es mir egal wie gut jeder Liliana-PW ist, er passt nicht in ein Bolas Deck.

 

Vorab möchte ich ein paar Dinge festlegen:

- Nicol Bolas ist auf jeden Fall der Commander (naja, wer anderes geht auch kaum)

- Jeder Bolas-Planeswalker wird gespielt

- Es werden keine anderen Planeswalker gespielt

- Die Karten sollten ein verhältnismäßiges Powerlevel, bzw Budget haben. Zum Beispiel: Shock-Duals sind okay, normale Duals nicht.

- Jeder darf mitmachen

- Kartenvorschläge sollten gut begründet werden. Außer bei Sol Ring lass ich keine Begründung wie "Weils super gut ist" gelten.

 

 

Ich fang daher einfach mal an:

 

 

Wenn ihr spezielle Länder habt, die besonders gut reinpassen würden, setze ich die gerne gesondert in die Liste, ansonsten würde ich bei den Ländern eine eher 0815-Manabase bauen.

 

 

Card-Choices:

Alle 3 Bolas-Planeswalker, wenn einer Fehlen würde wäre das Deck nicht komplett.

 

Die 3 Götter will ich nicht nur wegen ihres Flavors spielen. Sie funktionieren auch sehr gut miteinander. Durch den Scorpion haben Card-Draw und Hate gegen kleine Viehcher. Durch den Locust kriegen wir beim Card-Draw entweder Blocker oder ne Horde kleiner Haste-Insekten, zur Not bringt er uns ein Ziel für den Scarab in unseren Grave. Auch können wir die Insekten mit den Marken killen, um mehr Karten zu ziehen und dann mehr Insekten zu kriegen. Durch den Scarab können wir Dinge des Gegners aus dem Grave als 4/4er Zombies zurück holen.

Icefall unf Thunderbreak Regent schützen Bolas, bzw lassen die Gegner zögern gegen Drachen allgemein anzugehen. Der Deathbringer Regent ist ein weiterer Nuke.

Der Necromaster Dragon ist ein kleines Spielzeug von Bolas. Er bringt Zombies ins Spiel, wenn er Schaden macht und stärkt damit Bolas' Armee der Ewigen.

Kolaghan und Silumgar kommen vom Kampf von Bolas gegen Ugin und passen zum Drachen-Sub-Thema. Ich spiele beide Versionen der beiden Lords. Kolaghan als Lord ist zwar nur halb-nützlich, da seine zweite Fähigkeit total useless im Commander ist, aber ich fänds komisch nur einen zu spielen. Zudem gibt er Haste, das ist nett. Silumgar ist mir da jedoch etwas lieber. Der Lord übernimmt einen der Planeswalker des Gegners, was zu der Mindmagic von Bolas passt. Die zweite Version kontrolliert die Armeen des Gegners zu einem gewissen Grad. Ich spiele insgesamt nur 10 Drachen, der Effekt sollte also nicht zu sehr außer Kontrolle geraten.

Crosis, der Säuberer ist die perfekte Karte auf Bolas' Plan zur Säuberung der Welt von der Gatewatch.

Die beiden Dämonen sind bisher meine größten Wackelkandidaten. An sich find ich sie vom Thema her sehr nett, aber es sind leider keine Drachen. Besonders der of Depravity ist mir bisher nicht so lieb, da ich nicht weiß wie sehr er die Gegner davon abhält eine Chance zu haben zu Gewinnen.

Wasp of the Bitter End find ich von der Mechanik her sehr cool und sie interagiert mit Bolas-PW. Sie ist nicht zu stark, aber auch nicht komplett useless.

Inferno Titan ist eine der paar Karten, die Bolas und Chandra gleichermaßen spielen. Mächtiger Drachen-PW - Feuer-Riese - irgendwie passt das ^^

 

Dark Intimations ist ein globales Mini-Ultimatum und boostet unseren nächsten Bolas-Planeswalker ein bisschen.

Cruel Ultimatum ist a) eine meiner absoluten Lieblingskarten aus T1.x-Zeiten und, naja, hat ein Bolas-Artwork. Die Karte nimmt einem Gegner Tempo weg und gibt es uns durch Creature Sac und Discard. Klar, für 5 Mana nicht die beste Karte, aber hier zählt für mich Flavor und Liebe mehr als Spielstärke :D

Hour of ... ich würd gern alle 5 spielen, aber dafür fehlen mit 2 Farben. Die weiße Hour vermisse ich dabei mehr als die grüne, aber unsere 3 sollten reichen. Global Hate, die auch mal ne Darksteel Plate ignorieren und Planeswalker gezielt Schaden zufügt. Mass-Eternalize aus unserem Grave. Naja okay, die schwarze Hour ist für 4 Mana ein "Exile target creature", weil der zweite Effekt hier total nutzlos ist, aber leider ist die weiße ja nicht schwarz ^^

Slave of Bolas ist der flavorvollste Klau-Effekt, den es derzeit gibt. Für 5 Mana klauen wir für einen Zug eine Creature und opfern diese, bevor sie zurück gehen würde. Damit lassen sich ebenfalls indestructible und eine Sigarda, Host of Herons umgehen.

Deep Analysis hat ein Bolas-Artwork, muss gespielt werden.

Torment of Hailfire ist eine sau gute Karte, sie ist quasi das Bild wie Bolas die Welt reinigt. Ebenfalls ein Muss.

Crux of Fate ist zwar der Kampf von Bolas gegen Ugin, aber ist ein Dragon-free-Nuke.

Anger of the Gods passt so gut rein, weil Bolas der oberste Gott ist und die 3 Götter auch drin sind. Die sind eben wütend.

Never // Return zerstört nen Planeswalker und passt stilistisch auch zu dem, was Bolas der Gatewatch antut.

Die X-Spells sind die mächtige Magie von Bolas. Feuerbälle, Kometenstürme, Erdbeben sind eine Kleinigkeit für Bolas.

Infest und Laguish spiegeln wieder was die Bevölkerung abbekommt.

Extraction of Darkness ist die Mindmagic von Bolas auf eine Creature. Zudem aus dem Friedhof, was wieder für die Armee der Ewigen spricht.

Radiant Flames hätte ich eigentlich viel lieber bei Chandra gespielt, die ist in Mono-R aber nicht wirklich in der Lage die Karte gut zu nutzen. Und da Bolas ja auch mit Flammen um sich wirft und mit 3 Farben recht gut den Spell casten kann, spielt er sie eben.

 

Hero's Downfall und To the Slaughter zeigen ebenfalls, was Bolas mit der Gatewatch macht.

Torment of Venom, weil ich alle 3 Torments spiele.

Lightning Bolt is Lightning Bolt. Bolas kann eben auch Blitze werfen.

Doom Blade gefällt mir nicht sooo sehr, spontan fällt mir aber keine ähnliche Karte mit besserer Verbingung ein.

Terminate is Terminate.

Wenn ich schon Crosis spiele, kann ich auch sein Charm spielen. Why not?

 

God-Pharaoh's Gift finde ich eine einfach sehr nette Karte. Mit der hatte eine Freundin auf dem Prerelease heute nicht wenig Erfolg und ich denke, dass die Karte im EDH echt gut sein kann.

Gate to the Afterlife, weil ich das Gift spiele.

Visage of Bolas kann uns den Deceiver aus dem Grave zurück holen (oder aus dem Deck holen). 4 Mana für nen Mana-Rock sind jetzt nicht so dolle, aber der Search-Effekt sollte diesen ein bissl ausgleichen.

Sol Ring because of Sol Ring. Logisch, oder? ^^

Die beiden Talismane als Ramp und passen wegen der Eigenschaften zum Teil zu Bolas.

Obilisk of Grixis, da Bolas ja Teil von Grixis ist und das Ding der passendste 3-Mana-Rock ist.

Gem of Becoming ist einfach der Gem zwischen Bolas' Hörnern. Das Ding muss gespielt werden.

Mindslaver habt ihr Recht, passt einfach zu Bolas. Auch, wenns eigentlich ein Helm ist und nicht Bolas selbst, passt die Mechanik gut. Und da ich (glaub ich) keinen Effekt hab, um Artefakte wieder zu holen, ist der Effekt auch nicht zu stark.

Thought Vessel ist mein Reliquary Tower (der würde nicht passen) und zeigt Bolas' Mindmagic.

 

Phyrexian Arena ist ein guter schwarzer Card-Draw, den Life-Loss können wir bei unseren Lebenspunkten verkraften und (mit ein bissl Phantasie), lässt sich die Karte auch vom Flavor her spielen.

Dragon Tempest habt ihr mich überzeugt und passt zum Dragon-Theme des Decks.

Soul Ransom = Mindmagic.

Und das Torment, weils ein Torment ist.

 

 


Bearbeitet von blind310, 02. September 2017 - 16:23.

FKA: blind310<p>2936_small.png

#2 avedon Geschrieben 09. Juli 2017 - 00:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Also Flavor mäßig fallen mir 3 gute Karten ein.
In der phyrexian Arena kann Bolas seine Sklaven gegeneinander antreten lassen um sich zu amüsieren und seine Untertanen zu unterhalten. Überall wo es Sklaven gibt, da gibt es natürlich auch einen Black Market wo sie untereinander Handel treiben und hoffen das der Gott sie nicht erwischt. Und sollen sie sich als unwürdig erweisen trifft sie die Blasphemische Tat.

#3 NumiChan Geschrieben 09. Juli 2017 - 10:27

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Die Phyrexian Arena find ich nett. Auch, wenn Bolas New Phyrexia nur durch Tezzeret ausspioniert hat, könnte das passen. Und die Karte ist halt auch gut ^^

Black Market und Blasphemous Act würde ja eher gegen Bolas passen. Der Black Market stärkt ja die Sklaven und ein Akt der Gotteslästerung wäre komisch, wenn er vom Gott selbst kommen würde. Daher würde ich den Act eher im Chandra-Deck spielen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Geckofreak Geschrieben 09. Juli 2017 - 12:04

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ahh super, ich wollte mir auch ein Bolas EDH bauen. :D

 

Da fehlen auf alle fälle:

 

Disciple of Bolas

Augur of Bolas

Mindclaw Shaman (dritte Karte aus dem Cycle ,s.O)

Gem of Becoming

Wit's End ( aus M13)

Deep Analysis ( Duel Deck oder Eternal Masters Version)

Crux of Fate

Torment of Hailfire

Soul Manipulation (Flavortext)

Damnation ( Invocation ) 

Temple of the False God

Magmaquake Flavortext

Countersquall Flavortext aus Duelldeck

Imp's Mischief Flavortext

 

Sarkhan the Mad

Dragonskull Summit

Mindslaver Passt super zudem was bolas mit Sarkhan gemacht hat.

 

Bone Shredder könnte ein Diener Bolas sein

Neheb, the Eternal

 

So das war es erstmal von mir.

 

Ps. Dragon Tempest und andere ähnliche Karten, zwingen einen Gegner sofort die Hand abzuwerfen, sobal Bolas das Spiel betritt, da er KEINEN Kampfschaen machen muss um seinen Effekt zu triggern.


Bearbeitet von Geckofreak, 09. Juli 2017 - 12:28.

X6FIu9K.png


#5 NumiChan Geschrieben 09. Juli 2017 - 12:52

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Bei Gem of Becoming, Torment of Hailfire und Crux of Fate geb ich dir Recht, wobei der Crux halt doch leider auch uns sehr treffen würde (der einzige Drache, den wir spielen, ist ja Bolas).

Deep Analysis würde ebenfalls passen.

Damnation passt nicht nur als Invocation, da müsste ich nämlich dann alle spielen, die in die Farbe passen. Damnation passt aber wegen dem Thema. Leider weiß ich nicht, wie weit Damnation zu stark vom Powerlevel ist, daher hab ich das nicht selbst rein gepackt. Gleiches gilt für den Mindslaver

Und wie gesagt, es muss nicht jede Karte, die ein Bolas-Artwork oder nen Bolas-Flavortext hat, gespielt werden.

Temple of the False God wäre dann halt leider doch ein ziemlicher Flavor-Fail, da Bolas ja der einzig wahre Gott ist und entweder von den falschen Göttern profitieren würde oder zugeben würde der falsche Gott zu sein. Zumal dies der Tempel von Karona ist, also auch nicht wirklich passt.

Sarkhan würde zwar als Story-Teil passen, aber a) ist er ein Planeswalker und b) ist es bei ihm wie bei Liliana. Liliana war auch zuerst eine Verbündete von Bolas und stellte sich (offensichtlich) gegen ihn. Sarkhan half Bolas zu Beginn ebenfalls, hinterging ihn jedoch, als er den Time Stream änderte, indem er in der Zeit zurück reiste und Ugin rettete. Zudem ist diese Version nicht sonderlich dolle. Und nein, Tezzeret wird auch nicht in dieser Liste auftauchen :D

Magmaquake gefällt mir deshalb nicht, weil es Bolas ebenfalls schaden würde (zumindest den PW), was ein wichtiger Unterschied gegenüber Hour of Devastation ist.

Ja, die Synnergie von Dragon Tempest und Bolas seh ich schon, aber Dragon Tempest würde eher in ein "Ugin gegen Tarkir"-Thema passen als in ein Bolas-Thema.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#6 avedon Geschrieben 09. Juli 2017 - 13:23

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Bei Crux of Fate wählt man üblicherweise den Modus mit "zerstöre alle nicht-Drachen Kreaturen" also würde Bolas liegen bleiben.

Und da er ein Drache ist passt Dragon Tempest ja schon irgendwie...



#7 NumiChan Geschrieben 09. Juli 2017 - 13:57

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, ich weiß. Nur ist wie gesagt der einzige Drache, den wir Spielen, Bolas selbst. Alles andere, was wir spielen, ist kein Drache, würde also dem Crux zum Opfer fallen. Es ist quasi ein 5 Mana "Destroy every creature except Bolas". Und das war der Punkt, den ich daran zu bedenken gegeben hab.

 

Ich sag ja nicht, dass Dragon Tempest garnicht passt, sondern sage, dass es an sich zu wenig passt. Bei Bolas vs Gatewatch gibt es halt nur einen einzigen Drachen (Bolas). Das würde bei eben bei Ugin vs Tarkir oder Bolas vs Ugin mehr Sinn machen (wobei letzteres halt Drachen vs Drachen wäre). Und auch, wenn Bolas sehr sehr mächtig ist, ist ein Drache kein Drachengewitter.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#8 Geckofreak Geschrieben 09. Juli 2017 - 15:01

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ja und, in anderen Decks spiel man doch auch Zorneffekte , die die eigenen Kreaturen treffen.

 

Damnation wurde auch Bolas treffen, und die schwarzen Zorneffekte die nur gegnerische Kreaturen treffen, sind von den Manakosten her viel zu teuer, schließlich muss man ja noch Bolas Upkeepkosten zahlen.

 

Außerdem ist doch Bolas mächtig genug um alleine wie ein Gewitter über seine Feinde hereinzubrechen.


X6FIu9K.png


#9 NumiChan Geschrieben 13. Juli 2017 - 17:30

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ihr habt mich überzeugt, hab beide Karten eingefügt. Zusätzlich hab ich noch die beiden Mana-Talismane eingefügt, um ein bissl Speed ins Deck zu kriegen.

 

Da es gegen Chandra, Nissa und Gideon geht überlege ich noch PW-Hate einzupacken (Commander für die Gegner werden bei mir die Flip-Walker weil wegen Creature) und diese bekommen ebenfalls ein paar ihrer Versionen rein. Daher überlege ich Dreadbore, Hero's Downfall (sehr flavorfull), Never // Return und To the Slaughter reinzupacken. Was haltet ihr von den Karten?


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 NumiChan Geschrieben 02. September 2017 - 16:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Habe jetzt das Deck mal fertig aufgebaut und zeige euch nun das Ergebnis. Natürlich kann jeder Karten cutten, bzw andere Karten spielen, muss einem selbst vom Flavor her gefallen.

 

Was würdet ihr statt den 3 Wackelkandidaten spielen? Die gefallen mir nämlich nicht 100% und ich würd lieber was spielen, was besser passt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#11 Jonnythopter Geschrieben 05. September 2017 - 15:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ein Bolasdeck Ohne seinen Signature-Spell?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#12 NumiChan Geschrieben 05. September 2017 - 17:21

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Zweite Sorcery ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.