Zum Inhalt wechseln


Foto

G W +1 +1 counter


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 snah719 Geschrieben 10. Juli 2017 - 09:22

snah719

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Moin,

 

ich habe mal ein weiteres Deck gebaut und würde gern eure Meinung dazu hören / lesen.

 

Idee: Meine Kreaturen durch +1, +1 countern immer größer und mächtiger werden lassen, dies erreiche ich mit "bolster" und gezielteren +1 , +1 countern. Den Gegner will ich dabei mit verschiedenen Zaubern so lange hinhalten, bis ich die gewünschte Größe erreicht habe. 

 

 

Deck:

 

Cardchoise: 

Lands: 

Ich spiele mit Fortified VillageSunpetal GroveTemple of Plenty 12 mal länder, die mir Weißes oder grünes Mana erzeugen kann, da es aber unter umständen getapped ins spiel kommt verlangsamt es mich zu beginn. 

 

Enchantments:

Dadurch, dass ich für Citadel Siege Khan wähle, bekomme ich zu beginn in meiner Combat phase konstant +1 +1 counter, was ich ja erreichen möchte.

Durch Ghostly Prison verlangsame ich meinen Gegner zu beginn, indem er entweder nur angreifen kann oder was auf feld bringen will. 

 

Instants:

Dromoka's Command gehört meiner meinung einfach in das Deck, da es zu vielseitig ist um nicht gespielt zu werden, es kann meine Kreaturen vor Direkt Dmg. retten, wenn sie noch klein sind, entsorgt nervige enchantments meines gegners, bringt counter oder ich lasse das Board im Lategame reinigen, dadurch, dass ich meine gegen seine Kreaturen antreten lasse. 

Disenchant entsorgt ebenfalls nervige enchantments oder Artefakte, wird gespielt, da ich Dromoka's Command nicht unbedingt für enchantments raushauen will. 

Durch Dromoka's Gift und bolster 4 bekommt meine schwächste Kreatur einfach mal eben +4 +4 Allerdings auch recht teuer, was die Mana kosten betrifft.

Inspiring Call sorgt im Lategame für Kartenvorteil, da wohl jede Kreatur, die ich auf den Feld habe min. einen +1 +1 hat. 

Swords to Plowshares sorgt ebenfalls für verzögerung im spielaufbau des Gegners, um die Lebenspunkte, die mein gegner Bekommt, muss ich mir im normalfall keine Gedanken machen.

 

Sorc.

Ebenfalls eine Controlkarte ist in diesem fall Council's Judgment da ich im 1v1 aufjedenfall eine Kreatur meiner Wahl vom Feld räumen lasse.

 

Creatures:

Mit Anafenza, Kin-Tree Spirit sorge ich schon früh im spiel mit +1 +1 countern für druck. Trotz Legendary spiele ich sie 3 Mal, da ich sie eigendlich auf der Starthand haben möchte.

Avatar of the Resolute spiele ich nicht zu beginn, da sein effekt erst später zu tragen kommt und dann aber für 2 Mana richtig groß ins Spiel kommt.

Für 1 Mana eine 1/1 Kreatur allerdings mit +1 +1 Counter, die ich nach dem Tod der Kreatur hin schieben darf, wohin ich möchte, klingt für mich ganz fair. Also kommt Servant of the Scale auch noch ins Deck

Enduring Scalelord hat die Grundidee gebracht, da er wenn er einmal zweimal auf dem Board liegt sich gegenseitig ins unendliche pushed, dazu fliegt, und auch falls er nur einmal auf dem Board liegt wird er mit jedem Counter größer und größer. 

 

Für anregungen und verbesserungen bin ich wie immer offen :)


Bearbeitet von snah719, 10. Juli 2017 - 17:06.


#2 superlarri Geschrieben 10. Juli 2017 - 15:38

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo Snah,

 

leider habe ich gerade nicht viel Zeit, daher in Kurzform:

Ein Deck das auf +1/+1 Marken aufbaut in {G} aber ohne Hardened Scales? Das kann irgendwie nicht richtig sein.

Ghostly Prison sehe ich in dem Deck auch nicht so recht. Liegt vielleicht daran, dass ich mir einen +1/+1 Marken Control Build auch nicht so recht vorstellen kann. Ein paar Removal machen auch noch kein Control Deck.

Disenchant zu spielen, weil du Dromoka's Command nicht dafür verwenden willst scheint mir auch falsch. Das wird aus meiner Sicht nur relevant, wenn in deinem Meta jeder und seine Mutter mit Zig Enchantments spielt. Erhöhe doch einfach das Command auf vier und wirf die Disenchant raus. Alternativ könntest du auch noch zwei Collective Effort spielen, die passen auch ins Deckthema.

Dromoka's Gift ist recht teuer und hat den NAchteil, dass du nur eine kreatur (deine schwächste) pumpen kannst. Oft wird das eben nicht die Kreatur sein, die du gerne pumpen würdest - Stichwort Combattrick.

Den Enduring Scalelord finde ich eher schlecht. Ohne support ist er erstmal ein 4/4 Flieger für {6}. Wenn du weiterhin +1/+1 counter verteilen kannst wächst er zwar mit stirbt aber trotzdem an jedem Terror. Selbst wenn du zwei aufs Feld bekommst und trülfzigmillionen groß bleibt das Problem mit dem Removal. Wenn es eine Petkarte von dir ist, lass zwei drin, aber das Playset finde ich zu viel.

 

Und hier noch ein paar Karten die was mit +1/+1 Marken machen (so als Inspiration)

Mikaeus, the Lunarch

Champion of Lambholt

Experiment One

Forgotten Ancient

Undergrowth Champion

Kalonian Hydra

Solidarity of Heroes

Bioshift



#3 snah719 Geschrieben 10. Juli 2017 - 17:05

snah719

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Danke für deine Antwort @Superarri 

 

ich habe das Deck überarbeitet, es sieht jetzt folgender maßen aus: 

 

 

Änderungen:

- 3 Citadel Siege

- 4 Ghostly Prison

- 2 Disenchant

- 4 Dromoka's Gift

- 4 Enduring Scalelord  

- 2 council's Judgment

+4 Hardened Scales

+4 Champion of Lambholt

+4 Kalonian Hydra

+3 Mikaeus, the Lunarch

+1 Dromoka's Command

 

 



#4 Colophonius Geschrieben 10. Juli 2017 - 18:20

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo,

 

wenn ich deine Manabasis betrachte frage ich mich, warum du so viel Nonbasics spielst. 12 deiner Länder kommen potentiell getappt ins Spiel. Brauchst du bei zwei Farben wirklich so viel Nonbasics? Wenn ja, dann benutz doch Fetchlands wie Terramorphic Expanse oder wenn es das Budget zulässt Windswept Heath. Ansosnten halt mehr Basics oder ebenfalls wenn möglich Temple Garden.

 

Ansonsten spielst du nur 3 Swords to Plowshares. Warum? Council's Judgment ist einfach nur ein O-Ring. Damit einhergehend: Dromoka's Command ist zwar nicht schlecht, würde dir aber sofern du es bereit bist zu kürzen ein viertes Swords und O-Ring 3+4 ermöglichen.

 

Kalonian Hydra halte ich aufgrund ihrer hohen Manakosten nicht für notwenig 4x gespielt zu werden, ebenso Mikaeus, the Lunarch.

 

 

Grüße,

Colo



#5 snah719 Geschrieben 11. Juli 2017 - 19:52

snah719

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Auch danke für deine Antwort @Colophonius  

 

ich habe das Deck überarbeitet, es sieht jetzt folgender maßen aus: 

 

 

 

Mit den ländern hast du recht.
 
Habe jetzt 4x Temple Garden reingenommen dafür Fortified Village raus genommen.
 
Denke dass Dromoka's Commandsehr gut ins Deck passt und daher ungern kürzen.
 
Habe jetzt aber Kalonian Hydra und Mikaeus, the Lunarch gecutted und dafür 3 solidarity of Heroes reingenommen
 
 


#6 Colophonius Geschrieben 12. Juli 2017 - 14:36

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo,

 

mir sind doch grade tatsächlich noch ein paar Karten eingefallen die gut zum Deck passen könnten:

 

Kitchen Finks: könnte wohl DIE Karte im Deck sein. Passt hervorragend zu der Countermechanik. +2-3x

 

Scavenging Ooze: dient als Hate und unterstütz gleichzeitig dein Thema. +2x

 

Green Sun's Zenith: Tutor für deine ganzen Kreaturen. +4x

 

 

 

Das wären also 8-9 Karten die ich ins Deck integrieren wollen würde. Was könnte dafür raus?

 

Council's Judgment ist halt zu langsam. -2.

 

Anafenza, Kin-Tree Spirit Drei davon sind zu viel. Du magst keine zwei auf der Starthand haben. -1.

 

Kalonian Hydra kommt zu spät. -2.

 

Mikaeus, the Lunarch ist zu langsam durch das notwendige tappen. -2.

 

Solidarity of Heroes ist mit drei Karten wahrscheinlich zu viel. -1.

 

 

 

Colo



#7 snah719 Geschrieben 12. Juli 2017 - 19:17

snah719

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Danke für dein Imput @Colophonius :) , hat mir sehr gut gefallen

 

 

Habe aber anstatt Scavenging Ooze mal die Managorger Hydra reingemacht, denke ich gefällt mir etwas besser, was meint ihr?



#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 10:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich kann verstehen weshalb du auf dem Papier findest, dass die Managorger Hydra stärker als der Scavenging Ooze aussieht. Aber man spielt den Ooze nicht weil er für sich alleine so mega stark ist, sondern weil er zB ganzen Archetypen die über den GY spielen Probleme bereitet bzw sogar annähernd ausschalten kann.
Wenn du zB gegen ein Living End Deck spielst: Das Deck cyclet die ersten 3 Turns ca 5-6 Kreaturen in den GY und kaskadiert sich dann über Violent Outburst in ein Living End und zack, ist einfach mal alles was du aufs Feld gebracht hast tot, während die gegnerischen 5/5er aufs Feld kommen.
Aber wenn du vorher einen Ooze gecastet hast, kann der Living End Spieler seine Kreaturen nicht mehr wegcyclet, weil du sie einfach alle entfernst.

 

Wollte ich dir bloß sagen. Ich weiß ja nicht gegen welche Decks du dann so spielst.

Aber auch alle möglichen Reanimator-Varianten sind im Casualbereich sicherlich sehr beliebt, und auch dagegen hilft der Ooze sehr.
Stell dir vor, dein Gegner castet T1 Entomb und legt sich eine ultra kranke Kart wie bspw. Iona, Shield of Emeria in den Friedhof, nur um sie im nächsten Turn via Exhume aufs Spielfeld zu legen. Gegen solche Strategien willst du halt auch unbedingt einen Ooze haben, um das vielleicht noch unterbinden zu können.

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 13. Juli 2017 - 10:24.


#9 snah719 Geschrieben 23. Juli 2017 - 09:11

snah719

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Danke für den Hinweis, mit dem Aspekt habe ich es noch nicht gesehen gehabt. 

 

Habe jetzt doch Managorger Hydra gegen Scavenging Ooze ausgetauscht.

Das Deck sieht jetzt so aus:

 



#10 OleK Geschrieben 23. Juli 2017 - 09:54

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Wozu spielst du Bioshift? Die Karte erscheint mir selbst im Kontext eines +1/+1 Decks zu eingeschränkt. Ich würde stattdessen mehr Kreaturen spielen, um Anafenza, Champion und Avatar zu unterstützen. 

 

Vorschlag: -3 Bioshift, -1 Dromoka's Command, dafür +4 Experiment One.

 


Bearbeitet von OleK, 23. Juli 2017 - 09:55.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.