Zum Inhalt wechseln


Foto

BUGr Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Alsvatr Geschrieben 10. Juli 2017 - 17:13

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Guten tag zusammen!
In den letzten Tage habe ich mir immer mal wieder Sultai Midrange Listen angeschaut. Von dem Delirium Paket über normale Midrnage bis zur Death's Shadow Variante.
Mir kam dann die Idee das ganze Deck evtl etwas effektiver gestalten zu wollen.
Was einer klassischen Sultai liste fehlt ist eigentlich so ziemlich das Removal für die dicken Kreaturen ala Tasigur, the Golden Fang, Gurmag Angler, Reality Smasher also sprich cmc 4+, alles was der Push nicht trifft. Darauf setzte ich mich damit auseinander welche Farbe hier wohl die bessere ist Weiß oder Rot.
Weiß bringt ganz klar Path und Lingering Souls mit, Rot gibt wiederum Terminate und Kolaghan's Command.

Also entschied ich folgenden Weg zu gehen, ich baute eine Sultai Liste und entschied anhand dieser was ich ändern kann um möglichst effektiv die vierte Farbe zu splashen.
 

Die Ausgangsliste war diese:



Um das Sideboard habe ich mir hier noch nicht weiter Gedanken gemacht, da ich erst ein festes Mainboard haben wollte.

Hier entschied ich mich folgende Karten zu cutten um den Splash möglich zu machen:
-1 Verdant Catacombs
-2 Misty Rainforest
-1 Island
-1 Ghost Quarter
-1 Scavenging Ooze
-1 Gurmag Angler
-1 Liliana, the Last Hope (ab damit in einen Sideboard Slot)
-1 Collective Brutality

 

Ich entschied mich genau diese Karten zu cutten, weil ich mir in einem 4c Shell von diesen am wenigsten versprach.
Die Länder mussten weichen um ein gutes Colorfixing gewährleisten zu können.
Das was mir wohl am meisten wehtut von den 4 Nicht-Land Karten ist der Gurmag Angler, hier weiß ich noch nicht wie sehr ich ihn vermissen werde.
Liliana, the Last Hope und Collective Brutality erschienen mir in diesem Fall besser aufgehoben im Sideboard um sie in entsprechenden Matches auspacken zu können, sie mir aber dann den Weg freichmachen für etwaige Karten für den Splash die dann im Mainboard mehr ausrichten als die beiden.
Scavenging Ooze schien mir als 2-of auszureichen.

Daraus resultieren also 9 freie Slots, wobei ich allein 5 davon wieder für die Landbase verwenden will.
Also hatte ich 4 Slots für Zauber die irgendwie sinnvoll angebracht werden wollten.

Da mir 4 Slots für Path to Exile UND Lingering Souls etwas zu wenig erschien, entschied ich mit Rot zu splashen.

Also kamen rein:

Länder:
+2 Bloodstained Mire
+1 Misty Rainforest
+1 Stomping Ground
+1 Blood Crypt

Zauber:
+2 Terminate
+2 Kolaghan's Command

Meine Liste sieht demnach so aus:



Jetzt steht das Mainboard, also habe ich in kurzer Zeit ein Sideboard zusammen geschleudert:



Wie seht ihr das?
Ist 4c zu gierig oder ist es mit dem leichten Splash vertretbar?


MfG
Tim
 



#2 Schlaubi Geschrieben 11. Juli 2017 - 08:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Warum spielst du Fulminator Mage über Ceremonious Rejection? Grixis Shadow zeigt sehr gut, dass der Counter effizienter ist. Mit Snapcaster auch wiederverwendbar. Klar Fulmi kannst auch mit K-Command oder der neuen Lili erneut verwerten, was aber klobig ist wie Sau, vor allem bei 22 Ländern.

#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 11. Juli 2017 - 09:13

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich finde den Fulminator momentan auch nicht gut aufgestellt.
Andere Leute die ich kenne cutten ihn auch aus allen möglichen decks (abzan, junk), nur im living end seh ich ihn noch öfter.

Die meisten Decks wie death's shadow sind zwar eigentlich anfällig für den Effekt der Karte aber mit 3 Mana ist es schon wieder zu langsam und eldratron benötigt ja nicht zwingend tron.


Bearbeitet von Cola, 11. Juli 2017 - 09:14.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Alsvatr Geschrieben 11. Juli 2017 - 12:01

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Ich wollte vor allem etwas gegen Titan Breach/Shift w/e in der hand haben.
Aber wo ihr es sagt klingt es nur all zu logisch evtl auf 2 Fulmis runter zu gehen und die Ceremonious Rejection auf 3 hochzudrehen.

Wenn das dann der richtige Ansatz ist.
Gibt es sonst noch nette Board Karten die ich nicht auf dem Schirm habe und die solide dem Fulminator Mage ersetzen können?

 



#5 Schlaubi Geschrieben 11. Juli 2017 - 14:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Wenn du vor scapeshift/Breach Angst hast, dann Negate oder Stubborn Denial. Wenn man schon Zugriff auf Blau hat, wieso nicht Counter zocken? Regelt auch noch PW, (mass)Removal usw.

#6 Alsvatr Geschrieben 11. Juli 2017 - 14:40

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Stubborn Denial habe ich bewusst aus dem Deck gelassen. Mir ist die Anzahl Kreaturen die zuverlässig das Furocious triggern können etwas zu gering. Evtl sollte man schauen, dass man doch wieder nen Slot für den Fisch findet?

#7 Schlaubi Geschrieben 11. Juli 2017 - 15:27

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Deswegen habe ich ja auch Negate erwähnt. Bei 22 Ländern sollte das eine Mana nicht groß ins Gewicht fallen.

#8 Alsvatr Geschrieben 11. Juli 2017 - 15:36

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Das stimmt wohl.
Ich hoffe nur, dass der Splash auch in der Manabase aufgeht, wirklich was testen konnte ich noch nicht.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.