Zum Inhalt wechseln


RG Pummeler

fling in ur face DUH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Juli 2017 - 22:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Leute, es ist so weit, ich beteilige mich am hiesigen Standard Meta :)
In ca einem Monat ist Game Day und ich habe das Deck mit dem ich dabei antreten werde inzwischen fertig hier liegen.

In mir schlummert ein waschechter Timmy, weshalb ich natürlich hellhörig geworden bin als ich gehört habe, dass RG Pummeler kürzlich auf zwei GP top8 gefinished hat.

Jeder der sich bisschen im Standard auskennt wird wissen dass das hier keine Eigenkreation ist. Ich würde mich freuen, in diesem Thread hier insb auf (Sideboard-)Diskussionen bzgl des neuen Metas eingehen zu können. 

Auch kommt mir eine leichte Abwandlung der ursprünglichen full-aggro Fling in your face strategy in den Sinn, die womöglich etwas konsistenter ausfallen wird.
Erstmal meine aktuelle Liste wie ich sie aktuell spiele:

 

Bemerkungen

 

Ich spiele nur 20 Länder, anstatt bspw 21 wie in der Liste von SBMtG, und ich hatte damit absolut 0 Probleme.

Auch habe ich anfänglich aus Faulheit Game Trail weggelassen und wirklich 0 Probleme damit gehabt. Es ist sogar ziemlich cool, dann auch dein viertes Land usw ungetappt bringen zu können, um dann im finalen Turn 5/6 auch das Mana für die ganzen pump-spells & Co in einen Turn rauspressen zu können.

Probleme mit Rot hatte ich nie, weil man zur Not immer ein Aether Hub / Servant hat, und beim Blick auf den energy counter Modulo 3 immer irgendein Rest bleibt.

 

Ich spiele 3 Rhonas Main, und verstecke keinen im Sideboard.
Jawohl. Erstens ist der Typ super cool und bietet mit perma-pump. Zweitens ist das hier eine Liste in der Fling gespielt wird und kaum ein zweiter Rhonas tatsächlich auf der Hand verschimmeln wird.

Drittens begeben wir uns von nun an in ein Meta, in dem Hour of Devastation gecastet werden und seine Unzerstörbarkeit und Toughness 5 gar nicht mehr ganz so resilient sind (wenn auch immernoch ultra geil).

 

Ich spiele Sheltered Thicket - genauso wie das Deck beim GP.
Und ja, es ist nice. In ca 60% der Starthände mit Thicket force ich erstmal alle anderen land drops, weil ich das Thicket halt wirklich am liebsten cyclen würde und es funktioniert wirklich prima. Es ist relativ selten, dass ich mein Thicket auch droppe, aber es kommt durchaus vor. Das erste ist so 50:50. Alle anderen kann man easily cyclen. Es ist einfach nur nice. Und in einem Deck mit 40 Spells hat ein cycling auch noch gute odds, was nices zu treffen.

 

Sideboard

Ich denke, die 4 cat snakes bleiben drin. Gegen control sind die schon sehr nice. Die Hydra ist dem control Deck schon ein einziger pain in the ass, aber dann auch noch ein Serpopard? evil.
Zudem bringen die 8 Karten dann auch allesamt Rhonas online, der wiederum durch Unzerstörbarkeit gegen Control gut da steht (wiederum auch, dass wir 3 von ihm haben).

 

Natural State - Really?
Hm ja, ich muss. glaube ich. Solemnity und so. Ich will einfach vorbereitet sein, weil mich die Karte halt wirklich komplett ausschalten kann. Klar kann ich vor dem Solemnity drop noch Energie sammeln und nach dem drop dann investieren, aber zB on the draw komme ich bis T2 höchstens auf 4 Energie. Das würde mich hart erwischen.

Natural State trifft aber auch Heart of Kiran.
Fallen euch noch andere targets ein?

 

Der Rest ist ein kleines Removal Paket, wenn ich vom draw irgendwas anderes aggressive face. Zombies zum Beispiel.

 

Und dann noch Heroic Intervention aka Blossoming Defense numero cinco.

Ich hatte mal 3 Interventions im Sideboard, um halt den Pummeler Overkill Plan richtig safe durchdrücken zu können (der Pummeler Overkill Plan ist das codewort für einen T5/6 angreifenden ~100/100 trample Pummeler).

Ich hatte letztens T6 mit einer 176/168 trample angegriffen. Ging schon.

Aber jetzt, wo halt Hour of Devastation eine Sache ist, kann ich die Intervention einfach nicht mehr guten Willens spielen. Echt schade. Da rettet mir eine Highspire Infusion oder Blossoming Defense sogar eher noch meine ein/zwei wichtigen Kreaturen. 

 

Naja, jedenfalls ist Hour of Devastation generell eigentlich der Grund, weshalb ich gewisse cardchoices gemacht habe.
zB spiele ich Highspire Infusion über Larger than Life und überhaupt spiele ich Fling Main, was glaube ich "die Pros" nicht gemacht haben.

 

Diese erste Liste würde ich mal "aggro Fling" betiteln, weil sie wirklich schnell versucht den Sack zu zu machen.

 

Es gäbe noch eine Liste, die einen Ticken midrangiger ist, kein Fling spielt, dafür aber massiv auf Trampelschaden setzt, was halt auch die Hydra und auch Rhonas selbst nochmal ziemlich aufwertet. In dieser Liste würde ich dann Fling weglassen und tatsächlich - Achtung, jetzt kommts: Samut, the Tested spielen :] Trample + Double Strike regelt vieles. Jaja ich weiß dass viele die scheiße finden. Ich finde trotzdem dass sie hier stark sein kann.
Die besagte Liste sähe so hier aus. Die habe ich aber noch nie gespielt und ich spiele noch mit ein paar Sachen rum.

Was haltet ihr von Samut explizit in dieser Liste?

Hier laufen dann halt 8/3 Hydren mit Trampelschaden und Doppelschlag rum, die du als Gegner nicht removen kannst, weil ich jederzeit die 3 energy investen könnte.

Jedenfalls muss in so einer Liste auch bissl Reoval main gespielt werden, weil man sich hier jetzt vllt eher mal eine Runde aufbaut, und zB auch nervige Flieger die einem Samut kaputt machen wollen wegschießen muss.

 

Ich freue mich halt riesig über euren Input.
zB habe ich ja auch noch nirgendwo Chandra untergebracht - war das so schlecht von mir?
Wie seht ihr das Meta? Auf was muss ich vorbereitet sein?
Ist Solemnity eine Sache, oder feare ich das zu sehr?

Selbe Frage zu Hour of Devastation...

 

LG
Crash



#2 Craze Geschrieben 13. Juli 2017 - 07:06

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Ich finde den Plan mit Fling eigtl nicer...gerade wenn tatsächlich HoD ein Ding wird. So in Response auf die Hour den Pummeler pumpen und flingen find ich schon ziemlich sweet.

 

Die Frage, die man sich stellen muss ist eben: Was für ein Deck will die Hour spielen?

Genauso bei Solemnity. Aktuell find ich das ziemlich schwierig zu sagen, ob es sowas wie Grixis oder UWR Control (hallo Mario :D ) geben wird und ob das dann auch wirklich was kann.

Solemnity zB sehe ich aktuell irgendwie so garnicht im T2, außer falls plötzlich Energy-Decks Rampage gehen.

 

Im Großen und Ganzen könnte ich mir schon gut vorstellen, dass das Deck so zumindest auf FNM/GameDay Niveau Potenzial hat gut abzuräumen.

 

Zum Thema SB: Ich weiß nicht, was ich von dieser Schlangenkatze halten soll, finde die jetzt auch gegen Control nicht so wahnsinnig geil, vor Allem wenn man sich halt anschaut, dass sie gegen alle roten Sweeper endlos eingeht. Selbst mit Blossoming Defense kannst du sie gegen Hour nicht beschützen. Ich glaube, dass gegen Control der Alphastrike-Plan des Decks einfach richtig gut ist. Schön early Druck aufbauen, Push und Grasp ziehen schonmal 4-5 Schaden machen und wenn er T5 sweepen will/muss RUMMS! Fling to your face machen. Selbst wenn er das verhindern kann, wird ne nachgelegte Hydra dann vmtl für ihn sehr schnell zu einem Problem. :)

 

Edit: schwachsinnige Aussage removed, danke worsthans. :)


Bearbeitet von Craze, 13. Juli 2017 - 08:01.


#3 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 10:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jap genau, welche Decks wollen eigentlich HoD/Solemnity spielen?
Bei HoD ist es denke ich klar. Es wird Grixis Control geben. Wir können vllt nicht sagen ob das Tier1 wird, aber es wird definitiv auf gutem bis sehr gutem FNM Niveau sein.
Habe gestern SbMtg's Grixis Control angeschaut, das mit 8 Wincons á la Torrential Gearhulk, The Scarab God, Nicol Bolas, God-Pharao und Chandra, Torch of Defiance gewinnen kann, und vorher halt alles wegcountert und mass removal in Form von Sweltering Suns und Hour of Devastation spielt. Die Liste sah schon absolut FNM spielbar aus und zeigt mir persönlich, dass HoD auf jeden Fall eine Sache sein kann.
Und beim Überlegen, wie ich gegen Control vorgehen soll und beim Überdenken meines Sideboards, dann fällt mir auf, wie unfassbar schwierig es ist, sich gegen HoD zu wehren / vorzubereiten. Unfassbar schwer. Und ich kann mir vorstellen, dass HoD die eigentliche Karte ist, die Control prinzipiell möglich macht (control außerhalb von T4 Kombo win, bzw T4 random Ulamog Drop LOL).

 

 

Bei Solemnity ist es schon deutlich schwieriger.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass einfach jedes Deck mit Weiß sie im Sideboard spielen könnte/würde. Einfach aus dem Grund, dass sie gewisse Decks komplett ausschaltet. Wenn man die Möglichkeit hat, eine Hate-Karte ins Sideboard zu legen, die sagen wir so 2 Archetypen komplett ausschaltet, dann legt man sich die doch garantiert rein... 
Wenn ich Mardu Vehicles, bzw Mardu Control bin (das jetzt übrigens ebenfalls HoD spielen kann, während die Vehicles liegen bleiben), kann ich doch easily Solemnity ins Sideboard legen und damit einfach mal jede Energie-Variante ausschalten, genauso wie jede +1/+1 Counter wie zB GB Snake. Und, falls das eine Sache ist, aber vmtl eher nicht: -1/-1 Counter.
Solemnity hilft auch gegen Archfiend of Ifnir und macht viel von dem euen Removal obsolet.

Igendjemand wird wohl auch mal The Scorpion God ausprobieren. Solche Decks schaltet Solemnity dann halt auch aus.

Also niemand wird Solemnity Main spielen, aber in jedem Wxx Deck kann die 4 Mal ins SB geklatscht werden.

 

 

Btw, Natural State trifft auch Walking Ballista ist mir noch aufgefallen.

 

Aber was ich nicht ganz verstehe ist diese Stelle hier:

Push und Grasp ziehen

?

Wenn man Jund spielt, dann wird der Aggro Plan wohl nischt mehr. Man könnte es aber auch gut Jund Midrange aufziehen, klar, dann aber vmtl eher ohne Pummeler und dann halt Rhonas, Hazoret, HoK + viel Removal.

 

 Ich weiß nicht, was ich von dieser Schlangenkatze halten soll, finde die jetzt auch gegen Control nicht so wahnsinnig geil

Ja, ich verstehe deine Bedenken.

Habe gegen einen Kumpel der UR COunterburn gespielt hat die Catsnake gesideboardet und er meinte auch, dass er die selbst als Gegner underwhelming fand.
Ich persönlich habe es leicht anders gesehen, weil wenn sie liegt kann ich ohne Bedenken die Hydra hinterher casten, was schon einmal absolut Gold wert ist. 
Catsnake ist zwar auch an Swltering Suns gestorben, was ich auch ultra scheiße fand, aber trotzdem ist sie ein cmc3 Power4 dude, der die gegnerischen Lebenspunkte empfindlich damagen kann. Zudem bringt sie RHonas online, was gegen Control ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist. Gegen das UR Counterburn hatte ich zB Phasen, wo mir alles bis auf Rhonas gecountert / removed wurde, und Rhonas alleine dann auch nichts mehr anstellen konnte ;(
Der Sideboard-Plan gegen Control ist jedenfalls mega schwierig. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich pro-aktiv full aggro gehe und halt Pummeler und Fling drin lasse. Oder ob ich alle Karten rausnehme, die zu anfällig und fragil sind, und dann halt ein paar Pummeler und Fling rausnehme, und dafür Catsnakes und Intervention rein oder so. Ich weiß einfach nicht was erfolgreicher ist.

 

Ich würde mich sehr über weitere Meinungen über Catsnake freuen, ich bin da nämlich auch unentschlossen. Generell brauche ich einen guten Plan gegen Control - oder ist die full aggro Strategie schon der beste Plan?



#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2017 - 10:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Solemnity würde ich ignorieren.

Selbst wenn der Gegner sie legt schenkt er dir damit ja einen turn, was den  Nachteil oft ausgleichen wird.

Natural State kann/wil man ja aber eh spielen, von daher passt das.

 

Die Catsnake ist einfach Müll wenn du mich fragst, kann ich nur von abraten.

 

Gegen Control kann man noch über die klassiker nachdenken - Tirless Tracker, Chandra, Arlinn Kord

Kannst z.B. die 4 schlangen für 4 tracker tauschen.

Dinge wie Skysovereign kann man auch überlegen - nicht gegen Control aber als generell sehr starke Karte.

Auch die Samut Kreatur kann man doch mal testen.

 

Der Samut Planeswalker ist mMn übrigens wirklich eher schwach, das heißt aber nicht, dass sie unspielbar ist.

Ich denke aber, dass man Chandra und Arlinn Kord einfach deutlich darüber spielen will.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Craze Geschrieben 13. Juli 2017 - 11:34

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Mit "Push und Grasp ziehen" meinte ich, schonmal die Instant Removals des Control-Spielers zu erzwingen um dann in Reaktion auf Hour/Sweltering Suns den Pummeler zu pumpen und zu flingen. ;)

 

@Cola: Ja klar, Tracker, Chandra und Arlinn sind GENAU die Dinge die man spielen will, wenn man erwartet, dass der Gegner 4 Hour of Devastation spielt. :rolleyes:



#6 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 11:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Tireless Tracker wäre mein absoluter Favorit von allen Möglichkeiten, die catsnake zu ersetzen, bzw könnte man sogar überlegen, davon 1-2 Main zu spielen.

Aber es gibt 2 große Probleme. Erstens ist er im Herbst raus und ich würde das Deck schon sehr sehr gerne für einen längeren Zeitraum spielen und frage mich wie ich ihn über den Herbst hinaus ersetzen sollte. Zweitens kostet das Playset auch gleich mal über 20€ (habe noch keinen) und das dann vor dem Hintergrund dass er bald weg ist... tut schon weh ;(
Bin jetzt auch nicht der flüssigste Student und habe mir schon 3 Rhonas gegönnt  :D  Da jetzt ~25€ raus zu ballern für jemanden den ich danach für kaum Geld los kriegen werde, ist nicht schön  :(

Das [ard]Skysovereign, Consul Flagship[/card] ist an sich nice, aber an sich ist das jetzt eine absolute Aggro Liste, die bis T5 alles rausgeballert hat und möglichst T5/6 das Spiel beendet hat. Sich da jetzt die Hand mit einem Skyship zu verdicken tut echt nicht gut. Ich glaube auch in so ziemlich jedem playpattern wäre das Skyship die absolut letzte Karte die man auf den Tisch legt. Also es ist immernoch gut, klar, aber es wirkt auch schon irgendwo wie ein Fremdkörper.

 

Über Samut, Voice of Dissent habe ich im ersten Moment erstmal gelächelt, weil mir das Enttappen wenig bringt (auch wenn es dank Aether Hub und Servant möglich ist), aber je mehr ich darüber nachdenke, desto besser ist sie, das sehe ich ein.
Der Flash ist gut gegen mass removal, der haste for all ebenfalls. Und ihr double-strike geht gut mit dem trample. Find ich tatsächlich nicht schlecht - kostet aber auch 5 Mana und verdickt die Hand eben auch erstmal. Das ist schon sehr unschön. Die Liste lebt aktuell davon, die ersten 3-4 Turns Creatures aufs Feld zu slammen und dann halt 2-3 Spells in einem turn abzufeuern und damit den Sack zu zumachen. Und wenn die spells nicht zusammen in einem Turn gecastet werden, sind sie auch wieder weniger stark, weshalb eine cmc5 Karte die einen slot auf der Hand wegnimmt echt unschön ist.



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2017 - 11:54

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Cola: Ja klar, Tracker, Chandra und Arlinn sind GENAU die Dinge die man spielen will, wenn man erwartet, dass der Gegner 4 Hour of Devastation spielt. :rolleyes:

 

Der Gegner tappt sich aus und spielt hour of devastation.

Du legst in deinem Zug Tracker + Land, oder Arlinn Kord + Longtusk cub und attack mit haste.
Dann hat der Gegner oft schon ein großes Problem.

Hinzu kommt natürlich nocht, dass du ggf. noch 1-2 Kreaturen mit Pumpeffekten retten kannst.

Gegen UR Control (oder dann jetzt vll. Grixis) Kann man nicht einfach on curve alles raushauen wie gegen andere Decks.

Aber was auch noch dazu kommt ist, dass hour of devastation eher schlecht gegen das Deck hier ist.

Der Gegner wird wohl eher mit counterspells und pointremoval arbeiten um nicht einfach unterzugehen bis turn 5.

 

Samut ist halt dank flash und haste auch so eine Karte, die control decks hart vernichten kann.

Wenn der Gegner hour of devastation spielt und du dann samut legst kannste dich da auch nur drüber freuen.
 

Was den Preis vom Tracker angeht - der kommt von modern und legacy, du kannst also zur Not das Ding einfach nochmal verkaufen wenn es rotiert.

Er wird dann evtl. leicht fallen aber nicht sonderlich viel.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Craze Geschrieben 13. Juli 2017 - 12:10

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

 

Du legst in deinem Zug Tracker + Land, oder Arlinn Kord + Longtusk cub und attack mit haste.
 

 

Macht er Grasp auf Tracker und gibt mit 4 offenen Mana ab. Hört sich wirklich nach nem großen Problem an.

 

Tracker ist ne geile Karte und auch im Grindfest gegen Control sicherlich gut, aber es ist mMn definitiv nicht die Karte, die in diesem Deck Hour besiegt.

 

Was gibt es denn für Haste Enabler für CMC 1-2, die quasi Fling 5-8 sein könnten? Finde den Plan in die Hour einfach nen Pummeler + Blossoming Defense +3x Pump into Fling zu legen ziemlich sweet. Da wäre halt noch Redundanz wichtig.


Bearbeitet von Craze, 13. Juli 2017 - 12:10.


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2017 - 13:16

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Was gibt es denn für Haste Enabler für CMC 1-2, die quasi Fling 5-8 sein könnten? Finde den Plan in die Hour einfach nen Pummeler + Blossoming Defense +3x Pump into Fling zu legen ziemlich sweet. Da wäre halt noch Redundanz wichtig.

 

Da brauchst du aber auch nicht auf die hour zu warten um das zu machen, ist doch quatsch.

Wenn du das alles hast greifste halt an und gewinnst.

 

Wenn er den Tracker grasped kannste doch einfach dann einen pump spell spielen um ihn zu schützen.

Und bitte nicht das zweite Beispiel ignorieren, dass ich genannt habe ;-)

Arlinn gibt nämlich haste, was sie sehr gut gegen sowas wie hour of devastation macht.

Oder alternativ legst du halt arlinn + dude und machst nen Wolf.

Oder einfach nur Arlinn into Wolf.

Wenn man so große Angst vor hour hat gibt es außerdem noch heart of kiran als Option.


Bearbeitet von Cola, 13. Juli 2017 - 13:17.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 13:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast
Was gibt es denn für Haste Enabler für CMC 1-2, die quasi Fling 5-8 sein könnten? Finde den Plan in die Hour einfach nen Pummeler + Blossoming Defense +3x Pump into Fling zu legen ziemlich sweet. Da wäre halt noch Redundanz wichtig.

Der Plan gegen Control / HoD ist halt, mit den 2drops schnell mindestens 4 schaden zu machen, damit halt ein einziger pumpspell + Fling genug sind, um den Pummeler ins Gesicht zu ballern. Mit einem Multiplikator von 4 (also 6 energy) kann man auf dem Pummeler immer rechnen, kriegt man 8 (also 9 energy) zusammen, reicht auch ein Blossoming Defense als Pump spell (8*3=24). Also es gibt schon mehrere verschiedene pattern, aber es erleichtert die Sache enorm wenn das Cub und der Brawler schonmal an der 20 gekratzt haben. Fling zieht man ja auch nicht immer und dann muss man midrangig über Trampelschaden finishen, und das ist halt eine etwas langsamere Variante.
Der Tracker könnte mMn durchaus Sinn machen, weil er ein etwas besseres Play nach der HoD erlaubt. Auch bleiben seine Clues liegen, sodass selbst ein zerstörter Tracker für den zweiten noch etwas hinterlässt, bzw überhaupt dafür sorgt dass noch etwas nachrückt.

Zudem ist der cmc3 Slot durchaus noch belegbar und passt auch von der manabase her super.
Für die Hydra braucht man schon manchmal noch einen Conduit vorher, aber 3 Mana gehen eig auch ohne Conduit.

Den spielt man halt auch nicht zwingend vor der HoD. Wenn man absehen kann dass eine HoD kommen könnte, dann hebt man sich den Tracker und jedes Land das man nachzieht einfach auf, und legt dann nach dem wipe Tracker + 2drop + Land und steht auf einmal wieder gut da, trotz HoD.

 

Zu deiner Frage: Ich glaube es gibt im Standard nichts Fling-ähnliches..

Ich hätte halt echt gerne Heroic Intervention gespielt, aber HoD ist so fies :<

Gegen HoD muss ich halt entweder T4/5 lethal ins Gesicht geflingt haben, oder halt eine Hydra erstens resolven und zweitens auf 9 energy kommen damit die Hydra toughness 6 kriegt, oder in response auf HoD Defense/Infusion casten (und dafür Mana offen haben). Und für diesen zweiten Plan fühlte sich die catsnake durchaus brauchbar an. Klar stirbt sie früher oder später weg, aber sie zieht auch nochmal removal und kann eine Hydra etwas sicherer aufs Feld bringen.


Bearbeitet von MtG_Crash, 13. Juli 2017 - 13:35.


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2017 - 13:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es gibt noch diesen Manticore, der eine Kreatur flingt wenn er ins Spiel kommt, aber vll. eher nicht so brauchbar.

Dann gibt es noch den 1-drop der haste gibt.

Und alternativ gibt es noch insult//injury als pseudo fling.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 13:43

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Insult hatte ich ganz vergessen... auweia, das könnte sogar was sein oder?



#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Juli 2017 - 13:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Karte kann schon was, aber ist relativ manaintensiv und leider ist die Interaktion mit trample bescheiden.

Man muss erst den Schaden verteilen und beim "resolven" des schadens wird er dann erst verdoppelt.

Also wenn du mit 6/6 trample angreift und er von 4/4 geblockt wird nimmt der gegner 4 schaden statt 8.

Ich persönlich feier ja auch noch den Combat Celebrant :D


Bearbeitet von Cola, 13. Juli 2017 - 13:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Craze Geschrieben 13. Juli 2017 - 14:14

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Was zur Hölle hat Insult mit Fling zu tun? :D



#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 13. Juli 2017 - 14:22

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Insult ist nicht direkt eine Antwort auf deine Frage nach Fling-ähnlichen Spells. Aber Insult ist ein weiterer Spell, der schnell den Sack zu machen. Ich kann auch T5 Insult casten, dann mit allem was ich habe angreifen, und danach etwas das überlebt hat (weil zB ungeblockt) ins Gesicht flingen. Oder Rhonas nochmal für 10 ins Gesicht flingen, der ist ja bei einer combat phase während Insult auch nicht draufgegangen.

Also ich habe Insult jedenfalls mal als 1off ins Sideboard gelegt^^ Muss ich mal ausprobieren.

Trotzdem bleibt mein Hauptproblem: Tracker für Catsnakes  <_<


Bearbeitet von MtG_Crash, 13. Juli 2017 - 14:23.


#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 15. Juli 2017 - 22:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Für die, die es interessiert poste ich hier mal das neueste Sideboard (am Rest hat sich tatsächlich nichts verändert, was schonmal für sich spricht ;-) )

 

 

Mit 2 Arlinn Kord (ein perma trample enabler) und 4 Trackern könnte man überlegen, im MB einen Rhonas zu cutten um im SB noch ein Abrade unterzubringen.

Für Rhonas dann vllt eine Arlinn ins Main verschieben.

Das Emblem ist schon echt gut, auch wenns spät kommt. Aber ist auch eine Wincon, erst recht mit den Token die man bis dahin produziert hat.

Auch will ich schon wenigstens 6 Removal reinboarden können, wenn ich vom Draw aus gegen eine gegnerische aggressive Liste spiele. Deshalb wirklich gerne das zweite Abrade. Und wegen versitility Abrade > Magma Spray. Insb haue ich gerne Walking Ballisten weg, die wenn sie erstmal liegen es durchaus schwierig machen, einen Pummeler nach zu legen.
Und zudem frage ich mich, was Magma Spray so wichtiges trifft + exiled, und da denke ich mir, dass so Viecher wie Scrapheap Scrounger jetzt eigentlich eh nicht das Problem für mich sind. Ein liegender Rhonas, ein 4/4 Cub, eine 5/4 Hydra sind 11 Karten die mich effektiv das Ding blocken lassen, egal wie oft es angreift. Und zudem ist mein Plan gegen Aggro nicht direkt, das Board zu stallen, sondern lediglich einen Turn durch Removal zurück zu gewinnen um dann eh T5/6 selber das Spiel zu beenden.

 

Die, die es interessiert: Wie findet ihr Arlinn Kord?

Die Rückseite macht enorm viel relevantes. Trample ist relevant, auch wenns nur +1/+1 ist. Direktschaden ist relevant, das gibt mir nämlich die Möglichkeit, vor einem boardwipe auch mal für non-lethal damage ins Gesicht zu flingen, nur um dann Arlinn nachzulegen, zu transformen, und im nächsten Turn Direktschaden zu schießen. 
Was ich erst später realisiert habe war, wie gut tatsächlich auch die Vorderseite ist.

Das Stichwort ist haste. Das macht echt viel - insb eben mit einem kleinen boost ohne Mana investieren zu müssen. So kann ich T5 einen Pummeler nachlegen, ihm +2/+2 und haste geben, angreifen und power verdoppeln. Aber auch der +2/+2 Boost ohne Mana ist nice. Es ginge T5 dann auch Pummeler legen, +2/+2 boosten, power hoch verdoppeln und direkt ins Gesicht flingen. Das ging halt vorher noch nie in dem Deck. Es war praktisch unmöglich, mit dem Pummeler in dem Turn zu finishen, indem man ihn gelegt hat, weil man entweder angreifen + trample braucht, oder halt boost + fling. Und beides kostet zusammen mindestens 3 Mana, meistens eher 4. So brauchte man eben 6 bis 7 Mana um mit dem Pummeler per Fling im selben Turn zu finishen.



#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 15. Juli 2017 - 23:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Abrade und Magma Spray sind beide Premium.

Magma spray kostet halt nur ein Mana und der Exile Effekt ist schon sehr relevant.

Neben Scrounger gibt es auch noch unfaire Karten wie relentless dead oder dread wanderer, die man weg haben will.

Auch nen anderen Zombie exiled man gerne wegen diregraf colossus.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 16. Juli 2017 - 09:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich nehme für die Diskussion mal die pro-Abrade Haltung an und steuere bei, dass zum einen die Mana-Anforderung von {R} idR erst T2 bedient werden kann (Attune, oder Thicket enttappt) und man daher leider eh nicht das T1 Land offen halten kann um zu sprayen. Zum anderen träfe Abrade auch Lord of the Accursed.

 

(Was hälst du von Arlinn Kord?)



#19 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. Juli 2017 - 12:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jeder andere spielt aber 4 game trail ^^ und hat somit auch oft genug R in turn 1. Und man kann dann später im Spiel auch mal leichter 2 spells auf einmal spielen.

Arlinn finde ich ganz gut, habe ich doch selbst vorgeschlagen.


Bearbeitet von Cola, 16. Juli 2017 - 12:06.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Juli 2017 - 09:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hier die Liste, die Dalton Copenhaver bei den SCG Open auf Platz 14 geführt hat

 

Was auf jeden Fall auffällt: 62 Karten, dabei 24 Länder. Ich hatte zuerst bloß die 24 Länder gesehen und mir gedacht "gut, wenn er halt ständig flooded sein wil..."
Aber bei 62 Ländern gehts vllt gerade noch, zusammen mit 3 cycle Ländern. Und im SB will er ja auch offensichtlich auf den Glorybringer zugreifen.
 
Dann fällt noch auf: Nichts gegen Solemnity im Deck. Scheint auch echt so gar keine Sache zu sein im Standard... Vllt sollte ich auch mal langsam überlegen, die Natural States aus meinem SB rauszunehmen.
 
Es fällt noch auf: Keine Walker. Das Midrange-Paket ist hier im Prinzip 3 Gorybringer und Ende.
Dennoch sehen 2 Rhonas, 4 Hydren, 3 Glorybringer zusammen schon irgendwo solide aus was das angeht.
In diesem Zusammenhang fällt auch auf: Kein Tireless Tracker... Dafür ernsthaft die Catsnake  :rolleyes: 
Weiß ich echt nicht ob ich das gut finde.
 
Dafür dann das volle Removal-Paket, also PS Abrade, 2 Spray, plus 3 Harnessed Lightning Main. Das finde ich natürlich sinnvoll und würde das vmtl ähnlich anstellen, sobald die Natural States zB rausgeflogen sind.
 
LG
 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.