Sorry, dass ich die Oase im Bericht im Chatthread so runter geredet habe
Aber meine Erfahrung ist: Sie ist unnütz.
Gedankenexperiment:
Erster Fall: Du hast eine Oase, aber keinen trample - was bringt dir jetzt die Oase? (Minimales Fling-upgrade aber auch erst ab 6 (!!) Ländern aufwärts)
Zweiter Fall: Du hast auch einen trample-spell - wozu brauchtest du jetzt die Oase?
Also bei einer 1off würde ich ja noch mitgehen, alles darüber hinaus finde ich unangenehm. Als 1off macht sie jetzt auch nicht viel kaputt.
Ich mag die Dual Shots im SB, habe ich mir auch Gedanken drüber gemacht, inwiefern die mein RDW (und andere Aggro-) MU verbessern. Aber gerade gegen RDW ist Spray gefühlt sogar besser als Dual Sot, weil dann zB Earthshaker nicht für 4/4 wieder kommen und Scrappies ordentlich verbuddelt werden. Also Dual Shot hat einen schnelleren Impact, ganz klar, aber Magma Spray sorgt dafür, dass du RDW dann auch ab T5 safe auslutschen kannst. RDW freut sich sogar, wenn es bei einem bevorstehenden Weg ins midrange irgendwie den Earthshaker los wird um ihn mit power 4 zu eternalizen um einen wirklich guten Blocker auszuschalten.
Berichte mir mal bitte hier, wie die sich ausgezahlt haben.
Mein SB hätte jedenfalls keinen Platz mehr dafür, und da ich den Effekt von Spray und Dual Shot im RDW MU annähernd gleich stark bewerte, mir Spray aber auch in vielen anderen MUs mehr hilft als Dual Shot, behalte ich lieber Spray.
Ich opfere ja auch viele Slots für Harvester. Was genau ist denn dein Plan btw gegen RDW?
Ich sehe keinen lifegain, dh du verlässt dich auf ein riesiges Removal-Paket aus Spray, Abrade und Dual Shot. Gegen dich wird aber auch Glorybringer geboardet und ab T5/6 kommen dann 4/4 Earthshaker, Glorybringer und Hazorets, und danach schießen Hazoret und die Ramunap Ruins noch Zeugs ins Gesicht. Gegen Glorybringer hättest du vllt dein Harnessed Lightning, aber sonst nichts was in der Luft ist though..
Da würde es mich jedenfalls sehr interessieren, wie deine Spiele gegen RDW laufen.
Zu den Ländern: Sheltered Thicket nervt schon irgendwo ;( Ich spiele nur noch eins davon. Habe mit 10 Forest, 4 Hub, 3 Trails praktisch nie Probleme auf Rot zu kommen. Trail getappt bringen zu müssen nervt aber auch, weshalb Thicket und Oasis drawback haben.
Ich habe das so gelöst, dass ich 20 Länder spiele, und eigentlich nicht cycle (hatte ich am Anfang auch erstmal falsch eingeschätzt), und mit 3 Rhonas eben auch einen guten Mana-sink habe. Generell suche ich händerringend nach guten, passenden Mana-Sinks, um auch ohne spells noch was zu tun zu haben. Diese Sichtweise wäre der eigentliche Grund, weshalb ich wieder über 1-2 Tireless Tracker nachdenke, aber auf der anderen Seite rotiert der dann auch bald raus.
Aktuell probiere ich an der Stelle übrigens Pia Nalaar, weil sie sowohl offensiv als auch defensiv überraschend viel abliefert. Offensiv kann sie einfach mal einen Blocker ausschalten und btw auch den Pummeler pumpen. Und mit Rhonas und Pia hat man schon coole Möglichkeiten, selbst mit no-cards-in-hand noch weiterhin starken board impact zu haben.
Und an dieser Stelle würde ich dann auch die 1off Oase verstehen.
Aber 2 Oasen, 4 Trail und 4 Thicket würde mir jetzt persönlich weh tun das zu spielen ;(
Da sehe ich wenige Chancen auf Konsistenz. Schlägt sich das nicht oft irgendwo selbst?
Game Trail fordert, dass möglichst viele forests und mountains drin sind, wo du aber 4 Slots definitiv für Hub opferst, aber die Trails behindern sich ja auch nochmal gegenseitig ein bisschen diesbezüglich. Dazu dann noch 2 Oasen, während die andere Rot-Option getappt kommt ... Kann ich ja alles mal ausprobieren und austesten, aber auf den ersten Blick macht mir das alles Bauchschmerzen. Kannst ja im Gegenzug auch mal meine Manabase ausprobieren wenn du willst.
Hier nochmal zur Vollständigkeit auch in diesem Thread meine endgültige Liste wie ich sie dann gespielt habe
- Creatures (22 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (18 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 1
- Lands (20 Karten)
- 10
- 4
- 3
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
Über Pummeler weiterreden, sollten wir vmtl eher hier als im Chatthread.
Ich greife zB mal noch auf
Auch glaube ich nicht dass du das weiße mana verlässlich genug hast.
Die servants sterben ständig. Und dann hast du noch 4 weitere Quellen was zu wenig ist. Vor allem weil es in dem Deck auch mal vorkommen kann, dass man keine energy über hat
Das knappeste was vllt mal vorkommt ist, wenn ich eine frühe Hydra ausspiele, und dann vllt auf 4 Energie bin, und 3 davon gleich mal in hexproof investen muss.
Aber ansonsten spiele ich eigentlich immer so, dass ich alle möglichen patterns offen halte und immer versuche, meine Energie nicht in Sachen zu investen, die am Ende doch drauf gehen (samt der Energie dann). Ich erlebe kaum Spiele am Energie-Limit. Ich lege threats, schaue mir das removal an dass dann kommt und entscheide dann, welcher Weg mir mehr Möglichkeiten gibt, meine Energie, meine Karten und mein Mana lethal einzusetzen. idR geht die Energie (bis auf ein paar Brawler Angriffe zB, die durchaus Energie fressen) mehr oder weniger in einem Turn weg. Hydren muss ich ja auch fast nie aktiv schützen, weil alleine die Möglichkeit auf hexproof ja schon reicht, dass fast nichts auf sie gecastet wird.
Bearbeitet von MtG_Crash, 05. August 2017 - 23:58.