Zum Inhalt wechseln


RG Pummeler

fling in ur face DUH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#81 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 30. Dezember 2017 - 19:50

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich poste den Bericht zum Store Champion jetzt einfach mal in beide Threads. Je nach Thread kann man sich ja dann nochmal über andere spezifische Dinge unterhalten.

 

Also bis vor ca einer Woche war ich eig der Überzeugung, wieder  {R} {G} Pummeler zu spielen, so wie ich es ungefähr schon seit einem halben Jahr tue und auch zum letzten Gameday gespielt habe^^
Ich hatte bloß aus meinem Freundeskreis mitbekommen, dass 2 Leute UW Cycling spielen wollen. Das ist das Deck mit 4 Settle the Wreckage und >=3 Fumigate und tausend cyclern, sodass sie ihre sweeper auch safe finden.

Ich war sofort davon überzeugt, mit RG Pummeler keine Chance dagegen zu haben und dachte über 2 Dinge nach.

1) Einen kleinen  {U}-Splash vornehmen um Negates im SB zu spielen.
2) Einfach die angeblich gute UGb Liste netdecken die sowieso schon Negates im SB spielt.

Und habe mich dann relativ zügig für 2) entschieden, obwohl ich bis gestern abend noch über ersteres nachgedacht habe^^

 

Im Endeffekt hat es genau einen UW Cycler gegeben, der ist glaube ich auch 3:1 gegangen, aber gepaired wurde ich gegen ihn nicht.

 

Gespielt habe ich folgende Liste

 

 

Ein paar Erklärungen:

Den Swamp main, weil mir meine SB Slots einfach zu wertvoll waren. Ich hatte keine Lust, einen ganzen Slot für etwas zu verbrauchen, was ja postboard offensichtlich auch irgendwo in Ordnung geht. Wenn ich also einen Swamp reinlege um zB 3 schwarze Kartuschen zu spielen, dann findet man die landbase ja offensichtlich auch irgendwo ok. Und deshalb habe ich den Swamp einfach main gespielt weil ich nicht fand, dass er mich jetzt so enorm behindert. Klar ist er nicht schön, aber einen SB Slot dafür zu opfern dass man ein Land hin&her legt, ist halt auch nicht schön.

 

3 Elefanten.
Ich denke da kann man auch gut&gerne das Playset spielen (aber wer in dem Deck noch slots findet, kriegt von mir 'nen Keks ;( ). Die haben mich in den Testspielen wirklich überzeugt und sind echt eine Bank aufm Boden. Zur Not, falls Kreaturenmangel herrscht, eignen sie sich aber auch wunderbar als fliegende Clock zB. Auch als schwarze-Kartuschen Träger machen sie eine hervorragende Figur. Passt einfach wunderbar ins Deck und ist eine der wenigen guten Karten, die man gegen Aggro zur Verfügung hat. Im Prinzip nur Elefant und schwarze Kartusche. Ich habe mich dahingehend also für einen 3/3 Split entschieden, wovon ich 3 der Karten sogar main spielen kann.

 

3 Botanical Sanctum.
Joa, da sollte man vmtl eher 4 spielen. Ich hatte nur 3 und dachte mir "geht auch". 3 sind an sich auch ok, oftmals soll auch das vierte und/oder fünfte Land ungetappt kommen. Hatte sich alles schon in Ordnung angefühlt, aber empfehlen würde ich natürlich ganz einfach 4.

Gleiches gilt für die 2 Hashep Oasis. Ich hatte nicht mehr, und fands halt einfach ok so. Vmtl sollte man auch hier 4 Stück spielen, um insb schwarzen Kartuschen nochmal so richtig Power zu geben.
Benutzt habe ich die Oasis kein einziges Mal, bloß einmal als win-more, hätte genauso auch ohne sie gewonnen im letzten Turn (war schon ohne Oasis lethal dmg^^).

Ja und da dachte ich mir halt: 2 sind auch ok, tappe ich halt seltener für life. Ist doch auch in Ordnung. Insb vor dem Hintergrund, dass Aggro ein nerviges MU sein kann.

 

Ansonsten mache ich es oft noch so, dass ich das ganze Deck vor mir hinlege und ich genau Überblick habe und ich dann gerne mal in mich gehe und schaue, wo ich noch den einen oder anderen Slot generieren könnte oder welche Karte ich eig auch anders substituieren könnte.
Und während dieses Prozesses ist zB ein Larger than Life zu einem One with the Wind geworden.
Ich hatte vorerst einfach 4 LtL gespielt, bis mir in einem Testspiel mal aufgefallen ist, dass es schon gewisse Boardstall Situations gibt, wo man mit was fliegendem wunderbar eine Clock anstellen könnte, mit einem LtL aber eben nicht. Und dann dachte ich mir, auch aufm Pummeler macht ein OwtW eig genau das gleiche wie ein LtL. Und so habe ich halt ein LtL durch ein OwtW substituiert.
Ein ähnlicher Prozess fand bei Dive Down statt. Ich hatte zuerst 2 Dive Down, die aber offensiv oft nichts gebracht haben. Trotzdem will ich ja wenn nötig full-turtle mode gehen, also alle protection spells hochfahren und meinen Solitair mode anschalten können. Da dachte ich mir, könnte ich doch 1 Dive Down rausnehmen und ein Heroic Intervention dafür reinnehmen, mit der ich wenigstens was gegen Fumigate im Deck habe (abgesehen von den 6 SB Countern).
Und dann dachte ich mir, lege ich lieber den 6. protection Spell (Heroic Intervention) ins SB und generiere mir dadurch lieber noch einen Slot für den dritten Elefanten und habe so eine Kreatur mehr und vllt bissl bessere Konstanz.

5 Protection spells sind halt auch schon viel, und wenn der Pummeler komplett weggehated wird, kanns auch eine fliegende Hydra idR genauso gut erledigen, die sich ja selber protecten kann.

 

Was das SB angeht waren für mich die 4 Negate gesetzt, und die 2 anderen Counter sind dann Spell Pierce über Supreme Will geworden, weil ich halt eh mein Board entwickeln muss und eher so der Aggressor bin, als dass ich mir eZ 3 Mana offen halten kann/will.

3 Kartuschen gegen Aggro.
Dreamstealer war dann meine eigene hidden tech gegen faire Control Decks. Der erhöht mir halt den creature count im Deck, wodurch ich mehr threats legen kann, und passt halt dadurch so gut ins Deck, weil ich den auch easy pumpen kann und es für einen Controlspieler schlimmer ist, von einem 3drop 4 Karten zu verlieren, als irgendwie 10dmg oder so zu kriegen. Deshalb fand ich den mal ganz cool. Auch dass er wieder kommt fand ich nice gegen Control.

Carnage Tyrant ist klar, ebenfalls für Control. Einfach unfair in dem MU.

Scarab God insb gegen Midrange

Achja und dann hatte ich da noch eine Nissa im SB, aber ich denke die war ein Fehler. Da hätte ich eher noch einen Deathgorge Scavenger spielen sollen denke ich. Ich denke die Nissa passt nicht ins Deck, weil ihre +0 halt nur Länder und Kreaturen hittet, und unser Deck echt nicht sonderlich voll von Kreaturen ist. Klar ist ihre +2 trotzdem immer iwo gut, zusammen mit der WinCon auch, klar, aber ich glaube ich hätte lieber noch einen Gorgie spielen sollen. Ist aber auch egal, ich hatte Nissa selbst gegen COntrol nicht rein geboardet und im Endeffekt hatte alles geklappt.

Die vierte Hydra will man ansonsten halt auch nicht missen. In gewissen MUs ist sie halt eine der besten Kreaturen überhaupt, insb wenn sie fliegen lernt.
Die Frage ist eig nicht, wieviele Hydren man insgesamt spielt, sondern eher wo man sie spielt, und was das angeht ist mir in den Testspielen aufgefallen, dass die Kreaturen halt echt günstig sein müssen und früh liegen müssen damit die clocks durch die Luft schneller als die der Gegner sind. Klar ist eine hexproof flying Hydra geil, aber in vielen MUs halt auch leider etwas zu langsam, weil sie erst T5 eine drei-bis-vier turn clock anstellt.

 

 

Gespielte Spiele

1) Gegen RDW. Der Spieler war zum Glück kein alter Hase sondern eher jemand leicht zappeliges, der viele große Töne gespuckt hat und bissl nervös war und mir während der Spiele erklärt hat weshalb sein Deck meinem überlegen ist. Habe ihn seine Spielfehler machen lassen und G1 dank dem Elefanten into Pummeler+LtL gewonnen.
G2 Geht bei ihm alles auf und er boxt mich T4/5 um.
G3 halte ich eine Starthand mit 2 Forest, 1 Servants, 1 ELefant, 2 schwarzen Kartuschen und einem Refiner. Ich halte, mein Servant überlebt, ich ziehe mich aber auch eh noch in Aether Hub, Island und Bristling Hydra rein und stalle ihn mit Lifelink Elefant und Lifelink Hydra aus. Nachdem er mich zuvor auf 7 runtergeboxt hat, ziehe ich innerhalb weniger Turns auf 24 hoch und warte einfach bis ich mehr Karten zusammen ziehe. Irgendwann lernt die Hydra fliegen und das wars (er konnte ansonsten die ganze Zeit mit Hazoret und vielen Kreaturen recht gut blocken).

2:1 - (1:0)

 

2) Gegen Grixis Control, gespielt von einem engen Freund.

Ich gewinne den Würfelwurf, lege G1 ein T2 Cub das damit unter Censor flog und er nicht sofort das Removal dafür hat, und verkloppe ihn danach einfach mit dem Cub. Habe 2 protection spells auf der Hand und ich glaube auch ein LtL und fahre das halt einfach runter.

G2 boarde ich Carnage Tyrant und halt eine Hand aus Cub, Refiner, Tyrant und 4 Ländern. Ich kurve einfach aus und weiß, dass ich T6 den Tyrant legen werde. Als der dann liegt scooped mein Gegner, weil der Dino einfach nicht wegzukriegen ist.

2:0 - (2:0)

 

3) gegen einen UG Merfolk Brew.
Prinzipiell hat das Deck alles nötige, um Gegner umzuboxen. Schnelle 1&2 drops, Metallic Mimic, Herald of Secret Streams, Verdurous Gearhulk.

G1: Gegner curvt gut aus, ich baue mich aber mit Attune into Elefant, into Refiner into Hydra auch sehr solide auf. Er kommt mit unblockbar immermal vorbei und hat mich auf 14. Ich lege T5 auf Hydra und Refiner eine blaue Kartusche und ein OwtW und schenke ihm aus dem Nichts für 10 ein. Er ist dran, zieht, und kann das nicht mehr aufhalten und scooped.
G2: mein Gegner ist bissl screwed und verliert Tempo. Ich lege Pummeler da ich ja das Problem kenne, mit den Farben UG wenig Interaktionsmöglichkeiten zur Hand zu haben^^ Nächste Runde LtL klärt, obwohl er tatsächlich das Appetite for the Unnatural zünden konnte, ich aber auch noch ein Blossoming Defense oben drauf legen konnte.

2:0 - (3:0)

 

4) gegen einen Kumpel gegen den ich zwei Tage vorher noch ca 12 Testspiele gemacht hatte, von denen ich glaube ich 11 gewonnen habe.

Er hat einen RG Brew gespielt, das über Rhonas' Monument hart einschenken kann. Insb die Kombo aus liegendem Monument, liegendem Cub und dann halt 4-5 Mal pro Turn den ELefanten casten setzt jedem Gegner zu.
G1 zieht er gegen mich genau das auch ab.
Postboard gehen natürlich die 3 schwarzen Kartuschen rein.
G2 curve ich einfach besser aus und race ihn mit fliegender Hydra und fliegendem Refiner (2 turn clock mal wieder).

G3 habe ich T4 4 Länder, und auf der Hand 2 Pummeler, 1 Defense und 1 Ltl.
Ich lege den Pummeler, und er abradet ihn noch EoT. Ich lasse gewähren.
In seinem Zug spielt er leider einen Glorybringer und exertet den nicht.

Ich lege trotzdem meinen Pummeler.
Er enttappt, legt Manglehorn, und ich kann den Pummeler mit Defense beschützen und in meinem nächsten Turn mit LtL for lethal kommen (hatte 9 Energie).

2:1 - (4:0)
Die Sequenz ist deshalb so abgefahren, weil er das Spiel von den Karten her prinzipiell hätte haben können. Hätte er meinen ersten Pummeler nicht mit Abrade gekillt, sondern in seinem Turn mit Glorybringer abgeschossen, hätte er beim zweiten Pummeler das Manglehorn legen können und auf mein Defense mit Abrade reagieren können. Darüber haben wir nach dem Spiel noch lange geredet. Schwierige Linie. Ich hätte in seiner SItuation vmtl auch einfach zum Tempo Play mit EoT Abrade gegriffen wenn ich noch Manglehorn und Glorybringer auf der Hand habe. Aber das war wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig es ist, die gegnerischen Decks zu kennen und gewisse Probleme schonmal durchgespielt zu haben.

 

LG

 


#82 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Dezember 2017 - 11:41

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Aus gegebenem Anlass muss ich an der Stelle einfach mal noch die zuletzt beschriebene Situation hier in diesem Thread besprechen.

Mein Gegner beginnt.
Wir sind in meinem 4. Zug. Ich habe 4 Länder liegen und auf der Hand 2 Pummeler, LtL, Defense und Land. Mein Gegner hat 4 Länder liegen, davon 2 offen. Ich habe 3 Energie und mein Gegner ein kleines Board, sodass Pummeler für 20 mit trample nicht ganz lethal wäre.
Mein Gegner hat auf der Hand Land, Glorybringer, Abrade und Manglehorn.

Die von mir beschriebene Linie ist nicht gewinnbar für ihn, weil ich meinen ersten Pummeler bereits beschützen würde wenn er sich in seinem T5 für Glorybringer austappt, aber ich denke es gibt eine andere, unorthodoxe Linie die ihn bei voller Information sozusagen das Spiel gewinnen würde.

 

Spoiler


#83 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. Januar 2018 - 15:10

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich denke UG Pummeler ist mit dem Attune Bann tot. Nicht weil man nicht mehr pummeln oder herum-kartuschieren könnte, sondern weil man gegen Aggro den instant loss zieht. Auch die SB Optionen abgesehen von der schwarzen Kartusche sind dadurch böse geschmälert.
Das beste blaugrüne Pummelchen das ich mir noch vorstellen könnte sähe ungefähr so hier aus

 



#84 Stefan Käsekuchen Geschrieben 10. Februar 2018 - 12:04

Stefan Käsekuchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Habe bis vor dem letzten Bann ein rg pummler deck gespielt, konntest du einen guten Ersatz für die genannten Karten finden?

Karten die ich suche:

 

https://deckstats.ne...42-wants-2-0/de


#85 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Februar 2018 - 12:28

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Nope.

Ich könnte jetzt sagen "noch nicht ausreichend getestet" und dann all meine konspirativen Ideen drauf abballern, nur um am Ende zu dem gleichen Schluss zu kommen wie ich aktuell der Meinung bin: Attune geht nicht zu ersetzen.
Rogue Refiner ginge vllt, man kann ja auch wieder RG spielen, aber Attune geht eig nicht zu ersetzen :/


Falls du es mal ausprobieren willst, Ansätze die 4 Attunes in RG Pummeler zu ersetzen:

1-2 Hashep Oasis

1-2 Elefanten

1-2 Spells wie Larger than Life, Magma Spray.

Hilft alles nichts, dass die Energie fehlt und man viele Spiele die ein bis zwei Turns langsamer sein wird.



#86 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2018 - 09:21

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Wir sollten vielleicht den Threadtitel ändern in "Pummeler". Das RG wird ja eigentlich nicht mehr gespielt und aktuell eher das UG, wenn überhaupt. Neben der Ergebnisse online, in denen es immer wieder mal auftaucht, habe ich das UG nun auch mal in die Hand genommen und bin auf einem PPTQ bis ins Finale vorgedrungen und dort gegen ein mono rotes Deck gescheitert.

 

Ich habe eigentlich den aktuellen Standardbrew gespielt, außer dass ich 61 Karten hatte, weil ich 4 Elefanten gespielt habe. Ich habe im Swiss und im Finale gegen den gleichen roten Mann gespielt und hatte echt Probleme. ok, im Swiss habe ich es verzockt und hätet es gewinnen müssen, aber im Finale keine Chance. Im Viertelfinale ging es auch gegen mono Rot und das Game 3 habe ich ein wenig unter Mithilfe seines Screws gewonnen. Bleibt also der Beigeschmack, dass das Deck massive Probleme gegen Rot hat. Energy ist immer genug da und wenn man das Larger than Life und ein Defense auf der Hand hat, ist das Siel auch meist gewonnen, aber das ist eben nicht immer der Fall. Unten kann man blocken (bzw. gegen Rot dann meist nicht), aber aktiv haben wir kein Removal oder sowas. Ich weiß auch nicht, o das Deck dreifarbig Sinn macht. Gerade ohne Refiner und Attune ist das eher schwer, zumal man im SB nicht unendlich Platz hat. Man möchte gegen die Controldecks gut darstehen und backup haben und gegen Aggrodecks müssten 6 Removal rein. Erfordert enorme Boardingpläne und Testings. Ich habe online noch nicht geschaut, ob es vielleicht jemanden gibt, der sich die Arbeit schon gemacht hat.

 

Habt ihr Ideen oder Quellen?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#87 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. März 2018 - 10:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Was du erlebt hast ist genau der Grund, weshalb man RG statt UG spielen kann/soll. Da hat man Magma Spray, Harnessed Lightning und Abrade, mit denen man gegen Aggro erstmal mitspielen kann.
Mein erster Satz nach den Bans war ja

Ich denke UG Pummeler ist mit dem Attune Bann tot. Nicht weil man nicht mehr pummeln oder herum-kartuschieren könnte, sondern weil man gegen Aggro den instant loss zieht.

 

LG

(ohne Deckliste zu posten ist trotzdem immer schade :P )



#88 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2018 - 11:47

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Naja, die Deckliste sieht man im Chatthread via Link und auch online. Zum abtippen fehlt mir gerade die Zeit.

RG finde ich gerade noch schlechter, da Counter im Board und Kartusche und Hadana's Climb main schon sehr stark sind und alleine Spiele gewinnen, die rot nicht gewinnen würde. Ich cutte also nicht eine Farbe, mache ein Matchup besser und dafür mehrere andere schlechter. Macht nicht so viel Sinn ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#89 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. März 2018 - 12:33

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Das Control MU wird schlechter, das Aggro MU besser, das Midrange MU minimal besser (das könnte vllt ein interessanter Diskussionsansatz sein).

Gegen Control kann man immernoch Carnage Tyrant boarden.

 

Es mag ja sein, dass man, wenn man aktuell up2date ist, genauer weiß von welcher Liste du sprichst, aber es gibt auch gute Gründe es trotzdem wenigstens kurz rein zu kopieren.
Wenn jemand den Thread in 2 Wochen liest ist vll alles wieder anders und niemand versteht, wovon du eigentlich gesprochen hast.

zB weiß ich trotzdem folgende Dinge nicht:

 

1) Wieviele Sage of Shaila's Claim spielst du? Die Karte ist an sich eben nicht wirklich gut, weshalb man sich fragt wieviele man davon wirklich spielen kann und wieviele davon es die Synergie rechtfertigen. 2-4 habe ich schon gesehen.

2) Wieviele protection spells spielst du? Nur das PS Blossoming Defense, oder auch noch Dive Down dazu? Und wenn ja, wieso kein Heroic Intervention, das man in RG genauso spielen könnte und es gegen FUmigate genauso hilft, bloß halt nicht gegen Settle. Settle ist wirklich die einzige Karte wegen der man Negates im SB haben will. 

3) Wieviele Länder spielst du ohne Attune? 23? Und wenn ja, sind da Woodland Streams dabei? 

4) Wieviele Rhonas spielst du? 1 oder 2?

5) Wieviele Hadana's Climb spielst du? Vmtl 2, aber jenachdem wie man die anderen Stellschrauben eingestellt hat ist auch 1 in Ordnung. Beispielsweise hilft Rhonas gegen Midrange enorm und kann ähnlich die Spiele entscheiden, auch wenn der Pummeler trotzdem noch durch den Boden muss, aber Rhonas ist (insb mit einer Hydra daneben) einfach eine enorm böse Bank.

 

Wie soll ich auf deine Frage

 

Habt ihr Ideen oder Quellen?

 

eingehen wenn ich wirklich keine Diskussionsgrundlage habe...

Dann den Hinweis, dass RG ein besseres Aggro MU hat, abzuschmettern mit

 

Ich cutte also nicht eine Farbe, mache ein Matchup besser und dafür mehrere andere schlechter.

 

ist dann auch fies, weil eben nicht einfach "mehrere andere schlechter" werden, sondern die MUs anders werden und anders gespielt werden wollen. Ich habe ja wie gesagt die meiste Zeit RG gespielt und die Linien sind genau andersrum als die meisten Linien mit UG, und ich muss auch die Energie anders verwerten und muss genauer wissen, womit ich das konkrete Spiel gerade am Ende gewinnen werde.

Ich verstehe deshalb wirklich nicht wieso du sagen kannst, dass "mehrere andere schlechter" werden. Vllt hantiert man nicht unbedingt mit so nicen no-brainer rum wie blaue Kartusche und Climb, aber man hat deutlich bessere Interaktionen und Voltaic Brawler erlaubt enorm aggressive Linien, sodass man hintenraus nicht mehr unbedingt an 20LP kratzen muss, sondern vllt bloß noch an 12 oder 8. Und genau da kommt Fling ins Spiel, die wie bereits erwähnt das Control MU schlechter macht, aber eben gegen Midrange (zusammen mit Rhonas) wirkliche Alpträume für die Gegner sind. Dazu ein Glorybringer der ganz ohne Kartuschen/Climb fliegen kann, noch einmal Interaktion mitbringt und zusammen mit Rhonas schnell mal für 12-16 dmg in zwei Turns vorbei kommt. Man spielt in RG deutlich mehr Dinge als Futter vor ohne seine Energie darein zu investieren. Und wenn die Antworten aus dem gegnerischen Deck rausgelutscht sind, steht der Gegner nackt gegen einen letzten Pummeler+Rhonas oder einen Glorybringer da. Oft gewinnt man mit RG Spiele mit einem komplett leeren Board (letzte wincon ins Gesicht geflingt). Das ist bei UG bissl anders, auch wenns trotzdem noch Races sind.
RG Pummeler ist nicht einfach nur UG Pummeler mit anderen Farben und schlechteren Karten. Die ganze Spielweise unterscheidet sich nicht unerheblich.
Wenn ich also mit UG grob gesagt MUs habe wie

Control: 50%
Midrange: 55%
Aggro: 20%

Und durch RG die Mus verändern kann zu

Control: 45%

Midrange: 58%

Aggro: 45%

Dann ist das besser. Und wenn ich dann ein guter Pilot bin und meinen Gegnern tendenziell bissl überlegen bin, reichen mir die 50% aus um gleich mehrere Spiele zu gewinnen. Mit einem Budget Deck^^

Und wenn im Meta viel Aggro unterwegs ist, dann ist das ebenfalls nochmal besser.

 

LG

 

Edit: Hier mal die Liste von der du - womöglich - sprichst. Die hast du im Chatthread halt nichtmal selber gepostet, wie soll man da auf die Idee kommen dass du genau die spielst ......


Bearbeitet von MtG_Crash, 05. März 2018 - 12:37.


#90 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2018 - 14:56

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Danke für den langen Post. Ich glaube dass du da was falsch verstanden hast. Ich habe nicht gesagt, dass ich keine Liste posten will sondern dass ich in dem Augenblick die Zeit nicht hatte. Copy Paste geht halt auch je nach Server und Seitensperrung nicht immer ;) Ich hätte also noch später eine Liste gepostet, jedoch hast Du das nun vorweg genommen.

 

Es ging mir nicht darum irgendwas zu entkräften. Bei der Wahl eines Decks kommt es ja immer auf die Effektivität und auch auf den eigenen Spielstil an. Ich bin zwar auch eher der Aggrospieler, weswegen mir eine RG Version besser liegen müsste, dennoch komme ich mit UG besser klar. In meinen Tests zeigten sich eben keine Vorteile in der RG Version (außer dem obv. Removal gegen Kreaturendecks) und ich würde auch gar nicht sagen, dass "Aggro", was auch immer du alles darunter fassen willst, per se schlecht ist. Mir ging es ja um konkret die Frage, welche Ideen es im UG gegen rot geben könnte. Weniger um die Frage, ob man nun RG oder UG spielen muss.

 

Für mich ist es schlichtweg egal und persönlich kein Argument, ob ich nun den Gegner 20 - 16 - 12 - 8 - 0 oder 20 - 0  oder je turn um 1 Leben erleichtere. Natürlich passiert es im UG öfter, dass man mal durch den Alphastrike oder eben durch ne fliegende Hydra gewinnt, statt mit einem Brawler und Kleinvieh durchzukommen (weil man den Weg gerade frei geschossen hat). Aber das ist gar nicht der Ansatz, der für mich hier wichtig ist.

Da hier eben oftmals Approach oder X mit Splash für Settle gespielt wird oder schlichtweg UB in allen Arten, möchte ich auf Blau aus dem Board ja nicht verzichten. In solchen MU ist der Unterschied zwischen RG und UG nämlich gar nicht so signifikant in den ersten turns. Ob nun ein Brawler (turn 2 gespielt und turn 3 angreifend) für 3-4 vorbei kommt oder ein Sage für 2, der einem aber 3 Energie lässt, was Pummeler und Hydra brauchen (und Pummeler damit tödlich werden lässt) ist gar nicht so viel und ist absolut betrachtet eher auch ein Argument für UG.

 

Deswegen fragte ich auch aufgrund meines Eingangstextes mit 

 

 

Habt ihr Quellen oder Ideen

nach konkreten Ideen oder Artikeln zum UG gegen z.B. mono Rot, Sideboardtestings und Choices. Vielleicht kam das nicht raus, aber mir ging es um die Version, gegen das Matchup. 

 

Es ist natürlich legitim dann zu sagen "Ja dann musst du halt RG spielen". Ok, ist ja eine Meinung und aus obv. Gründen auch besser gegen das MU (als UG). In einem Meta nur aus roten Aggrodecks würde ich das auch machen (oder ein anderes Deck wählen), aber das war ja gar nicht die Herangehensweise. 

 

Ich hoffe dass die Intention nun klarer ist. Wie gesagt, ich danke ja für die Hinweise und Statements.

 

Zuletzt zu den Punkten 1-5. Eigentlich sind die alle ja schon beantwortet, aber ich schreibe gerne noch was für all jene, die das Deck nicht so gut kennen (oder die Version).

 

1) Der Sage sieht aus wie eine schlechte Karte. In dem Deck hat er 2 Aufgaben: Er tauscht früh ab, da vieles nur 1-2 Toughness hat und er generiert schnell 3 Energie. Diese sind extrem wichtig für den turn 4 kill z.B. oder die turn 4 Hydra (die dann dank 6 Energie wirklich proof ist). Der hat mich in Tests und Turnier wirklich überrascht. 3 sollte man von dem spielen. 2 finde ich zwar auch viel, kann aber verstehen, wenn den jemand 4 Mal spielen will. Ist schon ein Eckpfeiler des Decks.

 

2) 4 Protection Spells (Defense). Mehr sind zwar gut, aber nicht immer ok. Das Deck nutzt die Protection eher offensiv und nicht defensiv, wie es Temur oder Sultai zu besten Zeiten gemacht hat. Ich kann auch hier jeden verstehen, der z.B. noch 2 Dive Down reinquetschen will. Aber den Platz findet man leider nicht.  

 

3) 23 Länder inkl. 3 Stream sind vollkommen ok.

 

4) Rhonas: Ja der ist gut. Und richtig ist auch, dass der sich ein wenig mit Climb im Slot streitet. Ich habe zuletzt einen gespielt und 2 Climb, da ich die besser fand. Die Marke bekommt man eben und wenn man es dann aktiviert ist der Gegner tot. Rhonas ist eine Kreatur (die nicht immer aktiv ist) und wenn man ihn aktiviert ist noch gar nicht viel passiert. Dennoch kann der auch alleine Spiele entscheiden, ohne Frage. Einer reicht mE aber völlig aus.

 

5) Siehe 4

 

Überlegungen, die es bei dem Deck gibt sind z.B., tatsächlich die Elefanten zu cutten oder zu reduzieren (wenn man eh öfter über Alphastrike gewinnt) um z.B. Champion of Wits oder Aether Theorist zu spielen. Letzteren kann man auch statt des Sage spielen. Die Scryfähigkeit würde dem Deck bei der Suche nach den Keyspells helfen. Auf der anderen Seite ist ein kartuschierter Elefant immer eine Bank und in der Kurve eben auch schon ein kleines first tun Play.

 

Alles in allem ist es eben nicht einfach, aus persönlicher Erfahrung aber dennoch eher die UG als RG. Das jedoch darf auch jeder anders sehen natürlich ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#91 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 05. März 2018 - 20:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jetzt verstehe ich tatsächlich besser was du wolltest :)

 

Ich denke was du auf keinen Fall tun darfst ist, die Elefanten zu cutten. Genau diese Karte ist im Aggro MU deine beste Karte. Noch besser war sie natürlich mit Attune in der Kurve, aber auch ohne Attune ist der Elefant die beste Karte gegen Aggro.
Willst du dich mainboard besser gegen Aggro aufstellen, wäre eher Jungleborn Pioneer noch ein Ansatz.

Und dazu den guten alten Aethersphere Harvester im SB.
Das Paket aus Elefant, Pioneer und Harvester kann Aggro definitiv aufhalten. Ist eher die Frage wieviel man davon main spielt, und wie sicher man das Zeug postboard zieht.

 

 



#92 Pee-Dee-2 Geschrieben 05. März 2018 - 20:25

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Die Überlegung ist nicht den Elefant ersatzlos zu cutten, sondern gegen eine Kreatur zu tauschen, die ggfs. den Deckplan besser durchsetzt.

 

Ganz einfach: Der Elefant ist auf der Starthand ok und kann dann turn 2 gespielt werden. Otp nimmt man dem Gegner die Khenra Option. Dem Crusher ist es wiederrum egal, was da für eine Kreatur liegt. Auch Karten wie Kari Zev ist es egal was liegt.

Sofern der Elefant nachgezogen wird, ist der eben gar nicht mehr so gut. In turn 2 spielt man immer einen der Druiden um eben Energie zu bekommen und die Chance auf mehr zu waren. Da würde man nicht den turn wasten um durch einen Elefanten 2 Energie zu bekommen. In turn 3 kann man den Elefanten ohne Energie spielen oder eben für G mit vorhandener Energie. Hat man bereits Energie sind turn 3 Pummeler oder eben die Hydra die besseren Plays.

Das heißt ja nicht, dass er schlecht ist, aber aktuell die Karte, die am Wenigsten macht. Da ist ggfs. das sichere Game 2 Play mit z.B. einem Theorist eben je nach Situation besser. Der ist zwar schlechter gegen Khenra, aber eben auch nachgezogen besser als ein Elefant.

 

Der Elefant ist gegen Monsterdecks natürlich besser und auch selber die bessere Clock. Aber ich werde testen ob das reicht.

 

Ebenso werde ich den B-Splash ausprobieren ohne gleich das Temur Schlangen zu spielen.

 

Der Harvester ist sicherlich eine Option, der Pionier gefällt mir in dem Deck gar nicht, auch wenn es natürlich passen würde eine Karte zu spielen, die 2 Kreaturen aufs Feld bringt.

 

Mal schauen...


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#93 thiefAaron Geschrieben 02. Mai 2018 - 20:19

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Was sagen denn unsere Pummel-Freunde... kann das Deck mit Llanowar Elves und  Adventurous Impulse wieder was werden? T3 protected Pummeler legen und mehr konsistenz beim finden der threads finde ich jetzt nicht so verkehrt.


Bearbeitet von thiefAaron, 02. Mai 2018 - 20:20.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#94 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. Mai 2018 - 09:59

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

"Ausprobieren!" würde ich als Pummel-Freund sagen :D

Sobald ich Zeit habe (vmtl erst nächste Woche oder so^^) werde ich mich damit mal beschäftigen.
Vllt kann man auch GW über Song of Freyalise und/oder Appeal // Authority kommen. Authority tappt halt auch nice Blocker weg.

Der Song hat mich generell sehr überzeugt. Würde aber einen etwas anderen Deckplan voraussetzen, das wäre dann eine Pummeler-Liste die auch wide gehen kann und anders gewinnen kann.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.