Ich poste den Bericht zum Store Champion jetzt einfach mal in beide Threads. Je nach Thread kann man sich ja dann nochmal über andere spezifische Dinge unterhalten.
Also bis vor ca einer Woche war ich eig der Überzeugung, wieder Pummeler zu spielen, so wie ich es ungefähr schon seit einem halben Jahr tue und auch zum letzten Gameday gespielt habe^^
Ich hatte bloß aus meinem Freundeskreis mitbekommen, dass 2 Leute UW Cycling spielen wollen. Das ist das Deck mit 4 Settle the Wreckage und >=3 Fumigate und tausend cyclern, sodass sie ihre sweeper auch safe finden.
Ich war sofort davon überzeugt, mit RG Pummeler keine Chance dagegen zu haben und dachte über 2 Dinge nach.
1) Einen kleinen -Splash vornehmen um Negates im SB zu spielen.
2) Einfach die angeblich gute UGb Liste netdecken die sowieso schon Negates im SB spielt.
Und habe mich dann relativ zügig für 2) entschieden, obwohl ich bis gestern abend noch über ersteres nachgedacht habe^^
Im Endeffekt hat es genau einen UW Cycler gegeben, der ist glaube ich auch 3:1 gegangen, aber gepaired wurde ich gegen ihn nicht.
Gespielt habe ich folgende Liste
- Creatures (23 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 3
- Spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- 1
- Lands (20 Karten)
- 8
- 2
- 1
- 2
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ein paar Erklärungen:
Den Swamp main, weil mir meine SB Slots einfach zu wertvoll waren. Ich hatte keine Lust, einen ganzen Slot für etwas zu verbrauchen, was ja postboard offensichtlich auch irgendwo in Ordnung geht. Wenn ich also einen Swamp reinlege um zB 3 schwarze Kartuschen zu spielen, dann findet man die landbase ja offensichtlich auch irgendwo ok. Und deshalb habe ich den Swamp einfach main gespielt weil ich nicht fand, dass er mich jetzt so enorm behindert. Klar ist er nicht schön, aber einen SB Slot dafür zu opfern dass man ein Land hin&her legt, ist halt auch nicht schön.
3 Elefanten.
Ich denke da kann man auch gut&gerne das Playset spielen (aber wer in dem Deck noch slots findet, kriegt von mir 'nen Keks ;( ). Die haben mich in den Testspielen wirklich überzeugt und sind echt eine Bank aufm Boden. Zur Not, falls Kreaturenmangel herrscht, eignen sie sich aber auch wunderbar als fliegende Clock zB. Auch als schwarze-Kartuschen Träger machen sie eine hervorragende Figur. Passt einfach wunderbar ins Deck und ist eine der wenigen guten Karten, die man gegen Aggro zur Verfügung hat. Im Prinzip nur Elefant und schwarze Kartusche. Ich habe mich dahingehend also für einen 3/3 Split entschieden, wovon ich 3 der Karten sogar main spielen kann.
3 Botanical Sanctum.
Joa, da sollte man vmtl eher 4 spielen. Ich hatte nur 3 und dachte mir "geht auch". 3 sind an sich auch ok, oftmals soll auch das vierte und/oder fünfte Land ungetappt kommen. Hatte sich alles schon in Ordnung angefühlt, aber empfehlen würde ich natürlich ganz einfach 4.
Gleiches gilt für die 2 Hashep Oasis. Ich hatte nicht mehr, und fands halt einfach ok so. Vmtl sollte man auch hier 4 Stück spielen, um insb schwarzen Kartuschen nochmal so richtig Power zu geben.
Benutzt habe ich die Oasis kein einziges Mal, bloß einmal als win-more, hätte genauso auch ohne sie gewonnen im letzten Turn (war schon ohne Oasis lethal dmg^^).
Ja und da dachte ich mir halt: 2 sind auch ok, tappe ich halt seltener für life. Ist doch auch in Ordnung. Insb vor dem Hintergrund, dass Aggro ein nerviges MU sein kann.
Ansonsten mache ich es oft noch so, dass ich das ganze Deck vor mir hinlege und ich genau Überblick habe und ich dann gerne mal in mich gehe und schaue, wo ich noch den einen oder anderen Slot generieren könnte oder welche Karte ich eig auch anders substituieren könnte.
Und während dieses Prozesses ist zB ein Larger than Life zu einem One with the Wind geworden.
Ich hatte vorerst einfach 4 LtL gespielt, bis mir in einem Testspiel mal aufgefallen ist, dass es schon gewisse Boardstall Situations gibt, wo man mit was fliegendem wunderbar eine Clock anstellen könnte, mit einem LtL aber eben nicht. Und dann dachte ich mir, auch aufm Pummeler macht ein OwtW eig genau das gleiche wie ein LtL. Und so habe ich halt ein LtL durch ein OwtW substituiert.
Ein ähnlicher Prozess fand bei Dive Down statt. Ich hatte zuerst 2 Dive Down, die aber offensiv oft nichts gebracht haben. Trotzdem will ich ja wenn nötig full-turtle mode gehen, also alle protection spells hochfahren und meinen Solitair mode anschalten können. Da dachte ich mir, könnte ich doch 1 Dive Down rausnehmen und ein Heroic Intervention dafür reinnehmen, mit der ich wenigstens was gegen Fumigate im Deck habe (abgesehen von den 6 SB Countern).
Und dann dachte ich mir, lege ich lieber den 6. protection Spell (Heroic Intervention) ins SB und generiere mir dadurch lieber noch einen Slot für den dritten Elefanten und habe so eine Kreatur mehr und vllt bissl bessere Konstanz.
5 Protection spells sind halt auch schon viel, und wenn der Pummeler komplett weggehated wird, kanns auch eine fliegende Hydra idR genauso gut erledigen, die sich ja selber protecten kann.
Was das SB angeht waren für mich die 4 Negate gesetzt, und die 2 anderen Counter sind dann Spell Pierce über Supreme Will geworden, weil ich halt eh mein Board entwickeln muss und eher so der Aggressor bin, als dass ich mir eZ 3 Mana offen halten kann/will.
3 Kartuschen gegen Aggro.
Dreamstealer war dann meine eigene hidden tech gegen faire Control Decks. Der erhöht mir halt den creature count im Deck, wodurch ich mehr threats legen kann, und passt halt dadurch so gut ins Deck, weil ich den auch easy pumpen kann und es für einen Controlspieler schlimmer ist, von einem 3drop 4 Karten zu verlieren, als irgendwie 10dmg oder so zu kriegen. Deshalb fand ich den mal ganz cool. Auch dass er wieder kommt fand ich nice gegen Control.
Carnage Tyrant ist klar, ebenfalls für Control. Einfach unfair in dem MU.
Scarab God insb gegen Midrange
Achja und dann hatte ich da noch eine Nissa im SB, aber ich denke die war ein Fehler. Da hätte ich eher noch einen Deathgorge Scavenger spielen sollen denke ich. Ich denke die Nissa passt nicht ins Deck, weil ihre +0 halt nur Länder und Kreaturen hittet, und unser Deck echt nicht sonderlich voll von Kreaturen ist. Klar ist ihre +2 trotzdem immer iwo gut, zusammen mit der WinCon auch, klar, aber ich glaube ich hätte lieber noch einen Gorgie spielen sollen. Ist aber auch egal, ich hatte Nissa selbst gegen COntrol nicht rein geboardet und im Endeffekt hatte alles geklappt.
Die vierte Hydra will man ansonsten halt auch nicht missen. In gewissen MUs ist sie halt eine der besten Kreaturen überhaupt, insb wenn sie fliegen lernt.
Die Frage ist eig nicht, wieviele Hydren man insgesamt spielt, sondern eher wo man sie spielt, und was das angeht ist mir in den Testspielen aufgefallen, dass die Kreaturen halt echt günstig sein müssen und früh liegen müssen damit die clocks durch die Luft schneller als die der Gegner sind. Klar ist eine hexproof flying Hydra geil, aber in vielen MUs halt auch leider etwas zu langsam, weil sie erst T5 eine drei-bis-vier turn clock anstellt.
Gespielte Spiele
1) Gegen RDW. Der Spieler war zum Glück kein alter Hase sondern eher jemand leicht zappeliges, der viele große Töne gespuckt hat und bissl nervös war und mir während der Spiele erklärt hat weshalb sein Deck meinem überlegen ist. Habe ihn seine Spielfehler machen lassen und G1 dank dem Elefanten into Pummeler+LtL gewonnen.
G2 Geht bei ihm alles auf und er boxt mich T4/5 um.
G3 halte ich eine Starthand mit 2 Forest, 1 Servants, 1 ELefant, 2 schwarzen Kartuschen und einem Refiner. Ich halte, mein Servant überlebt, ich ziehe mich aber auch eh noch in Aether Hub, Island und Bristling Hydra rein und stalle ihn mit Lifelink Elefant und Lifelink Hydra aus. Nachdem er mich zuvor auf 7 runtergeboxt hat, ziehe ich innerhalb weniger Turns auf 24 hoch und warte einfach bis ich mehr Karten zusammen ziehe. Irgendwann lernt die Hydra fliegen und das wars (er konnte ansonsten die ganze Zeit mit Hazoret und vielen Kreaturen recht gut blocken).
2:1 - (1:0)
2) Gegen Grixis Control, gespielt von einem engen Freund.
Ich gewinne den Würfelwurf, lege G1 ein T2 Cub das damit unter Censor flog und er nicht sofort das Removal dafür hat, und verkloppe ihn danach einfach mit dem Cub. Habe 2 protection spells auf der Hand und ich glaube auch ein LtL und fahre das halt einfach runter.
G2 boarde ich Carnage Tyrant und halt eine Hand aus Cub, Refiner, Tyrant und 4 Ländern. Ich kurve einfach aus und weiß, dass ich T6 den Tyrant legen werde. Als der dann liegt scooped mein Gegner, weil der Dino einfach nicht wegzukriegen ist.
2:0 - (2:0)
3) gegen einen UG Merfolk Brew.
Prinzipiell hat das Deck alles nötige, um Gegner umzuboxen. Schnelle 1&2 drops, Metallic Mimic, Herald of Secret Streams, Verdurous Gearhulk.
G1: Gegner curvt gut aus, ich baue mich aber mit Attune into Elefant, into Refiner into Hydra auch sehr solide auf. Er kommt mit unblockbar immermal vorbei und hat mich auf 14. Ich lege T5 auf Hydra und Refiner eine blaue Kartusche und ein OwtW und schenke ihm aus dem Nichts für 10 ein. Er ist dran, zieht, und kann das nicht mehr aufhalten und scooped.
G2: mein Gegner ist bissl screwed und verliert Tempo. Ich lege Pummeler da ich ja das Problem kenne, mit den Farben UG wenig Interaktionsmöglichkeiten zur Hand zu haben^^ Nächste Runde LtL klärt, obwohl er tatsächlich das Appetite for the Unnatural zünden konnte, ich aber auch noch ein Blossoming Defense oben drauf legen konnte.
2:0 - (3:0)
4) gegen einen Kumpel gegen den ich zwei Tage vorher noch ca 12 Testspiele gemacht hatte, von denen ich glaube ich 11 gewonnen habe.
Er hat einen RG Brew gespielt, das über Rhonas' Monument hart einschenken kann. Insb die Kombo aus liegendem Monument, liegendem Cub und dann halt 4-5 Mal pro Turn den ELefanten casten setzt jedem Gegner zu.
G1 zieht er gegen mich genau das auch ab.
Postboard gehen natürlich die 3 schwarzen Kartuschen rein.
G2 curve ich einfach besser aus und race ihn mit fliegender Hydra und fliegendem Refiner (2 turn clock mal wieder).
G3 habe ich T4 4 Länder, und auf der Hand 2 Pummeler, 1 Defense und 1 Ltl.
Ich lege den Pummeler, und er abradet ihn noch EoT. Ich lasse gewähren.
In seinem Zug spielt er leider einen Glorybringer und exertet den nicht.
Ich lege trotzdem meinen Pummeler.
Er enttappt, legt Manglehorn, und ich kann den Pummeler mit Defense beschützen und in meinem nächsten Turn mit LtL for lethal kommen (hatte 9 Energie).
2:1 - (4:0)
Die Sequenz ist deshalb so abgefahren, weil er das Spiel von den Karten her prinzipiell hätte haben können. Hätte er meinen ersten Pummeler nicht mit Abrade gekillt, sondern in seinem Turn mit Glorybringer abgeschossen, hätte er beim zweiten Pummeler das Manglehorn legen können und auf mein Defense mit Abrade reagieren können. Darüber haben wir nach dem Spiel noch lange geredet. Schwierige Linie. Ich hätte in seiner SItuation vmtl auch einfach zum Tempo Play mit EoT Abrade gegriffen wenn ich noch Manglehorn und Glorybringer auf der Hand habe. Aber das war wirklich ein Musterbeispiel dafür, wie wichtig es ist, die gegnerischen Decks zu kennen und gewisse Probleme schonmal durchgespielt zu haben.
LG