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Little Big Creatures


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11 Antworten in diesem Thema

#1 Ranavolio Geschrieben 12. Juli 2017 - 22:12

Ranavolio

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Heyho,

Letztens bin Ich auf die Karten "Chandras Entflammen" und auf Xenagos gestoßen, und wollte um die herum unbedingt mal ein Deck bauen. Nun, das hab Ich getan ;) Und zwar hier: https://deckstats.ne...ig-creatures/de

Hat jemand Tips? Vervesserungsvorschläge? Meinungen? Bin dankbar für alles :)

(Es ist eher für Casual gemacht)

#2 Sparkley Geschrieben 13. Juli 2017 - 04:49

Sparkley

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Erzähl uns doch ein bisschen über dein Deck, was waren deine Gedanken beim erstellen des Decks und was soll es tun. Dann würde ich noch wissen was ist dein Budget und gegen welche Gegner spielst du, es bringt ja auch nichts das Deck im Power hoch zu schrauben wenn dadurch dann keine schönen Spiele mehr stattfinden und der Mitspieler nur noch geplättet wird.

 

Dann möchte ich dennoch nochmal auf das Deck eingehen aber mich nur mit der Manabse beschäftigen:

Das erste was mir auffällt ist du spielst Dreifarbig das ist ansich in ordnung du hast als Manabase aber lediglich Basic Lands. Du bist also schon massiv auf Glück angewiesen die Farben im richtigen verhältnis zu ziehen, da würden die Zweifarbige Länder stark helfen um das Deck konstanter zu machen. Da taucht die frage mit dem Budget auch wieder auf, je weniger Einschränkungen die haben (dabei geht idr unter welchen Bedinungen die ungetappt ins Spiel kommen) umso teurer sind die. Fetchländer in Verbindung mit Dual Lands sind da die stärkste variante gefolgt von Fetchländer+Shockländer.  Der Vorteil der Fetchländer in Verbindung mit Dual/Shockländern ist du brauchst nur eine Farbübereinstimmung in einem Fetchlands mit einem der Zweifarbigen Länder um es raus suchen zu können, so kannst du immer gezielt die zwei Farben raus suchen für die du bedarf hast. Um das ganze nochmal klarer zu machen habe ich dazu ein Bild angefertigt.

 

 

Fetchländer: http://mtg.gamepedia.com/Fetch_land

Duallands: http://mtg.gamepedia.com/Dual_land

Shockland: http://mtg.gamepedia.com/Shock_land

 

Mögliche Manabase könnte so aussehen:

Deck

 

Zugegeben das ist Kostspielig hier ein paar günstigere varianten:

 

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Sparkley, 13. Juli 2017 - 04:54.

2407_large.png


#3 Ranavolio Geschrieben 13. Juli 2017 - 08:58

Ranavolio

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Dankeschön dafür, darüber habe Ich noch nicht so wirklich nachgedacht, wenn es mein Geld mal wieder hergibt, werde Ich mir das notwendige besorgen, und ein paar Dual Lands hab Ich auch daheim noch rumliegen ;)

Zu meinem Deck:

Mit diesem Deck versuche Ich, relativ früh viele Kreaturen herauszubringen, die vergleichsweise billig sind und sich entweder verstärken lassen oder schwer/gar nicht zu blocken sind. Dazu habe Ich dann noch billige Verstärkungszauber wie Giant Growth oder Titanic Growth, mit denen Ich dem Gegner recht früh viel Schaden zufügen kann,der auch nur schwer abzuwenden ist.

Sollte das Spiel dann nicht vergleichsweise früh enden, kommen Xenagos, God of Revels und Chandra's Ignition ins Spiel. Mit Vertsärkungszaubern Xenagos' Effekt, dem Prowess von mehreren Kreaturen und dem Heroic von Pheres-Band Thunderhoof lassen sich immense Schadenswerte erreichen von Kreaturen, die nicht einmal geblockt werden. Da kann dann halt schon mal ein Jhessian Infiltrator zusammen mit Chandra's Ignition einen Gegner onehitten, dafür braucht man später eigentlich nur 1-2 von den Kreaturen, weshalb Removal und Burn für das Deck auch nicht so schlimm ist.

Schwächen, die mir aufgefalen sind:

-Blaue Counterspells: Um die Combo zu verhindern, muss man eigentlich nur einen der Verstärkungszauber oder Chandra's Ignition countern

-Mid-Range Decks, die recht viele mittelstarke Kreaturen auspacken können, während mein Setup fürs Late noch nicht fertig ist.

Power-Level kann Ich nicht wirklich abschätzen, aber meistens spiele Ich nur gegen Freunde, die mit mir zusammen recht spät begonnen haben und sich die Decks (genau wie Ich meistens) bedürftig aus Gegebenem zusammenbasteln.

Ich denke die Erklärung ist hilfreich genug :)
Meinungen? Kritik? Lob? Alles erwünscht, ab damit darunter ;)

#4 Musicmatics Geschrieben 13. Juli 2017 - 10:36

Musicmatics

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Die Strategie mit "Gegner kann nicht blocken" + Pumpen ist schlüssig.

 

Sie führt aber dazu, dass du Kartennachteil machst (Pumpspells wirken ja nicht dauerhaft und sind dann einfach weg, ohne dass du was am Board geändert hast -> du hast anschließend weniger Karten als dein Gegner).

Das ist nicht schlimm, so lange du deinen Gegner schnell genug tötest. Du merkst ja selbst, dass du z.B. gegen Midrange-Decks die teuren Kreaturen gar nicht mehr Spielen kannst - deine Finisher müssen also früher kommen (weniger Mana kosten). Das kann abgesehen von Kreaturen auch sowas wie fling sein. So eine gepumpte Kreatur kann ja schon weh tun^^

 

Zusammenfassung: je kürzer das Spiel dauert, desto höher sind deine Gewinnchancen => verzichte auf alle Karten fürs Lategame und such dir schnellere Finisher. 


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#5 Ranavolio Geschrieben 13. Juli 2017 - 11:40

Ranavolio

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Ok, dann ersetze Ich vllt Pheres-Band Thunderhoof mit Satyr Hoplite. Welche Karte sollte Ich am besten mit Fling ersetzen?

#6 Kalli Geschrieben 13. Juli 2017 - 11:57

Kalli

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Chandra's Ignition räumt deine Viecher auch mit ab, nur mal zur Info. 



#7 BTTony Geschrieben 13. Juli 2017 - 14:24

BTTony

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Ich finde dein Deck etwas unausgegoren. Wie Kalli feststellt räumt Chandra's Ignition deine Kreaturen mit ab. Das alleine führt schon, dass deine Hingabe sinkt und dein Gott keine Kreatur wird. Außerdem frage ich mich, wie du deine Hingabe zu r/g grundsätzlich auf sieben bringen willst? Fast alle deine Karten fordern nur ein rotes oder grünes Mana.

 

Ich würde mich entweder stärker auf kleine nicht blockbare stützen oder um Chandra's Ignition und Xenagos, God of Revels ein Control-Deck bauen. Die Fähigkeit von Xenagos wirkt neben unblockbar nämlich auch super mit trample.


Bearbeitet von BTTony, 13. Juli 2017 - 14:25.


#8 Sparkley Geschrieben 13. Juli 2017 - 14:31

Sparkley

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Nur mal nebenher wenn du Strionic Resonator  + Xenagos, God of Revels in verbindung mit einer Kreatur mit Doppelschlag benutzt dann kommst auf auf 8-fachen schaden seiner Stärke. Dann würde eine Kreatur mit 3 Stärke genügen um 21 Schaden zu machen.

 

Mit  Malignus + Xenagos, God of Revels  hast du ebenfalls eine One-Shot-Combo. Dann natürlich Tooth and Nail um diese beiden Karten raus zu suchen, diese direkt ins Spiel zu bringen und mit haste Angreifen.

 

Aber um es deutlich zu machen, das sind schöne spielereien aber man kann auch einfach Kreaturen legen die für sich alleine genommen schon Stark sind ohne Synergien, das ist in der Regel die bessere Variante. Desweiteren seh ich auch nicht wieso das Deckthema dreifarbig sein soll, Grün/Rot Stompy wäre indem fall ausreichend. Es gibt auch einige rote/grüne Verzauberungen die Evasion geben und gleichzeitig die Power erhöhen ohne auf unblockbar von Blau angewiesen zu sein z.B

 

Rancor

Madcap Skills

Giant Spectacle

 

 


Bearbeitet von Sparkley, 13. Juli 2017 - 15:03.

2407_large.png


#9 NumiChan Geschrieben 13. Juli 2017 - 16:34

NumiChan

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Ich persönlich würde die bereits angesprochene dritte Farbe Blau streichen. Auf Budget 3-farbig spielen ist recht schwer ohne massiv an Tempo zu verlieren, da ist RG wesendlich einfacher. Und du brauchst blau nicht zwingend, da Trample einen ähnlich guten Job macht wie Unblockable. Du machst zwar weniger Schaden, der Gegner muss aber was davor werfen.

Dazu kommt, dass du dank Grün recht viel Tempo kriegen kannst durch günstige Mana-Creatures und Ramp-Spells.

Auch über Kessig Wolf Run könntest du nachdenken. Ist mit Xenagos echt nett, wenn du es vor seinem Trigger aktivierst, da du dann das doppelte aus X raus bekommst. Oder du nutzt es auf ihn selbst und hast dann 2 Hitter.

Mögliche Creatures wären zB Fanatic of Xenagos, der entweder als 4/4 mit Trample aufs Feld kommt oder für einen Zug 4/4 mit Haste und Trample wird und danach 3/3 ist.

Khenra Charioteer gibt all deinen Creatures Trample für 3 Mana und gibt, wie der Fanatic, 2 Devotion für Xenagos.

Scab-Clan Mauler kann für 2 Mana 3/3 Trample sein, wenn du Bloodrush aktiv hast.

Yasova Dragonclaw kann man auch ohne Blau spielen und bietet nen Hijack-Effekt zu Beginn des Combat-Steps. Du kannst also deinen Gegner mit seinen Viehchern verprügeln.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#10 Ranavolio Geschrieben 13. Juli 2017 - 19:36

Ranavolio

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Ok, danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ob Ich die Farbe blau ganz streiche, muss Ich noch überlegen. Das grundlegende Konzept war ja, das Feld mit schwachen Kreaturen zu füllen und diese dann, sobald sie abfallen, willkürlich verstärken zu können, sodass der Gegner sich nicht auf einzelne Kreaturen fokussieren kann. Ob das sinnvoll ist, kann Ich nicht beurteilen, da Ich ja recht neu im Constructed bin^^

Ich werde mich einiger Vorschläge annehmen und das Deck die Tage nochmaö überarbeiten, besonders eben im Bezug auf das Scaling :)

Bearbeitet von Ranavolio, 13. Juli 2017 - 19:38.


#11 NumiChan Geschrieben 13. Juli 2017 - 19:52

NumiChan

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Das Problem ist halt, dass sich Kleinzeug mit Xenagos nicht sonderlich gut vertragen, da Xenagos große Viehcher will, um diese noch viel größer zu machen.

Natürlich gibt es auch Decks um kleine Creatures, While Weenie, Goblins und Elfen sind da so ein paar Beispiele, aber diese setzen auf Pumps, Tribal-Synnergie und Masse. Unterschied ist auch, dass diese Decks normal ein- bis maximal zweifarbig, um schnell zu sein und nicht auf die fehlende dritte Farbe warten zu müssen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#12 Kalli Geschrieben 13. Juli 2017 - 20:39

Kalli

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Schau dich vllt mal um nach Heroic Kreaturen und den dazugehörigen Pumpspells wie Titan's Strength. Oder vllt ist Bogles ein Deck für dich






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