Zum Inhalt wechseln


Foto

Definition von "Stompy"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 13. Juli 2017 - 20:52

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Gibt es eine glasklare Defition des Archetyps "Stompy"?

 

Ich habe nur das hier gefunden http://magic.wizards...ompy-2013-03-28

und http://mtg.gamepedia.com/Stompy

 

Aber da geht es immer nur um "Green Weeny". Wie passen dann dort Decks wie Demon Stompy, Werwolf Stompy oder Sea Stompy rein?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Kalli Geschrieben 13. Juli 2017 - 20:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Früher wars halt mal so wie oben beschrieben. Im Lauf der Zeit ändert sich ein Deck halt gerne mal, aber Namen und Beschreibungen werden einfach beibehalten. Zum Beispiel ist im Dragon Stompy heute auch kein einziger Dragon mehr



#3 Hasran Ogress Geschrieben 13. Juli 2017 - 21:56

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Sol Lands und Chalice


banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#4 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Juli 2017 - 22:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Finde jetzt im Zug keine Liste aber Green Stompy in der Variante als ultra aggressive Liste im Sinne von Green Sligh mit Elvish Spirit Guide, 1 cc Dudes, die man dann ähnlich zu modernen Infect Listen pumped (mit Bezerk oder Rancor für Trample) gab es noch im Legacy hier und da als ich 2007 oder so wieder eingestiegen bin. Dabei stomped man schön über den Gegner, solange das inkonsistente Deck es zulässt. Die Gemeinsamkeit mit den Neo Stompy Listen ist wohl, dass man schnell dicker Viecher legt, die den Gegner stompen. Das Mittel dazu sind die Stompylands, die 2 Mana machen also Ancient Tomb und City of Traitors sowie nicht selten weitere Beschleuniger von Chrome Mox, grüner/roter Guide bis Seething Song. Ein weiteres aber neues Element, was in den Stompylisten of old garnicht gepasst hätte, sind durch das erhöhen der Kurve Lockelemente wie CotV oder früher auch Trinisphere. Der Übergang zu Stax ähnlichen Listen ist hier fliessend. Aus Gründen der Konsistenz und dessen das interessante neue Karten gedruckt wurden, sind heutige Stompy Decks konstanter geworden und verzichten weitgehend auf alle Lockpieces mit Ausnahme von CotV und gelegentlichen Backbreakern wie Blood Moon oder selten Karten wie Suppression Field. CotV synergiert mit den meist Lone Big Threats sehr gut, da es relevantes Removal für solche Kreaturen im Legacy, wo Stompy Decks nur noch anzutreffem sind, nachhaltig abschaltet. Die Inkonsistenz dieser Decks ist berühmt berüchtigt, weil sie einen fragilen Mix aus Beschleunigung, Threats und Lockpieces spielen, die man in gutem Mischungsverhältnis ziehen muss. Hinzu kommt, dass sie aufgrund der Manabase meist einfarbig bleiben und dadurch die Schwäche der jeweiligen Farbe voll erben. Im Legacy gibt es in jeder Farbe ein Stompy Deck. Relevant dabei ist heutzutage aber nur R. Obvious, weil T1 Blood Moon einfach ne Ansage ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Juli 2017 - 22:40.

  • Ugin hat sich bedankt

#5 Dein Freund der Baum Geschrieben 13. Juli 2017 - 23:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Sol Lands und Chalice

 

This. Heutzutage ist Stompy alles das, was Sol-Lands into Chalice into Klobo-Kram spielt.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#6 brennender_fuchs Geschrieben 13. Juli 2017 - 23:12

brennender_fuchs

    Blogger 16

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 960 Beiträge
Und Stompies ziehen keine Zusatzkarten.
zWzPFAM.jpeg

#7 Fingore Geschrieben 13. Juli 2017 - 23:29

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Sea/Faerie Stompy tut das sicherlich, Copter stompy auch, Soldier Stompy hat ggf SFM+ SwoFI.

 

Ich glaube die genau definition ist wirklich schwierig, irgenwo versuchen alle Stompydecks im Legacy undercostet mist der >2 Mana kostet zu spielen und damit einen Tempovorteil zu erwirtschaften.

Lockpieces wie Sphären sind noch nicht einmal zwangsläufiges Element einer Stompystrategie.

Man startet halt das Spiel im Midgame mit dem entsprechenden Mana.

 



#8 Shatter Geschrieben 14. Juli 2017 - 02:25

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Modern Mono Green Stompy spielt keine Sollands :ugly:

 

Gemeinsam mit Legacy- Stompydecks hat das Deck wohl nur, dass die Strategie ziemlich All-in ist und man an der Starthand ablesen kann, ob man den Gegner stomped oder eher nicht.



#9 Assimett Geschrieben 14. Juli 2017 - 06:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Dieses All in war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber müsste Affinity dann nicht auch ein Stompydeck sein?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Silbad Geschrieben 14. Juli 2017 - 09:07

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ich würde sagen - von Modern Monogreen ausgehend - dass es (fast) keine Synergien zwischen den Karten gibt, sondern der Effizenzvorteil durch die Einfarbigkeit erkauft wird (siehe Leatherback Baloth, Strangleroot Geist, etc.).

Das macht für mich den Begriff eigentlich aus, weil ihn ihm auch eine gewisse Stumpfsinnigkeit liegt: keine Synergien, kein Ramp, kein Carddraw, und es muss stampfen.

 

Rein sprachlich finde ich auch nicht dass Stompy ein genereller Decktyp ist sondern dass er auf grün beschränkt ist. Nur Waldungeheuer trampeln halt besonders gut.

Aber wie alles werden Begriffe halt ohne groß zu hinterfragen auch woanders übernommen bis ihre eigentliche Bedeutung sich verändert hat.


Bearbeitet von Silbad, 14. Juli 2017 - 09:07.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#11 Schiggy Geschrieben 14. Juli 2017 - 09:25

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

seinen ursprung hat der begriff afaik  im 9 (oder 10) land stompy, also ne mono-grüne (extented)-liste voller onedrops mit dem Ziel dem Gegner bis turn zwei 3-4 Threats vor die Nase zu legen und ihn damit umzulaufen (mit der Hilfe von Pump wenn nötig). Kartenachteil ist man dabei zugunsten von Speed gern eingegangen und wenn der gegner den kram handelt und noch steht, war das mehr oder weniger game over. Mit dem was man unter stompy heute versteht hat das aber nix mehr zu tun.

Die Gemeinsamkeit ist vermutlich höchstens dass man den eindimensionalen, stumpfen Beatdownplan fährt und versucht dem Gegner schnell mehr oder größeres Zeugs vor die Nase zu legen als er handeln kann.



#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juli 2017 - 09:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge

Dieses All in war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber müsste Affinity dann nicht auch ein Stompydeck sein?

Im Legacy könnte man das sogar vertreten, da Affinity da Sollands und auch CotV min. im SB spielt. Der Ansatz ist natürlich nicht so konsequent durchgezogen aufgrund anderer Synergien. Das Affinity noch Affinity heisst ist natürlich auch so ein Ding. Da stimmt ja im Grunde nichts mehr.

Und Stompies ziehen keine Zusatzkarten.


Hatte auch genau das im Kopf und das Gegenargument von Fingore. Deswegen hab ichs weggelassen in meinem Initialpost. Richtig ist aber schon, dass Stompydecks a) ihre Hand schnell leeren b) idR wenig bis keinen Carddraw / Cardquality haben und c) schlecht topdecken aufgrund des Mischungsverhältnisses von Lock/Beschleunigung und Threats. Häufig genug verreckt man nämlich, wenn der erster Threat gehandhabt wurde daran, dass man nur Beschleuniger und für das MU sinnlose Lockpieces zieht.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juli 2017 - 09:39.


#13 Der Schneider Geschrieben 14. Juli 2017 - 10:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Dieses All in war auch einer meiner ersten Gedanken. Aber müsste Affinity dann nicht auch ein Stompydeck sein?

 

Affinity wäre eher in die Rubrik "Aggrodeck" einzuordnen ähnlich Goblins oder Merfolk, da Affinity im Gegensatz zu Stompydecks keine Lockpieces wie Chalice of the Void, Trinisphere oder Blood Moon T1 legt. Aus diesen Lockpieces generieren "Stompydecks" ihr Potential, einen oder zwei Turns später ruhig und ungestört ihre Threats, klassisch aus dem Topdeckmodus heraus, zu legen.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Bomberman Geschrieben 14. Juli 2017 - 11:03

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Hm wie passt da jetzt Sylvan Plug rein?

Spielt Sollands -> Ist aber dreifarbig

Spielt Lockpieces (Chalice, Trinisphäre und für blau Choke)

Spielt Carddraw (Sylvan Library im playset)

Spielt dicke Treter (abgesehen vom DRS und dem oneoff Knight of Reliquary).


Bearbeitet von Bomberman, 14. Juli 2017 - 11:04.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15 Assimett Geschrieben 14. Juli 2017 - 11:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich war jetzt davon ausgegangen dass Stompy vollständig zur Menge "Aggrodecks" gehört. Oder seht ihr das anders?

@sylvan plug: ist so ähnlich wie Ponza im Modern, aber wie gesagt, ich bin davon ausgegangen dass Stompy nur Aggro sein kann.

Bearbeitet von MattRose, 14. Juli 2017 - 11:14.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 thiefAaron Geschrieben 14. Juli 2017 - 11:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Also gerade aktuelle Dragon Stompy Varianten sind deutlich mehr Prison als Aggro. Selbst auf Angel-Stompy/Soldier-Stompy trifft das eher zu.

 

Sonst macht Aggro aber schon Sinn als Klassifizierung.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#17 Bomberman Geschrieben 14. Juli 2017 - 11:23

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.940 Beiträge

Also ich kannte halt Stompy nur von Dragonstompy, und das spielt(e) halt fette Viecher, Sollands, beschleunigung, Trinisphäre + Co.

das was hier im Thema so als Stompy deklariert wurde (also billige 1-2Mana Treter) war für mich einfach immer nur simples Aggro oder einfach nur sligh derivate. ^^


Bearbeitet von Bomberman, 14. Juli 2017 - 11:24.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Juli 2017 - 13:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Die Namensgebung rührt aber tatsächlich daher. Sylvan Plug spielt z.B. nicht die vollen Sol Lands und dafür Mox Diamond. Es ist imho eher eine Variante von Aggro Loam getrimmt U Decks zu schlagen.

Wie ich schon weiter oben schrieb ist der Übergang zu Stax / Prison fliessend, weil man die Lock Density vs. Threat Density erhöht. Ob ich nun Soldier Stompy oder Angel Stax spiele. Allerdings muss man sagen, dass Eldrazis es halt einfach besser machen mit ihren spezifischen Stompylands.

Affinity ist zwar imho auch kein Stompydeck aber Chalice und Moon spielt dieses durchaus im Legacy. Chalice sogar häufiger main.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Juli 2017 - 13:48.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.