Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckthema Pestilenz - Blocken oder nicht, kassiert wird trotzdem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Makke Geschrieben 18. Juli 2017 - 21:45

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die Stunde der Vernichtung ist gekommen und da dachte ich mir, ein Display kann meiner eher beschaulichen Sammlung nicht schaden. Es geht natürlich günstiger, aber einmal wollte ich mir so etwas gönnen.

Beim Durchstöbern der Kartenliste dieser Reihe fielen mir zwei Themen sofort ins Auge: Die Heuschrecken-Gottheit und das Pestilenz-Thema. Aufgrund der gezogenen Karten, möchte ich mein zweites Deck nun um das Letztgenannte aufbauen. Bevor ich jedoch die fehlenden Karten besorge, bin ich über Tipps und mögliche Änderungsvorschläge dankbar.

An dem Thema gefällt mir besonders, dass hier, im Gegensatz zum Erschöpfen, der Gegner die Qual der Wahl hat. Soll er blocken oder lieber nicht?

 

Die Skarabäen-Gottheit sowie die Fürstin der Verfluchten passen einfach super in das Deck, da alle Kreaturen vom Typ Zombie sind. Sie helfen mir dabei, deren Angriffskraft weiter zu verstärken und die Lebenspunkte des Gegners durch den Effekt des Gottes regelrecht dahin schmelzen zu lassen.

Karten wie Verewigter des Untergangs und Wildfeuer-Verewigter stellen den Gegner vor die Wahl, den Schaden einzustecken oder mir ihren nützlichen Effekt zu gewähren. Damit sich Wildfeuer-Verewigter auch lohnt, spiele ich Karten wie Razakeths Ritus sowie Inferno-Strahl, welcher schnell mal den finalen Schlag bedeuten kann. Einen ähnlichen Effekt bringen dann auch Schock oder Ramunap-Ruinen mit sich.

Sollte mein Gegenüber dann doch etwas entgegenzusetzen haben, ist Höchster Wille zur Stelle. Dessen zweiter Effekt bewahrt diesen Konter zudem davor tot gezogen zu werden.

Verewigter Khenra und Spruchweber-Verewigte passen natürlich in das Pestilenz-Thema. Außerdem lassen sie meine Manakurve, in Sachen Kreaturenzauber, besser aussehen.

Bei der Länderwahl habe ich mich an die Farbverteilung der Zauber gerichtet, wobei Schwarz dominiert. Krypta der Verewigten passt super zu der Kombination aus Schwarz-Blau-Rot. Von den neuen Wüsten des Sets mit kleinem Nebeneffekt schienen mir die Ramunap-Ruinen am Nützlichsten.

Ich habe noch die Zerlumpte Mumie ins Auge gefasst. Ihr Effekt würde eigentlich auch ganz gut in das Thema passen. Außerdem ist das Artwork hammer :D Wüsste allerdings nicht, was dafür raus soll.

 

 

Nun interessiert mich eure Meinung. Was haltet ihr von meiner Idee/Strategie? Ich spiele zwar im Moment nur am Küchentisch, trotzdem versuche ich hier im Standard-Format zu bleiben. 

Vielleicht schau ich dann auch mal "bewaffnet" im Kartenladen meines Vertrauens vorbei.

Es war/ist für mich etwas schwierig mit einem 3-farbigen Deck. Ich hoffe, die Balance ist beim Spielen gegeben.

 


#2 Makke Geschrieben 19. Juli 2017 - 21:24

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Sollte diese Deckliste so sehr in den Augen schmerzen, da einfach alles falsch ist, bitte ich dennoch um brutale Ehrlichkeit.



#3 Musicmatics Geschrieben 19. Juli 2017 - 23:08

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Wofür möchtest du das Deck denn verwenden? Welche Einschränkungen bezüglich Karten gibt es?

 

Die Liste sieht so aus, als ob man damit unglaublich viel Spaß haben kann, wenn man locker mit Freunden gegen etwa gleichstarke Decks spielt. Für Turniere hingegen ist die Deckstrategie ungeeignet, weil dein Gegner idR wohl zu seinen Gunsten entscheiden wird - deshalb will man ihm im Turnier so wenige Optionen wie möglich geben.

 

Von dem wie es gebaut ist, finde ich es schon ziemlich solide... du ziehst das Deckthema sauber durch, du hast eine gute Mischung Länder/Kreaturen/Zauber und auch die Manakurve sieht relativ gut aus, nur bei 5+ hast du noch ein bisschen viel. Zumindest beim Überfliegen sind mir da jetzt keine  größeren Fehler im Deckbau an sich aufgefallen.

 

Zu den Einzelkarten: (mit Vorsicht zu genießen, da ich mich mit HOU kaum beschäftigt habe)

 

Neheb der Verewigte finde ich kritisch - du brauchst Doppelrot und recht viel Mana, daher kommt er sehr spät -> Du hast wenig Handkarten und viele Länder -> den Ramp brauchst du nicht mehr. Dafür ist die Karte sehr schwer zu bezahlen.

 

Inferno-Strahl hat zwar Cycling. Aber 2 Mana zum cyceln durchaus eine Ansage. Normalerweise willst du dafür eher Kreaturen spielen. Und 6 Schaden für 6 Mana ist auch nicht so viel. Dafür darf auch ruhig noch mal etwas günstiges rein - der God wird seinen Job als Finnisher schon machen.

 

Bei Razakeths Ritus bin ich noch unschlüssig. Es sucht dir zwar zuverlässig deinen Finnisher, ist aber sehr sehr langsam. Du könntest mal Carddraw wie Pull from Tomorrow testen.

 

Sehr unsicher bin ich bei Schock und Aufscheuern. Die Karten sind beide super gut gerade am Anfang des Spiels. Die Frage ist halt, ob du so früh das rote Mana dafür hast. In schwarz gibt es sonst auch einiges an Removel, z.B. Fatal Push und Doom Blade.

 

Bitte nicht alles als "so muss das sein" auffassen und auch ein bisschen erzählen wie sich das Deck entwickelt / welche Erfahrungen du damit machst. Wenn du nicht direkt Geld ausgeben möchtest, kannst du dir fehlende Karten erstmal proxen.


Bearbeitet von Musicmatics, 19. Juli 2017 - 23:11.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#4 Makke Geschrieben 20. Juli 2017 - 06:10

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Wofür möchtest du das Deck denn verwenden? Welche Einschränkungen bezüglich Karten gibt es?

 

Hey, vielen Dank für die Tipps!

Ich hatte ja gesagt, dass ich eher mit Freunden am Küchentisch spiele. Bei diesem Deck möchte ich nun gerne im Standard bleiben und mich dann mal in einem kleineren Turnier, im Laden um die Ecke, versuchen.

Bei Neheb der Verewigte hatte ich tatsächlich auch noch meine Zweifel, ob er wirklich so nützlich wäre. Inferno-Strahl und Razakeths Ritus möchte ich eigentlich nicht für ihre Manakosten spielen, sondern Wildfeuer-Verewigter dafür nutzen.



#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Juli 2017 - 08:57

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ja, also zwei Dinge zum Deckbau

 

1) Ein Thema (egal welches) ist es nicht wert, sich darauf einzuschränken, wenn es keine pay-offs gibt.

Stell dir vor du klatschst ein Deck voll mit Elfen - aber hast keine einzige Karte drin, die soetwas sagt wie "Für jeden Elfen den du kontrollierst [...]".
Dann macht es Null Sinn, sich in seinen ganzen Kreaturen auf Elfen zu beschränken - klar oder?

Und so ähnlich ist es hier in deiner Liste. Du legst viele Afflict Kreaturen ins Deck - aber womit synergiert es? Weshalb beschränkst du dich in deinen ganzen Karten auf Afflict Kreaturen - und musst dann zum "Auffüllen" (weil du keine besseren findest) so schlechte Karten wie Wildfire Eternal reinnehmen?

Btw ist es auch enorm schwer, irgendwas zu finden was mit der Afflict-Mechanik irgendwie synergiert. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre soetwas wie die Fähigkeit Provoke (Goblin Grappler), die es aber auf kaum Kreaturen gibt und es meines Wissens nach keine Spells gibt, die das verleihen.

 

Wo mir dieses Problem (keine pay-offs für Dinge die du reinnimmst) noch überall auffällt:

Du hast die prinzipiell sau-starke Karte The Scarab Gott im Deck, aber keine einzige Kreatur mit einem Enter-the-battlefield Trigger. Keine einzige! Das wäre so das erste, was ich versuchen würde in ein Deck zu basteln, indem ich den Scarab God spiele (zB mit Torrential Gearhulk).

 

Was ich noch interessant finde: Beim Wildfire Eternal hast du das so ein bisschen erkannt. Da hast du gemerkt "ja Moment, der ist ja voll schlecht wenn sich die nicht-geblockt-Fähigkeit gar nicht auszahlt" und hast dann versucht, überteuerte Spells zu spielen damit die sich vllt mal lohnen. Aber das ist halt zum Scheitern verurteilt. Wildfire Eternal an sich ist schon schlecht, und macht die schlechten Spells dann auch nicht wirklich gut.
Im Spiel ist es dann in aller Regel so, dass du zu dem Zeitpunkt wo du das Eternal inzwischen ausgespielt hast und damit angreifen kannst, sowieso deine 4-5 Länder hast und nur noch maximal einen Spell auf der Hand - den du jetzt auch einfach für das Mana selber spielen könntest ohne an die Entscheidung des Gegners gebunden zu sein...

 

2) Du bringst aggressive und controlige Elemente zusammen.

Spellweaver Eternal, Ammit Eternal, Lord of the Accursed, zusammen mit Mana-günstigem Removal sind prinzipiell Dinge die einen guten aggressiven Core ausmachen können.
Aber dann spielst du ganze 4 Supreme Will, die genau das Gegenteil tun: Sie nehmen den Dampf aus deinem Deck - für 3 Mana.

Vielleicht hast du gehört dass die Karte super gut ist, ist sie auch, aber in anderen Sorten von Decks. Decks, die eine Menge Antworten für eine Menge verschiedene Dinge haben und deshalb gerne mal in ihre Bibliothek gucken um die Antworten auch zu finden. Decks, die sich nicht in ihrem eigenen Zug austappen, sondern per Instants alles wichtige am Ende des Zuges des Gegners tun. Du willst dich aber austappen, du willst Kreaturen aufs Feld legen und Druck machen.

 

 

Und generell kommt dann noch die Manabase als Problem.
Du spielst dreifarbig, was für aggressive Decks gefährlich ist, weil du ohne großes Setup wirklich deine 3 Farben brauchst. haste vllt auch beim Spielen gemerkt: Ein paar Karten kannste ausspielen, die anderen versauern erstmal auf deiner Hand, und so verlierst du dann das komplette Tempo, was für eine Liste die viel Kleinzeug spielt halt komplett tödlich ist.

 

LG



#6 Makke Geschrieben 20. Juli 2017 - 14:30

Makke

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge
Mhm, danke erstmal für die Tipps. Da muss ich dann doch ein wenig drüber nachdenken.
Bei dem Gott bin ich eher auf den ersten Effekt gegangen, da die Pestilenz-Kreaturen alle Zombies sind. Daher wollte ich auch die Fürstin spielen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.