Zum Inhalt wechseln


Foto

Einpaar Fragen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 sushirolle Geschrieben 19. Juli 2017 - 00:23

sushirolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hallo zusammen. Ich bin heute mal wieder über schöne karten gestossen und eine Combi.


Meine fragen dazu:

Ayli,Ethernal Pilgrim:

Im regel text steht, dass man für ein mana eine andere kreatur opfern kann und dessen verteidigung als leben erhält.

Da nirgends steht ob diese deine oder dem gegner gehören. Darf man auch karten des gegners nehmen? (Wäre bischen OP)



2. Frage. Diese dreht sich um eine Karten Combi und zwar:
Archangel of thune
Horizon chimera
Fathom mage


( archangel gibt +1/+1 marken wenn man leben kriegt, horizon sagt das man ne karte ziehen kann wenn man leben erhält und fathom das immer wenn ne +1/+1 marke ind spiel kommt man ne karte ziehen kann)

Nun die frage: wie lange geht die rotation? Bis keine karten mehr da sind? Und mit ähnlichen rotationen die kein solches ende haben gehen wie lange?

#2 Silver Seraph Geschrieben 19. Juli 2017 - 01:02

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

1. Man kann nur eigene Sachen opfern. Das steht nicht auf der Karte, weil Opfern sozusagen so definiert ist.

 

2. Solche Loops werden unterschiedlich gehandhabt. Dieser Loop ist optional, weil Fathom Mage explizit "may" sagt -- d.h. du kannst beliebig viele Karten ziehen, aber auch jederzeit stoppen, wann du willst, in dem du mit dem Fathom Mage einfach keine Karte mehr ziehst, obwohl du dürftest. Grundsätzlich ist es aber auch eh ein Loop, der spätestens damit beendet wird, dass du dich deckst und dadurch stirbst (aber aus der Perspektive, das Spiel zu gewinnen, ist es vielleicht doch recht interessant zu wissen, dass man abbrechen kann ;))

Wenn es sich um einen Loop handelt, der sich immer wieder selbst perpetuiert und dabei das Spiel nicht vorwärts trägt (z.B. 3 Oblivion Rings, die sich immer wieder gegenseitig auffressen), endet das Spiel in einem unentschieden. Dabei ist wichtig, dass der Loop nicht intern abgebrochen werden kann. D.h. wenn in dem 3 Oblivion Ring Beispiel noch irgendwo ein legales 4. Ziel rumliegt, wäre man gezwungen, nach einer bestimmten Zahl eine neue Wahl zu treffen und damit aus dem Loop auszubrechen (d.h. ein Aphetto Alchemist alleine kann nicht einfach jedes Spiel in einem Unentschieden beenden, wenn man wollte... ;))

Nicht gezwungen ist man jedoch, von außen den Loop zu unterbinden. D.h. wenn du im O-Ring Beispiel ein Demystify auf der Hand hast, könntest du das Spiel in einem Unentschieden enden lassen, oder eingreifen -- je nachdem, was dir profitabler erscheint.


Bearbeitet von Silver Seraph, 19. Juli 2017 - 01:06.

End this. What I seek is far greater.


#3 Musicmatics Geschrieben 19. Juli 2017 - 07:59

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge
Sushirolle, kannst du bitte mal erklären wie der Loop funktioniert?

Momentan bin ich bei

Leben bekommen -> Karte ziehen (Horizon) und +1/+1 Marke (Archangel) -> Karte ziehen (Fatom mage)

Woher bekommst du jetzt "automatisch" deine Leben?

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#4 Fallen Azrael Geschrieben 19. Juli 2017 - 09:03

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Horizon Chimera zieht keine Karte, sondern gibt dir 1 Life, wenn du eine Karte ziehst. Das triggert den Archangel für einen weiteren Counter, wodurch der Nähe eine Karte zieht und siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 GoblinBasar Geschrieben 19. Juli 2017 - 09:26

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hallo zusammen. Ich bin heute mal wieder über schöne karten gestossen und eine Combi.

Bitte verlinke in Zukunft die Karten in Deinen Posts. Nicht jeder, der Dir helfen will, kennt alle Karten auswendig. Verlinken spart Dir die Mühe, den Kartentext abzutippen oder zusammenzufassen, und erspart anderen die Mühe, die Karten trotzdem nachzugucken, weil es manchmal sehr auf die exakte Formulierung ankommt.

Achte bitte außerdem in Zukunft auf Deine Rechtschreibung (insbesondere die Groß-/Kleinschreibung) und Zeichensetzung. Das macht auch kurze Texte wesentlich besser, leichter und angenehmer zu lesen.

Im regel text steht, dass man für ein mana eine andere kreatur opfern kann und dessen verteidigung als leben erhält.

Und noch ein Vokabeldetail: Kreaturen haben bei Magic keine "Verteidigung", sie haben "Widerstandskraft".
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.