Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Einstieg


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 Sparkley Geschrieben 22. Juli 2017 - 11:59

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich würde nicht unbedingt zu Affinity oder Tron als erstes Modern Deck greifen, nicht weil es schlechte Decks sind ganz im gegenteil die sind Spielstark. Allerdings sind die Karten so Speziell (bis auf wenige ausnahmen!) auf diese Decks gemünzt das sie nicht in anderen Decks rein passen. An deiner stelle würde ich zu ein Dreifarbigen Deck greifen wie Grixis/Junk/Jund alles drei ist möglich als Death's Shadow variante das aktuell ein T1 Deck ist. Besonders die Manabase is in diesen Drei Decks so breit gefächert das du die mit großer wahrscheinlichkeit für andere Decks auch nutzen kannst.

 

Alternativ zu nennen wäre noch Naya Burn ebenfalls Dreifarbig und ein sehr linearer Spielstil der für Anfänger gut geeignet ist ohne an Powerlevel einbußen zu haben.


Bearbeitet von Sparkley, 22. Juli 2017 - 12:01.

2407_large.png


#22 Kalli Geschrieben 22. Juli 2017 - 12:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Ich würd den Einstieg auch nicht am Preis festmachen. Sicherlich ists erstmal teuer ein paar 100 Euro zu versenken, aber dann soll man sich doch gleich ein Deck besorgen, was einem auch Spaß macht (und am besten noch viele Überschneidungen mit andern Decks hat, dann kann man sich mal rumprobieren). Und Länder wie Shockduals und Fetchies kann man eh immer brauchen. Man kann ja auch erstmal mit italienischen Gammelkarten anfangen :D



#23 DarkBurger Geschrieben 23. Juli 2017 - 23:37

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Was ist am stärksten von den drei Grixis,Junk,Jund?

Könnte mir jemand noch die Vor + Nachteile der 3 Decks nennen? Bzw.wo sie sich unterscheiden?

Danke im Voraus

Bearbeitet von DarkBurger, 23. Juli 2017 - 23:42.


#24 Sparkley Geschrieben 23. Juli 2017 - 23:43

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Aktuell ist Grixis Death Shadow die stärkste variante meiner meinung nach von diesen Drei.


2407_large.png


#25 Vico Geschrieben 24. Juli 2017 - 07:52

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Der Moderneinstieg ist eine gute Idee. Dein Anspruch an erfolgreiches Spiel für den Start ist ja vermutlich relativ gering, so dass ein paar Testspiele Dir den Weg ebnen und die Augen öffnen können, was Du wirklich magst. Würde Dir auf jeden Fall empfehlen erstmal zu proxen - kennst Du die Seite magiccards.info ? Da geht es ganz einfach wenn Du einen Drucker und eine Schere zu Hause hast :D

Der nächste Schritt ist dann tatsächlich sich das Deck zuzulegen. Ich möchte Dir unbedingt anraten, nicht mit einem einzelnen Deck zu starten, sondern nach ausgiebigen Tests bestenfalls direkt in einen Pool zu investieren. Vielleicht proxed Du Dir ja auch erstmal zwei Decks, die auf unterschiedlichen Pools und unterschiedlichen Spielweisen basieren.

Wenn man jetzt mal so einzigartige Decks wie Tron&Affinity außen vor lässt, gibt es aus meiner Sicht drei große Archetypen die ich Dir als Anfänger empfehlen würde:

1.) Aggro-Decks (Naya-Farben) wie Bushwacker, Burn, Naya Zoo.

Hierzu braucht man in der Regel folgende Staples:

4 Lightning Bolt
4 Rift Bolt
4 Destructive Revelry
4 Goblin Guide
4 Eidolon of the Great Revel
4 Wild Nacatl
4 Path to Exile
4 Lava Spike
4 Boros Charm
4 Windswept Heath
4 Wooded Foothills
2-4 Stomping Ground
2-4 Sacred Foundry
2-4 Temple Garden

etc.

Das ist jetzt nur kurz umrissen, aber anhand der aufgeführten Karten kannst Du ja schon sehen in welche Richtung das geht. Ist vom Pool her zu 70% auch in anderen Decks brauchbar und der günstigste Pool.

Decklisten findest Du hier im Forum genügend.

2.) Midrange-Decks (alle Farben außer blau)

Folgende Staples:

4 Windswept Heath
4 Wooded Foothills
4 Verdant Catacombs
4 Bloodstained Mire
2-4 Stomping Ground
2-4 Temple Garden
2-4 Sacred Foundry
2-4 Overgrown Tomb
2-4 Blood Crypt
2-4 Godless Shrine
4 Lightning Bolt
4 Path to Exile
4 Abrupt Decay
4 Fatal Push
2-4 Thoughtseize
4 Inquisition of Kozilek
2-4 Kolaghan's Command
4 Lingering Souls
4 Liliana of the Veil (!)
4 Tarmogoyf (!)
2-4 Scavenging Ooze
4 Dark Confidant

etc.

Junk/Jund oder 4Color-Midrange.

Der Pool baut zum Teil schon auf dem ersten Pool der Aggro-Decks auf und es gibt eine Menge unterschiedlicher Variationen.

Gefällt mir persönlich vom Spielstil sehr gut. Wird aber nicht günstig zum Einstieg (!).

3.) Blaue Decks

4 Serum Visions
4 Thought Scour
4 Remand
4 Mana Leak
4 Negate
4 Dispel
4 Spell Pierce
4 Spell Snare
4 Cryptic Command
4 Snapcaster Mage
4 Spreading Seas

Blau steht für Countermagic ist imho aber in Modern nicht mit ausreichend guten Countern vertreten, so dass es alleine als Farbe nicht bestehen kann und bestenfalls mit anderen Farben kombiniert wird. Die einfachste und günstigste Kombi ist das Deck UW-Control. Grixis-Farben sind sehr beliebt, allerdings wird es dann bei den Fetchländern wieder recht teuer. Wenn es Deinen Vorlieben bzw. Spielstil entspricht, musst Du halt auch Geld auf den Tisch legen ^^

Zum Testen würde ich dir folgende drei Proxy-Decks ans Herz legen wollen (ja 225 Karten proxen ist Arbeit :ugly: ):

1.) Naya Burn
2.) Junk
3.) Grixis Control

Jetzt habe ich schon mehr geschrieben, als ich das vom Handy aus tun sollte :D

LG Vico


Bearbeitet von Vico, 24. Juli 2017 - 10:15.


#26 Nosii Geschrieben 25. Juli 2017 - 10:28

Nosii

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge

Auch ein nettes Einsteigerdeck ist Merfolk.

Es ist wie ich meine ein sehr alt eingesessenes Deck, das aber viel Power hat.

Es spielt sehr wenig Removal, dafür ist es beim Tribal angelegt.

 

Sprich du spielst viele "Lords" die sich gegenseitig pumpen und probierst den Gegner mit überwältigender Power zu schlagen.

Zudem spielt es 4 Spreading Seas, was dein Matchup gegen 3+ Color Decks besser macht.

 

Als Einstig zum lernen, Interaktion, Rechnen etc. finde ich das Deck ganz gut :).

Das gute daran ist, dass es nicht sooo teuer ist im Vergleich zu Decks die Tarmogoyfs und Liliana spielen :).


 Meine Decks:

 

{G}  {R}       Titanshift

{B}  {R}  {G}  Jund

{B}  {G}  {W}  Abzan

{G}  {R}  {W}  Naya Company

{B}  {G}  {W}  Abzan Ranks

{C}  {C} {C}   EldraTron (in Bearbeitung) 


#27 Vico Geschrieben 25. Juli 2017 - 10:56

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ja und genau das ist die Anfängerfalle in die einen auch Affinity und Tron locken... ! 

 

Der Merfolk-Pool ist halt wirklich nur für Fische verwendbar. Außer Vials vielleicht. Sobald man keine Lust mehr auf das Deck hat, muss man es direkt komplett loswerden. 

 

 

 

 



#28 DarkBurger Geschrieben 25. Juli 2017 - 11:08

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Interessante Decks wären :
Grixis
Junk/Abzab
Affinity

Eher die oberen beiden um mir einen Pool aufzubauen...
Welches es am Ende wird kann nur das proxen zeigen.
Bzw: Was sind die Vor+Nachteile von Junk und Grixis?

Was ist der Unterschied zwischen Junk und Jund?
Benutzen ja beide einen ähnlichen Pool ,aber die Spielweise ist ja dieselbe??

#29 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 25. Juli 2017 - 11:36

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Was ist der Unterschied zwischen Junk und Jund?
Benutzen ja beide einen ähnlichen Pool ,aber die Spielweise ist ja dieselbe??          

 

Der Unterschied ist nur gering.

Oft ist es metaabhängig besser das eine oder das andere zu spielen.

Der Pool ist sehr ähnlich.

Man nennt diese Art von Deck auch GBx weil Grün und Schwarz den Kern bilden und die Decks immer eine ähnliche Strategie verfolgen. Metaabhängig ist mal das eine und mal das andere besser. Falls ich noch auf dem neusten Stand bin ist momentan eher Abzan (Junk) zu empfehlen.

Du solltest dir aber bewusst sein, dass das auch so ziemlich das teuerste ist, was man in modern spielen kann.

Ein ordentlicher GBx Pool kostete evtl. sogar mehr als eldratron + affinity zusammen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#30 Schiggy Geschrieben 25. Juli 2017 - 11:45

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Jund ist idR etwas proaktiver (d.h. minimal aggressiver) während junk sich -insbesondere im early game- ein bisschen klobiger spielt, aber den etwas längeren Atem hat und insbesondere im GBx Mirror leicht die Nase vorn. Das liegt v.a. an der Intergration von Lingering Souls, die im Midrange vs. Midrange Matchup relativ stark sind, während Jund zugriff auf Bolt hat und damit auch mal direkt die Lifepoints angreifen kann. Ansonsten sind die Übergänge größtenteils fliessend.



#31 timeless Geschrieben 25. Juli 2017 - 11:45

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Also ich spiele u.a Abzan/Jund und kann nur sagen, dass diese beiden Deck immer Spaß machen !

Langfristig gesehen kann man immer mal wieder an den Decks rumbasteln, sind nie wirklich schlecht

und auch wenn der Anschaffungspreis hoch ist, findet man auf Grund der Beliebtheit relativ schnell einen Abnehmer.

Im Moment favorisiere ich Abzan mit Dark Confidant und da Path to Exile und Fatal Push momentan sehr stark sind im Vergleich zum Bolt.

Zusätzlich hast du mit  {W} natürlich ein richtig starkes Sideboard. 

https://www.mtggoldf...k/visual/702356

 


Bearbeitet von timeless, 25. Juli 2017 - 12:24.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#32 Rotband Geschrieben 25. Juli 2017 - 11:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich bin mir gar nicht sicher ob Dark Burger die Farbbezeichnungen kennt, falls nein:

 

Jund ist {G} {B} {R}  und Junk ist {G} {B} {W} . Der Unterschied ist also die dritte Farbe. {R}  bringt dir Karten wie Lightning Bolt, Terminate, Huntmaster of the Fells, Anger of the Gods, Raging Ravine, Chandra, Torch of Defiance und so weiter. {W}  bringt dir Path to Exile, Lingering Souls, Siege Rhino usw.

 

Persönlich war ich immer mehr Fan von Jund, weil ich Junk klobiger und weniger aggressiv finde. Zudem empfinde ich den Mehrwert aus Rot als größer und mit Raging Ravine hat man ein sehr gutes Manland, während Junk da eher schwach aufgestellt ist. Allerdings sind beide Decks aktuell eher nicht gut, was sich ja auch in den Metazahlen wiederspiegelt. Momentan stimmt imo das Preis/Leistungsverhältnis nicht ansatzweise, da man für ein mittleres Tier 2 Deck einen absoluten Premium-Preis hinlegen muss und ob sich das mit dem Powerlevel zeitnah ändert steht in den Sternen.


Bearbeitet von Oli Oki, 25. Juli 2017 - 11:57.

ehemals Otters Kroxa


#33 Kalli Geschrieben 25. Juli 2017 - 13:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Statt zu proxen kannst du die Decks auch online testen mit Xmage oder Cockatrice. Beim proxen braucht man ja auch immer noch ein zweites Deck und einen Partner, sofern man nicht goldfischen will



#34 DarkBurger Geschrieben 25. Juli 2017 - 13:45

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
@Kalli
Ich habe keine Ahnung wie das Programm funktioniert...
Gibt es irgendwo Erklärungen dazu?

ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Finde Abzan/Jund zwar echt cool aber wenn das Deck nur T2 ist,macht es dann überhaupt Sinn es zu spielen?

Grixis Delver wäre auch cool...

Wie ist den der Wertverfall bei Jund/Junk?
Arg hoch?

#35 timeless Geschrieben 25. Juli 2017 - 13:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Grixis Delver hat seinen besten Auftritt im Legacy ( Ponder/ Brainstorm)und nicht in Modern.

 

Der Wertverfall ist eher gering, da die Nachfrage dieser Staples immer recht hoch ist.

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#36 Assimett Geschrieben 25. Juli 2017 - 14:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge
@darkburger schau mal ins Unterforum "Magic Online und Magic Software " da steht was zu den Programmen.

Wie sieht denn die Struktur bei euch aus? Hast du schon bekannte die modern spielen, oder spielt ihr bisher nur just for fun?

Bearbeitet von MattRose, 25. Juli 2017 - 14:37.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Kalli Geschrieben 25. Juli 2017 - 15:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Xmage ist relativ selbsterklärend. Installieren, Bilder runterladen, Deck bauen/importieren, losspielen. Die regeln hat Xmage implementiert, da musst auf nichts weiter achten.

Bei Cockatrice musst halt alles selber machen, Kreaturen tappen, Lebenspunkte ändern, Karten ziehen, etc.

 

Gibt bestimmt auch Youtube Tutorials



#38 DarkBurger Geschrieben 23. August 2017 - 10:15

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
Also werde wohl am Wochenende mal dazu kommen bisschen zu testen...

Folgende Decks haben es in die engere Auswahl geschafft:

Grixis Control,Abzan Company,Junk,Affinity...

Ich denke ja ,dass es entweder Grixis Control oder Abzan Company werden...

Wie sind eure Meinungen zu den beiden Decks?

Danke im Voraus
MfG
DarkBurger

PS: Ist Abzan Company ein gutes Deck?
Wirkt auf mich so...

Bearbeitet von DarkBurger, 23. August 2017 - 10:16.


#39 Schlaubi Geschrieben 23. August 2017 - 10:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Ist der VW Golf ein gutes Auto? :D

Ist hier ähnlich, fragst du 5 Leute, bekommst du 5 Meinungen.

Die zwei Decks aus deiner engeren Auswahl spielen sich halt sehr unterschiedlich. Das eine ist aktiv, das andere proaktiv. Würde das wählen, was dir mehr zusagt Bzw womit du mehr Spielspaß hast.

#40 DarkBurger Geschrieben 03. März 2018 - 18:07

DarkBurger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 200 Beiträge
So habe jetzt ne Weile getestet:
Zur Auswahl stehen nun:

Affinity
Grixis Control
Mono G /GB Tron
5c Humans

Welches dieser Decks könnt ihr mir empfehlen?
(Pro und Kontra wäre cool)

Habe alle mal bisschen auf Xmage getestet und mir haben alle Spaß gemacht...

Aber welches ist in dem kommenden Format die richtige Wahl?

Desweiteren sollte das Deck relativ konstant gut sein,
hab keine Lust jetzt ne Menge Geld auszugeben und nach ein paar Monaten ist mein Deck schrott ...

Ich bin zwar noch Anfänger,aber jeder fängt mal klein an..

MFG
Dark Burger




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.