Zum Inhalt wechseln


Foto

GW Cats-Aggro nach Hour of Devastation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Fressolo Geschrieben 20. Juli 2017 - 18:21

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Da Amonkhet mit dem Regal Caracal den ersten flavorigen Katzen-Lord geliefert hat  und ich als Flavour-Freund und Tierliebhaber meiner Sammlung an Decks ein Katzendeck hinzufügen wollte, habe ich mal folgendes gebaut, gekauft und ein wenig getestet. Da der Katzenthread im Forum schon was älter ist (von 2012) habe ich mir mal erlaubt das neu aufzuziehen, der Übersichtlichkeit halber.

 

Mein Meta: Ich spiele hauptsächlich casual, wir spielen mit einer Legacy-Banlist und haben alle ein begrenztes Budget, das Powerlevel ist also mäßig. Im Meta sind vielfältige Decks, hauptsächlich mit Karten der neueren Editionen und hauptsächlich Aggro und Control. Combo ist so gut wie gar nicht vertreten. Ich habe das Deck bisher nur im 1vs1 getestet und würde es ungern für's Multiplayer verwenden.

 

Mein Budget: Nicht besonders groß. Lieber keine Karten jenseits der 5 Euro.

 

Die Strategie: Eigentlich relativ einfach - ich versuche eine niedrige Kurve zu haben und den Gegner in bester Aggro-Manier zu überrennen. Dazu versuche ich zum einen die Masse der Karten, zum anderen kleinere Tribal-Synergien zwischen meinen Miezen zu nutzen. Ein paar wenige Removals sollen Kreaturen aus dem Weg räumen, die mir Probleme bereiten könnten.

 

 

Card Choices:

Brimaz, King of Oreskos: Generiert kontinuierlich (wenn auch zugegebermaßen schwache) Katzen.

Fleecemane Lion: Kreatur über der Kurve, die in Runde 5 gepumpt und indestructible gemacht werden kann.

Jungle Lion: Ein Beater für CC1. Kann gegen langsame Decks Druck aufbauen, ist eine Katze und erhöht die Wahrscheinlichkeit schon in Runde 1 eine Kreatur zu legen.

Loam Lion:  Der Kird Ape der Katzen. Leider mangels Duals Fetchländer nicht immer zuverlässig in Turn 2 eine 2/3 Kreatur, weshalb der hier mal zur Diskussion gestellt sein soll.

Metallic Mimic: Habe ich oben mangels Flavour verteufelt, ist aber mangels günstigem Lord in meinen Augen eine gute Wahl, weil die ansonsten kleinen Katzen so etwas vergrößert werden können, auch über die Lebenszeit der zugegebenermaßen fragile Mimic hinaus.

Mirri, Cat Warrior: Hmmm... Schlechtes Argument: Hatte ich daheim und brauchte noch was für den CC3-Slot. Vielleicht hat da jemand Alternativen.

Pride Sovereign: Kann groß werden und sollte vom Gegner gehandelt werden. Die Tap-Fähigkeit habe ich bisher leider noch nicht genutzt, hat da jemand Erfahrungen?

Qasali Ambusher: Kann überraschend kommen und so entweder was kleines tot blocken, oder Kreaturenvorteil bringen.

Qasali Pridrmage: Zugegeben ist Exalted hier nicht das gelbe vom Ei. Selten greife ich alleine an. Aber da bei uns viele Artefakte und Enchantments gespielt werden im Deck.

Regal Caracal: Die Karte, die den Anstoß zu dem Deck gegeben hat. Ein Lord für Katzen, aber zugegebenermaßen mit CC5 sehr teuer.

Krosan Grip: Da bei uns sowohl Counter, als auch viele Artefakte/Verzauberungen gespielt werden, ist zumindest ein Removal im Maindeck gut zu gebrauchen.

Swords to Plowshares: In meinen Augen das klassische Spotremoval, das unliebsame Kreaturen aus dem Weg schafft.

 

 

Mein hauptsächliches Problem mit dem Deck: Die Karten gehen meistens aus, bevor ich den Gegner niederprügeln kann. Ich bräuchte also eine Draw-Engine. Auch habe ich keine Karte im CC4-Slot. Würde es sich lohnen 4 Wild Nacatl zu spielen und dafür rot zu splashen? Leider könnte ich mangels Budget jetzt keine abefahrene Manabase mit vielen Fetches bauen... Vielleicht hat da jemand Tips. Ich bin bereit die Karten weitgehend zu ersetzen, wenn jemand bessere Choices vorschlägt.

 

Über Vorschläge freue ich mich sehr :)


Bearbeitet von JanKou, 20. Juli 2017 - 19:40.


#2 Comanche RAH-66 Geschrieben 20. Juli 2017 - 18:49

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Eine gute Budget-Draw-Engine ist Lead the Stampede.

Außerdem empfehle ich noch den Prowling Serpopard, damit hast du was gegen Counterspells, da du ja keine Cavern of Souls spielen kannst/willst.

Und wenn du noch Budget-Fetchländer wie Terramorphic Expanse und Evolving Wilds spielst könntest du auch den Scythe Leopard und den Steppe Lynx reintun.

Den Scythe Tiger finde ich auch nicht schlecht.

Bzw. wenn du gar keine Fetchlands oder nur wenige spielen willst solltest du vllt. noch den Leonin Arbiter spielen.

Als weiteren Lord ist mir noch die Adaptive Automaton eingefallen.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 20. Juli 2017 - 18:54.

feedback-16912.png 230_small.png

#3 Fressolo Geschrieben 20. Juli 2017 - 19:37

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Vielen Dank für die Tips!
Lead the Stampede werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Mit den Fetches bin ich mir nicht so sicher, weil die auf jeden Fall einen Tempoverlust darstellen. Ich weiß nicht genau, wie hoch der zu bewerten ist, aber man könnte das durchaus mal testen. Steppe Lynx würde ich mit den Fetches testen.

Scythe Tiger und Adaptive Automaton werde ich mal testen, auch wenn ich aus Flavourgründen die Caracal nicht durch den Automaton ersetzen würde.

 

Vielleicht mal diese Konfiguration für die zweite Runde von Testspielen.

-4 Jungle Lion +4 Scythe Tiger

-2 Mirri, Cat Warrior / -1 Krosan Grip +3 Adaptive Automaton

 

Leonin Arbiter und Prowling Serpopad habe ich mal fürs Sideboard vorgemerkt, der Arbiter könnte sich in meinem Meta jedoch als Flop erweisen, da eigentlich kaum Tutoren und Fetches gespielt werden.



#4 Comanche RAH-66 Geschrieben 20. Juli 2017 - 19:45

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Enshrined Memories ist noch ein guter Lategame Drawspell.


feedback-16912.png 230_small.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.