Zum Inhalt wechseln


Foto

Gealterte Karte - Wie erkennt man ob es echt ist?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 LittleWulf Geschrieben 20. Juli 2017 - 22:29

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hi, ich habe mir eine altered Karte bei mkm gekauft für über hundert euro, und jetzt wo ich sie in den händen habe, frage ich mich wie weiß ich das sie echt ist? Das es wirklich eine Original Bayou ist oder ob das nicht evtl. eine bedruckte ist?

Gibt es dafür ein indiz wie z.B. das Gewicht? So ein Gedanke, eine bemalte Karte müsste doch aufgrund der Farbe, und der Lackschicht mehr wiegen als eine normal gedruckte, oder?



#2 Accendor Geschrieben 20. Juli 2017 - 22:38

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ja, eine bemalte Karte müsste mehr wieden als eine normal Gedruckte, aber anhand des Gewichts hast du bei einer gealterten KArte keine Chance herauszufinden, ob sie gefaked ist oder nicht.

Kommt halt auch drauf an was für ein Alter das ist. Ohne Bild kann man nicht wirklich was dazu sagen.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 LittleWulf Geschrieben 20. Juli 2017 - 22:46

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

http://www.bilder-up...-1500587297.jpg

http://www.bilder-up...-1500587310.jpg

http://www.bilder-up...-1500587320.jpg

http://www.bilder-up...-1500587328.jpg

 

Sie ist ziemlich glatt von der Oberfläche, also schon fast lackiert und gegens Licht sind auf der Oberfläche viele "Flecken", durchsichtige zu sehen.



#4 Accendor Geschrieben 20. Juli 2017 - 23:03

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Puh, also für die Ferne ist das auf jeden Fall nicht hochauflösend genug.

Wenn ich das richtig sehe sind die besten Möglichkeiten ein Fake zu erkennen in dem Fall die Rückseite und die Textbox.

 

An den Stellen kannst du dir mit einer sehr guten Lupe das Printmuster angucken und auch der Lighttest könnte noch funktionieren:

https://pucatrade.co...015/counterfeit

Der Lichttest funktioniert obv. nur im Textfeld und nirgends sonst.

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#5 LittleWulf Geschrieben 20. Juli 2017 - 23:05

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

der link wird mir als phising seite angezeigt =) hast du einen alternativen? Ich stell mal morgen bessere scans und fotos noch bereit.

Wie muss ein richtiges Printmuster aussehen?


Bearbeitet von LittleWulf, 20. Juli 2017 - 23:08.


#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. Juli 2017 - 23:17

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Die Seite ist sicher und zeigt eben bebildert was du gerade gefragt hast

#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 20. Juli 2017 - 23:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Anhand der Bilder kann man da leider wirklich nichts zu sagen.

Neben den üblichen tests kann man halt auch schon anhand des geruchs, gefühls, usw. eine echte Karte - grade bei den alten - erkennen.

Das alles wird aber durch das alter erschwert und ist generell einfach nicht übers Internet möglich.

Bring es in den nächsten Laden und lass dir dort von den Spielern oder vom Inhaber helfen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 King Suleiman Geschrieben 21. Juli 2017 - 05:12

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Was mal fix nicht so cool ist, dass bei der Alteration jemand den Klug nachgemacht hat. Ich musste sofort an dieses Moxset denken:

http://4.bp.blogspot.../guru+moxes.jpg
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#9 TrueExca Geschrieben 21. Juli 2017 - 09:29

TrueExca

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 90 Beiträge
Nagut aber die Moxe sind letzt endlich auch an die Terese Nielsen Länder angelehnt

#10 Fingore Geschrieben 21. Juli 2017 - 13:26

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Angelehnt ist gut, das sind halt komplett kopierte Artworks, T. Nielsen bzw der Copyrightinhaber sehen sowas unter Umständen nicht gern, auch wenn es immer wieder von verschiedenen Leuten kopiert wird.

Grundsätzlich halte ich es ja bei Alterations die die gesamte Oberfläche bedecken so, dass ich diese als mögliche Fakes behandel und garnicht erst antrade, in der Regel lassen sich diejenigen ja auch nur Alterations anfertigen die sie auch auf Dauer behalten wollen, deshalb muss man sich immer fragen warum da gerade eine Alteration verkauft wird, einige "Borderextensions" und "Fullarts" werden sicherlich nur gemacht um Fälschungen zu tarnen, deshalb würde ich raten sowas nur in Person zu traden um zumindest auch die Turnierlegalität abschätzen zu können.



#11 LittleWulf Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:23

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hi, also hier jetzt vorder und rückseite mit 1200 dpi gescannt.

 

http://fs5.directupl...21/2lbk2ihf.jpg

 

https://picload.org/...7_0001.jpg.html

 

https://picload.org/...072017.jpg.html

 

(Bei mir zeigt die Seite das bild im zoom nicht richtig, dafür einfach im nicht zoom modus "bild speichern unter", dann sieht man es immer noch sehr gut)

 

Und ich glaube, auf der Vorderseite zu sehen, das der Rand der Textbox mit dem Printmuster wie die Textbox selbst versehen ist, müsste aber mit einer schräge Schraffur versehen sein, oder was meint ihr?

 

Hier als vergleich ein Bild das man auch ganz gut ranzoomen kann, weiß aber nicht ob das wegen der Sprache eine abweichung im Printmuster der Textbox geben darf?

https://www.abugames...reign/19935.jpg

 

 

Hier noch ein Video mit Hinweisen worauf man achten sollte

 

 

 

 


Bearbeitet von LittleWulf, 21. Juli 2017 - 16:28.


#12 Helios Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:29

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Da Alterations eine beliebte Methode zur Reinwaschung von Fälschungen sind, sollte man bei Alterations immer vorsichtig sein und die vor allem nicht online kaufen.

#13 LittleWulf Geschrieben 22. Juli 2017 - 13:13

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hat keiner ein kleines Feedback zu den Scans?



#14 shaggoth Geschrieben 22. Juli 2017 - 14:27

shaggoth

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Der Bayou dürfte echt sein.

Wenn man deinen Scan vergrößert, kann man es gut erkennen.

https://img2.picload...i/unbenannt.jpg

Die Printdots stimmen überein mit anderen Revised Karten bzw. Karten aus der Zeit


Bearbeitet von shaggoth, 22. Juli 2017 - 14:30.


#15 LittleWulf Geschrieben 24. Juli 2017 - 18:57

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

wow, mkm bietet mir an das ich die karte zu ihnen schicke damit sie die echtheit überprüfen können. Das mal klasse service.



#16 LittleWulf Geschrieben 27. Juli 2017 - 15:02

LittleWulf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 260 Beiträge

Hier eine weitere bayou

 

https://picload.org/...072017.jpg.html

 

Diesmal nicht bemalt :)

 

Hier kann man die Textbox gut vergleiche, sieht aus wie bei der bemalten.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.