Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Devotion Casual Budget

Black Devotion Casual Budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:34

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Hallo liebe´s Forum,

 

ich möchte euch heute einmal mein Mono Black Devotion Deck vorstellen. Mein Meta in dem ich spiele ist ziehmlich unterschiedlich. Von Elfen Ramp, Control bis hin zu Aggro ist eigentlich alles dabei und bunt gemischt.

 

Natürlich kann man mit einem  Deck nicht alles abdecken aber ich finde, dass mein Deck nicht wirklich gut harmoniert und man vielleicht einiges ändern und verbessern könnte um mehr Synergie zu erreichen. Karten sind bei uns alle erlaubt. Es gibt keine unfairen oder zu starken Karten.

 

Anbei mein Deck:

 

 

Begründung zur Auswahl der Karten im Deck

 

Typhoid Rats mit einem Mana sehr schnell im Spiel und dazu noch Todesberührung. Hält die Feinde erstmal auf Abstand.

Grauer Händler aus Asphodel 1. win Option.

Vampire Nighthawk hat alles um glücklich zu werden :-).

Entweihender Dämon setzt den Gegner unter Druck und kann stärker werden.

Verhasster Oberkommandant 2. win Option sollte im lategame kommen und viele Harpien machen.

 

Underworld Connections für zusätzlich carddraw.

Doom Blade bin mir dazu nicht mehr so sicher ob es nicht bessere removals gibt, da diese Karte nur nicht Schwarze Kreaturen raushaut.

Hero's Downfall für den Planeswalker zwischendurch.

Gallenfäule für die Tokens.

Zwang günstigere Alternative für Thoughtseize

Mit Blut unterschreiben für ein bisschen Carddraw.

 

Die Spielmechanik des Decks macht mir eigentlich riesen Spaß ,eigentlich mein Lieblingsdeck, nur funktioniert es noch nicht wirklich wie gedacht. Ich weis nicht ob es doch zu viele Länder sind und man noch ein paar Kreaturen reinpacken müsste oder vielleicht nur die richtigen Kreaturen und zauber.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir noch tolle Tipps geben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hani

 

 

 

 


Bearbeitet von Hani, 21. Juli 2017 - 19:56.


#2 elpatron Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:52

elpatron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Erebos Titan zB
anstelle von den 4 Dämonen
und 2-3 Sorins Vengeance als Finisher :) haut echt rein, bis Turn 7 solltest du den Gegner locker auf 10 heruntergeprügelt haben
  • Hani hat sich bedankt

#3 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:53

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Wirklich besser als der Entweihender Dämon 6/6 fliegen?

#4 elpatron Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:55

elpatron

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
und dafür den Kommandant raus, Sorins Vengeance erledigt das Problem sofort (meistens) und es sind keine Zwischenschritte erforderlich etc. vor allem nach Boardswipes wie Day of Judgment ist er extrem schlecht.
bzw schmeiß die Ratten raus. Sind mE überflüssig
  • Hani hat sich bedankt

#5 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 16:58

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
Ja das stimmt mit massremoval ist es dann ziemlich schnell vorbei. Hatte mir noch phyrexianischer auslöscher angesehen ist auch nett.

Dann fehlt aber was für das early game :-/

Bearbeitet von Hani, 21. Juli 2017 - 17:11.


#6 Sterni Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:19

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sorin`s vengeance würde ich nicht spielen. 7 Mana... Bis du das hast, bist du 3x tot.

 

Den Oberkommandanten würde ich aber auch rausnehmen, so sehr er auch zum Thema passt.

 

1/1 Token sind bei 7 Mana meistens nicht mehr besonders beeindruckend.

 

Mein Vorschlag wäre:

- 3 Verhasster Oberkommandant

- 4 Entweihter Dämon

- 2 Doom Blade

- 3 Gallenfäule

-12

+ 4 Phyrexian Obliterator (Auchtun, ziemlich Geldmäßig teuer) , aber mit 4 B ziemlich starkes devotion target und dazu ziemlich mächtiger beater

+ 2 Geth`s verdict (removal gegen Schutz)

+ 3 Erebos, God of the dead (sollte leicht zu beleben sein, ist carddraw und ein starker beater in einem)

+ 3 Whip of Erebos (Für Asphodel 5-8 z.B.)

 


  • Hani hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:31

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Also dieser Phyrexianische auslöscher hat es mir schon angetan ist aber echt seeehr teuer  ca. 20 euro einer aber dafür auch sehr stark. Weiis noc nicht ob ich mich dazu durchringe.

 

für Geth´s Verdict vielleict Mord ? da kann ich mir dann aussuchen welchen ich weg tu.

Erebos habe ich auch schon überlegt auch schon mal ins sidebord getan, die Peitsche hätte ich auch schon einmal. ist dieser Entweihender Dämon echt so schlecht 8[

 

Was meint Ihr zu Korlash, Heir to Blackblade


Bearbeitet von Hani, 21. Juli 2017 - 17:38.


#8 Fressolo Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:42

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Der Gedanke hinter Geth's Verdict ist eher, dass man damit auch Kreaturen mit Indestructible oder Hexproof/Shroud erwischt, was bei Murder und vergleichbarem nicht funktioniert.

 

Zum Devotion-Thema passt in meinen Augen noch Nykthos, Shrine to Nyx.


Bearbeitet von JanKou, 21. Juli 2017 - 17:44.

  • Hani hat sich bedankt

#9 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:51

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Ok das stimmt, muss man aber auch "glück" haben, dass das die einzigste Kreatur ist die auf dem Feld steht damit diese geopfert werden kann.

 

Der Schrein auch noch ne gute Karte. Wie oft sollte diese im Deck sein?



#10 Fressolo Geschrieben 21. Juli 2017 - 17:55

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Weil der legendär ist und bei leerem Board nur farbloses Mana produziert, und Du ja eben viele Sachen mit schwarzem Mana in den Casting-Costs spielen willst würde ich den nicht häufiger als 3 mal spielen.


  • Hani hat sich bedankt

#11 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 18:00

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Ok kommt vom Budget hin :-)

 

Was mir noch sorgen bereitet ist der Phyrexianische auslöscher super Karte aber echt teuer gibt´s da eine Alternative dazu ?



#12 Fressolo Geschrieben 21. Juli 2017 - 18:11

Fressolo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 41 Beiträge

Der "Vorgänger", den man früher manchmal in schwarzen Aggrodecks gesehen hat ist der Phyrexian Negator, der allerdings in meinen Augen nur vom Design her mit dem Obliterator zu vergleichen ist.


  • Hani hat sich bedankt

#13 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 18:14

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Da muss ich dann Kreaturen opfern wenn der Phyrexianische Verneiner schaden austeilt ?

 

Oder kann man sich aussuchen was man Opfert ?

 

Ist aber wirklich nicht so gut wie der Auslöscher :rolleyes:  auch eben geschaut gibt für 4 Mana auch nicht wirklich was vergleichbares.


Bearbeitet von Hani, 21. Juli 2017 - 18:28.


#14 OleK Geschrieben 21. Juli 2017 - 19:20

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Da das Deck auf der Devotion-Mechanik basiert und eine hohe Mana-Kurve hat, sind in meinen Augen 4 x Nykthos, Shrine to Nyx Pflicht. Selbst wenn es als legendäres Land ein Exemplar im Spiel ersetzt, kann es noch immer sehr viel zusätzliches Mana generieren.

 

Statt 4 Underworld Connections würde ich Phyrexian Arena spielen oder wenn erlaubt - Necropotence.

 

Ich würde statt 2 Sign in Blood und zwei Removal-Karten 4 x Read the Bones spielen. Zum Gewinnen bist darauf angewiesen, ein volles Board zu haben und den Merchant zu finden, und scry 2 dann draw 2 hilft bei beiden Aufgaben.

 


Bearbeitet von OleK, 22. Juli 2017 - 08:27.

  • Hani hat sich bedankt

#15 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 19:55

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Hab mir mal durchgelesen was Necropotence eigentlich macht :rolleyes: ( die Texte sind nicht immer leicht zu verstehen ). Somit um Welten besser als Underworld Connections da man soweit ich verstanden habe kein land blockiert, mehr Devotion hat und mehr Kartenvorteil generieren kann. Der Händler sollte ja genug Lebenspunkte generieren um den Effekt oft ausspielen zu können. Oder sollte man noch mehr auf Lifelink gehen ? Genial Danke :D Read the Bones für 1 Mana mehr noch ne kleine Auswahl was man zieht ist natürlich auch super :)

 

Ok die zwei Karten werde ich defenitiv noch mit einbauen. Frage ist nur ob der Lifelink ausreicht oder ob das so passt. Nicht das ich mich selbst tot ziehe

 

Heist das dann auch das wenn Necropotence liegt ich zum Kartenziehen immer Lebenspunkte opfern muss ? Was ist wenn zwei liegen ? verdoppelt sich dann alles ? 8[

 

Was sollte ich für die 4 x Nykthos Schreine raus tun?

 

Falls die Ratten icht nichts sind hätte ich Guul Draz Assassin als alternative ?

 

Deck nochmal angepasst:

 


Bearbeitet von Hani, 22. Juli 2017 - 13:27.


#16 Sterni Geschrieben 21. Juli 2017 - 20:16

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Au Necropotenz steht sinngemäß:

Du darfst keine regulären Karten mehr ziehen.

Dafür erhälst du:

bezahle 1 Leben: Ziehe eine Karte

 

(Nicht ganz, aber so ungefähr).

d.h. das Lebenzahlen sind KOSTEN und kein Effekt.

 

Selbst wenn mehrere Nekropotenzen liegen, musst du dich entscheiden, in welchen Nokropotenz-Cola-Automaten du dein Lebenspunkt-Euro einwerfen möchtest.

 

Und wegen der Frage nach Korlash: Der ist nicht so stark.

Im Normalfall halt 4/4 für 4 oder 5/5 für 4 Mana. Ist mittlerweile nicht mehr so überzeugend.

 

Es kostet also nix doppelt.

Ja, nekropotenz ist detulich besser als underworld connetcions. Und zwar so gut, dass sie in keinem Format mehr als 1x erlaubt ist. Du solltest also mit deiner Spielgruppe absprechen, ob das ok ist. In dem Deck womöglich schon, aber in anderen Decks könnte/würde man die Fähigkeit zu sehr ausnutzen können.

 

Und ja, das Geht`s verdict war gedacht, um Schutz, / Verhüllt / Fluchsicher / Unzerstörbarkeit zu umgehen.

Erebos Titan ist auch nicht so schlecht, oder Grave Titan. Es gibt eine Menge Karten, die als Finisher dienen können, wenn einem die 20 EUR für den Obliterator zu teuer sind (was ich verstehen kann).


  • Hani hat sich bedankt

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Hani Geschrieben 21. Juli 2017 - 20:42

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Alles klar werde ich nocheinmal absprechen.

 

Als Finisher finde ich noch Massacre Wurm sehr Interessant.   Den Erebos Titan finde ich jetzt nicht so toll also gut vom Preis ist er unschlagbar finde ich aber finde, dass Erebos, God of the Dead besser ist.

 

Anstatt Gallfäule noch 3 x mal die Peitsche ?

Ratten drinnen lassen oder durch was besseres oder Kreaturen mit mehr Manakosten ersetzen? Z.B. bloodghast, Gifted Aetherborn,Treacherous Pit-Dweller


Bearbeitet von Hani, 21. Juli 2017 - 21:22.


#18 OleK Geschrieben 22. Juli 2017 - 10:17

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Was sollte ich für die 4 x Nykthos Schreine raus tun?

 

4 Sümpfe?

 

Vielleicht lohnt es sich, die Zombie-Synergien stärker auszunutzen. Gray Merchant of Asphodel ist schon mal ein Zombie. Auf 1 gibt es den Gravecrawler, auf 2 - Relentless Dead, auf 3 - Geralf's Messenger. Alles stabile Karten, die auf dem Spielfeld bleiben und die Devotion aufrechterhalten. Dann macht Grave Titan als Finisher Sinn. Ist aber nur eine Idee, die vielleicht dem Flavor des Decks nicht entspricht.


  • Hani hat sich bedankt

#19 g0regrind Geschrieben 22. Juli 2017 - 12:39

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Hi, ich fand deine Deck Idee ziemlich cool und habe mir ein eigenes Deck dazu entworfen. Es ist Modern Legal und tendenziell eher auf Multiplayer ausgerichtet. Die Hauptsächliche Schwäche besteht gegen Control und Removal-Decks, ansonsten rampt es ordentlich und kann extrem viel Schaden und Lifegain im Midgame bringen. 

 

 

Das Deck ist gänzlich auf Synergie mit Heartless Summoning, Black Devotion und Languish gebaut. 

Für Desecration DemonKorlash, Heir to Blackblade zahlst du jeweils nur die 2 Mana, die auch in die Devotion zählen. 

Phyrexian Arena pusht deine Devotion zusätzlich, als auch Whip of Erebos.

 

Jeder Body auf dem Feld, außer Gray Merchant of Asphodel überlebt ein Languish, selbst mit -1/-1 durch Heartless Summoning.

Den Korlash spielt man hauptsächlich wegen Grandeur, es sollten also genügend Sümpfe vorhanden sein, um die -4/-4 zu überleben.

 

Der Merchant muss nicht zwingend überleben, da sein Body zu vernachlässigen ist, sein einziger Zweck besteht im Lifeloss/Gain. 

 

Als Point Removal Geth's Verdict, das in der Regel besser ist, als Doom Blade und nach einem Languish dürften auch nur noch vereinzelte Ziele überbleiben.

 

Wirklich problematisch wird nur das Early Game, sollte man weder Geth's Verdict noch Heartless Summoning ziehen, dafür kann dann aber in Runde 4 Languish abräumen, während man in Runde 3 seine Card Advantage durch Phyrexian Arena oder Read the Bones ausbaut. 

 


Bearbeitet von g0regrind, 22. Juli 2017 - 12:42.

  • Hani hat sich bedankt

#20 Hani Geschrieben 22. Juli 2017 - 13:26

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@ OleK

 

Klar :D kleiner Fail am Rande hast Recht.

 

Deine Idee mit den Zombies finde ich gut, möchte aber nicht wirklich auf diese Schiene wechseln. Finde so Zombie nicht so mein Gameplay :rolleyes:

Aber Danke für die tollen Ideen.

 

Wird durch Necropotence Erebos, God of the Dead nicht einwenig "entmachtet" auf Hinblick des Kartenziehens ? Ist dieser dann überhaupt noch so stark ?

 

 

@g0regrind

 

Finde der Focus richtet sich zu stark auf Heartless Summoing wenn diese Karte nicht relativ bald kommt wird es eng, da die "kleineren" also günstigeren Kreaturen fehlen  :(

 

Ich habe Jetzt nochmal das Anfangsdeck angepasst

 

 

 

So 4 x Massacre Wurm reingepackt finde den aus sehr gut.

3 x Erebos, God of the Dead finde ich mit seinen Fähigkeiten besser als den titan, bringt zwar nicht so viel devotion dafür besser Effekte und Fähigkeiten.

2 x Geth's Verdict werde ich mal testen :D

3 x Black Sun's Zenith das Removal kommt immer wieder zurück und Mana sollte auch kein Problem sein.

 

 

Wahrscheinlich ist es jetzt wieder verschlimmbessert 8[


Bearbeitet von Hani, 22. Juli 2017 - 16:20.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Black, Devotion, Casual, Budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.