Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Devotion Casual Budget

Black Devotion Casual Budget

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#21 Colophonius Geschrieben 22. Juli 2017 - 14:18

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Hani,

 

Necropotence entwertet Erebos, God of the Dead nicht. Potence sagt, dass du kein Drawstep mehr hast. Der God lässt dich aber Karten ziehen wann immer du magst, unabhängig von Phasen und Steps.

 

 

Colo


  • Hani hat sich bedankt

#22 Hani Geschrieben 22. Juli 2017 - 15:10

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

ok wenn Necropotence hab den Erebos jetzt mal dem Deck hinzugefügt. für 4 Mana giibt es nicht viel besseres für den Preis.



#23 Colophonius Geschrieben 22. Juli 2017 - 16:09

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Hani,

 

dein Deck ist mMn nicht fokusiert. Du hast zu viele Wincons enthalten (Gray Merchant of Asphodel, Massacre Wurm, Erebos, God of the Dead und Peitsche des Erebos) und treibst mit diesen teures Karten deine Manakurve nur unnötig hoch.

 

Peitsche des Erebos ist irgendwie nichts ganzen und nichts halbes. Passt nicht wirklich ins Thema des Decks. Vllt. Sideboard?

Erebos, God of the Dead ist mit Necropotence halt irgendwie redundant. Als Beater tuts auch der Wurm oder der Nighthawk.

Black Sun's Zenith passt halt iwie nicht in deine Strategie. Du willst hauen gehen und deine Kreaturen nach Möglichkeit auf dem Feld lassen --> Devotion

Read the Bones ist unnötig wenn man Potence spielt und sowieso zu teuer

 

--> -13 Cards

 

Gatekeeper of Malakir ist halt gut für Devotion und gleichzeitig auch als Removal: +4

Inquisition of Kozilek sorgt für ein gutes Earlygame und disrupted den Gegner: + 4

Hymn to Tourach wohl der beste "legale" Discard den man spielen kann: +4

Swamp +1

 

--> +13 Cards

 

 

Dadurch sollte das Deck schneller werden und ein besseres Earlygame haben. Wincons hast du wie gesagt genug.

 

 

Colo


  • Hani hat sich bedankt

#24 Hani Geschrieben 22. Juli 2017 - 16:25

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Also dann eher so ?

 

 

Ist dann Geth´s Verdict noch gut in dem Deck ? Mit dem Wegfall von Erebos, God of the Dead habe ich eigentlich keinen Beater fürs Midgame mehr ist das nicht blöd ?

 

habe ja jetzt 3 Vampiere in meinem Deck, wurde ja vorher mit Zombies angesprochen. Kann man mit den Vampieren auch iwas anfangen also anstatt den Massacre Wurm einen ober Vampier rein ?


Bearbeitet von Hani, 23. Juli 2017 - 10:52.


#25 Colophonius Geschrieben 22. Juli 2017 - 17:19

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Naja, du könntest natürlich die Verdicte gegen Erebos, God of the Dead austauschen wenn du sehr an ihm hängst. Ansonsten böte sich, um das Vampirthema zu stärken auch Vampire Nocturnus an. Wobei, wenn du soweit gehst, dann würde ich auch den Gifted Aetherborn durch Bloodghast ersetzen - würde eigentlich sowieso mehr Sinn ergeben. Bloodghast ist so viel besser.

Generell würde ich aber sagen, dass du das Vampirthema nicht weiter zu verfolgen brauchst. Du könntest anstelle des Verdicts auch einfach Go for the Throat spielen.

 

Abseits dessen: wie gut wird deine Gruppe mit Necropotence klarkommen. Es hat schon einen Grund, warum die Karte im Legacy gebannt ist. Sollte sich deine Meinung dazu ändern, versuch's mal mit Phyrexian Arena.

 

 

Colo


  • Hani hat sich bedankt

#26 Fleder Maus Geschrieben 22. Juli 2017 - 17:59

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Die Variante mit Zombies würde es halt erlauben 2-3x Patriarch's Bidding zu spielen, was mit dem Gray Merchant of Asphodel halt sehr viel leisten kann.

Dafür müssten dann aber eben wieder echt viele Zombies drin sein.

für eine Budget Casual runde sollte dein Deck übrigens mit der Phyrexian Arena statt Necropotence so wie es oben steht gut laufen.


Bearbeitet von Fleder Maus, 22. Juli 2017 - 17:59.

  • Hani hat sich bedankt

#27 Hani Geschrieben 22. Juli 2017 - 19:55

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge
@Colo

Hängen tu ich an dem nicht, dachte mir nur vill. wäre der ja fürs Midgame iwie wichtig oder so.
Die Karte Go for the Throat ist finde ich eine bessere Alternative :)
Gifted Aetherborn war die Budget Lösung für Bloodghast falls es die gibt :D

Ich denke die Gruppe und die Decks werden damit klar kommen. Bei uns sind soweit alle Karten erlaubt.

@ Fleder Maus

Ist eine Geile Karte und mit dem Händler auch sehr stark.
Iwie fehlen mir die Ideen für gute Zombie Karten. Finde den Vampire Nighthawk halt sehr stark weis leider nicht welche Zombie da mithalten kann 8[
Hab mit Zombiekarten zu wenig zu tun gehabt.


Anstatt dem Verdict könnte man doch auch noch Schwarzer Ritus spielen würde das Spiel auch noch beschleunigen oder?

Bearbeitet von Hani, 22. Juli 2017 - 20:32.


#28 Colophonius Geschrieben 23. Juli 2017 - 08:08

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Das Problem beim Dark Ritual ist, dass es Kartennachteil generiert. Du spielst Ritual in X und der Gegner spielt ein Removal. Das ist halt nicht so gut, zumal du am Anfang sowieso Inquisition of Kozilek und Hymn to Tourach spielen willst - eben um dem Gegner sein Removal zu nehmen.

 

Erebos, God of the Dead ist nicht wirklich wichtig für*s Midgame. Du musst dir überlegen womit du das Spiel gewinnen möchtest. Momentan wären das Gray Merchant of Asphodel und Massacre Wurm. Das Midgame sollte durch deine vielen Removal kein Problem sein, außerdem entsorgt der Wurm ja auch Viecher von Gegner.

 

Colo

 


  • Hani hat sich bedankt

#29 Hani Geschrieben 23. Juli 2017 - 10:06

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Verstehe.

 

Also das Zombie Thema denke ich wird nichts. Finde da nicht so tolle Karten.

Ist Gifted Aetherborn wirklich so schelcht ?     hätte durch ihn meine Ratten ersetzt da diese echt nicht gut sind. Oder gibt es noch eine bessere Budget Alternative?

 

Ist der Gatekeeper of Malakir wirklich so gut ? Finde Captivating Vampire auch nicht schlecht wenn er liegt sind die Kreaturen erst mal vor z.B. Lightning Bolt geschützt und er gibt Devotion. Gut der gatekeeper räumt das Feld noch mit auf , schwierig :(

 

Also ich denke Länder stehen jetzt zumindest kam wenigstens keine Vorschläge mehr :lol:

 

Wie wäre anstatt für Inquisition of Kozilek      z.B. Distress kostet ein Mana mehr.     Ist halt dann nicht mehr wirklich so schnell :(

 

 


Bearbeitet von Hani, 23. Juli 2017 - 10:16.


#30 xPeter Geschrieben 25. Juli 2017 - 16:22

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hast du das Deck denn schon getestet?

Hab meine Zweifel ob die Länder so reichen. Wenn ich teure Karten in einem Deck habe, so wie den Massacre Wurm, dann spiel ich meistens lieber 24 Länder, damit ich auch sicher genug zusammen kriege das mir nichts auf der Hand vergammelt.

Allerdings hast du ja auch noch die Nykthos. 

Naja musst du mal testen.


  • Hani hat sich bedankt

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#31 Hani Geschrieben 25. Juli 2017 - 17:05

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@ Colo

 

Mit dem Gatekeeper hast du recht ist eine super Karte. Hab mir mal paar Videos mit dem angeschaut der ist echt sehr nützlich wenn der Kicker kommt. Da kommt der vampier nicht mit.

 

Distress das selbe 2 mana ist zu viel.

 

@x Peter

 

Nein ich bin gerade noch am zusammenstellen vom Deck, darum auch immer meine vielen blöden Fragen :rolleyes:

 

Mit dem Mana weiß ich noch nicht so ganz ob das reicht. Ich weiß auch noch nicht so sicher ob es der Wurm als Beater wird :D  Mana kosten sind schon heftig hast du recht.

Was günstigeres genauso gutes oder besseres ist schwer zu finden denke ich.


Bearbeitet von Hani, 25. Juli 2017 - 17:05.


#32 xPeter Geschrieben 26. Juli 2017 - 00:20

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Ansonsten gäbe es natürlich noch die Möglichkeit durch Cabal Coffers und Urborg, Tomb of Yawgmoth ein wenig Extra-Mana zu generieren, damit man sich die teureren Sachen leisten kann. 

Dann könnte man sich vielleicht sogar noch die eine oder andere Manaintensive Karte im Deck leisten.

Aber sind halt nicht ganz billig die beiden.


  • Hani hat sich bedankt

Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#33 ElAzar Geschrieben 26. Juli 2017 - 01:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Necro in einer Casual runde zu spielen ist wie mit nem Motorrad bei der Tour de France anzutreten, Hymne ist eine der stärksten jemals gedruckten Karten, im Grunde ist es egal was der Rest deines Decks macht, so lange du genug Hymnen und Necros ziehhst wirst du vermutlich gewinnen.
Wenn du mit Freunden spielst solltest du sicherstellen, dass euere Decks ein ähnliches Niveau haben und es beiden Spielern Spaß macht und das sehe ich gegenwärtig nunmal nicht.

Um inhaltlich noch etwas beizutragen:

Im Standard basierte das Devotion Deck auf 2 Säulen:
1. Devotion und Gray Merchant of Asphodel
2. Underworld Connections/Erebos, God of the Dead + Pack Rat, man konnte damit Token generieren, die zusätzlich Devotion gaben (sie sind Kopien) und autark wuchsen.
3. Den Gegner mit Desecration Demon niederknüppeln, weswegen man bis zu 10 Removal gespielt hat.

Nykthos, Shrine to Nyx wurde später gar nicht mehr gespielt, weil man das Mana das es generiert nicht umsetzen kann, denn die Kurve endet bei 5 und das Spiel sollte relativ fix zu ende sein.

Ich würde den Haufen einfach so bauen:

Deck


Das ist ein rundes und solides Deck, dass aber keinen brokenen Scheiss macht.

Bearbeitet von ElAzar, 26. Juli 2017 - 01:17.

Eingefügtes Bild


#34 avedon Geschrieben 26. Juli 2017 - 09:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Brokener Shit ist doch geil :D

Leider soll es Budget sein, sonst könnte man richtig brokenen Shit machen, so a la T1 Dark Ritual into Entomb into Reanimate into Griselbrand :P

 

Was ich persönlich auch ein schönes Mono B Deck finde ist Smallpox und das kann man auch ganz gut als Budget Deck für eine Casual Runde aufziehen. Man kann halt die Lilis, Sinkholes und Wastelands gegen Budget Karten austauschen, dadurch verliert das Deck zwar etwas an Power aber bleibt trotzdem noch gut und wird dadurch für ein Casual Umfeld etwas fairer.

Ich stelle mir Budget Pox ungefähr so vor:

 

Da man mit dem Deck relativ Problemlos alle Kreaturen beseitigen kann reicht meistens Duress als Handdisruption neben Hymne.


  • Hani hat sich bedankt

#35 Hani Geschrieben 26. Juli 2017 - 18:47

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

@ ELAzar

 

das Spiel wird denke ich nicht zu einseitig oder gar unfair, da sich die Dekcs mindestens auf Modern oder gar Legacy niveau befinden.

Das von dir gepostete Deck war ca. ( außer einpaar Karten ) mein Grunddeck. Mit diesen bin ich aber meistens in Runde 3 - 4 ausgeschieden wenn nicht meist sogar schneller.

Deshalb bin ich auf der Suche das Devotion Deck dem derzeitigen Spiele Lvl anzupassen. Wie schon oben öfters erwähnt werden bei uns alle Karten gespielt.

 

@ avedon

 

ist dann mehr ein Controll Deck wie es ausschaut?! Die Karte Pox kannte ich noch überhaupt nicht :rolleyes: wenn die Karte liegt ist das Spiel doch auch schnell vorbei :lol:

 



#36 Colophonius Geschrieben 26. Juli 2017 - 19:00

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

@Hani,

 

Pox ist eine tolle Karte, allerdings wird meistens Smallpox bevorzugt. Egal wie man es dreht und wendet, Pox muss in einem speziell darauf ausgelegtem Deck gespielt werden damit der Pox Spieler die Symmetrie brechen kann. Erst das macht Pox gut. In deinen Deckplan wird die Karte wohl nicht passen.

 

Wenn das Niveau deiner Truppe so hoch ist, dass du in Runde 3-4 ausscheidest, dann denke ich nicht, dass du mit Mono B gut beraten bist. Vorallem sprechen wir dann nicht mehr von Casual.

 

 

Grüße,

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 26. Juli 2017 - 19:01.

  • Hani hat sich bedankt

#37 avedon Geschrieben 26. Juli 2017 - 21:17

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ich denke auch, wenn es bei euch so schnell geht das die Spiele schon zwischen Turn 3 bis 4 beendet sind, dann würde ich dir wohl doch eher zu Reanimator raten und damit die richtig guten und unfairen Kreaturen sehr früh aufs Feld legen.
Mit einem fairen Devotion Deck wirst du in so einer schnellen Runde kein Licht sehen.
  • Hani hat sich bedankt

#38 Hani Geschrieben 27. Juli 2017 - 18:54

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Habe es am anfang mit dem standard angelehnten Deck probiert aber hat sich dann immer mehr aufgeschauckelt :D  Meiner Meinung nach nicht so tragisch, da es jeden Spaß machen soll und es nur der Küchentisch ist. Haben auch Decks die Modern oder Standard Legal sind, manchmal macht aber das "verbotene" auch Spaß :rolleyes:

 

 

Was meinst du mit Reanimator ?



#39 Colophonius Geschrieben 27. Juli 2017 - 20:11

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hani,

 

Reanimator ist ein Decktyp basierend auf der Karte Reanimate.

T1 könnte z.B. so aussehen. Dark Ritual in Entomb was dir Iona, Shield of Emeria in den Grave legt. Dann darauf ein Reanimate und gg. Ersetze Iona gegen irgend einen Beater, z.B. Jin-Gitaxias, Core Augur - geht genauso gut.

 

 

Colo



#40 Hani Geschrieben 28. Juli 2017 - 17:14

Hani

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Schaut auch nach einem tollen Spielprinzip aus. Vielleicht beim nächsten mal  :D Überlege jetzt ob ich wirklich 4 von den nykthos shrine to nyx benötige oder ob es nicht auch 2 oder 3 tun?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Black, Devotion, Casual, Budget

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.