Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 7

CCC Lee

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 22. Juli 2017 - 09:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                {X}        {W}        {U}        {R}        {B}        {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                {MYTHIC} /         {RARE} /         {UNCOMMON} /         {COMMON} /         {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Lee Geschrieben 24. Juli 2017 - 19:28

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Eure Entscheidung steht und damit begrüße ich euch an dieser Stelle zum CCC7 mit der folgenden Aufgabenstellung:

 

Designt eine Karte mit dem Wort "mulligan" im Regeltext. Was die Karte tut und wie sie das tut, das ist euch überlassen. Da mit Serum Powder erst eine Karte existiert, die Mulligans berücksichtigt, dürfte der Design Space noch was hergeben. Überrascht mich gerne mit euren Ideen. Wichtig ist mir dabei aber dennoch eine gewisse Relevanz/Sinnhaftigkeit der Umsetzung (--> Kontrollfrage: Braucht es so eine Karte?).

 

Da der Designspace recht eng und schwierig zu besetzen ist, werde ich nicht gar so streng sein. Trotzdem habt ihr mehrheitlich dafür gestimmt und die beste Umsetzung gewinnt natürlich. Ich setze auf die klassischen Bewertungskriterien Idee/Kreativität, Powerlevel/Balancing, Flavor/Type und Wording/Rules Issues. Natürlich zählen vor allem der Gesamteindruck und die Printbarkeit der Karte.

 

Was ihr NICHT dürft: Eine Karte "Mulligan Something" nennen und dann rumtricksen à la: "When ~ enters the battlefield". Auch das Wort "mulligan" nur im Flavortext erfüllt die Aufgabenstellung nicht. Unkarten nehme ich - sofern welche eingereicht werden - vom Ranking aus (natürlich kriegen sie trotzdem eine Bewertung).

 

Wer clever ist, beeilt sich mit seinem Design, da die naheliegendsten Umsetzungen mit Sicherheit als erstes weggeschnappt sein werden und dann wird es nur umso schwieriger. ;)

 

Die Deadline setze ich auf den 6. August 24 Uhr, das sind ab morgen 13 Tage. Ihr dürft bis dahin jederzeit editieren. Gute Ideen!



#3 Dragno Geschrieben 26. Juli 2017 - 11:17

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Grove of Lost Souls CCC06.jpg   39,87K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#4 Gauchor Geschrieben 28. Juli 2017 - 10:15

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Hier mein Beitrag. (Das Font-Problem bleibt bestehen, aber hoffe es in kommender Zeit lösen zu können.)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Gauchor, 03. August 2017 - 15:19.

  • Lee hat sich bedankt

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#5 Redstern Geschrieben 28. Juli 2017 - 20:26

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


  • Lee hat sich bedankt

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Yaloron Geschrieben 28. Juli 2017 - 23:35

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Angehängte Datei  Twisting Fate.jpg   50,64K   0 Mal heruntergeladen


  • Lee hat sich bedankt

#7 DankyDoodle Geschrieben 30. Juli 2017 - 00:28

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Angehängte Datei  kiora's pleading.jpg   54,47K   0 Mal heruntergeladen


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#8 RainJosh Geschrieben 30. Juli 2017 - 10:07

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Angehängte Dateien


  • Lee hat sich bedankt

Behold blessed Perfection.


#9 Lee Geschrieben 07. August 2017 - 00:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Danke für eure Teilnahme! Die Deadline ist erreicht, dann schreiten wir hiermit zur Auswertung:

 

Dragno mit Grove of Lost Souls

Spoiler

Bei einem getappt ins Spiel kommenden Dualland mit Option auf ungetappt gibts aus Sicht der Spielstärke und Spielbarkeit nichts zu meckern. Also sehen wir uns stattdessen einmal die Art der Umsetzung genauer an. Dein Land prüft, ob ein Mulligan gezogen worden ist und wird stärker, falls die Frage bejaht wird. Ich hatte derartige konditionale Effekte erwartet, aber Memory Issues befürchtet. Die umschiffst du zum Glück, indem du mit einem Marker repräsentierst, dass ein Mulligan genommen worden ist. Man kann zwar auch auf andere Weise eine Erfahrungsmarke erhalten, aber bisher gibts erst fünf solcher Karten und die naheliegenste wäre hier noch Meren of Clan Nel Toth, wobei sich dadurch natürlich noch lange kein Experience-Deck rechtfertigt. ;) Die Mechanik nutzt deine Karte schließlich nur als Mittel zum Zweck. Ob Erfahrungsmarken aber die beste Umsetzung sind, würde ich erst mal bezweifeln. Die Karten hätte man auch einfach ohne Marken von der Starthand exilen können, um sie dann von dort zu spielen oder ähnliches. So geht zu viel Wording allein daran verloren, dass man auch mit zwei Groves auf der Starthand nur eine Erfahrungsmarke bekommt. Auch den Erfahrungsflavor sehe ich auf deiner Karte jetzt nicht, im Gegenteil: Das Artwork (grünschwarzer gehts nun wirklich nicht, Glückwunsch dafür!) verbildlicht ja gerade eine Endgültigkeit, die auch dein Name "Lost Souls" widerspiegelt. Von einem "Lern-/Erfahrungs-"Flavor ist hier nichts zu spüren, selbst wenn der aus reiner Mulligan-Sicht sogar gepasst hätte mit dem Verwerfen der ersten Hand. Sicher hätten die Farben dann auch andere sein müssen als Golgari, am ehsten vielleicht Dimir.

Dass du die Opening Hand als zeitliche Einschränkung nutzt, rechne ich dir hoch an, weil das wohl tatsächlich der einzige Zeitpunkt ist, bei dem mit Sicherheit noch keine Memory Issues auftreten. Auch mit den Erfahrungsmarken hast du dir Gedanken gemacht, die regeltechnisch ohne Weiteres standhalten, aber der (ansonsten erstkalssige!) Flavor wäre auf einer anderen Karte besser aufgehoben. Hier fängt er mir den Mulligan nicht genug ein. Daher eben nur eine sehr technische Umsetzung.

 

Gauchor mit Norin's Companion

Spoiler

Dein Design ist eine direkte Anspielung auf die chaotische Hasskarte Norin the Wary. Die Stats und Klasse sind gleich, Manakosten und Legendenstatus aber unterschiedlich. Anders als Norin kann sein Companion wenigstens angreifen, aber das Spiel muss er trotzdem noch in derselben Runde verlassen. Eine Karte wie Norin zu designen ist eine Herausforderung, daher schon mal danke für den Versuch! Ich mag ja ausgefallene Designs. Norin selbst ist ja so schwachsinnig, dass ich ihn nie in einem ernsthaften Set erwartet hätte, wäre er nicht genau dort releast worden. Daher muss ich auch bei deinem Entwurf entsprechend mildtätige Gnade walten lassen. ;)

Man könnte den Companion nämlich als sehr umständlichen Workaround für einen im Grunde 2/1 Haste-Human sehen, der als etb zwei Schaden schießt - wäre da eben nicht der Umstand, dass er nicht ganz zufällig keine Legende ist. Das erlaubt der Karte die Aufrechnung des Effekts mit jeder Kopie, die beim Mulliganziehen exiliert wird: Je mehr Companions ins Exil gehen, desto härter gibt es auf die Fresse. Das wären im Extremfall potentielle 8 Schaden in Runde 1 (und dafür wohl eine leere Starthand). Die Memory Issues umgehst du, indem die Karte ins Exil geht und nur im ersten Upkeep des Spiels wirksam wird. Raffiniert! Dass die Karte am Ende des Zuges in die Bibliothek gemischt wird, ist eine Spiegelung des Ins-Spiel-Cheatens und die ist auch dringend nötig, um die Bodies wieder aus dem Spiel zu befördern. Dass das Removal dann auch normal ausgespielte Companions betrifft, ist ein notwendiges Übel, welches aber die starke Upside der Karte auf ein vernünftiges Level herunterbalanced. Insgesamt spielt die Karte sehr in die rote Randomness hinein. Das Zitat gelingt dir, ohne die Karte sich wie eine Kopie von Norin anfühlen zu lassen.

Mit neun Zeilen Text ist die Karte lediglich etwas zu wortlastig ausgefallen. Den Flavortext hättest du getrost einsparen können. Auch sehe ich Menace nicht als erforderlich an. Wenn Companion für den Effekt kommt, stehen meist noch gar keine Blocker - und falls doch, wird halt gekämpft. Auch wirkt ein "Begleiter" jetzt nicht gerade sehr bedrohlich. Das "remove it from the game" müsstest du noch durch ein "exile it" ersetzen.

 

Redstern mit Amphibious Growth

Spoiler

Diesmal ein Pumpspruch, der ebenfalls auf einen genommenen Mulligan hin überprüft und das sogar mit einem Ability Word. Second Chance erscheint dem Namen nach schlüssig, aber ob es genug Designspace gäbe? Man kann den Effekt natürlich auf Evergreen-Effekte wie "deal 2 damage / deal additional 2 damage" oder "gain 4 life / gain additional 4 life" anwenden, wobei ich mal davon ausgehe, dass der Effekt immer genau repliziert wird, weil er halt die zweite Gelegenheit darstellt. Allerdings fände ich das dann wieder reichlich unspektakulär. Doch genug spekuliert, betrachten wir einmal deine sehr konkrete Umsetzung im Detail. Hier spielt deine Karte dem Nebeneffekt von Mulligans, über weniger Handkarten zu verfügen, leider genau entgegen, indem sie viele Karten erfordert: Ein Land, zwei Kreaturen und diesen Spruch. Dass der Wachstumseffekt auf 1/1er Kreaturen beschränkt ist, erschwert es dem Spieler zusätzlich, diesen Boardstatus zu erreichen. Wenigstens fällt der Effekt dafür entsprechend stark aus und gibt sogar. Da Groundswell als Common existiert, sollte die Spielstärke in Ordnung gehen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass selbst das Second Chance die Karte nicht op werden lässt, da es mehr oder weniger die versteckten Kosten enthält, eine Hand verworfen zu haben bzw. Handkarten reduziert zu haben. Ich würde aber nicht so weit gehen und die Karte als Common anbieten, Uncommon sollte sie schon sein. Höher aber auch nicht, dafür hätte sie schon "for each mulligan that was taken, copy this spell" oder ähnliches mitbringen müssen, was auch ein interessanter Touch hätte sein können.

Ob die Karte als Hybrid so gut funktioniert, weiß ich nicht. Immerhin gibt sie damit auch +4/+4 für blaues Mana. Sicher hätte die Karte auch monogrün funktioniert und dafür ohne Hexproof. Der Amphibienflavor ist natürlich grünblau und ich bin nicht gänzlich gegen Blau, aber man muss sich der farblichen Konsequenzen eben bewusst sein: Deine Karte gibt monoblauen Decks Zugriff auf Groundswell.

Neben den Memory Issues, die deine Karte leider nicht löst (in der achten Runde am zwölften Match des Abends und nach dem fünften Bier hat man sicher vergessen, ob man den Mulligan in diesem oder dem vorigen Match gezogen hat), bringt sie leider Rules Issues mit: Beim Wirken müssen bereits beide Ziele angesagt werden, von denen dann aber im Zweifel nur eine der Kreaturen +4/+4 und hexproof erhält. Um das zu vermeiden, würde mir nur eine umständliche Lösung über "X target" einfallen oder die Kopie des Spruchs. Alternativ könntest du die Kosten heraufsetzen und dann mit günstigeren Alternativkosten arbeiten.

 

Yaloron mit Twisting Fate

Spoiler

Hier haben wir ein 3-in-1-Design und einen Elefanten im Raum: Deine Karte hat keinen silbernen Rand. Die ersten beiden Effekte nehmen Bezug auf das nächste Spiel des Matches. Das Härteste, was Magic in dieser Richtung zu bieten hat, sind Shahrazad und Karn Liberated, die beide aber im selben Spiel bleiben. Deine Karte geht sogar darüber hinaus. Natürlich wurde sie von dir unter der Prämisse erstellt, dass sie nach Regeln funktionieren sollte und notfalls die Regeln überarbeitet werden müssten. Aber wie sollte man die Probleme angehen? Manches erscheint ja noch logisch, etwa wenn es bereits die letzte Runde des Matches ist, dann würde der Effekt einfach verpuffen. Aber was, wenn man Küchentischmagic spielt und jeder jede Runde andere Decks rauskramt und gar nicht nach Matches gespielt wird? Nehmen wir an, das wäre alles überhaupt kein Problem, dann wäre die erste Option deiner Karte sehr unfun, so naheliegend der Effekt dann auch wäre. Du hättest auch einfach deinen zweiten Effekt umkehren können: Statt dass du eine Karte mehr ziehst, zieht der Gegner einfach eine weniger als üblich.

Die dritte Option finde ich tatsächlich ganz cool, auch wenn sie schon etwas schwach wirkt: Man zieht immer nur so viele Karten, wie man zu Spielbeginn weniger gezogen hat. Die Spielrelevanz ergibt sich erst dann, wenn man mehr als eine Kopie dieser Karte zieht. Vielleicht hätte man hier sogar X+1 geben können, damit die Karte nicht gar nichts tut, wenn man keinen Mulligan genommen hat.

Leider kann ich hierzu auch nicht so viel mehr schreiben, da die Karte so jenseits der Regeln steht. Die Auswahlmöglichkeit fände ich prinzipiell gut bei einem so engen Designrahmen, dann aber trotzdem mit anderen Optionen. Der Schicksalsflavor hätte sicherlich gepasst, wäre die Karte druckbar.

 

DankyDoodle mit Kiora's Pleading

Spoiler

Iiek. Das Artwork hat frappierende Änhnlichkeit mit einer der gruseligsten Magickarten, nämlich Cold-Eyed Selkie - und selbst die Farben stimmen überein! Unheimlich.

Diesmal also ein Enchantment mit zwei verschiedenen Opfereffekten, wobei der Clou ist, dass die Karte gratis ins Spiel kommt, wenn ein Mulligan genommen worden ist. Auch hier gibts keine Memory-Probleme, weil die Karte zu Spielbeginn ins Spiel kommt. Das scheinen fast alle richtig zu machen.

Überrascht bin ich allerdings von der Mächtigkeit der Effekte: Deine Verzauberung erlaubt nicht weniger, als für zwei Mana eine cmc6 Kreatur nicht nur auszuspielen, sondern sie auch vorher noch aus der Bibliothek zu tutoren! Oder wenn das nicht genug ist, stattdessen drei Karten zu ziehen, nachdem man drei gescryt hat! Und das nur mit einem Mulligan. Das ist geradezu unverantwortlich günstig! Der Gegner legt gerade sein zweites Land aus und kriegt in seinem Zug dann einen Primeval Titan entgegengestellt. Damit ist das Spiel dann auch in aller Regel vorbei. Die Karte muss massiv generft werden, sonst ist sie lächerlich stark. Sie wäre ja selbst ohne die Mulliganfähigkeit spielbar. Ich schlage mindestens Aktivierungskosten von jeweils 3 vor und zusätzlich den Tutoreffekt zu entfernen. Gerade bei modalen Spells sind Einschränkungen wie "you may cast a creature card with cmc 6 or less from your hand without paying its mana cost" angebracht, weil man bei Unmöglichkeit immer noch die Auswahl über die Alternativeffekte hat. Bei einem Tutoreffekt werden hingegen die anderen Optionen uninteressant und belanglos.

Die Kernidee der Karte, eine Art Manabatterie wie Vessel of Valatility zu schaffen bei genommenen Mulligans, die nachfolgende Effekte vergünstigt, ist sicher nicht verkehrt. Beim Powerlevel hast du aber voll danebengegriffen. Ein gutes Händchen hast du dafür für die Art der Effekte bewiesen: Beide bringen Kartenvorteil. Genau das, was man braucht, wenn man im Kartennachteil ist. Doch auch bei deiner Karte kann ich nicht klar erkennen, inwiefern der Flavor sich auf Mulligans stützen soll. Ferner kann ich auch das Flehen nicht einordnen. Sind die Effekte die Bitten, die Kiora erfüllt? Oder die sie erbittet? Warum muss die Herrscherin der Meere laut Kartennamen selbst um etwas flehen?

 

RainJosh mit Reinforcement Captain

Spoiler

Uff, als krönender Abschluss eine acht Mana-Granate. Und zum ersten Mal eine Karte, die auch gegnerische Mulligans berücksichtigt. Davon hatte ich mehr erwartet. Danke also dass wenigstens deine Einreichung dieser Erwartung gerecht wird. ;) Ich finde es lustig, dass du ebenfalls ein Chance-Ability Word nutzt, auch wenn ich es hier nicht ganz so bezeichnend finde.

Dein Ork (endlich mal einer, gibt so wenige davon) kommt zwangsläufig sehr spät, bringt dann aber hoffentlich seine Freunde mit. Auch wenn sich "plus one" immer etwas dämlich liest, finde ich trotzdem gut, dass wenigstens ein Ork mitkommt. Hier hätte ich mir aber um ehrlich zu sein sogar noch mehr gewünscht, führt doch Army of the Damned für dieselben Kosten gleich 26 Power ins Feld! Man muss natürlich anmerken, dass mit jedem weiteren Zusatzork die Mulligan-bedingten Orks weniger ins Gewicht fallen. Da wären mir aber noch eingefallen: "for each mulligan [...] create two [...]" oder "create five 2/2 black [...], then for each mulligan [...] put a +1/+1 counter on each Orc you control". Dann wäre dein Captain eine potente Multiplayer-Bombe geworden. So ist er ein 5/3er Vanilla, der im 2 on 2 vermutlich zwei bis drei popelige 2/2 Orks mitbringen wird. Eine der Besonderheiten von cmc8 und höherwertigen Karten ist ja gerade, dass man hier maßlos übertreiben darf. Das gelingt dir leider nicht. Alternativ hättest du zumindest die Manakosten auf 4BB heruntersetzen können. Die vier schwarzen Mana wirken ohnehin fehl am Platz. So schwarz ist kein Ork, in dem Bereich bewegen sich Dämonen wie Griselbrand und Liche.

Dem Namen nach liefert die Karte genau das, was sie verspricht; der Effekt ist einfach und direkt gehalten. Dabei bringt er aber gerade die schlimmsten Memory Issues unter allen eingereichten Karten mit und bietet keine Lösung dafür an. Wer weiß denn noch in einer Mehrspielerrunde, wie viele Mulligans von allen Spielern wenigstens acht Runden zuvor genommen worden sind? Und wer will das im Nachhinein überprüfen? Das lädt zu Auseinandersetzungen geradezu ein.

Vom Wording her denke ich, dass es "for each mulligan taken among players this game" heißen würde. Insgesamt finde ich deine Karte vordergründig spaßig, aber nicht ganz mit Bedacht designt: Wovon hat man umso weniger, je mehr Mulligans man nimmt? Karten. Und damit irgendwo auch Mana. Karten, die auf Mulligans aufbauen, müssen kosteneffizient sein. Das ist dein Captain gerade nicht. Würde der Effekt nicht eben Mulligans zählen, sondern irgendetwas anderes, würde ich die Karte sicher feiern, aber so fällt mir das entsprechend schwer.

 

Fazit und Endauswertung

 

Die Bandbreite an Karten hat mich positiv überrascht. Fast alle wichtigen Kartentypen waren vertreten und bis auf Weiß auch alle Farben, Seltenheitsstufen und Manakosten. Ihr habt gezeigt, dass es möglich ist, tatsächlich noch mehr Karten in dem Bereich zu erstellen als ich zunächst angenommen hatte. Das Design von Mulligan-Karten zeigt, dass es vor allem darauf ankommt, die natürlichen Nachteil kreativ zu umschiffen, den Mulligans mitbringen, nämlich weniger Karten und Mana. Wer munter drauflosdesignt, hat am Ende mitunter eine Karte erstellt, die sich zwar dem Anschein nach an Mulligans ausrichtet, sie aber nicht wirklich berücksichtigt bzw. die geänderten Spielsituationen, die durch sie entstehen. Die zweite große Hürde sind die Memory Issues, die die meisten von euch sogar recht erfolgreich adressiert haben, die aber als wesentliches Element in jedem Fall enthalten und sinnvoll integriert sein müssen. Und die dritte wichtige Frage hatte ich gleich zu Beginn in der Aufgabenstellung gepostet: "Braucht es eure Karte?" Zweifelsohne brauchen alle eingereichten Karten Mulligans, aber bereichern sie auch das Spiel mit Mulligans bzw. die Mulligans selbst? Yaloron hat als einziger die Frage im Kern zu beantworten versucht, indem er die Mulligans alternieren wollte, dabei aber vielleicht zu ambitioniert vorgegangen ist. Dragnos Land halte ich für die druckbarste Karte in diesem Contest, aber nicht die aufregendste. Im Gesamteindruck am meisten überzeugt hat mich Gauchors Karte, die ein richtiges Maß an verwegenem Design mitbringt und die Aufgabenstellung kreativ umspielt, dabei aber eine sehr solide Karte abliefert. Ich küre ihn daher zum Sieger, herzlichen Glückwunsch!

 

Zum Abschluss gibt es hier noch meinen ganz eigenen Versuch, ansonsten danke ich nochmals allen Teilnehmern! Wir sehen uns im CCC8!

tg6jv325.png


Bearbeitet von Lee, 07. August 2017 - 00:33.


#10 Fallen Azrael Geschrieben 07. August 2017 - 09:54

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Glückwunsch an den Sieger erstmal. :)

Ein simpler Wordingfix für Redsterns Second Chance wäre ein "Up to one another target...". Dann könnte man sie auch unabhängig von Mulligans casten.

Das war auf jeden Fall eine spannende Aufgabenstellung, und ich als stiller Contestmitleser bin ebenso überrascht ob der Vielfalt und des Ideenreichtums beim Thema Mulligan.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 07. August 2017 - 09:56.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#11 Redstern Geschrieben 07. August 2017 - 10:09

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Moin, dir ist nicht aufgefallen, dass meine Karte ein modernstaple wäre... {T}


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#12 DankyDoodle Geschrieben 07. August 2017 - 17:22

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

 

DankyDoodle mit Kiora's Pleading

Spoiler

Iiek. Das Artwork hat frappierende Änhnlichkeit mit einer der gruseligsten Magickarten, nämlich Cold-Eyed Selkie - und selbst die Farben stimmen überein! Unheimlich.

Diesmal also ein Enchantment mit zwei verschiedenen Opfereffekten, wobei der Clou ist, dass die Karte gratis ins Spiel kommt, wenn ein Mulligan genommen worden ist. Auch hier gibts keine Memory-Probleme, weil die Karte zu Spielbeginn ins Spiel kommt. Das scheinen fast alle richtig zu machen.

Überrascht bin ich allerdings von der Mächtigkeit der Effekte: Deine Verzauberung erlaubt nicht weniger, als für zwei Mana eine cmc6 Kreatur nicht nur auszuspielen, sondern sie auch vorher noch aus der Bibliothek zu tutoren! Oder wenn das nicht genug ist, stattdessen drei Karten zu ziehen, nachdem man drei gescryt hat! Und das nur mit einem Mulligan. Das ist geradezu unverantwortlich günstig! Der Gegner legt gerade sein zweites Land aus und kriegt in seinem Zug dann einen Primeval Titan entgegengestellt. Damit ist das Spiel dann auch in aller Regel vorbei. Die Karte muss massiv generft werden, sonst ist sie lächerlich stark. Sie wäre ja selbst ohne die Mulliganfähigkeit spielbar. Ich schlage mindestens Aktivierungskosten von jeweils 3 vor und zusätzlich den Tutoreffekt zu entfernen. Gerade bei modalen Spells sind Einschränkungen wie "you may cast a creature card with cmc 6 or less from your hand without paying its mana cost" angebracht, weil man bei Unmöglichkeit immer noch die Auswahl über die Alternativeffekte hat. Bei einem Tutoreffekt werden hingegen die anderen Optionen uninteressant und belanglos.

Die Kernidee der Karte, eine Art Manabatterie wie Vessel of Valatility zu schaffen bei genommenen Mulligans, die nachfolgende Effekte vergünstigt, ist sicher nicht verkehrt. Beim Powerlevel hast du aber voll danebengegriffen. Ein gutes Händchen hast du dafür für die Art der Effekte bewiesen: Beide bringen Kartenvorteil. Genau das, was man braucht, wenn man im Kartennachteil ist. Doch auch bei deiner Karte kann ich nicht klar erkennen, inwiefern der Flavor sich auf Mulligans stützen soll. Ferner kann ich auch das Flehen nicht einordnen. Sind die Effekte die Bitten, die Kiora erfüllt? Oder die sie erbittet? Warum muss die Herrscherin der Meere laut Kartennamen selbst um etwas flehen?

 

Hey Lee,

 

danke für das ausführliche und fachmännische Feedback!
Gruselig finde ich das Artwork jetzt nicht unbedingt, aber da hat wohl jeder seine eigene Wahrnehmung ;)

Zu deinen Kritikpunkten:
Mir war bewusst, dass die Effekte sehr mächtig sind, wenn man es schafft, die Karte im ersten Zug ins Spiel zu bringen.
Dazu muss man aber eben gezwungenermaßen mindestens einen Mulligan nehmen.

Evtl. ist die Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich zu hoch, die Karte nach dem ersten Mulligan auf der Starthand zu haben... und selbst nach einem zweiten oder gar dritten Mulligan wäre es mit einem entsprechenden Deck noch sehr leicht, im zweiten Zug den Primeval Titan ins Spiel zu bringen. Das habe ich zugegebenermaßen nicht bedacht.
Ohne den Mulliganeffekt hingegen finde ich sie nicht übertrieben stark.
Schließlich muss man erstmal vier Mana aufbringen, um sie zu casten und dann nochmal zwei, um einen der Effekte zu aktivieren.
Unter diesen Umständen besteht nicht mehr die Möglichkeit, sich im Early Game einen massiven Vorteil zu verschaffen.

Zum Flavor:
Die Idee für den Kartenname war "Kiora's Fürsprache".

Leider habe ich dafür keine präzise Übersetzung gefunden, so dass "Pleading" am naheliegendsten erschien, auch wenn ich befürchtet hab, dass es dadurch zu Missverständnissen kommen würde.
Es geht darum, dass der Spieler durch den Mulligan mit einem Nachteil ins Spiel startet und Kiora um Hilfe bittet ;) Die Illustration ist analog dazu zu verstehen und spiegelt zudem die beiden Farben (Wald + Wasser) wider.


Bearbeitet von DankyDoodle, 07. August 2017 - 17:27.

  • Lee hat sich bedankt

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#13 Gauchor Geschrieben 08. August 2017 - 12:57

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Road to Ruin finde ich arg gemein :P

Da hat man mal ne gute Starthand und freut sich auf das Spiel und zack! Das Spiel hat nicht mal angefangen und man hat eine Handkarte verloren und andere Karten auf der Hand..^^

 

Bei Norin's Companion habe ich nur einen Gewissensbiss und zwar die Verwendung in Burn-Decks. Durch ihn tut eben ein Mulligan (1x Lightning Bolt weniger auf der Hand) nicht ganz so weh, da man wenigstens noch einen Schock mitbekommt.. Weiß nicht, ob das solche Decks vielleicht zu arg pushen würde.

Der Companion hat übrigens Menace bekommen, da ich fand als Rare hat er schon verdient wirklich immer spielbar zu sein. Sprich auch nachgzogen noch eine Verwendung zu haben (der Gegner braucht hier mindestens 2 Blocker). Ohne Menace wäre er ein 2-Mana Haster der wirklich keinen Impact mehr aufs Board hätte..


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#14 Lee Geschrieben 08. August 2017 - 19:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Gauchor: Ist sie auch. :D Aber als Verteidigung: Der wirkende Spieler gibt dafür schon zwei Handkarten ab. Und in 50% aller Spielsituationen weiß er (nach Regeln) nicht, ob der nachfolgende Spieler seine Hand überhaupt halten möchte. Und dann darf der Gegner ja auch noch T1 scryen.

 

Über Menace kann man sich wahrscheinlich streiten. Auf mich machte es einen etwas inkonsequenten Eindruck, auf eine so schnelle Kreatur noch Evasion zu packen. Wobei ich davon ausgegangen war, dass das mehr aus dem Grund hinzugefügt worden war, um nicht T1 an einem Bird hängenzubleiben (nur sofern man nicht sowieso Startspieler ist). Dass die nachgezogenen Kreaturen wenig Impact haben, das mag sein. Aber dann spiele ich halt Collateral Damage oder Fiery Conclusion mit der Option, vorher sogar doch noch zwei Kampfschaden durchzudrücken.



#15 Dragno Geschrieben 08. August 2017 - 20:45

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Der Flavor bei mir war, wie du schon gesagt hast, dass die verlorenen Handkarten den verlorenen Seelen entsprechen. Die Leichen im Artwork sind quasi die Gestorbenen zu den verlorenen Seelen, die als Warnung für Nachfolgende zur Schau gestellt (also revealed) werden. Der Experience Counter sollte dann quasi bedeuten, dass man aus dieser Warnung lernt. Ist schon ein bisschen ein Stretch, aber ich denke es ist besser Experience zu verwenden, als einen neuen Markentyp zu erfinden, der vom Namen her perfekt passt. Dass die Karte im Flavor den Mulligan nicht einfängt, scheint bei anderen Karten ja auch nicht zu stören ;) Falls du übrigens ein Wording weißt, das genauso gut funktionieren würde aber weniger wortreich ist, wäre ich dir dankbar wenn du es noch mit mir teilen könntest. In der Bewertung erwähnst du nur, dass mein Wording zu lang ist bzw zu viel Text verloren geht, aber schreibst nicht wie man es hätte besser machen sollen.

 

Was deine Karte angeht: Mulligans nehmen müssen ist ungefähr der miserabelste Bestandteil des Spiels. Davon mehr passieren zu lassen kann keine gute Idee sein und "aber vielleicht geht es ja dann beiden Spielern mies" ist auch keine Verteidigung dafür xD


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.