Zum Inhalt wechseln


Foto

MKM Hamburg: Diskussion vor, nach und rundum das Turnier


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Nekrataal der 2. Geschrieben 24. Juli 2017 - 18:54

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
MKM Hamburg findet vom 15.-17.9.17 in Pinneberg statt. Dieser Thread soll helfen Verabredungen oder Mitfahrgelegenheiten zu organisieren, Planungen abzustimmen, aber auch das Metagame zu besprechen oder Fragen zu klären sowie im Nachgang Pros/Cons zu besprechen.

Da es keinen entsprechenden Turnierthread des Veranstalters gibt, dachte ich wäre das eine gute Idee zumindest die Legacygemeinde etwas mehr zusammenzubringen. Später schreibe ich auch gerne was zu meinem Schedule bzw. wer von unserer Kölner Gruppe alles anreist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 24. Juli 2017 - 18:55.


#2 Hulkman Geschrieben 24. Juli 2017 - 20:47

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Ich fahr reise wahrscheinlich Freitag Abend an und habe wohl 1-2 Slots aus Raum Dortmund :>

#3 Apocalypso Geschrieben 24. Juli 2017 - 22:31

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

oO ist das eine Woche nach dem Nationals Wochenende oder bin ich grad bescheuert? 



#4 Assimett Geschrieben 24. Juli 2017 - 22:31

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Nö, das ist so. Magic Galore!


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 jjrotzo Geschrieben 25. Juli 2017 - 13:31

jjrotzo

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 564 Beiträge
Mercadiade reloaded :D

Bock auf innovative Decks und eine große Portion Retro-Charme?

 

Probier CHOOSE YOUR OWN STANDARD, mein Lieblings-Casual-Format!


#6 JMT Geschrieben 01. August 2017 - 20:20

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Hoffe ich bin hier richtig :)

 

Meine Frage wäre, was ihr für Decks erwartet? Habe seit langer Zeit nicht mehr wirklich aktiv Legacy gespielt, aber wenn so ein Event vor der eigenen Haustür geplant ist kommt man doch in's Überlegen^^

 

Ausgehend von mtggoldfish/MKM sind ja derzeit die einzig wirklich großen Decks Grixis Delver (13,2% bzw. 11,4% Anteil gelistet) sowie CzechPile (11,2% zu 7,6%) und DnT (jeweils ~5%).

Dazu würde ich eben obligatorisch Stormcombo sowie Bladelisten rechnen. Geht ihr von Lands aus? Das Deck ist zwar immer wieder auf Turnieren erfolgreich vertreten, ich kann aber nicht beeurteilen inwiefern The Tabernacle at Pendrell Vale ein limitierender Faktor sei könnte, weil das dann doch sehr an der individuellen Zahlungsbereitschaft hängt.



#7 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. August 2017 - 20:46

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Deine Einschätzung passt grundsätzlich. Lands wird vorhanden sein, aber aufgrund des Preises nicht in Massen. Dafür wissen die Spieler vermutlich was sie tun, was bei den anderen Decks nicht zwangsläufig der Fall sein muss.

 

Auf jeden Fall ist noch mit Miracles zu rechnen. Online ist das Deck schon länger gut unterwegs und nach der Performance in Vegas und Prag dürfte sich das auch im RL durchsetzen. An Delverdecks wird Grixis am meisten gespielt, aber andere Builds (vor allem BUG) werden auch unterwegs sein. Für Mono R (Burn und Dragon Stompy) solltest du auch einen Plan haben. Das sind zwar keine DTB, aber irgendwie begegnen sie mir auf jedem großen Turnier mindestens einmal.

 

Hier mal alle Decks, die ich beim Bau meines Sideboards zur Zeit berücksichtige (fett sehe ich als DTB, dazu noch mindestens ein Combodeck):

 

Grixis Delver

Miracles

Czech Pile

Lands

Death & Taxes (von den Ergebnissen her ist es kein DTB, aber es wird auf deutschen Turnieren irgendwie absurd oft gespielt)

Elfen

Food Chain

Lands

Storm

Sneak Show

Reanimator

Stompy (Dragon Stompy / Eldrazi)

Burn

 

Damit hat man derzeit eigentlich alles irgendwie abgedeckt: Alle Arten von Combo, faires Midrange, Delver, Loam, Chalice, Blue Control.

Gegen Sachen wie andere Delver-Decks, Maverick, Merfolk, Dredge, 4c Loam etc. muss man beim Sideboarden eventuell improvisieren, aber dürfte man brauchbare Karten dagegen haben.


  • JMT hat sich bedankt
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#8 Fingore Geschrieben 01. August 2017 - 21:16

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

Ich glaube, dass man gerade Lands/4c Loam in der Liste noch etwas hervorheben könnte, das Deck sieht im moment richtig gut aus.

Grundsätzlich ist im Moment sehr viel SFM unterwegs, ob in Delverlisten oder D&T.

 

 



#9 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. August 2017 - 21:33

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

4c Loam ist mir in der letzten Zeit eigentlich so gut wie gar nicht begegnet, sowohl IRL als auch Online. Ähnliches gilt für Lands. das Deck ist super positioniert, aber ich kenne in NRW (Turniere in Bottrop und Dülmen) z.B. nur einen einzigen Spieler, der das Deck besitzt und gleichzeitig kompetent spielen kann...

 

Aber grundsätzlich sollte man schon für alle Decks in meiner Liste einen Plan haben. DTB bedeutet für mich nur, dass ich bereit bin, auch spezifischen Hate zu spielen.

Vielleicht hätte ich "Graveyard-basierende Decks" noch hervorheben sollen. Ohne 4 Slots GY-Hate im SB gehe ich eigentlich nicht aus dem Haus. Mit Deathrite Shaman im Deck zocke ich manchmal auch nur 3 Slots.

 


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#10 JMT Geschrieben 02. August 2017 - 09:38

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Danke für eure Einschätzung.

 

Ich würde mich wohl aktuell dann am Metagamebreakdown von FFM 2017 orientieren (sprich relativ viel Show n Tell und DnT), da ich daon ausgehe, dass dort mehr deutsche Spieler vertreten sind bzw. es eher auf Hamburg übertragbar ist als Prag.

Als Quintessenz würde ich dann wohl zu einem Deck mit genug Disruption/Interaktion/FoW greifen um gerade den Teilaspekt der "random brews" abzudecken.

 

 



#11 The Beast Geschrieben 02. August 2017 - 10:23

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

FFM war eine Woche nach dem Shake-Up durch den Top-Ban und in Prag waren auch sehr viele deutsche Spieler (und es werden sicherlich auch einige Polen/Tschechen u.s.w. nach Hamburg kommen), außerdem ist Prag aktueller - würde mich eher daran orientieren bzw. die beiden halt zusammenrechnen als allein Frankfurt heranzuziehen. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#12 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 02. August 2017 - 10:33

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 16:08.


#13 thiefAaron Geschrieben 02. August 2017 - 12:05

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Und wenn man hier die Berichte so liest ist ist jeder Zweite aus den Top8 Forenmitglied hier :D


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. September 2017 - 20:45

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Bin gleich in Pinneberg. Die dt. Bahn hat wieder alles gegeben. Nur dank verspäteter Anschlusszüge, konnte ich die Verspätung der vorangehenden Züge einigermassen ignorieren. Whatsapp brummt schon den ganzen Tag und morgen werde ich dann dem Dredge Club alle Ehre machen und ab 0:3 Alles tun, worauf ich Lust habe.

Ihr kennt meine Tshirts also sprecht mich gerne an wenn ihr Lust habt zu quatschen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. September 2017 - 20:46.


#15 Quentin Coldman Geschrieben 15. September 2017 - 22:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Beim Trial heute gab's viel Eldrazi, 12 Post, Blade und 4c/BUG Haufen. Überraschend wenig D&T, Reanimator und Delver.

Edit: Und Sneak Show war auch recht häufig vertreten.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 15. September 2017 - 22:05.


#16 Dein Freund der Baum Geschrieben 15. September 2017 - 23:09

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Berichte von unseren Leuten sprachen eher von mono Reanimator. So unterschiedlich kann man das wahrnehmen. :D
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#17 Quentin Coldman Geschrieben 15. September 2017 - 23:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Es waren tatsächlich nur zwei Reanimatordecks wenn ich nix verpasst habe, einer davon war ich mit klassisch Redanimator und einmal Depthreanimatorhybrid.

#18 male intellectas Geschrieben 18. September 2017 - 21:35

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Dann hast du was verpasst, ich habe gegen U/B Reanimator, Redanimator und Depthreanimaorhybrid gespielt.

 

Edit; Legacy Mainevent, nicht Samstagtrail, sorry.


Bearbeitet von MortisRex, 18. September 2017 - 21:37.


#19 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. September 2017 - 07:51

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Zurück und kurzes Fazit:

+1 Event mit Bros
+1 viele nette Forenleute kennengelernt
+1 Best Gazi Dönerbude ... siehe unten
-1 lange Zeit zwischen den Runden
-1 Varianz bei der Deckwahl zu meinen Ungunsten

Anbei noch ein Foto der Dönerbude. Der Name "Gazi" - das wusste ich sofort als ich den Namen lass - war Programm. So wurde dann auch Best Gasi serviert. Einziger Wermutstropfen: Trotz Tshirt "Best Gasi" kein Rabatt erhalten.

Angehängte Dateien



#20 Quentin Coldman Geschrieben 19. September 2017 - 08:12

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.145 Beiträge
Kleine Anekdote der Sorte just happens in Legacy :D

Angehängte Datei  IMG-20170918-WA0003.jpg   94,64K   5 Mal heruntergeladen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.