Zum Inhalt wechseln


Foto

Nicol Bolas Controll Deck

Nicol Bolas Control casual

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Randy_Marsh Geschrieben 25. Juli 2017 - 12:46

Randy_Marsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Moin moin,

bin gerade dabei mir ein neues Casual Deck zu basteln, das nicht übermäßig Teuer werden soll. Ich bin noch nicht zu 100% fertig mit dem Deck bzw. nicht sicher was dem Deck noch fehlen könnte.  Die Karten sind bis jetzt erstmal einfach nur zusammengewürfelt mit dem, was ich hier noch rumfliegen hatte. Bin für alle Ratschläge und Kritik offen! Vielen Dank schonmal vorweg für die Hilfe!


Bearbeitet von Pete.Reckless, 25. Juli 2017 - 17:06.


#2 Colophonius Geschrieben 25. Juli 2017 - 13:52

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Hallo,

 

zuerst einmal wäre es prima, wenn du etwas zum Deck sagen würdest. Du erläuterst keine Cardchoices und keine Strategie. So wird es schwierig dir zu helfen...

Das du über Bolas gewinnen willst ist wahrscheinlich klar, aber der Rest wirkt einfach nur zusammengeschmissen.

Warum sowas wie Fog Bank? Die Karte ist grottig. Brainstorm ohne Fetchies ist auch nicht wirklich gut - deine Manabasis wirkt generell als ob du einfach mal in die Grabbelbox gegriffen hättest. Deine Manaquellenverteilung entspricht nicht der Manaverteilung. Warum überhaupt so viele Cantrips?

 

 

Colo


Bearbeitet von Colophonius, 25. Juli 2017 - 13:52.


#3 xPeter Geschrieben 25. Juli 2017 - 15:54

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hiho,

 

Also erstmal solltest du dir zu Herzen nehmen, was Colophonius gesagt hat, ein bisschen Erklärung der einzelnen Karten hilft den anderen, dein Deck zu durchblicken und dir dann bessere Tipps zu geben.

Auch generelle Informationen wie Budget, Meta etc. schaden nie.

 

Zum Deck:

Erstmal würde ich noch 2-4 Finisher mehr spielen, mit nur 2 Finishern im Deck wäre mir das Risiko zu hoch, dass ich den Gegner zwar gut auskontrolliert kriege, aber ihm dann zu viel Zeit lasse sich zu erholen, weil ich einfach keinen Finisher ziehe.

Außerdem solltest du die Control-Elemente in deinem Deck nochmal überarbeiten. An Carddraw sind bisher nur Cantrips vorhanden, aber nichts was für wirklich guten Cardadvantage sorgt

Und wieso spielst du Lightning Strike, wenn du für die gleichen cmc Doom Blade oder ähnliches spielen kannst. Ich meine Schwarz spielst du doch eh schon und ansonsten könntest du ziemliche Probleme bekommen, wenn der Gegner mal ein paar Viecher mit mehr als 3 Leben legt.

Counter würden sich bei Blau natürlich auch anbieten, aber bei denen ist es auch ein bisschen Geschmackssache finde ich.

 

Ich würde wahrscheinlich Fog Bank, Brainstorm, und Lightning Strike raus werfen und dafür  2 Länder, 2-4 Finisher, 4-6 Hardremoval und/ oder 4-6 Counter hinzufügen.

 

 


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#4 Randy_Marsh Geschrieben 25. Juli 2017 - 15:59

Randy_Marsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Ich gebe dir da Recht, die Erläuterung fehlt aber generell sind die Karten durchaus erstmal zusammengeworfen damit ich etwas habe. Die Karten basieren erstmal nur auf dem, was ich bei mir noch gefunden habe.
Also zuerst mal zu Brainstorm und Ponder, diese beiden Karten spiele ich generell immer gerne für den Carddraw und das bestimmen, wie ich ziehe. Auf Fecthlands verzichte ich aufgrund der Kosten, da das Deck für eine Gurppe zusammengebaut wird, die ausschließlich Casual spielt und das auf einem lowen Budget.
Fog Bank war einfach nur eine Karte, weil ich nicht wusste was ich stattdessen ins Deck tun könnte und ich sie beim Durchsuchen meiner Karten gefunden habe.
Ich denke zu Despise, Lightning Bolt und Lightning Strike brauche ich nichts zu sagen, da sich die Karten selbst erklären.

Terramorphic Expanse ist in dem Fall ein ersatz zu den Fetchies.
Baleful Strix ist meiner Meinung nach einfach eine sehr starke Karte, dadurch, dass sie sich selber ersetzt und danzu noch ein starker Verteidiger ist, ebenso wie der Vampire Nighthawk abgesehen davon, dass dieser sich nicht ersetzt aber dennoch eine starke Karte ist durch Lifelink, Deathtouch und Fliegen.
Nicol Bolas soll die Win-Option sein aber ich bräuchte dennoch eine alternative, weswegen ich das Deck hier auch reingestellt habe um nochmal Ideen zu bekommen bzw. Tipps.
 


Bearbeitet von Pete.Reckless, 25. Juli 2017 - 16:01.


#5 Colophonius Geschrieben 25. Juli 2017 - 16:14

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

Brainstorm und Ponder sind aber nunmal kein Carddraw sondern Filter. Auch wird Brainstorm erst durch Fetchlands gut, selbst wenn es Terramorphic Expanse usw. sind.

Grade Karten wie Despise und Lightning Strike benötigen eine Erklärung, da sie einfach nicht gut sind und sich damit nicht selbst rechtfertigen. Warum nicht Inquisition of Kozilek, Duress oder was auch immer? Wofür brauchst du Lightning Strike? Du spielst B, da gibt es, wie xPeter schon bemerkte Doom Blade, Go for the Throat etc.

Baleful Strix ist zwar eine gute Karte, aber das ist kein Argument sie zu spielen! Warum dann nicht Liliana of the Veil oder Sinkhole - sind auch gute Karten...

Wie gesagt, deine Manabase ist schlecht. Zu viele Länder die potentiell tapped kommen und das Colorfixing ist auch nicht abgestimmt. Warum nur zwei Terramorphic Expanse wenn du doch BS spielst?

 

Warum spielst du keinen Ramp, keinen wirklichen Draw und kein vernünftiges Removal? Du spielst Grixis, da ist das alles vorhanden!

 

 

Colo

 


Bearbeitet von Colophonius, 25. Juli 2017 - 16:15.


#6 xPeter Geschrieben 25. Juli 2017 - 16:35

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Da du sagtest du wüsstest keine Alternativen für fähige Finisher, geb ich dir in dem Bereich auch mal nen kleinen Anstoß..

 

Mit der Farbkombi hast du da ne riesige Auswahl: z.B. Drachen, Sphinxen, Dämonen etc.

 

Ich bin zum Beispiel Fan von dem Bloodgift Demon, da er eine eingebaute Phyrexian Arena mitbringt und so halt 2 Aufgabenfelder abdeckt. Dafür hat er leider keinen Schutz.

In Blau gibt es einige Finisher, die der Gegner nur schwer wieder los wird, wie die Sphinx of Jwar Isle oder die Sphinx of the Final Word.

Für Rot fällt mir grad spontan nichts ein, was ich so gut finde wie die zuvor genannten, aber da gibt es auch einiges zur Auswahl.

 

Die Titanen sind auch immer ganz gut. Also: Grave TitanInferno Titan etc.

 

Musst ja auch nicht zwingend auf Kreaturen als Finisher setzen, kannst ja ergänzend zu deinen 2 Bolas noch die ältere Version Nicol Bolas, Planeswalker mit rein packen. Auch wenn dann immer nur einer von beiden liegen kann. Oder andere Planeswalker, gibt ja ein paar mehr.

 

 

Du siehst es gibt einige Möglichkeiten. Und wenn man erstmal anfängt kreativ zu werden und nicht das zu nehmen, was sich eh direkt anbietet oder schon bewährt ist, dann gibt es sogar noch viel mehr.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell


#7 Randy_Marsh Geschrieben 25. Juli 2017 - 17:14

Randy_Marsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Zu Colo:

Despise bevorzuge ich den von dir genannten Karten, weil ich so die starken Kreaturen auf den Friedhof schicke. Da ich nunmal weiß, dass in der Runde, in der das Deck gespielt wird das eher ein Problem sein wird als andere Karten. Die Baleful Strix ist erklärt, wieso, weshalb, warum. Anstatt einfach NUR zu kritisieren könntrest du ebenso gut gemeinte Ratschläge geben und nicht nur sagen, das ist scheiße, das ist scheiße, was anderes tust du hier auch nicht und das bringt mich auch nicht voran also entweder konstruktiv oder lass ers bleiben!

 

 

Zu Peter:

An die Titanen habe ich auch schon gedacht aber war mir diesbezüglich noch unschlüssig aber werde es in Erwägung ziehen. Der Bloodgift Demon gefällt mir da jedoch ganz gut!

Wegen dem "alten" Nicol Bolas PW habe ich auch schon überlegt jeweils einen zu spielen. Allerdings sind beide vom Mana her nicht gerade die billigsten und auch Dämonen sowie Drachen sind oftmals recht Manateure Karten also wären Mana-Artefakte wie Thran Dynamo nicht verkehrt aber da fallen mir leider auch nicht sonderlich viele zu ein. Sol Ring fällt weg, da wie uns darauf geeinigt haben nach der Legacy Bannedlist zu spielen, was ich vielleicht vorher schonnmal hätte erwähnen können.
Doomblade habe ich ehrlich gesagt vollkommen vergessen aber die kommt auf jedenfall ins Deck.


Zwischenstand:

Deck


Doomblade und Go for the Throat jeweils zwei mal um damit sowohl schwarze Kreaturen und Artefaktkreaturen kaputt gehen.



#8 Colophonius Geschrieben 25. Juli 2017 - 17:29

Colophonius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 423 Beiträge

 

Bin für alle Ratschläge und Kritik offen!

Genau daran habe ich mich gehalten. Ich habe kritisiert und bin dabei sachlich geblieben, habe dir Vorschläge und Alternativen genannt:

- Liliana of the Veil

- Sinkhole

- Terramorphic Expanse

- Inquisition of Kozilek

- Duress

Ferner habe ich dir auch erläutert warum Karten nicht gut sind. Wo also ist dein Problem? Wenn du Kritik wünschst, aber damit nicht umgehen kannst, dann bist du in einem Forum falsch.

Außerdem ist es an dir Cardchoices zu begründen:

 

Baleful Strix ist meiner Meinung nach einfach eine sehr starke Karte, dadurch, dass sie sich selber ersetzt und danzu noch ein starker Verteidiger ist

Ist eben keine Begründung. Eine Begründung wäre z.B., dass Strix effizient von der Manakosten ist, du den Deathtouch brauchst (warum?) oder deine Kurve glätten möchtest. Außer sich selbst zu ersetzen hat die Strix in deinem Deck halt keine Funktion.

Was genau tut Despise, was nicht auch Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize macht? Warum willst du dem Gegner Kreaturen von der Hand picken, wenn du b aka Removal spielst? Spells werden dir gefährlich, nicht Kreaturen.

 

Zu deiner Manabase äußerst du dich gar nicht... Was also erwartest du an Hilfe bei den spärlichen Informationen?

 

 

Colo



#9 Randy_Marsh Geschrieben 25. Juli 2017 - 18:40

Randy_Marsh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 60 Beiträge

Inquisition of Kozilek oder Thoughtseize ebenso wie Liliana of the Veil sind einfach Karten, die viel zu Teuer sind. Ich habe dazu geschrieben, dass das Deck nicht übermäßig teuer werden soll und die Lili ist dann doch ein wenig sehr teuer das Deck soll einen Wert von 100€ vorerst nicht unbedingt überschreiten, da es NUR Casual ist. Noch dazu kommt, die Limitierung, die von der Inquisition gesetzt wird mit den 3 mana oder weniger Kosten hat in der Runde weniger wirkung als einfach eine Kreatur rauszufischen, die etwas stärker ist. Recht hast du allerdings damit, dass ich die Removal habe und somit das Kreaturen von der Hand fischen überflüssig wird also dann doch eher Duress
Die Strix nehme ich, da ich gegen viele Decks spiele, die etwas größere Flieger wie Engel, Drachen etc haben und sich die Strix da als super Blocker bewiesen hat und in so einem Fall sehr gut als Kanonenfutter genutzt werden kann oder um meinen PW zu schützen wenn dieser dann doch mal das Feld betritt.

Zu der Manabase habe ich mich noch nicht geäußert, da ich mir gerade noch alternativen dazu raussuche umd beispielsweise mehr Farbloses zu generieren und generell mehr mana zu generieren um Bolas schneller draußen zu haben. Da fallen mir nur gerade nicht sonderlich viele sachen zu ein außer wie schon genannt der Thran Dynamo oder Filterländer. Die Länder, die dort aufgelistet sind habe ich wie bereits geschrieben wie einige andere Karten auch nur genommen, weil ich sie gerade rumliegen hatte und die Farben gepasst haben.
 



#10 xPeter Geschrieben 26. Juli 2017 - 00:14

xPeter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Falls du vor hast Mana-Artefakte zu spielen, würde ich die guten alten Signets nehmen. Also Dimir Signet Rakdos Signet und Izzit Signet. Dadurch fixt du noch zusätzlich dein Mana und musst weniger etbt-Länder spielen. Allerdings würde ich die Slots dafür wahrscheinlich eher mit mehr Control-Karten füllen um das Spiel genug in die Länge zu ziehen, so dass man die teuren Finisher auch so legen kann. In einer eher langsameren Spielgruppe müsste das gehen.

 

der ein oder andere Massremoval würde dem Deck auch nicht schaden. Du spielst zwar selbst einige kleinere Kreaturen, aber es gibt immer wieder Situationen in denen man ohne eins einfach keine Chance mehr hat. Deswegen spiele ich selbst eigentlich in jedem Control-Deck ein paar davon. 

Damnation dürfte ja zu teuer sein, aber gibt ja noch günstige Alternativen wie Languish. Aber da kannst du ja selbst nochmal nachforschen, kenne mih da mit den Budget-Alternativen wenig aus.


Dann Teppich 2 Mana für Counterspell






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Nicol Bolas, Control, casual

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.