Zum Inhalt wechseln


Foto

edhrec.com - Gefährlich für EDH?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
39 Antworten in diesem Thema

#1 KitsuLeif Geschrieben 25. Juli 2017 - 22:12

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Wahrscheinlich kennt ihr die Seite https://edhrec.com/ und wahrscheinlich habt ihr euch schon eine Meinung dazu gebildet.

Für alle, die sie nicht kennen: Die Seite analysiert Decklisten von EDH-Decks, die andere dort posten und listet die am meisten gespielten Karten als Prozentanteil (in wie vielen Decks dieses Commanders die Karte benutzt wird) mit Synergien ebenfalls als Prozentanteil (eine Karte mit wenig Synergie wird in vielen verschiedenfarbigen Decks gespielt, während Karten mit hoher Synergie oft nur in einer Farbkombi und in Decks mit wenig unterschiedlichen Commandern gespielt werden).

Man könnte sie also als Seite zum Netdecking betrachten, ABER sie listet nur die letzten 11 geposteten Decks dort auf und gibt ansonsten nur Vorschläge, welche Karten oft benutzt werden.

 

Nun das Problem:

Viele Leute behaupten, die Seite wäre schädlich für das Format, weil sich nun alle Spieler die gleichen Decks um ihre Commander bauen würde. Ohne die Seite wäre es vielleicht nie zu einem "Atraxa-Planeswalker-Control-Meta" gekommen. Mit 3260 Decks ist sie der meistgenutzte Commander auf der Seite, gefolgt von Breya mit "nur" 2290 Decks.

Commander, das Format der bescheuerten Ideen, der unbegrenzten Möglichkeiten, wird laut diesen Leuten zu etwas zurechtgebogen, was die Kreativität stark einschränkt und in gewisserweise kann ich das nachvollziehen. Auch ich mag Netdecking in 9/10 der Fälle nicht.

 

Und da kommen die Befürworter ins Spiel:

Manchmal fehlt einem einfach eine Idee, wie man ein bestimmtes Deck um einen bestimmten Commander bauen soll. Oder man hat Ideen und die funktionieren nicht, wie man sich das vorstellt und dann braucht man einen neuen Ansatz oder eben doch eine bestimmte Deckliste. Einen Ansatz kann edhrec da liefern.

Mit ein bisschen googlen kann man auch mehrere fertige Decklisten finden, man könnte also auch behaupten, dass Google das Format ebenfalls zerstört, aber das tut irgendwie niemand. (Vielleicht weil es Schwachsinn ist?)

Tatsache ist jedoch, dass auch EDH-Neulinge Inspirationen brauchen und dafür ist edhrec genau die richtige Seite. Eine erste Idee davon bekommen, was man mit dem Commander so bauen kann, Karten entdecken, die man sonst nie entdeckt hätte, etc.

Man könnte auch noch erwähnen, dass, obwohl edhrec die letzten 11 Listen anzeigt, es selbst keine Decks baut, sondern nur die Karten ausgibt, die oft verwendet werden, man sich das Deck also immer noch selbst bauen muss.

 

 

Aber wie seht ihr das? Ist eine Seite wie edhrec schädlich für das Format ansich oder doch eher ein guter (erster) Anhaltspunkt, um sich darüber klarzuwerden, was man bauen will?

 

Bin mal gespannt, wie ihr das seht.



#2 Rotband Geschrieben 25. Juli 2017 - 22:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Multiplayer-Commander soll durch Netdecking zerstört werden? Meine Meinung: Vertreter dieser These sollten ganz fix ihre Aluhüte absetzen. Siehe doch alleine hier in Deck-Threads (und das gleiche kenne ich ausm realen Leben), wie oft heißt es dort "Karte XY is einfach besser" - "Ja, aber mir gefällt das Flavor nicht".


ehemals Otters Kroxa


#3 NumiChan Geschrieben 25. Juli 2017 - 23:06

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Was das Multiplayer über den Küchentisch hinaus angeht mag diese These vielleicht stimmen, aber in ner Gruppe von Freunden sollte das Powerlevel relativ egal sein und somit diese Seite maximal als Hilfestellung für mögliche Combos dienen. Ich persönlich hab ich bei mehr Decks von TCC oder SCG inspirieren lassen als von dieser Homepage, selbst wenn ich sie ab und zu besuche. Und selbst dann guck ich nur, welche Karten ich vielleicht übersehen hab, die gut in mein Deck passen könnten. Heißt aber nicht, dass ich die dann alle spiele ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 timeless Geschrieben 25. Juli 2017 - 23:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge
Pauschale Aussagen kann man im Commanderbereich eh kaum tätigen.
Egal ob es die Seite gibt oder nicht kommt es immer auf die jeweilige Gruppe ,Decks, Stärke, Regeln, Budget, Interessen, Ernsthaftigkeit an.
Ich persönlich finde die Seite ganz cool und schaue ab und an nach ob ich noch eine Idee für meine schon durchgestylten Decks finde. Wenn es um neue Decks geht, schaue ich erst einmal selber was mir einfällt und welche Karten ich schon habe + mtg info .

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#5 avedon Geschrieben 26. Juli 2017 - 10:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Sehe das so wie timeless.

Als etwas "erfahrener" Spieler der schon Jahrelang dabei ist kennt man meistens ja auch fast alle Karten und wenn man ein neues Deck baut hat man meistens schon eine Idee und eine Grundstruktur im Kopf nach der man baut und wenn am Ende noch Plätze frei sind, dann schaut man vllt mal auf der Seite vorbei um sich ein paar Ideen noch zu holen.

 

Auch für Anfänger die halt nicht so viele Karten auswendig kennen finde ich die Seite recht nützlich, denn meistens geht der Deckbau bei Magic Neulingen so los das sie eine coole Legende sehen und darum ein Deck bauen wollen. Dann kommen Karten aus ihrem kleinen Standart Pool dazu und dann sind noch 40 Plätze frei, also kann man doch mal bei edhrec vorbei schauen.

 

Und wie du schon sagtest muss man nicht alle Karten einbauen und fertige Listen gibt es wohl auf der Seite eh nicht.

Ich sehe da kein Problem.



#6 Nivelas Geschrieben 26. Juli 2017 - 10:24

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Fertige listen gibts die sind verlinkt und führen zu anderen Seiten :D

 

Sehe da aber auch kein Problem...selbst bei Netdecking in einem 100Kartenformat ist doch eh jedes Spiel anders ^^

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 26. Juli 2017 - 10:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

edhrec ist nichts weiter als ein erweiterter Gatherer, der bereits die passenden Suchbegriffe passend zum gesuchten Commander drin hat

 

auch ohne edhrec hätte es das Atraxa Superfriendsdeck gegeben, da sich das einfach aus der Proliferatefähigkeit ergibt. Und ob man jetzt den Gatherer nach Planeswalkern durchsucht oder edhrec gibt sich nichts



#8 KitsuLeif Geschrieben 26. Juli 2017 - 14:45

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Und wie du schon sagtest muss man nicht alle Karten einbauen und fertige Listen gibt es wohl auf der Seite eh nicht.

Ich sehe da kein Problem.

 

Nicht so ganz, es gibt tatsächlich einen View Average Deck Button, der dir eine Deckliste ausgibt.

afcdbc93c3.png

https://edhrec.com/d...od-of-slaughter

Ob man mit dem Deck dann was anfangen kann, ist die andere Frage.



#9 avedon Geschrieben 26. Juli 2017 - 15:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ach, na da siehst du mal wie gut ich die Seite überhaupt kenne. xD

Ich sehe da dennoch kein Problem. Wer Netdecken will der macht es halt und wer lieber selber brewt der tut das auch. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.



#10 Fisch Geschrieben 26. Juli 2017 - 17:53

Fisch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 446 Beiträge

ich sehe die Seite genauso kritisch und gut wie jede andere Seite mit Karten und Deckvorschlägen:

es kommt darauf an, was die Spielergruppe macht.

Man kann auch ohne EDHREC netdecking betreiben.

Ich finde es gut, sich Anregungen zu holen. so hab ich hier aus dem Commithread die für mich urgute Karte calming verse entdeckt.

Und die Artikel auf edhrec lese ich sehr gerne. Die sind oft interessant geschrieben und zeigen gute Synergien und Kombomöglichkeiten auf.

Aber komplette Listen würde ich nie nachbauen.

 

Ich mag es einfach nicht, wenn das Powerlevel in absurde Gestaden hochgeht...

Kollege hatte jetzt schon angefragt ob der Demonic Tutor in unserer Runde erlaubt sei.

Hab nur geanwortet: wenn Dir 10 € für ein Tutor wert sind...

 

Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb ich mag lange spiele, langsam aufbauen, ne große Macht aufbauen und sich gegenseitig dezimieren.

Combos sind natürlich auch legitim, so lange es nicht aus T1 Dark Ritual, Imp, discard Iona, Reanimate *GG* besteht.

Jetzt kann wieder jeder argumentieren dass es sehr unralistisch sei, solch eine Starthand zu ziehen, Ja stimmt, aber auch in Runde zwei oder drei wil ich das nicht erleben

Ich mag die Interaktion mit dem Gegner. Ich rage gerne inkl. Beinahe-Tableflip wenn ein groß aufgebauter Tisch mittels Day of Judgement oder gnadenloser Heimsuchung komplett resettet wird.

Ich find es auch gut, wenn ein Gegner das Spiel zwar kontrolliert, aber man immer noch ne Chance hat. Wenn er gegen alles eine Antwort auf dem Feld hat und nur mit uns spielt ist das kackem klar, aber so lange man selbst noch antworten hat und der Gegner einen noch nicht finishen kann, geht das Spiel weiter, bis man besiegt ist. Daher mag ich auch nciht, wenn Mitspieler z.B bei nem miesen draw aufgeben und das Spiel verlassen.

 

Ich wiederhole also nomma gerne:

Gute Seite, nette Anregungen, aber wenn sich nun alle ein 300+Euro Deck nachbauen finde ich das sehr schade.



#11 Nerfherder Geschrieben 31. Juli 2017 - 10:39

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich finde EDHrec ist eine der besten Seiten wenn es schon um Netdecking geht.

Denn anders als in anderen Orten, wo man gesagt bekommt: "Dies ist das T1 Top-Deck im Format. Baue es genau so und das sind die Flex-Slot-Karten" kann man sich auf  EDHrech nur ein Bild der statistisch meistgespielten Karten zu einem Commander anschauen.
Dabei ist das Powerlevel der Karte aber überhaupt nicht klar, weil der Wert von allen Decks genommen wird, ohne hinzuweisen ob das aus einem T1-Combodeck stammt oder einem Küchentisch-fame entsprungen ist.

Entsprechend wird hier jeder, der Anregungen für sein Deck sucht auch nur fündig, für Karten die er selber auch gerne Spielen würde.

Denn hirntotes Netdecking bekommt man von der Seite nicht vorgekaut, weil es keine Erläuterungen zu den ggf. vorhandenen Combopieces oder einen Deckguide gibt. Es gibt nur statistische Informationen über die sich viele selbst noch ein paar Gedanken machen müssen um gute Resultate zu erzielen.

Der Deckeditor ist zwar nett, aber mit Sicherheit kaum geeignet ein wirklich gutes Deck zu bekommen.

 

Ich suche auf EDHrec, immer wenn ich ein Deck baue, nach Karten. Natürlich gucke ich zuerst selbst über imtg oder ähnlichem nach Karten, und stelle oft fest, dass es zwar viele Überschneidungen gibt, aber eben auch viele Karten, die gar nicht auf EDHrec zum jeweiligen Commander gelistet sind. Und obendrein finde ich ab und zu ein paar Karten, die ich total genial finde und einfach bei meiner Suche übersehen habe. Oder mir war eine gewisse Interaktion auf Anhieb nicht bewusst. Es gilt hier einfach das "Vier-Auge-Prinzip", da es einfach unfassbar viele Karten gibt und man sehr schnell ein paar echte Kracher in gewissen Thematiken übersieht, obwohl man genau so eine Karte gesucht hat.

 

Demzufolge ist es in meinen Augen völliger Blödsinn, dass EDHrec in irgendeiner Form schädlich für das Format ist.

 



#12 ☭BluBoi☭ Geschrieben 07. August 2017 - 19:59

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
Ich mag EDHrec. Ich bin einer der vor allem wenig genutzte Commander spielt und hoffe dann dort mal eine Synergie zu finden auf die ich selber noch nicht gestoßen bin.

Mein Problem ist aber, dass bei viel genutzten Commander die offensichtlichen Sachen natürlich auch die meisten Decks haben und damit die höchsten Prozente. Weniger offensichtliches geht dann im datenhaufen verloren.

Sowieso verweist es immer auf die staples, die man ja eig als spieler schon längst kennt. Bei weniger genutzten Commander kommt es dann eher mal zu Mind-Blow-Effekten.

Z.b. wie gut ist Dwynen, Gilt-Leaf Daen im EDH? Eher weniger oder? Aber in einem Rhys the Exiled Deck spielt sie genau in die Strategie. Als ich das gesehen hab, hab ich gedacht: Na klar! Für solche Effekte nutze ich die Seite.

Bearbeitet von BlueHellboy94, 07. August 2017 - 19:59.

{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. August 2017 - 14:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Also als ich und meine Freunde als casuals magiccards.info entdeckt haben wimmelte es bei uns erstmal nur so von neuen und coolen Decks.
EDHrec ist nur die logische komfortable Fortsetzung.
​Es zeigt einem vorhandene Synergien und gibt viele Ideen.
Etwas besseres um Leute zu Commander zu bringen gibt es nicht.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 NumiChan Geschrieben 09. August 2017 - 14:12

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Seh ich ähnlich. Wer sich net.dec bauen will, der macht das so oder so. Und wem es mehr um den Spaß am Bauen und am Spielen geht, der sucht sich eben auf solchen Seiten Tipps, was er zusätzlich in seinem Deck spielen kann.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#15 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. August 2017 - 14:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

​Als witzige Anekdote - Mishra, Artificer Prodigy hab ich früher in meinen casual decks gerne spiel, aber der Text sagt ja schon sofort, dass die Karte nichts ist im EDH.

Ohne EDHrec wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man dann tatsächlich doch ein Deck um den bauen kann.

So wird es vielen gehen mit ihrer Lieblingskarte XYZ.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#16 Xardas Geschrieben 09. August 2017 - 23:29

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

Nun das Problem:

Viele Leute behaupten, die Seite wäre schädlich für das Format, weil sich nun alle Spieler die gleichen Decks um ihre Commander bauen würde. Ohne die Seite wäre es vielleicht nie zu einem "Atraxa-Planeswalker-Control-Meta" gekommen. Mit 3260 Decks ist sie der meistgenutzte Commander auf der Seite, gefolgt von Breya mit "nur" 2290 Decks.

Commander, das Format der bescheuerten Ideen, der unbegrenzten Möglichkeiten, wird laut diesen Leuten zu etwas zurechtgebogen, was die Kreativität stark einschränkt und in gewisserweise kann ich das nachvollziehen. Auch ich mag Netdecking in 9/10 der Fälle nicht.

 

Omfg was für ein unsäglicher Bullshit ( Unterstreichungspart). Ja wäre hätte nur gedacht das Wotc Planeswalker als eines ihrer Flagships des Produkt aufgebaut haben das entsprechend viele Fans nun ein Edh Deck bauen, wenn der 4 -Farben Commander wirkliche Synergie bietet....DA WÄRE NIEMAND DRAUF GEKOMMEN. Die Zahl ist auch absolut GAR nicht damit zu begründen, dass Atraxa selbst vergleichsweise fair ist, wenn man sich die wirklichen "Kings" des Format anschaut was Powerlevel angeht und sie super offen für tausende Stratgien ist.

 

Chargecounter, PW, Infect, Plusmarken, MInusmarken und was sonst noch. Dinity Counter oder was auch immer. Es gibt kein Atraxa Planeswalker-Controll Meta. Wo soll das überhaupt existieren? Im "normalen" Küschentisch EDH baut jeder sich sein Deck wie er Bock hat und eher selten sind mehrmals der gleiche Kommander und dann noch der fast gleiche Build.
In den Mtgo LIgen würde ich behaupten ist Atraxa weitesgehend eh irrelevant, von "Meta" kann zumindest keine rede sein.

Und oh wer hätte gedacht das ein 4 Farben Kommander mit Snyergie zu einem der größten und oftmals most busted Kartentyp viele Anhänger findet, wenn besagter Kommander selbst leicht.....broken ist. Muss btw eine Verschwörung sein, dass die Leute gute Artefakte im Breya spielen...

 

Nur so aus Neugier, ist irgendwem von der Aluhutfrakton aufgefallen, dass die Seite eine Filterfunktion hat`? Du hast kein Bock auf Planeswalker im Atraxa bzw willst mehr fokussierter suchen? Benutz die gottverdammte Filterfunktion...

Beispiel ohne sich wirklich Mühe gemacht zu haben

Eh Voila, Plusmarkensynergien. Investiere ich mehr Zeit finde ich auch mehr "weniger Meta" Stuff. Daraus Synergien verwerten ist natürlich etwas, dass man können muss...

 

Je mehr Filter ich adde, desto mehr "andere" Karten sieht man und kann sich munter austoben seine eigenen Vorstellungen zu erforschen. Wenn Leute simpel zu blöd sind ein Tool richtig zu nutzen und dann darüber weinen sagt das schon eine Menge aus.....

 

 

Toosl wie diese führen IMMER eher zu mehr Kreativität, weil man mit etwas Aufwand sogar wirklich unique Sachen finden kann, auf die man sonst schwerlich gestoßen wäre und die Decks sind viel mehr random ass goodstuff Listen.

Das ganze Thema an sich ist nichts anderes als das Leute darüber weinen das Out of the Box Breya leider nunmal besser ist als 99% der Decks, welche praktisch Grabbelkiste.dec sind und das als kreativen Deckbau verkaufen wollen. Natürlich ist das die Schuld von EDH-Rec und nicht das zweifelhafte Design von 4 Farbe Commander mit übertriebenen Powerlevel und dem Unsinn mit der Partnermechanik.... :rolleyes:

Das dieses lächerliche Topic sogar nach hier getragen wird ist echt witzlos.. :rage:


Bearbeitet von Xardas, 10. August 2017 - 00:28.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#17 cheonice Geschrieben 10. August 2017 - 14:45

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Ich sehe das ähnlich. Im Prinzip kann man edhrec mit einem Primer vergleichen. Zwar fehlen die Kartenerklärungen und Strategiehinweise. Dafür wird man auf viele Kombinationen und Nischenkarten aufmerksam. Es erspart auf jeden Fall stundenlanges Suchen bei magiccards.info.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#18 demon_mfg Geschrieben 10. August 2017 - 15:08

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

[...]

Das dieses lächerliche Topic sogar nach hier getragen wird ist echt witzlos.. :rage:

 

Das ist hier nunmal ein Diskussionsforum. Wenn man hier über solche Dinge nicht mehr rede darf, dann könnt ihr die Pforten auch dicht machen.

 

Inhaltlich bin ich aber voll bei dir. EDHREC ist in erster Linie einen Datenbank, die Statistiken über andere Decks ausgibt. Nur das Schwarmintelligenz, wie in vielen Bereichen des Lebens, keine gute Aussage darüber trifft, ob etwas sinnvoll ist oder nicht. Ich denke, um sich Ideen zu holen und die Kreativität anzukurbeln, ist diese Seite perfekt. Wer allerdings Netdecking über EDHREC betreibt, hat das eigentliche Prinzip von Netdecking nicht verstanden.


MfG the Demon

#19 NumiChan Geschrieben 10. August 2017 - 19:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich hab mir alle Beiträge hier mal durchlegesen und die sind maximal teilweise kritisch. Der allgemeine Tonus ist, dass die Seite an sich nur eine Datenbank ist und jeder selbst entscheidet, ob er die Seite fürs netdecking nutzt oder nicht. Und selbst, wenn es die Seite nicht geben würde, gäbe es 1000 andere Möglichkeiten sich ein Deck aus dem Netz zu bauen, zum Beispiel dieses Forum. Klar, die Anzahl an geposteten Decks hier ist wesendlich kleiner, aber trotzdem gibt es hier eine gewisse Anzahl an Listen, die man 1 zu 1 kopieren könnte. Ist dieses Forum also auch gefährlich fürs EDH?

Die Seite ist fürs EDH genauso gefährlich wie chefkoch.de fürs Kochen. Was man damit macht ist jedem selbst überlassen. Natürlich kann man ein Rezept 1 zu 1 übernehmen, oder man passt es an seinen eigenen Geschmack an. Ich mag keine Zwiebeln, lass ich sie halt weg. Ich will mir kein Bayou leisten, lass ich es halt weg. Mir schmeckt Hähnchen besser als Schwein? Tausch ich es aus. Mir gefällt Karte A besser als Karte B? Tausch ich sie aus. Ich habe Zutat A und will mal schauen welche Rezepte es damit gibt. Ich hab Karte A und will mal schauen welche Kombinationen es damit gibt.

Ein Deck zu bauen ist wie kochen. Vieles ist bei erfahrenen Spielern bekannt, aber man schaut sich trotzdem mal an was andere damit machen, vielleicht gibts ja ne Kombination, die mir nicht eingefallen ist.

 

Man sollte nicht versuchen eine Sache zu verteufeln, nur weil es irgendwo anders getan wird. Netdecking wird es immer geben, ob man es selbst tut, muss man selbst wissen. Aber das hat mit dieser Seite absolut nichts zu tun. Daher würd ich diese Diskussion zwar nicht als überflüssig bezeichnen, aber als abgehakt.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 Nerevarine Geschrieben 13. August 2017 - 08:07

Nerevarine

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 424 Beiträge

Seh das egtl. wie die Meisten...

 

An sich kann man die Seite als einen großen Thesaurus für spezielle Commander betrachten. Es gibt für viele Generals zum Teil auch alte Karten die unglaublich gut synergieren aber von der man nie gehört hat, weil mit der Karte im Standard nie gespielt hat (Ich hab zu Onslaught-Zeiten angefangen, also Karten aus Invasion, Urza, Tempest usw. kenn ich nur zu einem gewissen Anteil). Wie stark man ein Deck durch-techt ist dann jedem selbst überlassen, aber ich behaupte dass edhrec erst mal eine gute Adresse zur Ideensammlung ist.


Bearbeitet von Nerevarine, 13. August 2017 - 08:08.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.