Mahlzeit liebe MTG-Community!
Bin seit C16 mit dem Yidris-Deck auf der "Goodstuff"-Schiene hängen geblieben. Macht derbe viel Laune & jedes Spiel ist anders. Jede Karte soll sich im Idealfall alleine tragen können & mir immer Möglichkeiten geben das Spiel flexibel & effektiv weiterzuspielen.
Und hier der große Cliffhanger:
Sehr viel Erfahrung im EDH habe ich nicht.
Auch das Internet habe ich nach 5-C Goodstuff durchstöbert. Etliche Listen & Artikel zu Themen wie Carddraw/Cardadvantage, Value, etc., pp. durchgelesen.
Aber die perfekte Antwort/das perfekte Deck gibts natürlich nicht.
DER NEUE
In unserem beliebtesten Format gibts bald wieder neues Spielzeug, darunter mein Favorit:
Ramos, Dragon Engine
Jetzt soll das neue Schnuckelchen Ramos Chef im Laden werden!
DAS GOODSTUFF-DECK
Grob gesagt, ein Goodstuff-Deck besteht einfach nur aus "guten" Karten. Das beste Beispiel hierfür wäre wohl vermutlich das bekannte Goodstuff-Jund-Deck im Modern.
Selbiges kann man im EDH auch anstreben. Ein 100 Karten-Deck aus 100 "guten" Karten.
Gerade im Commander geht es stark darum Value/Vorteil zu erzeugen.
Im Idealfall sollte jede Karte mehr Wert sein als "eine" Karte (zB.: Boardwipe > singletarget removal).
Karten die etwas machen & sich gleichzeitig ersetzen (cantrips, cycler) , oder Karten die wiederholbare Effekte haben (flashback, retrace, buyback) bringen den meisten Vorteil.
Die wohl interresanteste & vermutlich auch stärkste Mechanik im Spiel ist Cascade. Sollte so ziemlich das beste Beispiel für Goodstuff-Value sein, dass man finden kann.
DER SPIELPLAN:
Ganz simpel: Spiel gute Karten
Ziel des Decks ist es, immer Karten auf der Hand zu haben die stark genug sind um das Spiel drehen zu können.
Karten zu haben die einen im Spiel weiterbringen.
Keine schlechten Topdecks zu haben.
Flexibel auf jede Spielsituation reagieren zu können.
- CREATURES (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- ENCHANTMENTS (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- ARTIFACTS (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- DRAW (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- und weitere ggfl. Wheel-Effekte
- TUTOR (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Rest ist offen
...tja....
Noch ziemlich leer das Ding, hoffe wir können bis zum C17-Release daraus was schönes basteln.
Aber hier erstmal was zu den einzelnen Karten:
- Atraxa, Praetors' Voice : schön bunt, schön viel text. einfach nur Goodstuff
- Yidris, Maelstrom Wielder : ein klasse Beater, free-casts sind immer schön
- Saskia the Unyielding : Alphastrike on a Stick, doppelter Schaden oder gleich 2 Spieler rausnehmen. ja, gerne!
- Samut, Voice of Dissent : viel text, gibt allen Eile, etwas utility
- Thrasios, Triton Hero : der "neue" manasink schlechthin, ramp & draw in einem
- Kydele, Chosen of Kruphix : die mana-maschine
- Vial Smasher the Fierce : im 1v1 eine Bombe
- Aurelia, the Warleader : Alphastrike/Finisher. (evtl. ist aber auch Aggravated Assault eine Option)
- Maelstrom Archangel : schön bunt, fliegt, free-casts on damage
- Maelstrom Wanderer : cascade, cascade
- Somberwald Sage : manaramp, von 3 auf 6/7
- Shaman of Forgotten Ways : manaramp von 3 auf 5/6
- Attunement : wiederholbarer loot
- Jeskai Ascendancy & Paradox Engine : Timmy mag combos!
Der Rest der Karten sollte selbsterklärend sein, falls nicht einfach fragen!
IDEENLISTE:
Eine Liste weiterer Optionen bzw. euren Vorschlägen wird auch geführt, gibt ja noch ordentlich Platz im Deck
- Riku of Two Reflections
- Mirari's Wake
- Mana Reflection
- Vorinclex, Voice of Hunger
- Maelstrom Nexus
- Uncage the Menagerie
- Transguild Courier
- Progenitus
- Door to Nothingness
- Deadeye Navigator
- Kruphix, God of Horizons
- Rashmi, Eternities Crafter
- Past in Flames
- Yawgmoth's Will
- Conflux
- Vedalken Orrery
- Tooth and Nail
- Land Tax
- Tempt with Discovery
In diesem Sinne:
Lasset uns basteln!
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung, werde den Thread hier auch regelmäßig updaten
Danke für jeden Kommentar/jede Idee!
Bearbeitet von Rennauto, 27. Juli 2017 - 21:01.