Zum Inhalt wechseln


Foto

[R | B] Brauche Hilfe bei Taktik und Kartenwahl

Aggro Burn Combo Synergie

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 eisn Geschrieben 27. Juli 2017 - 02:44

eisn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bastle wieder einmal ein Deck zusammen, welches ich dann auch in der finalen Form am Magickartenmarkt kaufen möchte. Bis ~60 € gesamt.

Die Grundidee lautet: Die Lebenspunkte des Gegners direkt angreifen oder verringern. Plus ein bisschen Discard und noch weniger Schnick-Schnack.

Leider kann ich diese unfertige "Taktik" nicht wirklich einem Decktyp zuordnen oder benennen. Dafür fehlt noch Struktur. Vielleicht etwas in Richtung Lifeloss-Control?

 

Den ersten Prototyp vom Deck habe ich unten schon einmal gepostet. Da muss vermutlich noch einiges rausgeworfen und evt. getauscht werden, wo ich aber alleine gerade nicht wirklich weiter komme. Das ganze sieht nicht rund aus... Und ich verstehe noch nicht warum. Die Grundidee ist doch relativ simpel und wird von vielen Karten getragen. Was fehlt da? 

 

Schon Mal vielen Dank im voraus für alle Tipps, Kritik und Anregungen!

Viele Grüße

 

 

Cardchoices und Taktik

 

Für den kontinuierlichen Lifeloss habe ich 4x Bloodchief Ascension und 10 Kreaturen:

4x Guttersnipe - profitiert von insg. 22 Instant/Sorcerys,

2x Hellrider - zielt mehr darauf ab als 3/3 auch mal zu blocken,

2x Ob Nixilis, the Fallen - vereint das Beste der beiden vorherigen Karten, ist aber auch relativ teuer,

2x Master of Cruelties - ist so ein rausschmeiss Kandidat. Ich bin mir nicht sicher, ob der wirklich sinnvoll ist aber ich fand ihn erstmal ganz spannend.

 

Das ganze soll untermauert werden mit einmaligem Lifeloss:

4x Lightning Bolt,

4x Blightning - bringt Discard mit

4x Geralf's Messenger - auch als Unterstützung der Kreaturenfront

 

Zudem mein Lieblingspaket, der "optionale Lifeloss". Da die Lebenspunkte des Gegners ständig unter Druck stehen, soll es ihm schwer fallen, den Lifeloss in Kauf zu nehmen wodurch ich die kosteneffizienten Fähigkeiten nutzen kann.

Den Vexing Devil hätte ich natürlich gerne 4x drin aber das ist mir zu kostspielig..

4x Torment of Hailfire und 2x Painful Quandary ergänzen den Discard auf insgesamt 10 Karten.

Zusammen mit 4x Dash Hopes soll dadurch dem Gegner etwas Fahrtwind genommen werden falls er seine Lebenspunkte erfolgreich verteidigen kann.

In diesem Fall kannn Temporal Extortion das ganze auch beschleunigen.

 

Die 2x Teminate habe ich drin weil meine Kreaturenfront nicht besonders groß ist und ich etwas schiss habe überrant zu werden.

Sadistic Sacrament soll quasi den Discard unterstützen

 

 


Bearbeitet von eisn, 27. Juli 2017 - 13:46.


#2 superlarri Geschrieben 27. Juli 2017 - 07:28

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo eisn,

 

bitte überarbeite deinen Startpost noch etwas. Vor allem zu deinen einzelnen Card-Choices solltest du uns noch ein bisschen erklären, da du viele Karten spielst, die man nicht so oft sieht. Mal ganz platt gefragt: Wo ist in deinem Deck aggro und wo ist in deinem Deck combo? Ich finde in deiner Liste weder das eine, noch das andere. Aus diesem Grund solltest du uns dein Deck etwas erklären. Vielleicht kapier ich es dann auch. Vielleicht fällt dir aber bei der Erklärung auf, dass du weder auf das eine, noch auf das andere wirklich fokusiert bist. Für mich sieht das Ganze eher nach {R} {B} control aus, auch wenn das auch nicht so ganz zu Ende gebaut ist.

Der Vollständigkeit halber hier mal noch der Link zu unseren Deck-Posting-Regeln: https://www.mtg-foru...sten-von-decks/

 

Was mir immer hilft, ist die Strukturierung der Deckliste, nicht nach Land, Spell, Creautre (die beim wirken auch ein Spell ist) sondern nach "was tun die Karten für meine Strategie". Das sähe zum Beispiel so aus:

Deck

 

Wie du siehst, gibt es bei meiner Einteilung weder die Spalte aggro (den Vexing Devil hätte man in diese schreiben können), noch combo. Vielleicht fehlt auch etwas das Verständnis für die Begrifflichkeiten. Hier mal noch der Link zu unserem Wiki: https://www.mtg-forum.de/wiki/



#3 eisn Geschrieben 27. Juli 2017 - 11:05

eisn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo superlarri,

 

vielen Dank für die Hinweise, ich setze mich gleich dran.

Ja, ich befürchte, dass da noch Sicherheit mit den Begriffen fehlte. Das "Burn / Aggro" werde ich aus dem Titel streichen.

Für das Deck habe ich nach Karten gesucht, die Schaden direkt an den Gegner durchdrücken oder seine Lebenspunkte verringern, vorzugsweise als sich wiederholende Fähigkeit.

Das wäre dann doch aber kein Control-Deck oder?

 

Ich werde das Deck im Startpost nochmal überarbeiten und schreibe da nochmal etwas zu den Cardchoices.

 

Viele Grüße,

 

 



#4 Fleder Maus Geschrieben 27. Juli 2017 - 14:53

Fleder Maus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Auch ein Control Deck kann den Schaden direkt durchdrücken. Typisch ist halt für Control, dass es langsamer anläuft und dafür den Gegner auskontert, ihm die Chancen nimmt. Die Kontrolle über das Board hat eben ;)

Wenn du 10 Runden lang je 2 Schaden schießt und das dafür sicher, weil du alles beantworten kannst was dein Gegner dir hinlegt, dann ist es wohl Control.

 

Alternativ legst du keinen Wert auf Antworten, sondern bist eben der Aggressor, der beantwortet werden muss, weil er sonst in Runde 4 das Spiel gewonnen hat (was ja gut geht in der Farbkombi). Das ist dann sicher Aggro!

Der Plan ist eben hier, mehr Bedrohungen zu haben (und zwar schnell) als der Gegner Antworten findet.

 

Beides zu vermischen bringt in der Regel echt nichts, weil es so gegensätzliche Ansätze sind.

 

Dann gibt's noch Kombo Decks, die erstmal nichts davon so recht machen außer eben ihre Kombo zusammen zu sammeln und dann gern in einer runde schluss machen. (geht auch mit schwarz und einer Fluctuator + Exsanguinate Kombo gut ) aber das ist dann eben schon was völlig anders, auch von der Spielweise her.

 

Also, solltest du schwarz rote Direktschaden spielen wollen (wobei halt die Frage ist wo der Mehrwert zu Monorot steckt), dann entscheidest du dich erstmal für eine Variante, danach kann man es dann optimieren.



#5 eisn Geschrieben 28. Juli 2017 - 01:53

eisn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Hallo,

 

mein letztes Deck war ein schwarzes Control-Discard Deck.

Ich befürchte ich bin da leicht unbewusst wieder in diese Richtung gerutscht.

 

Prinzipiell bin ich großer Fan von Schwarz, würde aber gerne mal was andereres spielen als das passive Control.

Stattdessen aggressiver, schnell und gerne auch mit viel Synergie.

 

Jedenfalls ist mir hier klar geworden, dass das Deck da oben zu sehr in eine Richtung abdriftet, in die ich gar nicht wollte.

Insofern mache ich mich nochmal dran und denke auch über Farbwechsel nach. Im Grunde einmal neu ;-)

Vorschläge und Anregungen nehme ich natürlich immer gerne mit!

 

Bis dahin schon Mal vielen Dank für die konstruktive Hilfe!

Gruß,



#6 g0regrind Geschrieben 29. Juli 2017 - 12:08

g0regrind

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge

Deine Idee mit Guttersnipe finde ich ganz gut, dafür solltest du allerdings stärker auf günstige Nukes setzen. Die Karte lässt sich auch gut kombinieren mit Increasing Vengeance oder Reverberate. Damit kannst du zB. durch einen Lightning Bolt und 3 Mana 12 Schaden austeilen. 

Bump in the Night Solider schwarzer Nuke, kann im Lategame auch die letzten nötigen 3 Damage durch roten Splash bringen. 

Geth's Verdict Umgeht Hexproof, Indestructible, Shroud etc. + 1 Lifeloss. 

Chandra's Spitfire kann riesig werden, vor allem in Verbindung mit Karten, die mehrere Instanzen von Schaden austeilen wie zb. Rakdos Charm. Hat auch Synergie mit Guttersnipe

 


Bearbeitet von g0regrind, 29. Juli 2017 - 12:12.


#7 Daeron Geschrieben 02. August 2017 - 08:57

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey eisn,

 

ich bin noch nicht ganz sicher, welche Karten ich dir ans Herz legen soll. Allerdings habe ich einige (möglicherweise auch doofe) Hinweise für dich, wo ich glaube, dass Du noch optimieren kannst. Dazu noch die Anmerkung, je nachdem wo/mit wem Du spielst, sollte man Änderungen immer gut abwägen, wenn es bislang ganz spaßig war. 

 

Was ich so dachte: 

Du spielst 2 Hellrider (finde ich ziemlich cool :) ), aber ich sehe sehr wenige Kreaturen, die den Hellrider Plan direkt unterstützen. Mit viel wohlwollen sind das der Vexing Devil (eigentlich wird er wahrscheinlich meistens 4 Schaden schießen und gar nicht angreifen) und der Kederekt Parasite (stirbt an allem). Dazu kommt Geralf's Messenger. Der Master of Cruelties kommt spät und greift nur alleine an (1 Dmg), außerdem möchte man den ja eigentlich ungeblockt, also macht er quasi keinen Schaden über den Hellrider. Ob Nixilis kommt ebenfalls ziemlich spät und dann ist er eigentlich anderweitig in der Lage ein Spiel zu beenden. 

Für Guttersnipe hast Du zwar recht viele Instant/Sorcery-Spells verfügbar, viele davon sind aber a) teuer oder b) an Bedingungen geknüpft. Ich würde wahrscheinlich eine dieser beiden Optionen (Hellrider vs. Guttersnipe) wählen und dann das Deck danach entsprechend umbauen. 

Für den Creatureplan gibt es viele "gut und günstig" Kreaturen in Rot. Für Guttersnipe würde ich mit mehr direct Damage Spells und Removal/Discard Spells spielen, dazu etwas draw (z.B. Sign in Blood oder Read the Bones).

 

Unterm Strich glaube ich, Du hast sehr viele Möglichkeiten/Wege ein Spiel zu gewinnen begonnen, aber keine Strategie ganz konsequent verfolgt. Wenn Du als "Aggressor" auftreten möchtest, würde ich viele der CMC 4-5 Karten cutten, dann kannst du auch Länder reduzieren (je nach Build denke ich 20-22 sind ausreichend). Hier kannst du auch nochmal nach dem B/R Painlands gucken (Sulfurous Springs), der Schaden stört dich in der Regel nicht, und du bekommst eine zuverlässige (untapped) B/R Quelle, die auch mal  {1} produzieren kann ohne dich zu verletzen.

 

Wie gesagt, ich habe das Deck nicht gespielt, daher weißt Du eher, ob meine Vermutungen tatsächlich zutreffen oder nicht ;)

Abhängig davon, wie weit Du dich von deiner aktuellen Deckliste/Strategie entfernen (bzw. einer anderen annähern willst (und wie dein Budget tatsächlich aussieht)), kann das Ergebnis stark variieren. 

 

Grüße

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 02. August 2017 - 12:58.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 avedon Geschrieben 02. August 2017 - 20:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Also wenn du generell für alle Vorschläge offen bist und für dich nur Rot und Schwarz als farben fest stehen, dann schau dich doch mal nach Decks um die Karte Underworld Dreams um. Diese kombiniert mit howling mine, wheel of Fortune und andere wheel Effekte und winds of change, dazu hast du in R und B noch gute Karten für removal und disruption, terminate, thoughtseize, damnation, und ähnliches. Damit kann man ein sehr cooles Deck bauen.

Bearbeitet von avedon, 02. August 2017 - 20:35.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Aggro, Burn, Combo, Synergie

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.