Hallo miteinander,
heute möchte ich den unglücklichen unter euch, die mit dem interessantesten Casual-Format in Magic – Highlander – nichts anfangen können diese Vorstellen.
Highlander ist das Vorgängerformat zu EDH, dem heutigen Commander. Die Idee stammte aus dem Untertitel des gleichnamigen Kinofilms mit Christopher Lambert: „Es kann nur einen geben!“ Damit wird auch klar, was wohl die Hauptregel beim Deckbau im Highlander – Format ist:
- Jede nicht-Basisland-Karte darf nur einmal im Deck vorhanden sein.
Diese Regelung hat sich bis heute im Commander-Format beibehalten und ist verantwortlich für den ganz besonderen Charme dieser Singleton Formate.
- Ein Deck muss aus mindestens 100 Karten bestehen
Hier schon der erste Unterschied zu Commander. Alle Decks müssen nur mindestens die 100 Karten – Marke sprengen. Sprengen ist oft das richtige Wort für Decks die im Highlander einen gegenüber sitzen, laxe Deckbauer verzichten gerne auf optimierte Decks und haben deutlich über 100 Karten im Deck
„Ich hab wirklich höchstens 105 oder 106 Karten im Deck“
- Gespielt wird 1 Match, ohne Sideboard. Highlander kann sowohl 1 gegen 1, als auch im Multiplayer gespielt werden.
- Startlebenspunkte betragen 20
20 Leben führt gerade im Multiplayer dazu, dass Highlander – Decks klassischerweise nicht Rampen bis Zug 8 und dann den unspielbaren 8-11 Mana Draftbulk auf den Tisch legen. Nein, hier wird weiterhin mit etwas Sinn und Verstand gearbeitet. Ein Deck muss auch vor Turn 6 interagieren können, es gibt sehr viele Decks im Format die wie in einem Format wie Legacy Turn 2 eine „Must Kill“ Kreatur legen können. Sollte man ein Ramp – Deck spielen wollen, dann muss es wirklich ein Ramp Deck sein, nicht nur ein Random Deck in dem zufälligerweise Sol-Ring und Mana-Vault liegen. (Zu diesen beiden Karten später mehr). Diese Einschränkung führt dazu, dass die meisten Highlander-Decks, egal ob Aggro, Control, Combo oder Ramp, schon in den ersten Zügen tatsächlich etwas zu tun haben dass das Spielfeld beeinflusst. Dies führt unweigerlich ebenfalls dazu, dass die meisten Highlander-Matches auch im Multiplayer sich nicht stundenlang dahin ziehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, ich musste auch schon gegen einen Kozilek zusammen schieben der End of Turn aus einem Aether Vial rausgehüpft ist …
- Es sind alle Magic – Karten legal, bis auf diese, die auf der Banned-List stehen. Dies gilt auch für goldrandige Karten.
Die Banned – List von Highlander – Magic wird weiterhin gepflegt. Zusätzlich existiert auch eine Watch-Liste, so dass man frühzeitig über geprüfte Bans oder Unbans informiert wird. Diese Banned – List beinhaltet schnelles Mana wie Sol-Ring und Mana-Vault, allerdings nicht die Payoff-Karten wie Prime Time oder Emrakul. Highlander wird eben nur mit 20 Leben gespielt, falls jemand versucht Eldrazi zu casten, Attackiere diese Person einfach….oder caste Armageddon …. oder Combo an Turn 4 …. oder Tutor dir deinen Winter Orb ins Spiel.
Highlander wird immernoch aktiv auch auf Turnieren gespielt (zumindest im deutschsprachigen Raum). Es besteht also sogar die Möglichkeit euer komplett ausgepimptes Deck auf das nächste Turnier zu tragen und um Preise zu spielen!
Probiert das Format doch einfach mal aus, wir sind hier lokal immer noch große Verfechter davon und treffen uns weiterhin regelmäßig zu Spielrunden. Falls Ihr es verpasst habt, auf unserem Youtube-Channel gab es auch eine Mini-Serie in der wird euch ein paar unserer Decks vorgestellt haben und gegeneinander antreten ließen.
Schreibt mir doch in den Kommentaren ob Ihr das Format noch kennt oder gar noch spielt, gerne auch mit eurem Lieblingsdeck! Ich bin sowieso immer auf der Suche nach neuen Deck Ideen, vielleicht kann ich einige eurer Decks mal in einer Video Serie vorstellen!
Freakle
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