Zum Inhalt wechseln


Foto

BGx TheOoze

necrotic ooze

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Daeron Geschrieben 27. Juli 2017 - 21:24

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Folks,

ich bin kürzlich wieder über den Necrotic Ooze gestolpert und bekam Lust mal etwas damit zu basteln.
Die Decks, die ich online finden konnte, waren alle im (Endlos-)Combostil designed, davon würde ich gerne weg (Graveyardhate/Funfactor). Außerdem sollten Vorschläge für das Deck jeweils Modern-legal sein. Was das Budget angeht, gibt es im Prinzip keine Grenze, auch wenn ich teure Karten erst nach einer längeren Experimentierphase anschaffen würde.
Bislang habe ich erst einige wenige Spiele damit spielen können und durch die Erfahrungen, die ich da gesammelt habe, bin ich bei diesem Build gelandet:



Gestartet bin ich noch etwas anders, die kleinen Tweaks, die ich vorgenommen habe, beruhen auf den paar Games, die ich spielen konnte. Begonnen habe ich in {B} {G} {R} . Mit Faithless Looting zum Graben und Discarden sowie Claim // Fame für hasty beats, jetzt bin ich bei einer recht stark {B} {G} Liste gelandet und splashe {R} {U} quasi nur noch für einige activated abilities (Spellskite, Torchling).
Nun erstmal einige Worte zu den Choice und zu Alternativen, die ich noch so im Kopf habe - anschließend lese ich gerne Kritik von eurer Seite :)

Choices
Manabase:
Hier gehe ich jetzt nur auf einige Lands ein, bei denen ich noch nicht so ganz klar bin, wie ich damit umgehen werde. Das Meiste ist ja relativ straigth forward und je nach Colors etc. wird daran zu drehen sein. Mit 22 Ländern kam ich bislang ganz gut hin (wie gesagt, wenige Spiele, noch nicht so repräsentativ).
City of Brass - hier zunächst das 5-color Land meiner Wahl. Bin allerdings am Überlegen, ob ich auf Painlands komplett verzichte, dann wäre hier eine Alternative gesucht. Ansonsten empfand ich die als recht brauchbar.
Khalni Garden - Bringt halt einen Token, den man via Eldritch Evolution/Evolutionary Leap verwerten kann. In den Leap schmeißen ist schon ganz nett, Evolutionieren eher so eine Notfall Geschichte. Findet uns aber beispielsweise den Fauna Shaman. Ist halt ein Tapland und eigentlich will man das nie spielen.
Urborg, Tomb of Yawgmoth - Hat gegenüber einem BasicSwamp kaum Nachteile, warum also nicht als 1of spielen? Weiß auch zu gefallen, wird wohl bleiben.
Treetop Village - Hier bin ich doch etwas zwiegespalten. Eigentlich mag ich das Village aber bislang wars eher Hindernis (weil cipt) und selten mal aktiviert. Momentan neige ich dazu es zu ersetzen.


Creatures:
Necrotic Ooze - Das Keypiece des Decks. Ermöglicht die absurdesten Moves, die einem so vorschweben. Lässt sich beispielsweise mit mehreren Putrid Leech im Graveyard (quasi kostenlos) recht stark aufblasen oder mit den Trees Lifetotals austauschen. Ist naturlich sehr anfällig für (Spot-)Removal. Bei entsprechenden Erwartungen sollte man also rechtzeitig nach geeigenten Gegenmaßnahmen graben und Mana offen halten. Außerdem ist naturlich eine Menge Graveyardhate unterwegs, was uns diese Pläne stört. Bin immernoch am schwanken, ob ich hier 3 oder 4 spielen will. Gestartet bin ich mit 4, allerdinga sind CMC {4} auf der Starthand schon nicht so überragend und es gibt genug Möglichkeiten nach den 3 zu suchen.

Putrid Leech - Ganz passabler Beater, der seine ability auch an den Ooze 'vererbt'. Wollte ich schon immer mal verbauen, there you go. Gefällt mir gut bislang.

Fauna Shaman - Erfüllt zwei wesentliche Aufgaben im Deck, er sucht uns Threads und er findet uns Antworten (auf einige Fragen -> Protection/Lifelink/Graveyard...). Gleichzeitig sorgt er dafür, das ein liegender Necrotic Ooze stetig stärker wird. Kann auch zum Ooze Eldritch Evolution ieren.
Scavenging Ooze - Nummer drei in einer Reihe der potentiellen Schlägertypen. Auch er kann via EE zu seinem bösen Zwilling werden ohne dabei seine Fahigkeit zu wachsen und gegnerische Graveyards zu 'hassen' einzubüßen. Autoinclude, allerdings nur 2 (+2 im SB).
Tree of Perdition + Tree of Redemption - Hier wird's (aber)witzig. Die beiden Brüder hatte ich absolut nicht auf dem Zettel, bis ich gegen ein Deck gespielt habe, das den Tree of Perdition gespielt hat. Wurde ein recht einseitiges Spiel :D , hat aber dazu gefuhrt, selbst mit den Bäumen zu testen. Bisher eindeutig positiver Eindruck, der dabei entstanden ist. Die beiden blocken (fast) alles, der eine ist sehr nice gegen Burn, der andere hilft gegen Death's Shadow. Vereint auf dem Ooze noch etwas lustiger, da wir unsere eigenen Lebenspunkt ganz gut mit der activated ability der Leeches beeinflussen können.
Prakhata Pillar-Bug - Erscheint möglichweise etwas random, ist aber eine der wenigen Creatures, die Lifelink für den Ooze bereitstellen. Ist farbneutral und gunstig zu aktivieren, daher der Sieger in der kurzen Reihe von Kandidaten. Bonus: evolutioniert ggf. auch zu Torchling/Thornling.
Lotleth Troll - Der Troll vererbt dem Ooze zwei wirklich nette abilities, zum einen können wir damit weitere Targets abschmeißen (mit Upside) und zum anderen bietet er eine Möglichkeit den Ooze vor der Zerstörung zu bewahren. Letzteres hat letztlich für die Integration gereicht, der Discard wird eigentlich nur relevant, wenn keine anderen Outlets verfügbar sind.
Spellskite - Klarer Fall von Zwickmühle: mochte man den auf dem Board oder im Graveyard? Ich habe ihn tatsachlich oft gespielt (und nicht evolutioniert o.ä.), um den Ooze zu schützen. Wenn man nicht mit Path to Exile oder Terminate/Fatal Push rechnen muss, kann der Ooze aber mal das bessere Opfer sein. Werde evtl. einen zweiten ins SB packen, um Removal besser umgehen zu können.
Thornling + Torchling - Das nächste Bruderpaar. Auch die beiden bringen eine Menge activated abilities mit, von denen der Ooze profitiert, wenn sie im Graveyard liegen. Aber auch auf dem Battlefield können die zwei eine Bedrohung darstellen und mal eim Spiel gewinnen. Während der grüne im Wesentlichen Evasion und Unzerstorbarkeit anbietet, hat der rote nette Synergien mit den Trees (untap) und mit dem Spellskite (redirect). Die +1/-1 abilities kommen auch ganz gut, wenn der Ooze 'ein Baum' ist.

Spells:
Inquisition of Kozilek - Da keine Creature-1Drops spielen und die 2Drops nicht immer behalten oder zum Blocken nutzen möchten, brauchen wir etwas Disruption, um das Earlygame zu überleben. Inquisition hier über Thoughtseize, weil wir die Lebenspunkte lieber anders verbraten wollen. Für's SB könnte man über TS nachdenken, damit Kombos besser behindert werden können.
Eldritch Evolution - Supersweet. Macht vieles das wir wollen. Tutored den Ooze und beschafft im gleichzeitig eine ability. Das er damit T3 kommen kann ist eine zusätzliche Upside.
Abrupt Decay - Autoinclude. Rüstet viele relevante Threads ab, die es am Discard vorbeigeschafft haben.
Terminate - Tötet alle Creatures fur wenig Mana, da wir rot splashen aus meiner Sicht gesetzt.
Fatal Push - 2/2 Split mit Terminate, Rüstet schon eine Menge ab, einige Revolt-Trigger haben wir ebenfalls an Bord.
Blossoming Defense - Oozeprotection. Vor allem gegen Path ist sonst nichts vorhanden. Kann man auch ml als Combattrick nutzen, um die letzten Punkte Schaden durchzudrücken. Wollte zunächst 4 spielen, habe mich aktuell auf 2 festgelegt. Dazu gibt's ein Apostle's Blessing im SB.
Putrefy - 1of gegen besonders hartnäckige Viecher, außerdem hilfreich gegen Artefakte, die Decay nicht erreicht.
Jarad's Orders - Damit teste ich aktuell. Ist mit {4} schon recht teuer für Sorcery-Speed, aber eine Möglichkeit gezielt aus der Library in den Friedhof zu schaufeln (gibt es dazu Alternativen?). Zusatzlich sucht er uns Ooze oder Fauna Shaman, mal sehen, wie er sich schlägt (mögliche Alternativen s.u.).
Golgari Charm - Ein wenig Multipurpose, gut gegen Lingering Souls und Blood Moon. Kann auch mal vor einem Fullwipe schützen.
Claim // Fame - Und da sind wir wieder beim Testen. Ich weiß nicht, was ich davon bislang halten soll. Scheint mir auf dem Papier stark, einen echten Nutzen konnte ich bislang selten daraus ziehen -> 1of, evtl. Cut.

Other:
Evolutionary Leap - Sorgt für stetigen Nachschub an Creatures (vor allem im Graveyard). lässt uns Targets recyclen oderbei einem Wrath zumindest etwas auf der Hand halten. 1of, da der Shaman eigentlich unsere erste Wahl ist.



Alternatives
Neben einigen (mehr oder weniger) offensichtlichen Alternativen, die ich bislang noch nicht ins Deck integrieren konnte/wollte, habe ich auch überlegt {U} (möglichweise auch anstelle von {R} ) zu splashen. Was mir in der Hinsicht so vorschwebte, im Folgenden.

Manabase:
Hier wird sich mit eventuellen Changes ohnehin etwas ändern.
Kher Keep - Über Kher Keep habe ich bislang am intensivsten gegrübelt. Bislang konnte ich mich allerdings nicht dazu durchringen, sie zu inkludieren. Vielleicht erprobe ich sie mal im Khalni Garden-Slot.

Creatures:
Griselbrand - Wenn ich an activated abilities denke, ist der "gute" Kerl natürlich vorne dabei. Zum Hardcast würde man nie kommen und aufgrund der Putrid Leech sind "pay 7 Life" ohne Lifelink/Lifegain doch eher nicht so günstige Kosten. Bislang habe ich damit gar nicht experimentiert. Der Bedarf an Draw ist schon da, allerdings würde ich ihn lieber anderweitig befriedigen.
Erebos, God of the Dead - Bietet eine weitere Möglichkeit auf Carddraw, allerdings ebenfalls zu Lasten der Lebenspunkte. Auch hier habe ich noch nicht getestet, schien mir ebenfalls nicht ideal.

Shaman of the Great Hunt - Nochmal Carddraw, diesmal zwar ohne Lifeloss, dafür aber an die Beingung Power 4++ geknüpft. Hier bin ich am ehesten geneigt, zuzugreifen, habe aber auch den Shaman noch nicht getestet.

Mindless Automaton - Draw, Draw, Draw again. Die Letzte Draw-Alternative in Creature-Form. Auch hier habe ich mich bislang nicht zu durchringen können. Vielleicht sind Spells hier die bessere Wahl.
Royal Assassin - Zumindest für's Sideboard gesetzt, da recht viel zum Aufräumen vorhanden ist, habe ich ihn aber bislang nicht für notwendig befunden. Ist insbesondere mit dem Untap vom Torchling ganz nett.
Ulvenwald Tracker - Eine Alternative zum Assassin, braucht. Töten nicht alles, aber dafür größere Flexibilität bei den Targets.
Vexing Shusher - Hmm, ja. Möglicherweise eine Option gegen massive Counters. Meiner Meinung nach nichts, das man im Main spielen möchte, aber für's SB schon eine Option - einer ist ausreichend, da genug zum Suchen da sein sollte.
Horror of the Dim - More Protection, habe ich bislang nicht als so relevant betrachtet, da Blossoming Defense vorhanden ist und mit dem TOrchling die Spells sogar redirecten könnten.
Mannichi, the Fevered Dream - Eine weitere Option für abgedrehte Spielchen, habe selbst ich für etwas zu over the Top gewesen.
Simic Ragworm / Horseshoe Crab/Scryb Ranger - Sollte sich der Rotsplash als weniger günstig erweisen, bekommt man hier Untaps. Auch ganz gut hartcastbar.
Jorubai Murk Lurker/Stonefare Crocodile - Hier sehe ich (s.o.) den Prakhata Pillar-Bug vorne.

Vector Asp - Wer den Ooze extrem aufpumpen möchte, findet hier evtl eine nette Win-Con. (Pump auf 10++/x -> Declare Blockers, Discard Vector Asp -> Infect = GG)
Chameleon Colossus/Graverobber Spider - More Power, more good? is jetzt glaube ich nicht. Wenn man den Ooze aufblasen möchte, wäre das schon eine recht gute Möglichkeit dazu.

Steel Hellkite - Mit Evasion möglicherweise eine Granate - ungetestet.
Cinderhaze Wretch - Zusammen mit Scavenging Ooze eine ganz gute Möglichkeit zum Untap. Zusätzlich die Option dem Gegner langsa seine Hand zu zerpflücken. Allein für den Discard würde ich hier nicht zugreifen, je nach Setup aber eine brauchbare Möglichkeit zum Untap.
Devoted Druid/Quillspike - Ohne die beiden könnte ich die Liste wohl nicht beenden.
 

Noch ein "Fun-Alstars":
Scion of the Ur-Dragon - Wer's richtig Witzig mag, spielt Ooze Dragons - Der Ooze ist zumindest leichter zu casten als der Scion :D

Spells:
Night's Whisper/Read the Bones/Sign in Blood - Draw, ich denke, was hier gespielt wird ist Geschmacksache. Ich persönlich mag Sign in Blood, wenn ich was davon ergänzen würde, dann den.

Faithless Looting/Tormenting Voice - Ursprünglich mit Looting gespielt. Macht eigentlich vieles, aber wenn die Hand leer ist, passiert damit halt auch nichts mehr. Wenn ich darauf zurückkommen würde, würde ich zunächst Tormenting Voice probieren.
Grisly Salvage/Gather the Pack - Sehe ich als Alternativen zu Jerad's Orders. Werde ich wohl nach und nach mal durchtesten und dann eine der drei Optionen inkludieren.
Gifts Ungiven - Bei Blausplash wäre das eine Möglichkeit, Mit Instantspeed und schaufeln und "draw 2" möglicherweise nicht so schlecht.
Primal Command - Da keine Recursion vorhanden ist, evtl nicht die beste Alternative, obwohl es grundsätzlich sinnvolle Dinge für das Deck tun würde.

Other:
Hier habe ich aktuell nichts auf dem Schirm, das ich unbedingt spielen wollen würde. Unkommentiert was mir hier so grundsätzlich in den Sinn kam:
Nissa, Voice of Zendikar - tbd



Pros / Cons
+ Fun :D
+ viele Interaktionsmöglichkeiten
+ tendentiell gutes MU bei Decks die über den Graveyard spielen
+

- Graveyardhate, gibt's halt recht viel aktuell
- für Casual zu disruptive?! (discard / removal)
- Anfällig für (Spot-)Removal
- Earlygame ausbaufähig
-



Ich hoffe, ich konnte meine Überlegungen halbwegs klar darlegen - jetzt freue ich mich auf Eure Vorschläge.

Vielen Dank für's Lesen
Daeron


Bearbeitet von Daeron, 28. Juli 2017 - 00:20.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#2 Kratos Aurion Geschrieben 28. Juli 2017 - 07:07

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Wären Jodah's Avenger nicht noch recht gut? Evasion und Doublestrike gleichen den -1/-1-Nachteil aus.

Und warum den Torchling über den Morphling? Weil Redirect sollte mit Shroud ausgeglichen werden können, Untap geben sie beide und Evasion wäre wahrscheinlich besser als schlechtes Pseudoremoval, oder? Dann kannst du dir auch überlegen, falls du auf Terminate und Claim // Fame verzichten kannst, rot ganz zu kicken.

[edit]Ah, modernlegal...  :rolleyes: [/edit]

Putrid Leechs Fähigkeit sollte im übrigen auch auf dem Ooze nur einmal aktivierbar sein (pro Leech im Graveyard), also beliebig kannst du deine Lebenspunkte nicht justieren.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 28. Juli 2017 - 07:13.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Daeron Geschrieben 28. Juli 2017 - 07:22

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Kratos,

 

Danke für deinen Input.

Was die Leeches angeht, stimmt was du sagst (ist mir bewusst), dennoch kann man (verhältnismäßig) gut anpassen, mit welcher Lifetotal der Austausch stattfindet. Und da macht es imho schon einen Unterschied ob ich mit 10 oder mit 4 LP dastehe.

Morphling ist leider nicht Modernlegal, daher hat er seinen Weg nicht ins Deck gefunden. Der Avenger sieht gut aus, den habe ich gar nicht auf dem Radar gehabt - für den finde ich sicherlich einen Slot, unabhängig von den Colors. Ob ich bei Rot bleibe weiß ich tatsächlich noch nicht, dazu würde ich gerne mehr Input bekommen.

 

Grüße

Daeron



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#4 Daeron Geschrieben 31. Juli 2017 - 10:54

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Ich habe Jodah's Avenger jetzt drin (es ergab sich aber noch keine Situation, in der ich ihn im GY hatte), und bislang hat nur einmal die Hand verstopft. Trotzdem bin ich noch ganz zuversichtlich, dass er bleiben darf. 

Zusätzlich habe ich einen neuen SB-Allstar :D Ich hatte den zwar oben schon auf dem Zettel, nun konnte ich mal ein wenig damit testen: Steel Hellkite.

Hat mir 2 Spiele gewonnen (1x Hardcast *Ugly-Smiley hier*). 

 

Insgesamt läuft's noch nicht optimal, aber ich bin auch noch nicht sicher, woran es liegt und was ich tweaken will. MTGO ist für Casual-Decks leider ein mäßiger Gradmesser.

Dazu kommt, das das Deck nicht sonderlich explosiv ist, ich aber das Gefühl habe jedesmal die "Antihände" zu ziehen. Und gegen Tierdecks ist das einfach zu schwach, auch wenn Sie sich teilweise gut entwickeln. Und ein guter Draw hilft dir nichts, wenn dein Gegner mit dummen Kommentar das spiel verlässt, nachdem T2 irgendwas liegt.

Bin trotzdem ganz zuversichtlich daran noch ein wenig rumzubauen und es nicht einzustampfen, obwohl der "Entwicklungsprozess" bislang echt seltsam anmutete. 

 

Ich werd' wohl auch nochmal in etwas andere Richtung experimentieren, die weniger vom Ooze abhängig ist (mehr Richtung Aggro). Außerdem ist mir aufgefallen, dass es öfters an einem Discardoutlet fehlt. Daher werde ich etwas mehr unconditional Discard (z.B. Lotleth Troll/Olivia's Dragoon) testen. Außerdem würde ich die beiden Trees vermutlich ins SB schieben. Gibt MUs, in denen sind sie echt stark und in anderen sind sie halt, sagen wir semigut.

 

Grüße

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 31. Juli 2017 - 20:53.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#5 Funadi Geschrieben 31. Juli 2017 - 15:17

Funadi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge

Hi Daeron,

 

du brauchst Sphinx of the Steel Wind oder Akroma, Angel of Wrath   :D

Und vorallem Buried Alive...mist das ist nicht modern legal. Dann Jarad's Orders oder so

 

Viele Grüße

Funadi


Bearbeitet von Funadi, 31. Juli 2017 - 15:19.


#6 Daeron Geschrieben 01. August 2017 - 08:52

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hallo Funadi,

 

mit Jarad's Orders teste ich tatsächlich gerade. Es gäbe noch andere Möglichkeiten, beispielsweise Grisly Salvage, aber damit habe ich noch nicht getestet. Da ich jetzt eher etwas weg vom Ooze möchte (ist halt sehr anfällig, wenn auch unheimlich lustig :D ), scheint mir Orders das beste, bin aber noch nicht sicher, ob er nicht eigentlich von Manakosten/Leistung doch zu schwach ist. Vielleicht könnte man hier sogar Grim Flayer spielen, allerdings würde ich mir den erst Post-Rotation kaufen wollen  :rolleyes: .

Was die Granaten (Akroma, Sphinx) angeht, funktionieren die leider nicht in dem Deck. Der Ooze erhält nur die aktivierten Fähigkeiten (also alles was in der Form von "Kosten : Effekt" auftaucht) der Creatures in Graveyards.

 

Gestern konnte ich mit dieser (s.u.) Liste noch 2 Matches erfolgreich absolvieren. Bei U Tron habe ich allerdings deutlich von einem äußert merkwürdigen Keep meines Gegners profitiert. Post Board war Rain of Tears (Budgetalternative zum Fulminator Mage) sehr hilfreich. 

 

 

Gefühlt lief es so wesentlich besser. Mana kann etwas knifflig sein, was die Abilities von Spellskite/Torchling angeht. Der Ooze ist jetzt quasi ein Beater, der ggf. Upsides erhält. Das man über den Lotleth Troll abwerfen kann, war gefühlt schon sehr hilfreich. Ich würde dafür wahrscheinlich sogar die Shaman-Slots "opfern". Außerdem ist man nicht mehr so stark vom GY abhängig und kann im Zweifel auch mal das "Haudrauf-Spiel" spielen.

 

Was ich nochtesten möchte, sind Key to the City (gefällt mir von der Idee noch ganz passabel, außerdem erlaubt er in (sehr) bestimmten Situation einen one-shot des Gegners :D ) und Small Pox wirkt auf den ersten Blick brauchbar aus meiner Sicht. Allerdings ist der 2-Drop-Slot schon dermaßen voll, dass ich noch etwas unsicher bin, wie ich damit umgehen will. Eigentlich fehlt um etwas besser zu curven noch CMC 3 Material. Bislang kann man mit dem offenen Land Push und activated Abilities offenhalten.


Bearbeitet von Daeron, 01. August 2017 - 10:21.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. September 2017 - 06:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und über sowas wie Varolz, the Scar-Striped (+ zB Death's Shadow) willste nicht gehen?







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: necrotic ooze

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.