Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Highlander


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 seraphuriel Geschrieben 27. Juli 2017 - 21:52

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo liebe Highlander Zocker, 

 

nach längerer Zeit möchte ich hier mal wieder ein Deck einstellen - einen Grixis Highlander. Ironischer Weise ist hier gerade schon einer in Abstimmung und ich hoffe ihr verweist nicht nur darauf ;-)

 

Zum Hintergrund

  • Casual - kein Tunierdeck
  • Ich liebe UR, vor allem Counterburn
  • Ich liebe UB Control
  • Ich wollte es schon immer dreifarbig kombinieren, aber es waren bis jetzt immer eher Entäuschungen der herberen Art, vor allem im Highlander
  • Nachdem ich neulich den neuen Nicol Bolas aus einem Booster ziehen durfte hat es mich nochmal gepackt und ich wollte das Thema nochmal angehen um ihn zu würdigen und da reinzupacken

Vorweg

 

Da mein Kartenpool mehere Editionen auslässt ist aufgrund von Mangel die ein oder andere Notoption reingewandert, die sicherlich ausgetauscht werden kann und sollte. Schauen wir aber nachher nochmal. 

 

Deckidee

 

Angelenht habe ich das Ganze an Grixis Control, auch wenn nicht ganz stringent und ich für den Küchentisch noch ein paar Karten mitgenommen habe. Sollte also nicht unbedingt mit dem Mass aller Dinge Grixis verglichen werden.

 

Draw- und Playtest

 

Hier das Deck in tappedout; hat einen ganz nützlichen Playtest: http://tappedout.net...is-highlander/ 

Zudem lässt sich da gut die Verteilung und Kurve genau ansehen ohne das hier lange in Worten zu beschreiben. Doch die niedrige Kurve täuscht etwas - auf jeden Fall ist es ein eher reaktives Deck und kein schnelles Beatdown.

 

Die Deckliste im Überblick

Deck

 

Da die Aufteilung nach reinem Typ für gewünschte Vorschläge natürlich nicht da beste ist hier nochmal vernünftig gruppiert:

 

 

Man sieht recht schnell: eher Removal lastig an Stelle von Counter, aber die ersten Runden waren erstaunlich spaßig und erfolgreich. Deswegen bin ich vermutlich mit "du musst +10 Counter spielen sonst geht gar nix" Vorschlägen weniger glücklich.

 

Zu den Karten mit denen ich noch nicht so glücklich bin:

Trinket Mage Ist momentan nur reines Manafixing, auch wenn er in der Toolbox steht. Das zwar extrem gut, aber wäre schon geil wenn er noch ein oder zwei weitere sinnvolle Optionen hätte

Arbiter of the Ideal Nicht sicher ob ich diese Karte richtig verstehe. Kostet mich nie neue Karte keine Manakosten? Dann ist sie recht gut finde ich, aber irgendwie kommt mir das etwas OP vor...

Sage Owl Naja, ist immer nützlich, aber der Killer ist sie halt nicht.

Act of Aggression Wird sofort gegen meine Highlander Lieblingskarte ausgetauscht werden, sollte ich sie irgendwann mal haben: Bribery

Urabrask the Hidden und Neheb, the Eternal sind eher aus Mangel an cc5 Alternativen mit rein gewandert. Die würde ich gerne tauschen.

Reanimate und Animate Dead harmonieren ganz gut mit dem vielen Removal, sind aber klar etwas willkürlich mit rein gewandert.

Ob Nixilis Reignited leider meinem Mangel an Planeswalkern geschuldet, da gibt es sicher bessere Kollegen.

Followed Footsteps Kommt eigentlich erstaunlich gut jedes mal, aber habe ich eher just for fun rein und sollte kein Maß sein.

 

Katen die unbedingt rein sollten es aber noch nicht sind:

Glen Elendra Archmage

Venser, Shaper Savant

Grave Titan

Und noch weitere die ich natürlich gerade nicht  im Kopf habe; wird ergänzt wenn ich mich mal wieder ran setze.

 

Zu eventuellen Vorschlägen

Also ich bin gerne für alles offen und dankbar! Im schlimmsten Fall auch wenn es nicht gefällt. Aber konstruktiv wäre ganz cool. Solange es jetzt keine 1.000,- EUR Vorschläge sind werde ich zum testen eh erst mal Proxen und wenn es gefällt und es mir wert ist hol ich mir die Karten dann auch; also keine falsche Bescheidenheit bitte ;-) Auf jeden Fall schon mal Danke dafür dass der ein oder andere Hinweis mich meinem Ziel RBU mit Spaß zu spielen ein bisschen näher bringt.

 

Nun erst mal danke fürs lesen und danke für eure Meinung!

Bastian

 



#2 Nombre de Usuario Geschrieben 28. Juli 2017 - 01:03

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Nabend Bastian,

erstmal herzlich willkommen im besten Forum hier :D

Kannst du noch bisschen mehr zum Meta und Spielmodi schreiben? Multi, 1vs1, andere Decks usw?

Sieht nach einem bunten Haufen aus. Ich merke aber, dass du viel Spaß beim Spielen und vermutlich auch tüfteln hast :) Eventuell solltest du ein wenig mehr Fokus reinbringen. Momentan ist es eine Liste aus lauter teilweise guter Karten, die zusammen irgendwie ein Deck ergeben sollen.

Du spielst viele kleine Männer, dann aber auch einige Sweeper. Wenn du da früh die kleinen Treter legst beißt sich das ein wenig.

Die Kartenqualität schwankt auch sehr ordentlich von krasser Power zu Limited Karten. Verstehen aber laut deinem Post recht gut wieso.

Den Arbiter hast du richtig verstanden. Wenn er enttapt bekommst du bei positiver Erfüllung was gratis auf den Tisch. Aber bedenke, du musst auch 6 Mana investieren und wenn das Teil das Spiel betritt, passiert erstmal nix. Dann muss es noch überleben, auch einen eventuellen Angriff, um dann nächste Runde enttapt zu werden. Selbst dann ist ein free play noch unsicher. Langer Rede kurzer Sinn, kick das Teil.

Frühe gute kleine Männer wären zb sowas wie

Baleful Strix die ersetzt sich selbst und kann andere Drachen und Co mitnehmen :D

Auch Aura Spielereien würde ich vermeiden, wenn sowas gelingt schön, aber das geht einfach viel zu oft schief.

Der Ob Nixilis Walker ist doch super für ein Control Deck!

Die drei letzte genannten Karten von dir würde ich auf jeden Fall ins Deck packen, falls du sie besitzt.

Ansonsten schau doch echt mal in den anderen Topic. Kann gerne auch konkrete Vorschläge machen, aber heute ist es schon ein bisschen spät.

Lg

#3 Macros Geschrieben 28. Juli 2017 - 14:18

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Hallo und willkommen :D

 

Das Deck sieht doch für den Küchentisch sehr ordentlich aus!

Tatsächlich hätte ich dir geraten, den einen oder anderen Counter mehr zu spielen. Nicht, weil ich der Ansicht wäre, dass man mindestens XYZ spielen muss. Sondern eher, weil 3 1/2 Counter nichts Ganzes und nichts Halbes sind.

Wenn du eher Multiplayer spielst, dann sind Counter in der Tat nicht ganz so geil. Da lohnt es sich schon, weniger zu spielen und dann nur auf akute Gefahren zu reagieren. Dennoch würde ich hier noch 2 richtige Counter reinpacken und den halben raus.

 

Für Trinket Mage gibt es sehr viele Ziele, die sich durchaus lohnen können. Z.B.:

- Nihil Spellbomb (spiele ich seit Jahren im Dimir Control)

- Executioner's Capsule (Tutorbarer Removal ist einfach top!)

- Sensei's Divining Top

- Relic of Progenitus

- Pithing Needle (stellt nervige PWs, Länder oder Schamanen ab)

 

Was ich prinzipiell cutten würde:

Big Game Hunter - Ohne Tricks, mit denen du ihn zuverlässig per Madness casten oder reanimieren kannst, ist er einfach so viel schlechter, als jeder andere Instant Removal. Zudem hat Nombre Recht. Bei den vielen Sweepern machen solche Wurstkreaturen wenig Sinn.

Mundungu - Bei ihm gibst du drei Mana aus, um nicht mal halbwegs zuverlässig countern zu können. Dann doch lieber Counterbalance oder eine Kreatur, die zuverlässiger Schaden macht.

Sage Owl - Habe sie früher auch mal gespielt. Und ihre Konsorten. Aber taugt einfach nichts. Hier würde ich dann lieber Looter il-Kor oder die von Nombre erwähnte Baleful Strix spielen. Looter hat den Vorteil, dass er eigentlich immer Dmg macht und er dich permanent durchs Deck filtern lässt.

Act of Aggression - Ist zwar nur ein Lückenfüller aber selbst bei dem, was die Karte macht, gibt es bessere und billigere. So einen Effekt würde ich aber nie in einem Control, sondern nur in einem Aggrodeck spielen.

Truth or Tale - Da würde ich eher Impulse bevorzugen. Hier siehst du zwar eine Karte weniger aber 1. kannst du aus ALLEN wählen und 2. sieht dein Gegner nicht, welche Karten dabei sind.

 

Generell denke ich, dass du zu viele Fetties spielst. Da würde ich auch noch 2-3 rausschmeißen. Am ehesten würden mir da Niv-Mizzet, Neheb und Rune-Scarred Demon einfallen.

Niv-Mizzet ist ohne Setup nicht beeindruckend genug und stirbt an einfach zu vielem.

Neheb ist ganz nett, aber du sagtest ja, er soll raus ^^

Und der Dämon holt dir zwar ne Karte, macht aber für die Kosten einfach zu wenig.

 

Für die ganzen Cuts können, wie gesagt, noch 2-3 Counter rein.

Ich würde auch noch den einen oder anderen Kartenzieher für 1-3 Mana spielen.

 


Ding Ding Ding


#4 seraphuriel Geschrieben 29. Juli 2017 - 18:09

seraphuriel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hallo ihr beiden.

Danke schon mal für euer Feedback! Das freut mich schon mal, dass das recht konstruktiv ist :-)

 

Zum Spielsetup

Meist 1:1, aber auch mal 3er oder 2:2 - casual gemischt also. Getestet bis jetzt nur im 1:1 und ich denke da wird es auch am besten abschneiden. 

 

Zur Strategie

Ja ich geb schon zu, ist eher ein unter Haufen aus Karten, die das Konzept grobes Control verfolgen. Wie angemerkt soll das auch keine Tunierkiste werden sondern auf der Couch ein paar gemütliche Runden bestreiten.

 

Auf jeden Fall hab ich mir eure Punkte schon mal zu Herzen genommen und mal ein Set getauscht. Zwar noch nicht getestet, bin aber recht zuversichtlich.

 

 

 

Gerade Niv.Mizzet, Neugier und Footsteps werde ich bestimmt ein bisschen hinterher trauern, da ich die einfach liebe, aber ihr habt ja recht - ohne gezielten Support eher sinnfrei. Sonst hab ich grob mal den Haufen raus, der euch ein bisschen aufgestoßen ist.

 

An der Stelle noch DANKE für die Capsule - bin gar nicht auf die Idee gekommen nach farbigen Artefakten zu suchen ;-) Draw kam zwar nur in Form der Sphinx dazu aber sonst bin ich recht zufrieden. Gespannt, was der erste Test so ergibt.

 

Frage noch: Echt zu viele Fetties? Da meine Toolbox doch eher klein ist hätte ich durchaus Bedenken das ich nicht so gut ran komme...

 

Grüße,

Bastian

 



#5 Macros Geschrieben 31. Juli 2017 - 07:44

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Cool, gute, Verbesserungen!

 

Naja, im Control willst ja nicht einen Fettie nach dem anderen raushauen. Ein Fettie liegt gerne alleine und gewinnt das Spiel. Damit sind Boardsweeper vom Gegner weniger effektiv (weil er meist schlechter abtauscht) und er lässt sich leichter beschützen (u.A. deswegen auch ein Minimalset an Countern nötig).

Ich spiele gerne, abhängig davon, wie viele Planeswalker ich zocke, maximal 10 Fatties in Controldecks. In meinem Dimir Control sind es aktuell 4,5 Fetties + 5 Planeswalker. Nur 9 Kreaturen insgesamt.


Ding Ding Ding


#6 matsch Geschrieben 12. April 2019 - 17:28

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Da es hier ums Highlander ja ziemlich ruhig geworden ist, stelle ich mal meine aktuelle liebgewonnene Grixis-Liste zur Diskussion bereit. Das Deck ist klar auf Tempo ausgerichtet, verzichtet auf Highdrops und soll in der Regel durchs Beschützen eines guten Lowdrop und Disruption gewinnen. Wie immer gelten die deutschen Highlanderregeln und gehobenes Niveau. 

 

Deck: Grixis Tempo

 

Aktuell überlege ich Tasigur wieder in die Mannschaft mit aufzunehmen, der wegen Karakas zur Zeit nur auf der Bank zuschauen darf. Ich liebäugle mit einem Wechsel mit Pteromander, der zwar gut ist, das aber nicht konstant. Sieben Instants bzw. Sorceries sind eben keine sieben Fetchlander, Instants usw., weswegen sein Kriterium oft nur schwer zu erfüllen war. Es fühlt sich aber noch nicht so an, als wurde ausreichend getestet. Toll waren natürlich auch die T2 vergleichbaren Spiele: Echse, Chart a Course. Letztere Karte hat sich mittlerweile ihren Platz ganz verdient und Lat-Nam´s Legacy zum gammeln im Ordner verdammt. Selbst ohne Angriff, manchmal beabsichtigt, kann die abgeworfene Karte im Friedhof noch ordentlich Value generieren: als Target fürs Reanimate oder als Futter für die Delvespells. An den Cantrips sieht man gut, dass es zum Spielplan gehört, sich selbst den Friedhof vollzuschaufeln. Snappy, Delvespells, Reanimate & Unearth freuen sich. Neu dabei bei den Cantrips ist das Spicken. So oft gewinnt eine gut eingesetzte Gitaxian Probe das Spiel, darum sollte ihr Urahne auch mal wieder aus der Versenkung geholt werden. Klare Einsicht: Kennst du die Hand des Gegners, dann kennst du deine Sequenzen und reduzierst die Wahrscheinlichkeit an falscher Antizipation und mangelhaftem Skill zu sterben. 

 

Vom unbeachteten Knaben zum Allstar ist der Dire Fleet Daredevil mutiert. Haben bei uns auch alle eingesehen. Spielen alle gute Karten, dann bieten sich eben auch immer gute Anwendungsmöglichkeiten für ihn. First Strike verleiht seiner Note 1 dann noch ein Sternchen. Auch die Mystische Schlange glänzt und hat sich endlich ins Rampenlicht getraut und sich dort bewährt (und Tombstalker ersetzt). Die kleine Antisynergie mit den Delvespells macht sie wett, weil sie die auf sie folgenden Delvespells nicht weiter behindert. Der Bedlam Reveler war zwischendruch auch mal drin, hat sich aber klobig angefühlt, weil RR und oft nur Gas auf der Hand, dem man ungern den Hahn zudrehen mag. 

 

Das Deck steht im Grunde gegen alles gut da, bis auf RDW. Ich schaffe es nicht dagegen ein Match mit nach Hause zunehmen. Plan: RDW dodgen. Habt ihr spielerische Vorschläge? Und generell Feedback, darüber freut man sich ja immer. 

 

Achja, aus der neues Edition sind dabei: Lilianas Triumph (Machs gut Diabolic Edict. Schade um das tolle alte Artwork, dafür kann die alte Arena Foil von der Wantlist) und Dreadhorde Arcanist, der sich seinen Platz erst wird erkämpfen müssen.



#7 krz32 Geschrieben 13. April 2019 - 19:52

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@ruhig: Na ja, es sind ja nicht so viele Mitglieder wirklich aktiv - selbst in guten Zeiten. Ich habe im Moment etwas wenig Zeit, weil Jobsuche + Umzug zurück nach 'Schland anstehen. Sollte sich danach wieder bessern.

 

Allet wumpe - zurück zum interessanten Teil - Deck!

 

Die Liste sieht ganz gut aus. Habe nicht das Gefühl, dass da jetzt Karten drin sind, die unbedingt raus müssten. Ergo mache ich ein paar Vorschläge, die du eventuell noch testen könntest. Die einzige Sache, die mir an der Deckliste auffällt, ist dass du nicht so viel Removal spielst. Aber das könnte auch mit deinem Spielstil zusammenhängen... ich nehme an, du spielst das Deck eher kontrolllastig, als wie ein agressives Tempodeck? Ich persönlich bin ein großer Fan von Brand in Tempodecks, weil es recht ordentliches Removal ist und man es dem Gegner im Zweifelsfall auch einfach an den Kopf werfen kann. Vor allem kann man das Removal einfach eot des Gegners oder als Combat-Trick spielen, was dann häufig noch mehr Tempovorteil bringt. Aber wie angedeutet, ich spiele am liebsten agressivere(re)s {R} {U} {G} Tempo.
 
Flametongue Kavu - ist recht teuer, aber tauscht in aller Regel auch 2:1 ab. Ich war auf Grund der Manakosten mehrmals nah dran ihn aus den Decks zu werfen, aber im Endeffekt ist er einfach gut.
 
Shriekmaw - mag dem Flametongue Kavu ähnlich sehen, spielt sich bei mir nur meist anders. Tatsächlich ist das bei mir ein Removal für {1} {B} mit gelegendlicher Upside. Was man (ich zumindest) häufiger mal vergesse, ist dass die Karte Evasion mitbringt. Das ist vielleicht eine Karte mehr, die meist ein Removal ist aber bei Bedarf auch Spiele beendet?
 
Da du die Delve-Kreaturen nicht spielst, könntest du dir überlegen, ob du der Spellheart Chimera oder dem Enigma Drake mal ne Chance gibst. Macros spielt beide mit Vorliebe und ich glaube, er fährt recht ordentlich damit. Der Vorteil der Karten ist, dass sie das Spiel in den meisten Fällen einfach innerhalb von 2 Runden beenden. Ich habe mich aber eher für das komplette Delve-Sortiment entschieden (Gier!), also den Vorschlag unter Vorbehalt. Vielleicht kann sich Macros dazu qualifizierter äußern.
 
Looter il-Kor - sieht erstmal nicht beeindruckend aus und die Karte bringt den Gegner idR. nicht um. Aber die Karte macht ihren Job einfach so verdammt gut. Meist ignoriert der Gegner die Karte. In meinen Decks werde ich so nachgezogene Länder los und baue meinen Friedhof für den nächsten Delve-Spell auf. Ich habe die Karte sehr zu schätzen gelernt.
 
Desolate Lighthouse - ich spiele für's Lategame um eot Länder von der Hand für etwas besseres einzutauschen. Ist nicht überragend, aber solide für Tempodecks. Sie produziert aber manchmal etwas seltsame Starthände. (Farbloses Land, das erst im Mid- oder Lategame was macht.)
 
Volrath's Stronghold - ist wohl nur was gegen Kontrolldecks, weil sie deine Treter nicht permanent loswerden. Aber da ist die Frage, ob du solch eine Karte überhaupt vermisst.
 
Izzet Charm - halte ich für eine großartige Karte, die nie tot ist. Ich habe eher das Problem für welche der allzeit nützlichen Optionen ich mich jeweils entscheiden soll.
 
@RDW: Ich komme wieder auf mehr Removal zurück... Forked Bolt, vielleicht sogar sowas wie Rough, um deine eigenen kleinen Flattermänner nicht zu verbrennen. Vielleicht muss man gegen das Deck selbst einen stärkeren Offensivplan haben? Ich kann das nur anhand der Deckliste schwer sagen. Ich finde auch so Karten wie Bonesplitter geil, weil sie aus jeder Lauch-Kreatur nen respektablen Beatstick machen. Die Frage hier ist wohl eher, ob man durch zu viele solcher Entscheidungen andere Matchups verschlechtert.
 
Das sollen alles nur Anregungen sein (einige durchaus etwas verspielt). Was davon eventuell zu berücksichtigen / auszuprobieren ist, weißt du besser.


#8 matsch Geschrieben 14. April 2019 - 19:00

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Welche weiteren Burnspells würdest du denn noch spielen? Mit Lightning Bolt und Chain Lightning (Arc Trail nicht zu vergessen) sind die beiden besten ja bereits am Start. Hier kommt natürlich auch der erwähnte Forked Bolt in den Kopf, der, da bei uns wirklich viel mit ner 1 hinten rumläuft, vielleicht mal wieder ausgepackt werden sollte. Der Flametongue Kavu ist auf jeden Fall eine tolle Karte, den ich auch und vorallem im Izzet gerne spiele, nur hat er (wie dann auch das Shriekmaw) das Problem, nicht alles umboxen zu können: Anglerfisch und Tasigur etc. Würde mich gar nicht so sehr abschrecken, wenn da, wie du auch erwähnst, die Manakosten nicht wären. Aber ich pack ihn zum Testen die kommende Woche mal wieder zum Team dazu. Was würdest du cutten? 

 

Die Spellheart Chimera und Enigma Drake gefallen mir auch im Izzet schon nicht so gut, da dann lieber den guten Knisternder Sceada (der aufgrund der Manakosten natürlich nicht passt). Ich bin da auch eher bei dir, dass, wenn die Kreaturen keinen ETB haben, dann günstig (um Protection anwenden zu können) und zeitig das Feld betreten müssen (Goyf, Delvemänner). Wahrscheinlich muss der Tasigur wieder mit rein! Dafür geht dann wie gesagt Pteromander. 

 

Looter il-Kor gefällt mir! Den Mann habe ich schon lange nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hoffe, dass ich den noch irgendwo rumliegen habe ;) 

 

Im Grixis bin ich von beiden Ländern leider kein Freund, weil ich schon nur 32 spiele und Spells mag ich ungern cutten. Verstehe aber das Anliegen beim Desolate Lighthouse

 

Izzet Charm ist eine tolle Karte, die immer wieder rein und raus wandert. ich hab bei ihr manchmal nur das Gefühl, dass sie zwar alles kann, das dann aber nur halbherzig erledigt. Kandidat zum Cutten sehe ich hier auch lediglich bei Chart a Course?

 

Danke für die Einschätzung bzgl. RDW. Ich denke auch, dass hier Feuer mit Feuer bekämpft werden muss, aber ohne das Deck gegen andere Matchups zu verschlechtern. Der Bonesplitter ist ja leider so eine Karte, die erstmal alleine nichts macht. Lediglich, wenn sie denn mal entbannt wird, wäre eine Jitte vertretbar. Ansonsten ist mir in Spielen gegen RDW aufgefallen, dass die beste Karte dagegen Collective Brutality ist, da alle drei Modi relevant sind. Kommt da dann noch nen Snappy dazu, dann hat man es meistens auch geschafft. Klappt natürlich nicht immer :D Aber Lines die mit  ´T1 Discard, T2 nen Mann´ beginnen, sind oft schon ganz gut. 

 

Ich versuch die Woche ein bisschen was zu testen und teile die Erfahrungen daraus mit.



#9 Macros Geschrieben 15. April 2019 - 06:55

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Zu Enigma Drake und Spellheart Chimära:

Ich spiel sie halt in Jeskai Tempo. Der Decktyp hat die lästige Eigenschaft, nur sehr wenige gute 1-2 Drops an Fleisch zu haben. Das Resultat daraus ist, dass man die ersten beiden Runden darauf achtet, günstigen Removal, günstige Counter und instant Schaufler zu haben. Danach kommt Fleisch. Und hier kommen die beiden Flieger ins Spiel. Wenn man T1-2 schon 2-3 dieser Karten im Friedhof hat, dann sind sie ordentlich. In T4-6 sind sie einfach unglaublich gut.

Haut man in T1-3 allerdings eher Fleisch raus, dann machen sie zu wenig Druck, da stimme ich dir zu, matsch.

 

Ich denke, krz hat Recht: Wenn du gegen RDW besser dastehen willst (ohne andere Matchups zu verschlechtern), dann musst du wohl mehr brennen!

 

An deiner Stelle würde ich sogar auf Tainted Pact und Demonic Tutor verzichten.

Unglaublich gute Karten, ohne Frage. Aber welche, die du z.B. gegen RDW NIE brauchen wirst. Im Early Game ists ein Time Walk für den Gegner. Im Late Game solltest du eh gewinnen.

Du sagst es ja selbst: du spielst ein Tempo. Tutoren bedeuten Tempoverlust. Alleine aus diesem Grund würde ich sie rausschmeißen für mehr Tempo.

Das klingt zwar etwas radikal, aber meiner Meinung nach kann man ein Deck nur auf seine Schiene optimieren, wenn man sie radikal verfolgt ;)

 

HART FAHREN

 

€:

Fände es besser, das Thema im Tempo-Thread zu diskutieren, statt das Thema eines anderen Users zu kapern, der sogar eher sein Control zur Diskussion gestellt hat, also einen anderen Decktypen.


Bearbeitet von Macros, 15. April 2019 - 06:56.

Ding Ding Ding


#10 matsch Geschrieben 16. April 2019 - 08:29

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Willst du im Tempo aber nicht eher Kreaturen wie Lightning Angel und Mantis Rider haben? Wahrscheinlich spielst du sie zusätzlich, aber für mich fühlt es sich heute (leider) zu schlecht an, Kreaturen mit >cc2 zu spielen, die erstmal nichts machen. In Runde 5 und 6 mit Counterprotection, sind sie dann natürlich besser, aber in dem Spot gewinnt dir jede andere Kreatur (man spielt ja nur noch gute) ebenfalls das Spiel. Um den Bogen zum Grixis zurück zuschlagen: Meine Ausnahme ist da aktuell der Thief of Sanity, macht zwar erstmal auch nichts, gewinnt aber in der Regel beim ersten connecten. Ich sehe weder den Drake noch die Chimära als Valuemaschinen, die man außerhalb von UR nicht benötigt. Wo ich dir zustimme, ist, dass sie gegen RDW natürlich glänzen, aber das ganze Deck nun dagegen zu pfeilen und Prozente gegen andere Matchups verlieren, macht dann ja nur an anderer Stelle wieder Probleme auf.

 

Tutor cutten? Gewagt! Haha, ich find den unantastbar, aber es stimmt schon, dass er (im Gegensatz zum Tainted Pact) oft in den ersten Runden die Hand verklobt (ich hasse es Starthände aus 3 Land, Snappy, Demonic Tutor, Cantrip, Counter wegmischen zu müssen, aber in der Regel liegt das dann am Tutor, der nichts macht). So sehr Tempo spiele ich dann ja auch wieder nicht :D Es besteht auch die Möglichkeit noch mehr auf Disruption zu gehen und Sinkhole und Fulminator Mage zu adden (der dann mit Unearth in der Regen gg ist). Da bringt mich dein Beitrag "Schiene optimieren, wenn man sie radikal verfolgt" dazu den Disruption-Plan auszubauen, anstatt auf mehr Tempo zu gehen (auch ein Grund wieso ich es nicht in den Tempobeitrag geschrieben habe, aber wer kann, der darf es gerne dorthin verschieben). Eine schöne Umkehrung :D!

 

Danke für euer beider Input! Heute wird erstmal der Kor getestes, ich hoffe ein bisschen looten gehen zu können.



#11 Macros Geschrieben 17. April 2019 - 07:08

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Doch, solche Kreaturen will ich auch haben. Aber gerade im Jeskai ist eben die Auswahl nicht so prickelnd. Und dann eine Kreatur, die im frühen Lategame das Spiel in 2 Zügen zu macht, ist unersetzlich. Denn eine Kreatur nur 2 Runden beschützen müssen, ist relativ einfach. Und das ist auch der Punkt, warum nicht jede andere Kreatur gewinnt. Man schafft es nicht, sie über längeren Zeitraum zu schützen. Dazu fliegen die beiden halt noch, was sie sehr schwer zu chumpen macht.

Lightning Angel spiele ich aber inzwischen nicht mehr. Zu teuer und kommt zu spät. Den will man ja auch beschützen. Geht aber meist nicht, weil man das Mana nicht dafür hat. Spiele nur noch einen 4-Mana-Treter und das ist Flametongue Kavu. Räumt was ab und frisst dann entweder Removal, blockt oder geht hauen. So oder so CA.

 

Auch wenn ich nicht viel vom Fulminator Mage halte, denke ich doch, dass Disruption auch der Way to Go sein könnte. Gerade in Grixis. Da kann man schön in T1-3 Discard und LD spielen, während man alles Fleisch wegbrennt. Danach selber Treter legen und countern. Klingt doch nach nem Plan!

In dem Fall würde ich aber nochmal drüber nachdenken, ob du ein paar Kreaturen cuttest, die bei liegendem Bär beim Gegner nichts machen. Wie den Bomat Courier. Im Prinzip muss bei dem Vorgehen jede Kreatur den Gegner noch mehr einengen bzw. dich auf dem Board voran bringen. Delver klammere ich da mal aus, der ist einfach nur zu gut T1 :D


Ding Ding Ding


#12 krz32 Geschrieben 19. April 2019 - 10:22

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ich schreibe das jetzt alles mal aus der Sicht des Aggromatchups...

 

@Fulminator Mage: Macht einen mehr Disruption nicht noch anfälliger gegen Aggrodecks? Die Dinger operieren gut mit wenig Recourcen, wenn man da ein Land wegbombt, ist das meist von geringer Relevanz, wenn sie danach nicht auf einem oder 2 Ländern stecken bleiben.

 

@Tutoren: Ich weiß nicht... kommt wohl darauf an, wie man es spielt. Auf der Starthand sind die Dinger jetzt nicht der Hammer, wenn man einfach tauschen will. Auf der anderen Seite kann man das komplette Spiel daran ausrichten, dass man zu Zeitpunkt X Karte Y ins Spiel bekommt (z.B. True-Name Nemesis). Entsprechend macht es einem solch eine Karte leichter zu entscheiden, wie man seine Recourcen einsetzt. "Werfe ich das Removal auf den 2/1er Dork, oder warte ich auf etwas wirklich gefährliches?" Wenn ich zu dem Zeitpunkt weiß, dass ich in 2 Runden eine Karte spiele, die auch die besseren Karten des anderen Decks 'irrelevant' macht, dann kann ich halt sagen - hau weg das Teil in 2 Runden mache ich den Sack hier zu, jetzt geht es darum am Leben zu bleiben.

 

@Bessere Treter: Wahrscheinlich macht Macros hier nen guten Punkt. Ist es doch wieder Zeit die Tasigurs und Gurmag Anglers von der Auswechselbank zu holen? Mit Spells und Kreaturen tauschen, tauschen, tauschen und dann eine Karte legen, die fast immer mindestens 1:2 zu den eigenen Gunsten abtauscht?

 

...Verwegener Gedanke, von dem ich noch nicht so ganz weiß, was ich davon halten soll: Man könnte auch noch {G} als vierte Farbe splashen... viel anfälliger wird die Manabase dadurch nicht, ich denke sogar, dass sie leicht stabiler werden könnte (mehr Fetchies, mehr Duals). Back to Basics etc. spielst du sowieso nicht und du bekommst ein paar ganz gute Kreaturen mit, die dir vielleicht im Aggromatchup helfen (Scavenging Ooze, Hooting Mandrills etc.). Da müsste man dann aber vielleicht über Karten wie die Cryptic Serpent nachdenken... Ist die Frage, ob Gier gewinnt.



#13 matsch Geschrieben 22. April 2019 - 19:02

matsch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

]So Zeit zum Antworten. 

 

Erstmal zum Looter il-Kor: Junge, der fetzt! Am stärksten war er natürlich auf Seite des Gegners, Reanimate zum Dank. Ich bin sehr begeistert von ihm und er steckt aktuell im Slot vom Bomat Courier. Zieht sofort Karten, bindet kein Mana und stiftet nicht zum gierigen "Hand Abwerfen" an. 

 

Für den Pteromander habe ich des Tasigur auch wieder mit reingenommen, was sich letzte Woche gut angefühlt hat. Das Deck schafft es schonmal T5 Treasure Cruise, T6 Tasigur und Fisch abfeuern zu können. 

 

Über eine noch disruptivere Auslegung des Decks habe ich insofern nochmal geschlussfolgert, dass, neben dem Argument von krz, dann schlicht noch weniger Platz für echtes Fleisch ist. Letzteres war auch ein Grund, wieso das Deck mal vierfarbig war. Nur was rechtfertigt grün wirklich? Im Grund sind das nur Tarmogoyf, Leovold, Library, Hooting Mandrills, Scavening Ooze und Abrupt Decay (btw, welche Erfahrungen habt ihr mit Assassin's Trophy? Ich bisher leider keine guten). Lohnt sich dafür der Splash, wenn ich auch einfach Tombstalker vielleicht  noch mit reinpacken kann (und auf einige der neuen Uncommon Walker aus War of the Spark schiele ich auch noch. Ashiok, Narset und Saheeli sehen mir wenigstens so aus, als sein sie einen Test wert). Aktuell stehe ich gegen Izzet auch recht gut da, weil das Deck, hat man bewusst seine Basics geholt, oft nicht viel macht. Das würde mit Grün wieder wegfallen. 

 

Vermutlich habt ihr mit Kavu (eventuell auch Hostage Taker, vielleicht auch Flame Slash, aber eventuell auch Goblin Rabblemaster etc Recht. Unser Meta hier ist nur insofern fair, dass fast jeder Haufen spielt, die frühen guten Drop beschützen wollen und dann irgendwie Cruise, Dig, Confi anbringen wollen. Echtes Aggro bzw. RDW gibt's nur sehr selten mal um die Ohren, weswegen da Bedarf nach Erfahrung im Umgang damit gefragt ist. Aktuell spiele ich auch keinen Sweeper, was manchmal Kopfzerbrechen bereitet (erst recht ohne Zugriff auf die gute Zealous Persecution). 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.