Zum Inhalt wechseln


Foto

Ramunap Red


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Wrathberry Geschrieben 31. Juli 2017 - 09:03

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Ramunap Red:

Da es noch keinen Thread gibt, erstellen ich mal einen.
Spätestens seit das Deck jetzt die Pro Tour dominiert hat, sollten wir wohl zumindest nen Thread haben :D.

gi6ifakh.pngr59w6de4.jpga3j8wbme.jpg

Das Deck funktioniert im Grunde erstmal wie die meisten klassischen roten Aggro Decks.

Es werden viele kleine Kreaturen gespielt die nach Möglichkeit auch noch Haste haben um direkt angreifen zu können.

Hazoret the Fervent dient hier als Kreaturenfinisher.

Das was das Deck aber so gut macht, sind nicht seine Kreaturen, da hier einige eher suboptimale gespielt werden.
Falkenrath Gorger ist z.B. nichts weiter als nen Savannah Lion.


Earthshaker Khenra, Ahn-Crop Crasher, Bomat Courier und Hazoret the Fervent sind da schon deutlich besser.

Auch würde nen Lightning Strike vermutlich besser sein als Incendiary Flow.

Die nötige Reach bekommt das Deck dann durch die Deserts.
Ramunap Ruins zusammen mit Sunscorched Desert sind einfach mal Burnspells in Form von Ländern, was unfassbar gut ist für nen Burndeck. Normalerweise sind die Länder in som Burndeck halt nur mittel zum Zweck und man will so wenig wie möglich spielen. Hier spielt man sogar eher mehr wie nötig, einfach weil sie als zusätzliche Burnspells fungieren.


Hier dann auch die einzige Liste die 10:0 im Standardbereich der Pro Tour gegangen ist, sie ist auch gleichzeitig relativ Standard würde ich sagen:



Zum Sideboard:
Chandra, Glorybringer und Sand STrangler sind um das Deck Midrangiger zu machen. Gerade gegen andere Midrange Decks. Sand Strangler boarded man halt gegen alles rein, was Kreaturen bis 3 Toughnes spielt. Also im Mirror vermutlich. Gegen Zombies und so^^.

Scavenger Grounds sind in dem Fall wohl hauptsächlich gegen die God-Pharao's Gift-Decks gedacht gewesen. Würde er vermutlich aktuell nicht mehr spielen, denke ich.

Chandra's Defeat ist halt gegen alles was Rot ist und Kreaturen/Planeswalker spielt nen extrem effektiver Removal. Abrade immer wenn man zusätzliches Removal will und vor allem gegen Vehicle^^

Bearbeitet von Wrathberry, 01. August 2017 - 10:47.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2 #37 Geschrieben 31. Juli 2017 - 19:36

#37

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Der Aussage soul scar mage sei "keine gute Karte in dem deck ", würde ich gerne widersprechen:
Sie ermöglicht combat tricks dank prowess, sie regelt mit entsprechenden spells p/t von größeren Kreaturen und sie umspielt, wieder mit entsprechend spells unzerstörbare Kreaturen. Sollt man sie dennoch nicht spielen wollen gäbe es mit village Messenger entsprechende Alternativen, die inspesibdere gegen draw-go Gegner fast immer ein 2/2 menace.

Bearbeitet von #37, 31. Juli 2017 - 19:37.


#3 Wrathberry Geschrieben 31. Juli 2017 - 20:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das Deck spielt aber nur Shock als "Combat Trick". Die Karte wird im Endeffekt gespielt, weil es keine bessere alternative gibt aktuell. Aber gut ist sie meiner Meinung dadurch dennoch nicht.

 

Monastery Swiftspear wäre vermutlich schon besser ;). Aber du hast recht, so schlecht is er vermutlich nicht, halte ihn aber auch nicht für Grandios und das Deck würde auch mit irgendeinem anderen halbwegs soliden 1-Drop funktionieren. Wie eben den Village Messenger, der ja eh teilweise auch alternativ gespielt wird.

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4 Helios Geschrieben 31. Juli 2017 - 20:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Für Incendiary Flow ist der Effekt vom Soul-Scar Mage sogar ein Drawback!

Bearbeitet von Helios, 31. Juli 2017 - 20:40.


#5 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Juli 2017 - 21:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Schlecht ist er nun wirklich nicht, auch wenn er nicht der Grund ist weshalb das Deck gut ist^^

Er gibt dem ganzen Burn schon enormen reach, was mMn sogar das Midrange MU erleichtert. Wenn ein Glorybringer exertet, bleiben einfach mal 4 -1/-1 Marken liegen, selbiges bei Chandras -3, und auch der Sandstrangler dezimiert die gegnerische Seite schon hart. So schrumpfen dann selbst grüne Gearhulks dahin.

Im midgame ist es dann oft so, dass der Gegner vom Soul Scar Mage echt zu tun hat, überhaupt seine Position zu halten, weil jeder weitere lifeloss von ~2 Lebenspunkten bedeuten würde, per Deserts/Hazoret in 1-2 Turns zu sterben, und der Soul Scar Mage sorgt durchaus dafür, dass der Gegner einfach nicht aus der Defensive rauskommt und man selber noch was nachziehen kann.

Also klar, er ist nicht der explosivste Dude in dem Deck, aber immerhin eine 1/2 Prowess. Aber was ihn denke ich besser als bloß ein Gimmick/Filler macht ist einfach, wie er dafür sorgt, dass der Gegner nicht aus der Defensive rauskommt und man Burnspells nicht gleichzeitig in einer Runde abfeuern muss, sondern schön sein Mana effizient ausnutzen kann und auch in aufeinanderfolgenden Turns die Burnspells spielen kann und sie das fette Target immernoch killen.



#6 DankyDoodle Geschrieben 31. Juli 2017 - 21:27

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Für was gibt's eigentlich den Top- und Etablierte-Decks-Bereich, wenn solche Decks im FNM-Bereich diskutiert werden?

Der Erfolg des Decks bei der Pro Tour hat mich wirklich überrascht... bei Cockatrice erschien es mir nicht übertrieben stark und gegen UW Monument (das momentan mein Favorit ist) war es nahezu chancenlos.
 


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#7 Helios Geschrieben 31. Juli 2017 - 21:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Cockatrice bietet halt unkompliziertes Decktesten, aber kein kompetitives Meta. UW Monument ist auch ziemlich tot, wenn, grob geschätzt, die Hälfte des Metas 2-4 Abrade maindeck spielt, was vermutlich demnächst der Fall ist. Wobei UW Momument eh schon schlechter als UW Gift war.

Bearbeitet von Helios, 31. Juli 2017 - 21:31.


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Juli 2017 - 21:31

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Edit zum Mage:

zB kann man dann für seine 4 Mana Chanrda ausspielen, mit ihr Mana machen, schonmal einen Burnspell abfeuern, und nächste Runde bis zu 6 Mana benutzen.
Ohne die -1/-1 Marken vom Mage will man den Burnspell aber nicht spielen wenn er nicht direkt killt, sodass man erstens nichts weiter in dem Turn gespielt hat und der Gegner es leichter hat, die Kontrolle übers Board zu übernehmen, und man zweitens in der nächsten Runde 2 Mana weniger hat. Also er ist zwar kein 1drop der direkt viel Schaden macht, aber durch das effiziente Mana-Management bringt er oftmals ziemliches Tempo.



#9 DankyDoodle Geschrieben 31. Juli 2017 - 23:44

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Cockatrice bietet halt unkompliziertes Decktesten, aber kein kompetitives Meta. UW Monument ist auch ziemlich tot, wenn, grob geschätzt, die Hälfte des Metas 2-4 Abrade maindeck spielt, was vermutlich demnächst der Fall ist. Wobei UW Momument eh schon schlechter als UW Gift war.

 

Was nichts daran ändert, dass UW Monument Ramunap Red i.d.R. fickt.
Man hat damit mindestens acht Möglichkeiten, Abrade zu countern und kann ggf. auch relativ problemlos ein zweites Oketra's Monument casten.
Es ist definitiv nicht schwächer als UW Gift.
Hat auf der Pro Tour überhaupt jemand UW Monument gespielt?


Bearbeitet von DankyDoodle, 31. Juli 2017 - 23:50.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#10 Wrathberry Geschrieben 01. August 2017 - 06:44

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Für was gibt's eigentlich den Top- und Etablierte-Decks-Bereich, wenn solche Decks im FNM-Bereich diskutiert werden?


Man kann in den anderen Bereichen keine Threads erstellen. Die müssen von mods dahin verschoben werden.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 01. August 2017 - 07:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@DankyDoodle: Bitte schreib doch hier in normalem Deutsch. Fäkalsprache oder Obszönitäten müssen nicht sein. Ist auch nicht das erste Mal, weswegen es mal Zeit ist das anzumahnen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#12 Wrathberry Geschrieben 01. August 2017 - 10:48

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Achja ich selbst spiele das Deck nicht. Wenn also jemand noch wichtige Punkte hat, die in den Startpost sollen, kann ich die gerne hinzufügen

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#13 LuciendeGraemark Geschrieben 01. August 2017 - 18:17

LuciendeGraemark

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Mal ne Frage, weiß nicht ob sie hierhin gehört: Ich werde an nem Grand Prix ein Temur Energy Deck spielen (normale Liste, ohne große Besonderheiten) Was für Karten sollte ich Sideboarden gegen dieses Deck hier? Bzw. um die Frage auszubauen, gegen welche Decks/Karten bekommt das Red Aggro Probleme, was ist zu beachten in einem solchen Matchup? Bin für Tipps dankbar, gerne auch per PN :)



#14 Wrathberry Geschrieben 01. August 2017 - 20:12

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

das kommt natürlich darauf an was du für Karten im Sideboard hast xD.

 

Wenn du mir verrätst, was in deinem Sideboard is, kann ich dir eher sagen, was ich wie boarden würde.

 

 

Aber grundsätzlich: Temur hat mehr lategame wie das RDW. D.h. du boardest Sachen rein, die dich die ersten Züge überleben lassen. Vor allem halt günstiger Removal oder frühe gute defensive Kreaturen(da fällt mir aber gerade keine ein xD). 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#15 DankyDoodle Geschrieben 04. August 2017 - 01:19

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Was nichts daran ändert, dass UW Monument Ramunap Red i.d.R. fickt.

 

Das muss ich leider zurücknehmen :P
Nach etlichen Matches ist die Bilanz doch eher ernüchternd, wobei Authority of the Consuls im SB gegen Ramunap Red ziemlich nice ist.


Bearbeitet von DankyDoodle, 04. August 2017 - 01:20.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 27. August 2017 - 13:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich wollte mal noch die Diskussion darüber anstoßen, wie stark der Schwarz-Splash ist und was er genau ausmacht.
Was man kriegt:

Bone Picker (richtig üble Karte in diesem Deck!)

Dread Wanderer, der immer wieder kommt.

Scrapheap Scrounger, der ebenfalls wiederkommt

Glint-Sleeve Siphoner der hier in der Liste praktisch ungestört sein Unwesen treiben kann und mit Menace sowieso einfach nicht geblockt werden kann. Man spielt dann auch so 3 Aether Hub, aber er supportet sich selbst schon genug. EtB + Attack und schon zieht er eine Karte. Zweiten Siphoner gelegt + mit dem ersten nochmal angegriffen -> wieder eine Karte. Kam gefühlt recht häufig vor in meinen Testspielen.

Fatal Push

Unlicensed Disintegration - mit Bomat & Scrappy gleichmal noch ein Bolt ins Gesicht, zudem unconditional und trifft auch alles, was dem üblichen Removal entgehen könnte.

Cut // Ribbons - die Karte hatte ich anfangs überhaupt nicht wahrgenommen. Interessant ist aber, dass sie in vielen Fällen als Removal sogar mehr tut als Flow/Abrade/Shock (trifft auch Cub mit 4 energy backup), aber einfach nochmal eine weitere Karte ist die massiven Reach gibt durch die zweite Hälfte. Eine weitere Karte, wegen der man auch easily auf 23/24 Länder hochgehen kann und einfach jedes Land gebrauchen kann. 

Und eine Karte die mMn viel zu wenig in Verbindung mit dem Schwarz-Splash gebracht wird: Claim // Fame - bringt Siphoner wieder, Scrappies ohne exile-target, Earthshaker, ohne eternalizen zu müssen (geht ja beim nächsten Mal immernoch), usw. Vllt könnte man sogar nur für diese Karte noch 1-3 bessere targets implementieren. Kari Zev, Skyship Raider wird in RB eig nicht so wirklich gespielt, könnte aber mit Haste und +2/+0 schon sehr premium sein (für 3 Mana bringt man dann 5 Power aufs Feld).

 

Aber was ich vor allem in den Mittelpunkt stellen möchte ist der Punkt, dass die Manabase von RB bislang recht traurig war und oft Länder getappt bringen musste. Aber genau das ändert sich dann halt mit Ixalan.

 

Eine mögliche Liste aktuell wäre jedenfalls zB

 

Und ich fand halt, die Foreboding Ruins waren halt die Schwäche bislang, weil man sein Basic in aller Regel ausgespielt hat und dann nichts mehr vorzeigen kann. Genau dort wird das Deck mit Ixalan besser.

Man könnte und sollte vmtl eine Hazoret mehr spielen.

Insgesamt sieht man, dass die BR Variante dort, wo Mono-Rot auf viele Kreaturen zurückgreifen muss die so irgendwie eher mediocre sind, ziemliche quality creatures spielen kann.
BR arbeitet deutlich mehr darüber, dass die Kreaturen einfach fast alle wieder kommen können und ist dadurch auch deutlich Removal-resilienter, auch wenn einen Removal natürlich immernoch das Tempo rausnimmt.

 

Die Liste ist noch lange nicht fertig. Man muss an zwei Punkten besonders aufpassen

Erstens will man viele Deserts spielen wegen payoffs, gleichzeitig aber auch Basics für Doppel-Länder. Man könnte hier auch versuchen mit Canyon Sloguh zu arbeiten, aber etbt ist immer kacke.

Zweitens darf man leider nicht zu viel teures Removal spielen (auch wenn das high quality ist), weil es einige wichtige "revolt" payoffs gibt. Oftmals ist ein Shock auf eine belanglose Kreatur + Bone Picker viel besser, als halt eine Disintegration (die man lieber später zündet).

 

(Und "drittens": Push wird echt gut, wenn man keine Skrupel hat, dass der Wanderer o.ä. stirbt, weil der eh wieder kommt. Genau in diesem Zusammenspiel  könnte Claim // Fame stark sein).

 

LG



#17 wolfi1230 Geschrieben 28. August 2017 - 08:06

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Hallo,

 

BR kann man schon spielen, ich finde aber, das ist dann doch ein anderes Deck. Wenn du die burn spells durch (effektivere) removal ersetzt, hast du wahrscheinlich mehr mid- und lategame Potential, allerdings geht der Charakter doch ein wenig in eine andere Richtung.

 

Ich finde ramunap red spielt sich doch wie ein klassisches RDW wo die ersten Runden über Kreaturen Schaden verursacht wird und wenn der Gegner dann stallen kann, wird der letzte Schaden mit burn / Ländern durchgedrückt. Das ist ja auch der Grund, warum man Shock über Magma Spray spielt. Ich persönlich bevorzuge 8-10 burn spells main deck und anderes removal (Abrade) nur im sideboard.

 

Achja, die beste schwarze Aggro Karte ist wahrscheinlich Ammit Eternal.



#18 wolfi1230 Geschrieben 20. September 2017 - 09:13

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Hallo,

 

wie seht ihr Ramunap Red in Ixalan?

 

Ich habe jetzt ein paar mal auf XMage getestet, bin nicht ganz zufrieden, mir scheint die Rotation der guten one drops (Falkenrath Gorger, Village Messenger) durchaus relevant.

 

Habe jetzt mit Rigging Runner getestet, der hat mich allerdings gar nicht überzeugt. Wenn man den guten play T1 Courier into T2 raid Rigging Runner hat ist es noch verkraftbar, allerdings greift er dann eben auch erst T3 für 2 an.

 

Als weitere aggressive Karten fallen mir noch Inventor's Apprentice, Speedway Fanatic (der hat zumindest immer eine 2 vorne und haste), Lathnu Hellion, Captain Lannery Storm, Nest Robber ein.

 

Oder seht ihr das Deck dann in Zukunft etwas langsamer aufgestellt und man sollte eher in (schnelles) midrange gehen?

 

So habe ich auf XMage getestet:

 

Ich sehe gerade, dass ich keinen Soul-Scar mage gespielt habe :), der hat mich aber eh nie wirklich überzeugt.

 

Also, was meint Ihr?



#19 Wrathberry Geschrieben 21. September 2017 - 11:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Du würdest halt jetzt aktuell statt den Gorger 4x Soul-Scar mage spielen. 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch nen 1-Drop spielen würde, weil die irgendwie alle nicht gut wirken.  vielleicht 2 Rigging Runner.

 

Achja Soul-Scar Mage wird durch lightning Strike natürlich schon ne Ecke besser


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.