Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Abzocke oder doch ganz normal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
43 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Was meint Ihr? (42 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Findet Ihr sein Verhalten...

  1. ... völlig in Ordnung (1 Stimmen [2.38%])

    Prozentsatz der Stimmen: 2.38%

  2. ... moralisch verwerflich (5 Stimmen [11.90%])

    Prozentsatz der Stimmen: 11.90%

  3. Abgestimmt ... völlig danaben (36 Stimmen [85.71%])

    Prozentsatz der Stimmen: 85.71%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:30

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Heute morgen habe ich auf Reddit durch Zufall ein AMA von einem deutschen "Pro" Yugioh Spieler gesehen.

Mit etwas staunen musste ich folgende Zeilen von ihm lesen:

https://www.reddit.c...nieren/?sort=qa

 

 

 

jedoch bin ich der Typ gewesen, der den Kids auf dem Schulhof das Geld abgezogen hat ;). Ich kenn die Kartenpreise, diese Kinder tauschen mit mir Karten wo ich ne 5 Cent Karte geb und die mir ne 15€ Karte geben, weil sie die nicht benutzen können. Natürlich wissen sie die Kartenpreise nicht :x

 

Ich war komplett fassungslos, dass er so etwas tut und dann auch noch öffentlich damit prahlt.

 

Meine Kritit daran prallt auf Unverständnis und ich bekomme folgende Meinungen dazu:

 

 

Was heisst denn hier abzocke?

Die Kinder wollen unbedingt die eine Karte die ich habe, ich frag sie ob sie tauschen wollen und ich krieg mein Geld, die Kinder haben weiter ihren Spass.

Ich verstehe hier deine Mentalität nicht, da ich keineswegs die Community zerstöre, im Gegeteil, wenn du meine vorherigen Posts ansiehst, stellst du fest, dass ich eine riesige Infernity Guide für all die gemacht habe, die das Spiel aus Spass spielen und nicht ernst, da das Deck eh nicht mithalten kann.

 

 

Ich finde es erschreckend, wie wenig Respekt dem eigenen Fachwissen gegenüber gebracht wird.

Man kann ja den Kapitalismus gerne kritisieren und auch Geschäftsmodelle von Gamestop und Co. hinterfragen. Aber da braucht man nicht so dramatisch bei den Leuten anfangen, die sich immerhin mit der Thematik beschäftigen und das Glück haben, mit ihrem Wissen und Hobby auch noch ein bisschen was rausholen zu können.

 

Da das Thema bei Magic so auch 1 zu 1 besteht, wollte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören.

 

In so einem Fall, gebe ich dem Kind die 15€ und die 2 Cent Karte und spreche mit dem Ladenbesitzer, wenn ich etwas mitbekommen, wie oben.

Sprich er versucht monetären Gewinn zu machen, weil er mehr Ahnung hat.

Ich bin für ein Hausverbot von solchen Leuten, da durch diese Art von Trades die Community nachhaltig geschädigt wird, denn die Kinder haben irgenwann kein Bock mehr sich abziehen zu lassen oder ihnen Fehlt das Geld, weil Sie die Guten Karten nicht entsprechend verkaufen können.

 


Bearbeitet von merhans, 31. Juli 2017 - 12:45.


#2 Helios Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:41

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Klar schädigt sowas die Community, entsprechend würde ich als Ladenbesitzer auch ein ernstes Wort mit solchen Abzockern reden. Monetären Gewinn beim Traden zu machen ist prinzipiell in Ordnung, wenn die Werte aber VÖLLIG auseinander gehen und das Geschäft nur zustande kommt, weil einer offensichtlich keine Ahnung hat, dann ist das schädigend für die Gemeinschaft und auch moralisch sehr fragwürdig.

Wenn man auf diese Weise Kids abzockt, ist das im Übrigen sogar potentiell illegal. Kinder sind nur eingeschränkt geschäftsfähig, das gilt auch für Tauschgeschäfte.

#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:49

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ja aber da gibt es diesen Taschengeldparagraphen https://www.gesetze-.../bgb/__110.html ,daher wird es wohl in den meisten Fällen nicht illegal sein.

 

Ich rede hier auch nicht davon ne 15€ Karte gegen ne 13€ Karte zu tauschen, das man ja auch öfters macht, da kennen aber beide Parteien den Preis normal.



#4 Comanche RAH-66 Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:52

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Zu sowas gehören halt auch immer zwei: Einer der "abzockt" und einer der sich "abzocken" lässt.

Und in Zeiten, in denen schon jedes Kindergartenkind mit einem Smartphone oder Handy rumrennt sollte es für die ja wohl kein Problem darstellen sich über den Wert ihrer Karten zu erkundigen.

Wenn man etwas unbedingt haben will ist der Wert meist auch oft nebensächlich.


feedback-16912.png 230_small.png

#5 Helios Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Zu sowas gehören halt auch immer zwei: Einer der "abzockt" und einer der sich "abzocken" lässt.
Und in Zeiten, in denen schon jedes Kindergartenkind mit einem Smartphone oder Handy rumrennt sollte es für die ja wohl kein Problem darstellen sich über den Wert ihrer Karten zu erkundigen.
Wenn man etwas unbedingt haben will ist der Wert meist auch oft nebensächlich.


Ja, nur dass Kinder eben Kinder sind und vermutlich oft gar nicht auf die Idee kommen, dass ihre Karte viel mehr wert sein könnte, gerade, wenn ein großer Junge / Mann ihnen sagt, dass das nicht so ist. Man muss sich einfach nur fragen: Wäre mein Gegenüber das Geschäft eingegangen, wenn er über meine Informationen verfügt hätte? Wenn die Antwort "Nein" lautet, ist man ein Abzocker.

Gerade bei Kindern finde ich das "Selbst schuld!"-Argument, das du hier letzten Endes anführst, total daneben.

Bearbeitet von Helios, 31. Juli 2017 - 12:55.


#6 ElAzar Geschrieben 31. Juli 2017 - 12:56

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.
(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

https://www.gesetze-.../bgb/__138.html

Posted Image


#7 Fallen Azrael Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:03

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Ich kann mich merhans und Helios nur anschließen. Die Unwissenheit und die fehlende (Lebens-) Erfahrung von Kindern zur eigenen Bereicherung auszunutzen ist mehr als nur dreckig - moralisch ganz niedrige Schublade.

Wenn ich im Bereich meiner Community von solchen Tauschpraktiken erfahre, dann warne ich gerade jüngere Neuzugänge davor, zu blauäugig zu tauschen und ggf. dritte hinzuziehen. Namentlich habe ich bisher aber niemanden angeschwärzt, da ich idR nur über Gerüchte von solchen Tauschpraktiken erfahren habe.

Sollte ich zufällig mal bei einer solchen Aktion in Hörweite stehen, dann hätte ich auch keine Skrupel, da einzuschreiten, zum Beispiel in dem ich das Opfer nebenbei frage, wie viele Booster geöffnet wurden, um die 80€-Karte zu ziehen...

Bearbeitet von Fallen Azrael, 31. Juli 2017 - 13:04.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Helios Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich habe mich schon ganz explizit in so ein unlauteres Tauschgeschäft eingemischt. Der verhinderte Abzocker wollte dann tatsächlich noch eine Art Schadensersatz von mir. :ugly: Der hatte ein Kind überredet, einfach "Rare gegen Rare" zu tauschen, und wurde richtig pampig, als ich dem Kind gesagt habe, dass er das besser bleiben lässt.

Bearbeitet von Helios, 31. Juli 2017 - 13:16.


#9 Tadyrius Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:15

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Da bekomme ich ernsthaft Kopfschmerzen.

Das ist einfach nur ein Arschloch. Jeder der ernsthaft die Meinung vertritt, dass das Verhalten in Ordnung ist, der ist auch eins.

 

Smartphones machen Kinder nicht erwachsen.

 

"Dazu gehören auch immer zwei" ist zudem generell kein besonders gutes Argument, dadurch kommt es nicht selten vor, dass der Täter sich als Opfer darstellt, was kann der arme Herr Aloch dafür, dass die Kinder unbedingt seine Crapkarten wollen?

 

Er tut den Kids doch auch viele Gefallen, er bringt im Sommer immer Eis vorbei, in seinem abgedunkelten Lieferwagen, und wer da rein geht, ist doch auch selber Schuld, gehören immer zwei dazu.



#10 Wrathberry Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:20

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Link zum Reddit Thread?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#11 Daeron Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:20

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 687 Beiträge

Das ist definitiv unterste Schublade. Ich habe mich nie so sehr um Preise geschert (war damals auch nicht so leicht, das zu verfolgen).

Und klar, es gehören immer zwei dazu - allerdings würden dir 2/3 der Kinder ihre Adresse für eine handvoll Gummibärchen verraten oder den Haustürschlüssel rausrücken, wenn du sie zusätzlich mit Hundeblick anguckst. Seinen Wissensvorsprung in einen derartigen Vorteil umzuwandeln, sagt eigentlich alles über die Person.

Hart finde ich die Grenze zu ziehen - sprich "wieviel Gewinn ist erlaubt" (das will ich hier gar nicht diskutieren). Normalerweise müsste man immer transparent tauschen, aber eine solche Praxis zu etablieren, dürfte nahe an der Unmöglichkeit liegen.

Unglücklich für die Opfer, aber wenn niemand dabeisteht, der es mitbekommt wird das halt möglich bleiben :(

 

Gab mal ein Video vom Professor zu einem ähnlichen Thema - hab's leider gerade nicht zur Hand. 

 

 

edit___

Link ist oben. 2. Post im reddit Topic. Oo


Bearbeitet von Daeron, 31. Juli 2017 - 13:21.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#12 Wrathberry Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:20

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Zu comnanche äußer ich mich lieber nicht^^

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#13 dommi Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:24

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Zu sowas gehören halt auch immer zwei: Einer der "abzockt" und einer der sich "abzocken" lässt.

Und in Zeiten, in denen schon jedes Kindergartenkind mit einem Smartphone oder Handy rumrennt sollte es für die ja wohl kein Problem darstellen sich über den Wert ihrer Karten zu erkundigen.

Wenn man etwas unbedingt haben will ist der Wert meist auch oft nebensächlich.

 

Alltag in der Rippershausener Hood... Da heißt es rippen oder geripped werden.

 

Schlimm wenn man in solchen Verhältnissen aufwachsen musste :(



#14 Comanche RAH-66 Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:26

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.762 Beiträge

Letztlich kennt ja wohl keiner von uns die genauen Umstände diese Tausches, weil keiner von uns dabei war. Nur weil der Typ behauptet dass die Kids den Wert ihrer Karte nicht kannten heisst das nicht zwangsläufig das sie ihn nicht doch kannten und er ihnen halt egal war weil sie die Karten von dem Typen unbedingt wollten und mit ihrer Karte nichts anfangen konnten.


feedback-16912.png 230_small.png

#15 timeless Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:28

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Comanche:

Dann kann man dem * Kind* auch einfach die Bulk, paar Cent Karte schenken und gut ist ;)


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#16 User7 Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:29

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hä aber das ändert doch genau 0 daran, dass dieses Szenario, wie beschrieben absolute Grütze ist? xD

Da steht er hat n Kind ausgenommen. Ende.

 

Wer der Meinung ist, dass Kindern ihre Niere klauen, weil sie nicht überlebensnotwendig ist, okay sei, der hebe die Hand.


Team Pointless


#17 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:29

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Letztlich kennt ja wohl keiner von uns die genauen Umstände diese Tausches, weil keiner von uns dabei war. Nur weil der Typ behauptet dass die Kids den Wert ihrer Karte nicht kannten heisst das nicht zwangsläufig das sie ihn nicht doch kannten und er ihnen halt egal war weil sie die Karten von dem Typen unbedingt wollten und mit ihrer Karte nichts anfangen konnten.

 

Lol, vielleicht hatten die Kinder auch perfekte Fakes und waren Froh echte Karten zu bekommen oder vielleicht waren die Kinder auch keine Kinder sondern Aliens, die eine Studie zum Thema Gier auf der Erde durchführen....

 

BTW. Der Mensch ist für mich mittlerweile einfach nur noch durch und sein post zeigt, wie unerfahren der Typ ist und das man ihn nicht ernstnehmen kann.

 

 

Was heisst denn hier abziehen? Diese Kinder betteln schon das sie mein Über-Utopia S36 haben wollen und geben mir dafür sogar ihr Essensgeld.

Ich glaube jeder sollte selber entscheiden ob ihm die Karte ein leerer Magen wert ist. Diese Kinder spielen auch mit mir, ich tausche Karten mit ihnen und zieh sie ihnen nicht ab wenn sie weggucken, traurig mit welcher Mentalität Leute wie du an solche Sachen gehen, vielleicht magst du ja keine Kartenspiele? Oder wurdest selber abgezogen? Wer weiss

Ich will einfach nur klarstellen, dass die Kinder selber entscheiden sollen, ob sie meine Karte haben wollen. Manchmal sage ich ihnen auch, das wenn sie eine starke Karte haben, sie diese behalten sollen. Manchmal geben sie die mir dann trotzdem, weil sie damit nichts anfangen können.



#18 dommi Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:29

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Letztlich kennt ja wohl keiner von uns die genauen Umstände diese Tausches, weil keiner von uns dabei war. Nur weil der Typ behauptet dass die Kids den Wert ihrer Karte nicht kannten heisst das nicht zwangsläufig das sie ihn nicht doch kannten und er ihnen halt egal war weil sie die Karten von dem Typen unbedingt wollten und mit ihrer Karte nichts anfangen konnten

 

Trotzdem kann man dann darauf hinweisen, dass die eine Karte werttechnisch weit über der anderen liegt und sich entsprechend einigen. Wenn dann jemand sagt, "ich gucke nicht auf den Wert sondern brauch die unbedingt weil die in mein xyzkanonenzaubererblauäugigerdrachenmitbananasplitdeck passt", ist es ja total legitim.



#19 TRO Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:30

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

Letztlich kennt ja wohl keiner von uns die genauen Umstände diese Tausches, weil keiner von uns dabei war. Nur weil der Typ behauptet dass die Kids den Wert ihrer Karte nicht kannten heisst das nicht zwangsläufig das sie ihn nicht doch kannten und er ihnen halt egal war weil sie die Karten von dem Typen unbedingt wollten und mit ihrer Karte nichts anfangen konnten.

 

so sehe ich das auch, die ganzen Leute die sich Schrottimmobilien von S&K verkaufen lassen haben sind quasi selbst schuld. Sie hätten ja Wissen können das ihr Geld viel mehr Wert ist als die Immobilien, aber sie wollten die Wohnung/das Haus unbedingt.

 

(Und der Vergleich hinkt weniger stark als man meinen mag, der relative finanzielle Schaden dürfte ähnlich sein).

 

(2. Sarkasmus Tags notwendig?)



#20 King Suleiman Geschrieben 31. Juli 2017 - 13:51

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Gibt keine Möglichkeit das irgendwie rechtzufertigen. Der Dude ist ein beschissenes Arschloch. Punkt aus!
Kinder zockt man einfach nicht ab!
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.