Zum Inhalt wechseln


* * * * * 1 Stimmen

[Serious Business] Wo bekommt man den leckersten Leberkäse?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 05. August 2017 - 11:11

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Siehe Threadtitel.

 



#2 Assimett Geschrieben 05. August 2017 - 11:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Leberkäse sollte umbenannt werden, da weder Leber noch Käse enthalten sind.

 

Fleischschwamm wäre ein passender Name.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Hubschraubär Geschrieben 05. August 2017 - 17:11

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Beim lokalen Metzger.

Honorous Mention: Die österreichische Kette "Leberkas-Pepi" verdient es - auf Grund des Namens - hier erwähnt zu werden.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#4 Rotband Geschrieben 05. August 2017 - 19:51

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Leberkäse sollte umbenannt werden, da weder Leber noch Käse enthalten sind.

 

Fleischschwamm wäre ein passender Name.

 

Früher wurde durchaus Leber beigemischt. Zudem heißt das sehr oft ja schon Fleischkäse.

 

Zur Topic: Das ist von Metzger zu Metzger unterschiedlich, die Frage daher leider unbeantwortbar. Aber definitiv Fleischtheke/Metzger und da eben suchen was man am besten findet.


ehemals Otters Kroxa


#5 Assimett Geschrieben 05. August 2017 - 19:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Ach quatsch, der hier geht sicher auch

 

8806_2016-11-20-16-14-10.jpg


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#6 Wrathberry Geschrieben 05. August 2017 - 20:29

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Soweit ich weiß, muss da sogar nen gewisser Prozentsatz Leber drin sein, wenn es "Leberkäse" heißt und nicht Fleischkäse.

 

btw: Fleischkäse ist awesome.

 

Einfach so aufm Brötchen oder Toast. Oder gebraten mit Kartoffelpürree.. mega gutes Zeug


Bearbeitet von Wrathberry, 05. August 2017 - 20:30.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#7 Rotband Geschrieben 05. August 2017 - 21:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Darf man Leber denn einfach als Schweinefleisch deklarieren? Falls nämlich nein wäre direkt über deinem Post der Beweis, dass du dich irrst.


ehemals Otters Kroxa


#8 Assimett Geschrieben 05. August 2017 - 21:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Gefährliches Halbwissen. Also nochmal: Bayerischer Leberkäse muss keine Leber und keinen Käse enthalten und er muss nichtmal aus Bayern sein. :hammer:


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Rotband Geschrieben 05. August 2017 - 21:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Max Ehmke, seines Zeichens Fleischexperte, klärt auf:

 

 

Es gibt zwei Arten von Leberkäse, die aus unterschiedlichen Zutaten hergestellt werden. Der Bayerische Leberkäs enthält keine Leber und wird auch als Fleischkäse bezeichnet. Sorten, die außerhalb Bayerns hergestellt wurden, enthalten Leber. Beim Stuttgarter und beim groben Leberkäse muss der Leberanteil mindestens fünf Prozent betragen.

Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de...hergestellt.jsp


Krass. Matt ist Max Ehmke :o :o :o


ehemals Otters Kroxa


#10 Assimett Geschrieben 05. August 2017 - 21:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Der hat auch nur bei Wikipedia geschaut.

 

 

In Deutschland gilt nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs für die Verkehrsbezeichnung „Leberkäse“, dass so bezeichnete Lebensmittel außerhalb Bayerns Leber enthalten müssen, es sei denn, sie werden „Bayerischer Leberkäs(e)“ genannt.

 


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#11 Rotband Geschrieben 05. August 2017 - 21:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Nur dann hätte Berry recht und das kann ich einfach nicht dulden. Wikipedia muss falsch liegen!

 

Zudem interessante Anschlussfrage: Wenn ich einen Leberkäse erfinde, der keine Leber enthält, darf ich denn dann ..... Leberkäse nennen, oder gibts diese Extrawurst nur für bayerischen?


Und wenn ichs richtig verstehe darf ich in Bayern einfach alles als Leberkäse verkaufen, auch Schokolade.


ehemals Otters Kroxa


#12 Assimett Geschrieben 05. August 2017 - 21:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge

Nenn es einfach Fleischschwamm™ und du darfst reinmachen was du willst.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#13 DankyDoodle Geschrieben 06. August 2017 - 13:18

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Nachdem ich von Bayern nach Hessen gezogen war, musste ich mich jedes Mal bemühen, beim Kauf eines "Fleischkäsebrötchens" keinen Lachflash zu bekommen.


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#14 Rotband Geschrieben 06. August 2017 - 13:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

In Hessen geben die dir auch Bockwurst wenn du Knacker willst. Die haben einfach keine Ahnung von Fleisch.


ehemals Otters Kroxa


#15 Bomberman Geschrieben 06. August 2017 - 13:55

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Auf jedem Fall muss man für sowas in den Süden von Deutschland (BäWÜoder Bayern) kommen. Jenseits des Weißwurstäquators würde ich keinem Metzger zutrauen einen ordentlichen Leberkäß / Fleischkäß zu machen. Genausowenig wie man eine Thüringer außerhalb von Thüringen nicht kaufen sollte, sind nämlich meistens nicht so geil. ^^

Am besten lässt man sich solche spezialitäten einfach von Leuten mitbringen die eventuell gerade in eine entsprechende gegend Fahren. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#16 Helios Geschrieben 06. August 2017 - 13:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich wollte eigentlich die ganze Zeit anmerken, dass ich Leberkäse/Fleischkäse total widerlich finde, allerdings lebe ich in NRW, und dort kriegt man vermutlich nur das, was hiesige Pfuscher für Leberkäse/Fleischkäse halten. Hab das sowieso nur gegessen, wenn das bei meinen Eltern auf den Tisch kam. :D Und das kam aus dem Supermarkt, nicht mal vom Metzger/Fleischer.

Bearbeitet von Helios, 06. August 2017 - 13:59.


#17 Rotband Geschrieben 06. August 2017 - 14:12

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

 Genausowenig wie man eine Thüringer außerhalb von Thüringen nicht kaufen sollte, sind nämlich meistens nicht so geil.

 

Thüringer halte ich für die überschätzteste Wurst der Welt, weil die echt nur okay ist, nichtmal gut. Und ich rede von der Thüringer in Thüringen und nicht ausm Supermarkt.


ehemals Otters Kroxa


#18 Bomberman Geschrieben 06. August 2017 - 14:17

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.921 Beiträge

Ich sagte nicht das Thüringer die beste Wurst ist, nahm ich nur als Beispiel für ein Produkt welches außerhalb des Herkunftortes meist nicht so gut ist.

Ich bevoruge sowiso Salsiccia aus Italien. Dank genug Verwandten/Bekannten die regelmässig nach Italien kommen kann ich mir meinen Vorrat auch regelmässig auffüllen. ^^


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#19 Rotband Geschrieben 06. August 2017 - 14:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Habe Salsiccia nie gegessen, geht aber in die richtige Richtung, da anscheinend grob. Bevorzuge grobe Bratwurst eh. Habe zufällig eben gesehen, dass es Bratwurst aus Ente in Frankreich gibt, was ich auch spannend finde.


ehemals Otters Kroxa


#20 Assimett Geschrieben 06. August 2017 - 18:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.718 Beiträge
Würdet ihr bitte beim Thema bleiben? Die Forenregeln für offtopic gelten auch hier!
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.