Zum Inhalt wechseln


Foto

Game Day in Springe, 06.08.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Iksquadrat Geschrieben 06. August 2017 - 22:41

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Nachdem ich im Thread zu gestern ja ansprach, dass ich heute immerhin einen Game Day würde spielen können, wäre es ja dumm gewesen, dies nicht zu tun. Daher ging es heute nach Springe. Dort versammelten sich neben mir 8 weitere Spieler um in drei Swiss Runden den Game Day Champion zu ermitteln. Bzw den Hour of Devastation "MASTERMIND". Klingt komisch, ist aber so, top 8 gab es tatsächlich nicht.

Unter den Teilnehmern ist neben mir weniger bekannten auch Marcel, dessen Esper Control Deck ich damals beim Eldritch Moon Game Day im Finale mit Mono Blue Prison überraschte und mir die entsprechende Matte sichern konnte.

Nachdem ich damit beim FNM ziemlich verkackt habe, beschließe ich, folgendem Deck nochmal eine Chance zu geben:



Die Liste stammt im Original von Reid Duke und nennt sich Temur Bolas. Es handelt sich um ein Temur Energy Deck, das schwarz für Nicol Bolas, God-Pharaoh splasht. Da die Liste aber aufgrund von fehlenden Karten durch mich angepasst wurde und ich den Credit für die awesomen Techs selbst beanspruchen will jenem nicht Unrecht tun möchte indem ich seinen Namen und sein Deck hier besudele nenne ich es BURG Energy. Klingt eh cooler.
Abweichende Choices:
In Ermangelung unermüdlicher Traktoren musste ich eine ähnlich geile Kartenvorteil-Maschine finden. Beim FNM entschied ich mich für Bounty of the Luxa, die diese Aufgabe zwar einigermaßen doch nicht vollends übernahm, da sie dem Flood Counter allen Ähre machte und nur Länder nachzog bzw dies auch nur jeden zweiten Zug. Zudem hat sie keinen Body.
Ich entschied mich abschließend statt der zwei Tireless Tracker für den mehr Druck machenden Rhonas und den Vizier zum Karten "ziehen".

Zudem ersetzte ich in Ermangelung einer zweiten Chandra jene durch einen dritten Glorybringer.
Beim Sideboard hätte ich mir eine weitere Hydra gewünscht, blöderweise lag diese in meinem anderen zuhause, sodass ich improvisierte und mich hier für einen Gearhulk entschied. Zudem fand ich es ganz witzig, Hour of Devastation statt des dritten Radiant Flames zu spielen und ein fehlendes Negate (auch im andern zuhause) wich einem Glimmer of Genius.
Chandra, Flamecaller besitze ich leider ebenfalls nicht, da die Zeit aber schon arg vorangeschritten war wählte ich random eine Karte aus meinem Rarehaufen aus: As Foretold. Dachte mir, die könnte in einer Materialschlacht ganz hilfreich werden, wenn ich jeden Zug einen Spell for free caste und irgendwann spielt sie immerhin Bolas für umsonst. Ich sollte sie nie reinboarden bzw ziehen (einmal hab ich sie tatsächlich reingeboardet, aber wie gesagt nicht gezogen. Wahrscheinlich Glück gehabt).

Runde 1: Poyan (RG Pummeler)
Er gewinnt den Würfelwurf und da er vor dem Turnier noch fragte, ob jemand Electrostatic Pummeler übrig hätte und der Shop Owner ihm sagte ich hätte ihm die letzte Bristling Hydra weggekauft, hab ich da ne Idee, was er spielt. Ich liege richtig, eröffnet wird mit [card]Voltaic Brawler[card], den ich versuche zu blocken, was mit [card]Blossoming Defense[card] beantwortet wird. Darauf denke ich, dass [card]Harnessed Lightning[/card] nun gut sein muss, aber von wegen: Eine weitere Defense :(
Es gesellt sich eine Hydra dazu, die mit dem Voltaic Brawler und einem Longtusk Cub gemeinsam schnell das Spiel beendet.

Boarding:
In: Hour of Devastation, 2 Confiscation Coup, Abrade, Manglehorn
Out: 2 Glorybringer, Vizier, Rhonas

Wollte mehr Antworten gegen Pummeluff haben, er sagte mir, er habe mit mehr Countern meinerseits gerechnet und "die Combo" rausgeboardet.
Ich beginne mit Attune, nächsten Zug Oath und zeige Bolas vor. Hatte die Wahl stattdessen die Hydra zu nehmen aber entschied mich für den Badass-PW. Währenddessen haut mich ein Voltaic Brawler. Ich topdecke meine andere Hydra und lege sie hin.Mein Gegner antwortet mit Brawler-Angriff, Hydra blockt, +4/+0, +2/+2 auf den Brawler. 10/5 Trample. Hilfe. Naja, Hydra bekommt eine Marke, Brawler stirbt, ich gehe auf zehn, das ist noch relativ bequem. Der daraus entstandene Kartenvorteil reicht mir aus, mich bis Zug 5 zu verteidigen. Er overextendet ein bisschen und die Stunde der Vernichtung ist gekommen. Zug 7 kommt Bolas, castet aus dem Deck meines Gegners einen Longtusk Cub. Er zerstört diesen und legt die Hydra. Ich lege zwei Blocker und exile seine letzten beiden Handkarten. Er geht in seinen Zug, legt (auf 13 Leben) eine Kreatur und ich zeige ihm, da Bolas seinen Turn auf jeden Fall überlebt den zweiten auf meiner Hand, was ihm reicht um zu scoopen.
Spiel 3 beginnt ähnlich wie das erste, allerdings kann ich diesmal Turn 3 Energie generieren und in seinem Turn 4 den Brawler mit meinem Longtusk Cub blocken. Nehme dadurch noch einen Schadenspunkt und gehe auf 15, wo ich bis zum Ende des Spieles bleibe. Eine Bristling Hydra und die Übernahme seines Longtusk Cub beenden das Spiel zu meinen Gunsten

2-1, 1-0

Runde 2: Mark (Grixis Control mit etwas random anmutenden Artefakten)
Ich konnte ihm in der ersten Runde noch ein wenig zusehen und weiß, dass er Grixis Control spielt. Allerdings mit viel Removal und wenig Countern.
Ich beginne das Spiel und kann Turn 2 mit Servant eröffnen. Den lässt er liegen und castet in seinem Zug Consulate Skygate (??? ok....). Turn drei gesellt sich bei mir eine Hydra aufs Board, die er nicht besiegen kann. Eine Kostprobe dessen gibt ihm die Hydra, als er versucht, sie zu zerstören. Tja, dafür hätte er eine Lizenz beantragen sollen, die Hydra hat da offensichtlich was gegen. Nun aber auch klar, warum er das Artefakt spielt. Die Hydra greift in meinem Zug 4 an und danach gesellt sich Rhonas zur Party. Zwei Züge spter haben Rhonas und die Hydra ihn von 16 auf 11 auf 0 gehauen. GG.

Boarding:
In: Hour of Devastation, 2 Negate, Abrade
Out: 2 Glorybringer, 2 Harnessed Lightning

Spiel 2 beginnt er mit einem Skygate + Filigree Familiar
Ich habe dem einige etb-Energy Kreaturen entgegenzusetzen sowie den Vizier. Letzterer findet on top quasi nur Länder. Irgendwann caste ich zwei Oaths hintereinander und finde Hydra+Bolas, woraufhin er den Vizier bounct. In seinem Zug zerstört er dann den Servant of the Conduit und meinen wieder ausgespielten Vizier, der gesehen hat, dass das siebte Land glücklicherweise oben liegt.
Mit Hilfe von Oath of Nissa und dem durch Removal ausgetappten Gegner kann Nicol Bolas das Spiel betreten und von Marcs Deck einen Mirage Mirror casten. Dieser wird wichtig, als sich später eine Chandra, ein Rhonas und ein glorybringer aufs Board gesellen. Marc castet zwischendurch seine eigene Chandra um  Bolas anzupingen, der seinerseits 7 Schaden zurückschießt. Mit Marc auf 15 Leben pluse ich Chandra, caste den erwähnten Glorybringer, kopiere jenen, pumpe whirler virtuoso und greife mit Rhonas, 2 Glorybringer und Whirler für 17 an.

2-0, 2-0

Spiel 3: Marcel (UR Control)
Aktuell stehen 3 Leute 2-0. Marcel und ich haben den besten Oppscore, daher dürfen wir um die Matte spielen. Der dritte 6-Punkte Mann hat nur theoretische Chancen (Er verliert das Spiel letzten Endes eh, sodass der Sieger unseres Matches auch zurecht als einziger 3-0 die Matte bekommt).
Ich packe natürlich demonstrativ meine Eldritch Moon Game Day Matte auf den Tisch und sage spaßeshalber zu Marcel, dass er ja wisse, was ihm blüht. DAs Karma ist da vertretbarerweise nicht so auf meiner Seite und beschließt mich mit dem zwei-Länder-gute-Hand into keine Länder nachziehen draw zu bestrafen. Da Marcel auch noch in der Lage ist meine zweidrops zu zensieren oder gar zu verbieten und als ich das dritte Land endlich finde drei Gearhulks into Censor, Censor, Disallow casten kann, verliere ich recht unspektakulär.

Boarding:
In: 2 Negate, Abrade, AS FORETOLD! Ich bin der Meinung, dass das Matchup eh kacke ist, wenn es so läuft wie grade und dass ich a) die Karte mal testen will und b) wenn ich in der Lage bin einen Spell pro Turn umsonst zu casten vielleicht besser einen Thread resolven kann
Out: 2 Glorybringer, 2 Harnessed Lightning

Ich starte mit Turn 2 Longtusk Cub, der in Ruhe angreifen und die ersten zwei Energy erzeugen darf. Turn 3 Rhonas resolvt ebenfalls. In meinem Turn 4 pumpe ich den Cub durch Rhonas, greife mit beiden an und bringe Marcel auf 9 und mich auf 4 Energie. Dann lege ich ein tapland. Als Marcel End of Turn Supreme Will für den Impulse-Modus spielt, benutze ich schnell meine Energie, um den Cub aus Abrade-Range zu bringen. Marcel legt in seinem Zug ein Land, sagt go, wird für 9 angegriffen und hat keine Antwort. So kann das Spiel also auch laufen.
Spiel 3 startet er mit tapland into Turn 2 Thing in The Ice, das ich später mit einer Kombination aus Angriff mit Refiner, Abrade, Negate besiegen kann. Mein Rogue Refiner greift ihn an, er geht auf 17 und ich caste einen zweiten. Marcel lässt den Trigger resolven, was wohl im Nachhinein sein Fehler in dieser Partie war (wobei wir nicht sicher sind, ob es was geändert hätte). Denn ich spiele nach dem Draw ein Land, sage go und kann sein End of Turn Pull From Tomorrow Negaten. ER benutzt daraufhin seine Main Phase, um Glimmer of Genius zu spielen, eine Wandering Fumarole zu legen und go zu sagen, was mir auf 8 Energie befindlich nach einem Angriff für 6, der ihn auf 11 zurücklässt, das Resolven der für ihn unbesiegbaren Bristling Hydra ermöglicht.
In seinem Zug versucht er mit Hour of Devastation zu retten was zu retten ist, hat aber kein weiteres Land und ist wieder bis auf eine Insel ausgetappt. Die Hydra bekommt drei Marken, wächst auf 7/6 und überlebt, greift im Folgezug für 7 an. Marcel geht auf 4, ich spiele Chandra, +1e und erblicke einen Servant of the Conduit, den ich nach kurzer Überlegung nicht caste, sondern Marcel auf 2 zurücklasse um 2 lethal Threads zu haben.
Er kommentiert mit "ich weiß gar nicht ob ich noch irgendein out habe", zieht eine Karte und bemerkt "Nein ich hab keins.". Castet noch eine Hour, um wenigstens Chandra zu töten und reicht mir die Hand.

2-1, 3-0

Damit gewinne ich eine wunderschöne Katze sowohl die Spielmatte, was sehr passend ist, da ich der einzige mit Nicol Bolas im Deck war ;)
Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.


Bearbeitet von Iksquadrat, 07. August 2017 - 00:14.

  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#2 Vico Geschrieben 06. August 2017 - 22:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich habs gerne gelesen und das obwohl es Standard ist^^

#3 Iksquadrat Geschrieben 06. August 2017 - 23:44

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Freut mich, danke fürs Lesen :)

 


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.