Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zu Cockatrice oder anderen Magic-Programmen; Spiele


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pexDE Geschrieben 07. August 2017 - 13:13

pexDE

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte mir Online bestimmt auch alle Antworten auf meine Fragen zusammensuchen können, aber ich dachte mir, über das Forum ist vielleicht etwas netter und man kann über die einzelnen Punkte noch sprechen... :)

Also ich spiele seit einiger Zeit das Online-Kartenspiel Hearthstone und es macht mir sehr viel Spaß. Die Karten sehen toll aus, die Soundeffekte sind toll, es macht Spaß Kartenpackungen zu öffnen und am Abend mal ein paar Partien zu spielen ist einfach klasse!

Es ist halt ein relativ schnelles Spiel, was gut ist, da man so schnell mal ein paar Spiele machen kann. Jedoch ist daher auch nicht so strategisch, was wiederum ein großer Nachteil ist.

Als ich damals Magic gespielt habe (das war zur Urzas Saga-Zeit) hat mir das noch mehr Freude bereitet. Hearthstone ist eine tolle, schnelle Alternative, mit vielen Vorteilen, aber eben auch mit ein paar Nachteilen gegenüber Magic.

Ich hätte so gerne Hearthstone als Magic-Variante, glaube aber das sowas nicht kommen wird.

Meine Fragen:

1. Wäre Cockatrice etwas für mich? Kann man da gegen KI spielen oder ist das nur mit menschlichen Spielern möglich, evtl. sogar gegen Spieler mit denen man sich vorher verabreden muss?

2. Ist es kostenlos?

3. Gibt es (nahezu) alle Karten?

4. Gibt es evtl. ein Spiel was besser für mich geeignet wäre? Ich hatte irgendwann früher mal ein altes PC gespielt mit sehr alten Karten. Das hat auch richtig Spaß gemacht, ist aber für heutige Maßstäbe zu "veraltet". Dann hatte ich auf Steam mal irgendetwas gespielt (Duells?). Hat mich aber nicht so überzeugt. Vielleicht liegt es auch daran, dass man von Hearthstone, was Optik, Sound, Aufmachung etc. angeht, zu sehr verwöhnt ist.


Könnt ihr mir da helfen? :)



#2 Assimett Geschrieben 07. August 2017 - 13:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Cockatrice ist im Prinzip nur eine virtuelle Umgebung zum Magicspielen, das heißt beide Spieler müssen die Regeln ausreichend beherrschen, weil der Computer deren Einhaltung nicht kontrolliert. Wenn du dir das (vor allem mit fremden) nicht zutraust, wirst du dort wenig Spaß haben.

Als afaik einiges Programm neben MTGO, dass ein eingebautes Regelsystem hat, gibt es xmage. Das funktioniert im Prinzip genau wie magic Online.
Nachteil ist, dass man nicht einfach so plays zurücknehmen kann und wenn du später auf echte Karten umsteigst, bekommst du vielleicht Probleme weil du dich bei xmage nicht selber an deine trigger erinnern musst.

Zu beiden Programmen gibt es hier im Unterforum Threads, da solltest du dich erst mal informieren. Die gleiche Frage haben schon zig andere vor dir gestellt.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Daeron Geschrieben 07. August 2017 - 13:55

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey pexDE, 

 

das ist echt sehr situativ, was dir gefällt, können andere schwer beurteilen. Im wesentlichen was Matt sagt. 

 

Bezogen auf deine Fragen bedeutet das: 

1. a) Das kannst Du nur selbst herausfinden. 

1. b) Man kann gegen andere Spieler spielen, mit denen man sich vorher verabreden kann (aber nicht muss, jeder kann jederzeit Spiele öffnen). 

2. Ja (ggf. Kosten für Internetzugang :rolleyes: ).

3. Ja.

4. Siehe oben. Das wissen wir nicht. Vielleicht erinnerst Du dich noch, welches Spiel Du "damals" gespielt hast? Shandalar, MTG: Battlegrounds, ...?

 

Wenn Du etwas mit "schicken Effekten" suchst, dann sind die MTG-Varianten (MTGO, Cockatrice, XMage) glaube ich nicht das richtige für dich. Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass es für MTG auch keine besonderen Effects benötigt, um ein sehr gutes Spielerlebnis zu bieten. 

 

Grüße

Daeron



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#4 Assimett Geschrieben 07. August 2017 - 14:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.719 Beiträge
Eventuell kommt demnächst auch ein neues Programm (das mysteriöse "Arena") von dem niemand so genau weiß was es ist, aber es wird vermutet dass es der Nachfolger von Magic Duels wird. Das kommt Hearthstone wohl am nächsten ( free to play Modell, Matchmaking).
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.