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verbesserungsvorschläge für ein Vampire deck


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37 Antworten in diesem Thema

#21 DemonRedHood Geschrieben 11. September 2017 - 12:10

DemonRedHood

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Ich hatte das deck bei einen Kumpel von mir gebaut aus den überresten seines Vampire Deck. Medziinmann91 meinst du auch die Korruption raus weil dann könnte ich auch den Blutroter Bund raus tun oder gibt es eine alternativen zu der Korruption die billiger oder besser ist. Danke für die vielen tipps ich freue mich echt sehr. Den Vampire Nocturnus würde auch vier mal im Deck spielen weil ich ihn als einen der wichtigsten Vampir im deck sehe und gibt es auch ein paar intressante Länder für vampire, Was haltet ihr von Terror oder An die Kehle gehen

 


Bearbeitet von DemonRedHood, 12. September 2017 - 17:44.


#22 StoleitfromKilgore Geschrieben 13. September 2017 - 17:07

StoleitfromKilgore

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...oder gibt es eine alternativen zu der Korruption die billiger oder besser ist.

 

 

Tendrils of Corruption könnte für dich als Removal-Option interessant sein. Es ist natürlich einigermaßen langsam, also halt' nur 2-3 spielen, würde ich sagen.

 

Edit:

Die meisten Tipps scheinen jetzt eher Richtung Vampir-Deck zu zielen, wo man dann wohl die Sanguine Bonds nicht mehr wirklich brauchen würde. Falls du dich aber doch noch für ein Deck entscheidest, dass eher um Bond aufgebaut ist, dann könnte man das {W} {B}  machen. Z.B. mit Sachen wie Soul's Attendant und Soul Warden, sowie Tokenerzeugern bzw. weiteren lebenserzeugenden Kreaturen und Peach Garden Oath/Festival of Trokin.


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 13. September 2017 - 17:23.

Ehemals NapalmintheMorning

#23 DemonRedHood Geschrieben 13. September 2017 - 17:43

DemonRedHood

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Kann ich den nicht bei mono schwarz bleiben und Blutroter Bund   als Finisher spielen das deck  soll laut den  was ich  auf der Wiki  seite gelesen habe vom typen Lifegain sein das der gegner dadurch leidet  das ich lebenpunkte dazu bekomme


Bearbeitet von DemonRedHood, 13. September 2017 - 19:46.


#24 StoleitfromKilgore Geschrieben 14. September 2017 - 13:11

StoleitfromKilgore

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Klar kannst du das machen. Ist ja nicht so als ob ich dir hier Befehle erteile ;-)  Habe das nur mal so in den Raum geworfen. Und falls du was missverstanden haben solltest: Blutroter Bund/Sanguine Bond sind exakt das gleiche. 

 

Ich habe nur gemeint, dass ein Vampirdeck den Bund im Grunde überhaupt nicht brauchen würde. Es gibt unzählige starke Vampire. Aber ich schätze mal, dass man es so auch gut bauen kann. So als zusätzliche Win-Option vielleicht. Er kommt halt' eher spät und bei einem ohnehin starken Deck wirst du ihn wohl oft gar nicht mehr brauchen.

 

 


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 14. September 2017 - 13:17.

Ehemals NapalmintheMorning

#25 DemonRedHood Geschrieben 14. September 2017 - 16:49

DemonRedHood

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Ne das war nicht böse gemeint ich bin dankbare für die vielen verbesserungsvorschläge zu meinen deck hier ich hoffe das ich das  deck auf ein gutes bis  sehr gutes niveau bringen kann



#26 DemonRedHood Geschrieben 03. Oktober 2017 - 13:24

DemonRedHood

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Ich hab mein deck verbessert

 

Deck



#27 DarksteelMaster2014 Geschrieben 20. Oktober 2017 - 19:46

DarksteelMaster2014

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Hallo,

 

dein Deck sieht irgendwie zusammengewürfelt aus.

 

Hier mal mein Deck-Vorschlag

 

 

 

Hoffe ich konnte dir helfen.



#28 deineltan Geschrieben 22. Oktober 2017 - 16:16

deineltan

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Hallo,

 

dein Deck sieht irgendwie zusammengewürfelt aus.

 

Hier mal mein Deck-Vorschlag

 

 

 

Hoffe ich konnte dir helfen.

 

Du baust ein zweifarbiges Deck für 2 rote Karten, die insgesamt nur 7x im Deck vertreten sind? Dann packe lieber noch Lightning Bolt und Terminate rein oder etwas wie Vandalblast. Zuverlässige Karten, die besser sind als Feast of Blood.
 



#29 DemonRedHood Geschrieben 23. Oktober 2017 - 20:55

DemonRedHood

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Das Deck soll Mono Schwarz sein und fands bei test spielen ganz gut



#30 DarksteelMaster2014 Geschrieben 25. Oktober 2017 - 01:44

DarksteelMaster2014

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Das Deck soll Mono Schwarz sein und fands bei test spielen ganz gut

 

Man sollte ein Deck möglichst bei 60 Karten halten damit die Chance eine Schlüsselkarte zu ziehen sehr hoch bleibt. Desweiteren sollte man nicht soviele Karten im Deck haben die 3 und mehr Mana kosten, maximal 10-14. Du hast aber genau 34 Karten im Deck die 3 und mehr Mana kosten und nur 7 Kreaturen 1-2 Mana-Slot wobei man den Gatekeeper of Malakir gern für 3 Mana spielen möchte wegen dem Opfer-Effekt. Da nützt es auch nichts das du 4 mal Bontus Monument im Deck hast. Das Ding kostet ja selber 3 Mana.

 

Folgende Karten können raus

-4 Des Helden Untergang (2x im Sideboard ist ok)

-2 Mord (versuch es mal mit Victim of Night, Feast of Blood, Devour in Shadow, Doom Blade, Go for the Throat, Grasp of Darkness, Smother, Ultimate Price, Dismember)

-1 Captivating Vampire (Da gibt es bessere Lords. Vampir der Nacht, Bloodline Keeper // Lord of Lineage oder Drana, Befreierin von Malakir)

-2 Blutkünstler und -1 Kalastria Highborn (machen erst etwas wenn andere Kreaturen sterben. Da du aber kaum Zerstörungszauber oder Opferzauber im Deck hast machen die beiden hier kaum Sinn.)

-4 Bluttribut (viel zu hohe Manakosten und der Effekt nützt dir in der 5-6 Runde kaum noch etwas da der Gegner da schon mindestens die Hälfte seiner Lebenspunkte los sein müsste.)

-4 Bontus Monument (Nette Karte eigentlich aber dafür machst du in deinem dritten Zug sonst nichts. Eigentlich eine verschwendete Runde. Danach kann ich mir vorstellen das es eine gute Karte sein kann. Wenn aber überhaupt würde ich sie max 2 mal im Deck spielen. Oder besser erstmal 2x ins Sideboard tun.)

-1 Sorin Markov (Zu hohe Manakosten. Da könnte man mit einen Weiss-Splash einen weitaus besseren Sorin reinbringen. Aber du willst ja Mono-Schwarz spielen. Lass ihn besser raus. Der kommt meistens erst wenn das Spiel schon fast entschieden ist.)

-2 Diabolic Tutor (eigentlich eine gute Karte aber wenn du diese spielst kannst du meist nichts mehr anderes in deinem Zug spielen. Die Karte die dir rausgesucht hast liegt dann bis zu deinem nächsten Zug tod auf der Hand. Womit dein Zug eigentlich verschwendet war.)

-3 Blutroter Bund (Du hast nicht genug Kreaturen im Deck die beim Gegner zuverlässig Leben absaugen. Du hast gerade mal 7 Kreaturen mit Lebensverknüpfung im Deck. Das ist nicht genug um diese Karte zu rechtfertigen. Wenn du dein Deck richtig anpasst dann kannst du sie spielen aber du benötigst viel mehr Kreaturen im Deck die Lebensverknüpfung haben oder Fähigkeiten wo der Gegner Leben verliert und du dazu bekommst. Eine gute Karten wäre z.B. Sanctum Seeker, Vicious Conquistador, Feast of Blood)

 

Phyrexian Arena ist eine gute Karte in meinen Augen. Es gibt aber mit Asylum Visitor eine bessere Option. Diese Karte lässt dich nicht nur Karten zu beginn deines Zuges ziehen sondern auch zu beginn des Zuges des Gegnerischen Spielers. Und teuer (Euro ist gemein) auch nicht. Hab das Ding für ein paar Cent bei Magickartenmarkt.de erstanden. Dort solltest du auch mal nachschauen. Da bekommst du deine Karten viel billiger als in diesen ganzen Shops wie z.B. Miracle Games usw.

 

 

Hier mal mein Vorschlag für ein Mono-Schwarzes Vampir-Deck

 

 

Bei diesem Deck hast du durch die ganzen Kreaturen mit Lebensverknüpfung genug LifeLeech. Dazu kommt noch Feast of Blood. Das sollte genug sein um Blutroter Bund als Finisher einzusetzen. Man könnte eventuell noch Sanctum Seeker einbauen aber dafür müsste etwas anderes raus was 3 oder mehr Mana kostet.



#31 NumiChan Geschrieben 25. Oktober 2017 - 14:20

NumiChan

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Sei mir nicht böse, aber teilweise ist das, was du da geschrieben hast, einfach falsch. Asylum Visitor lässt dich auch im gegnerischen Zug ziehen, das stimmt, aber nur, wenn dieser 0 Karten auf der Hand hat. Und wie erreichst du das mit dem Deck? Richtig, (fast) gar nicht. Ebenfalls lässt er dich nur dann ziehen, wenn du in deinem Zug keine Karten auf der Hand hast. Ist also dadurch massiv schlechter als die Phyrexian Arena. Zumal ein Asylum Visitor viel leichter zu haten ist als die Arena.

 

Was den Blood Artist angeht, liegst du ebenfalls falsch. Das Ding ist einfach ne Bombe. Es stimmt schon, dass er erst was macht, wenn was stirbt, aber das ist als Vampir ja quasi deine Aufgabe. Und ob es die Creatures des Gegners sind oder deine eigenen ist dem Artist erstmal recht wurscht. Chump-Block? Drain 1. Hate-Spell? Drain 1. Board Wipe? Drain X.

 

Den Cutthroat mag ich in dem Build nicht, da er mit vielen der Karten nicht wirklich gut synergiert. Skulk ist ne nette Ability, wird aber mit jedem Pump schlechter. Zumal so einer gerne mal zum Traden einläd. Jeder 1/1 Mana-Dork wird sich T3 mit Freude davor werfen, wenn er nicht gepumpt wird. Und wenn, dann wird vermutlich was anderes da sein, was tradet.

 

Der Vampire Nocturnus mag mir hier auch nicht wirklich gefallen, da wir eigentlich keine Möglichkeit haben das Deck zu manipulieren. Wenn oben ein Land liegt, macht er nichts. Stattdessen würd ich entweder den Bloodline Keeper oder doch den Captivating Vampire spielen. Als Vampir-Commander-Spieler liebe ich den Dude über alles. Er kommt nen Zug früher als die anderen Lords, ist also schon ab T3 effektiv. Drana kommt zwar auch T3, ist aber erst ab T4 effektiv. Der Nocturnus kommt erst T4 und ist evtl. längere Zeit nutzlos.

 

Bad Moon ist auch riskant. Wenn viele in der Gruppe schwarz spielen, schadet man sich damit evtl. mehr damit als dem Gegner.

 

Sorin Markov seh ich auch etwas anders, wobei es da mehr auf die Gruppe ankommt. Wenn zB ein Soul Sisters Deck in einer Variante da rum läuft (oder was anderes, was wirklich auf Life Gain geht), würd ich den durchaus spielen. Und 6 Mana sind bei der Kurve des Decks als 1-off durchaus vertretbar.

 

Howltooth Hollow ist halt (mMn) leider mit Abstand die schlechteste Karte des Cycles (dicht gefolgt vom Blauen). Jeder Basic Swamp ist besser als das Ding. Man muss halt komplett auf Mass-Discard gehen, was das Deck nicht tut.

 

Field of Ruin ist leider auch sehr gruppenabhängig. Wenn alle mono-color spielen, ist die Anzahl der non-basics halt leider sehr gerung. Das wäre eher ne SB-Karte.

 

Statt Quicksand sollte besser jeder x-beliebige Hate-Spell gespielt werden. Entweder man opfert early ein Mana, was super schlecht ist, oder hat ein nutzloses Land auf dem Feld, das gegen die wichtigen Ziele nichts tut.

 

Ein 1/2-off Erebos könnte noch lustige Dinge tun. Vampire sind ja doch eins der Devotion-freundlichsten Tribals und zusätzlicher Card-Draw schadet auch nie.

 

Da ich das Budget nicht kenne, werd ich mal keine Karten wie Urborg und Cabal Coffers nutzen.

 

Deck

 

Ich pack den Lacerator rein, da ich diesen in einem Casual Vampire Tribal recht stark finde. 1 Mana 2/2 ist ne Ansage und die Upkeep-Kosten sollten als Vampir recht egal sein.

 

Instant-Removal ist stärker als Sorcery-Removal, daher 4 mal Victim of Night und nur 2 Feast of Blood. Zumal Feast of Blood halt nicht hilft, wenn man keine 2 Vampire hat.

 

Sanguine Bond soll als Finisher bleiben, aber man will sie nicht zu früh ziehen, daher sollten 2 ausreichen. Stattdessen 3 Phyrexian Arena. Sicherer Card-Draw ab T4 ist ne nette Angelegenheit.

 

Ob man Sorin Markov drin lässt oder stattdessen nen Erebos spielt ist recht wurscht. Sorin ist halt für 6 Mana "Gain 10 Life" mit dem großen roten Schild auf sich, dass sich der Gegner um ihn kümmern muss (außer er ist so dominant, dass Sorin keinen Unterschied mehr macht. Dann halt nur "Gain 2 Life"). Also entweder nutzt der Gegner seinen Angriff, um Sorin aus dem Weg zu räumen, oder 2 Züge später ist das Game vorbei (in der Regel). Oder er lässt den Gegner X Life verlieren, wenn er denn so viel hat.

 

 

Nach einigen Starthänden sollte das Deck recht stabil laufen (die statistischen Ausreißer mal ausgenommen ^^)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#32 DemonRedHood Geschrieben 25. Oktober 2017 - 17:47

DemonRedHood

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Du würdest Bluttribut raus tun und für den Vampire Nocturnus spiel ich Phyrexian Arena die mich das Deck verändern lässt wenn ein Land oben liegt. Wie findest du mein Deck was ich oben gezeigt habe ich bin nicht so gut im Deckbau


Bearbeitet von DemonRedHood, 25. Oktober 2017 - 17:49.


#33 NumiChan Geschrieben 25. Oktober 2017 - 19:13

NumiChan

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Die Phyrexian Arena lässt dich die oberste Karte nicht ändern. Du ziehst sie, dadurch wird es ne andere Karte, aber du kannst nicht aktiv die Karte ändern. Bestes Beispiel für eine solche Karte wäre Sensei's Divining Top. Mit der Karte kannst du aktiv die oberste Karte deines Decks manipulieren. Andere Möglichkeit wäre Viscera Seer. Dieser wäre zwar ein Vampir, passt aber nicht ins Deck, da du für seine Ability opfern musst, was du nicht willst. Durchs Scry könntest du aber unpassende Karten unter dein Deck legen, bis du eine schwarze Karte oben liegen hast.

Problem an der Arena in dem Fall ist: Wenn die oberste Karte ein Land ist, ziehst du es. Das stimmt schon. Wenn die Karte danach eine schwarze Karte ist, ziehst du diese aber auch. Und dann kann es halt sein, dass du wieder ein Land oben liegen hast. Die Arena ist super guter Card-Draw, aber eben leider keine Deck-Manipulation.

Eine Karte, mit der das funktionieren würde, wäre Necropotence. Mit dieser kannst du 1 Life zahlen, um die oberste Karte deines Decks zu exilen und am Ende deines Zuges deiner Hand hinzuzufügen. Dafür verzichtest du auf deinen Draw. Du zahlst hierfür aber zu viel Leben, weshalb es sich wieder nicht lohnen würde.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#34 Ungestüm Geschrieben 05. November 2017 - 21:06

Ungestüm

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Necropotenz lohnt sich nicht? Ja ne is klar, das ist nur so die beste Verzauberungen um Karten zu ziehen, die es gibt. Deswegen darf man sie im Vintage auch nur einmal im deck haben und in anderen Formaten gar nicht.
Richtig ist, man sollte auf die Manakurve achten. Dann bieten sich für Vampire 3 mögliche Richtungen an. Mono B Aggro. Mono B mit opfern und den Gegner drainen. OdEr BR mit Madness.

Bearbeitet von Ungestüm, 05. November 2017 - 21:07.


#35 NumiChan Geschrieben 05. November 2017 - 22:39

NumiChan

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Ich habe nicht gesagt, dass sie sich allgemein nicht lohnt, sondern lediglich in diesem Deck. Ich weiß schon, dass Necropotence eine super gute Karte ist, weshalb ich sie in den meisten Decks, die Schwarz haben, im Commander spiele. Der Unterschied ist jedoch, dass ich a) dort mehr Leben hab und auch mehr Leben bekomme und b) auch meist was mit den Karten machen kann. In nem Casual Deck diesen Stärkegrades kannst du natürlich jeden Zug 2-3 Leben zahlen, um 2-3 Karten zu ziehen. Oder du spielst ne Phyrexian Arena und zahlst jeden Zug 1 Leben, um 2 Karten zu ziehen.

Du musst hier halt ganz klar das Powerlevel der Decks in Betracht ziehen. Im Vintage kann man oft mit den Karten, die man zieht, noch vor seinem nächsten Zug was machen. Und was macht dieses Deck mit den Karten, die man zieht? Richtig, nichts. Und da liegt der große Unterschied. In beiden Fällen hab ich (beispielsweise) 2 Karten gezogen, die ich in dem Zug nutzen kann. Mit Necropotence hab ich die Karten auch im gegnerischen Zug auf der Hand und kann sie nicht nutzen, zahle dafür aber 2 Leben. Mit der Phyrexian Arena kann ich die Karten zum gleichen Zeitpunkt nutzen und zahle nur 1 Leben.

Darum sag ich ganz klar: In diesem Deck Phyrexian Arena über Necropotence. Aber, wie gesagt, nur in diesem Deck.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#36 DemonRedHood Geschrieben 07. November 2017 - 22:05

DemonRedHood

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Ich würde gerne bei der der Combo Blutroter Bund und Bluttribut bleiben und den Vampire Nocturnus drin lassen


Bearbeitet von DemonRedHood, 07. November 2017 - 22:09.


#37 NumiChan Geschrieben 07. November 2017 - 22:34

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Im Commander spiel ich sie, da spiel ich aber auch die Sanguine Bond + Exquisite Blood und eine viel bessere Mana-Base.

 

Ich persönlich würde in nem Casual-Vampir-Deck, das nicht grad EDH ist, den Saguine Bond nicht spielen, da er mir in nem doch recht aggressiven Tribe zu langsam wäre. Gleiches gilt für Blood Tribute.

 

Das Problem mit dem Vampire Nocturnus hab ich ja schon erleutert. Ja, er ist nicht schlecht, aber er ist a) langsamer als die anderen Lords und b) hast du keinerlei Möglichkeit auch nur ansatzweise zu manipulieren was oben auf deinem Deck liegt. Sprich, wenn oben ein Land liegt, dann liegt oben ein Land und du kriegst den Bonus nicht. Dazu kommt, dass dein Gegner weiß, dass du ein Land ziehst. Wenn ich dein Gegner bin und weiß, dass du ein Land ziehst, kann ich offensiver spielen. Denn dieses Land ist kein Hate-Spell, der meinen Beater töten kann.

 

Was du im Endeffekt machst, ist dir überlassen. Ich kann dir lediglich Tipps geben und erklären, wieso ich gewisse Karten nicht spielen würde. Du kannst ja auch selbst testen, wie es läuft. Experimentiere mit dem Deck herum und schau welche Version besser läuft. Denn das ist, was das Deckbauen so interessant macht. Probieren und scheitern, daraus lernt man. Das ist wie mit der heißen Herdplatte. Man kann einem Kind noch so oft sagen, dass die Platte heiß ist, es muss selbst drauf fassen, um zu merken, dass man Recht hatte ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#38 Furling Geschrieben 08. November 2017 - 05:18

Furling

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Eben - es ist ihm überlassen.

 

Er würde gerne bei der Technik bleiben. Wir sind hier im Casual und nicht im competitive modern. Also ich bitte doch darum, die Vorschläge auch Anfängerfreundlich zu gestalten. Ich persönlich fände es recht abschreckend, wenn ich die Hälfte meines Decks verändern muss, obwohl ich die Karten nicht mal kenne.

 

Die Karten die du nennst haben alle einen recht großen gemeinsamen Nenner - viele schwarze Manasymbole.

Ich würde also auch eher noch etwas "Devotion" einbauen. Karten wie Erebos, God of the Dead beispielsweise nutzen diese Mechanik aus (oder meist die Trumpfkarte:Gray Merchant of Asphodel. Erebos würde auch aufgrund des Kartenziehens gut tun.

Wenn du etwas teurer vom Mana bauen möchtest, würde ich dann versuchen, die starken Karten wie Vampire Nighthawk, Gifted Aetherborn, Gatekeeper of Malakir drinbehalten. Da bietet sich der Vampire Nocturnus auch an, wegen den 3 Manasymbolen. Die Phyrexian Arena und Sanguine Bond würde ich dann auch darinlassen.

Falls du das Deck verbessern möchtest, kannst du dir ja mal überlegen, den Erebos zu besorgen.

Ansonsten würde ich noch das Removal spielen, was du vorgeschlagen hast und somit dann auf einen langsameren Aufbau hinarbeiten. Damit kannst du dann auch weiterhin die teureren Karten behalten. Später sind dann vielleicht auch Cabal Coffers, Urborg, Tomb of Yawgmoth, Nykthos, Shrine to Nyx und so ein Kram drin.

 

Der Decktyp dazu wäre dann eher Midrange als Aggro, mit Aussicht auf Combo Finish. Die Deathtouch Lifelink Vampire dürften dir viel Spielraum für das spätere Spiel geben.

Kannst ja auch beim Spielen gelegentlich mal verschiedene Varianten austesten und schauen, was dir am besten liegt.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Bearbeitet von Furling, 08. November 2017 - 05:25.





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