Zum Inhalt wechseln


Foto

PPTQ Minden 12.08.2017

Modern; PPTQ; Minden; Bant Knightfall;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 13. August 2017 - 11:44

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Liebe Community,

 

gestern stand ein PPTQ in Minden an und zusammen mit Arne und Quash hatte ich mich vorangemeldet und bin am Samstagmorgen 45 Minuten gefahren, um dabei zu sein. 

Es waren noch weitere Hannoveraner und auch bekannte Gesichter aus Braunschweig mit dabei und so ging es dann im Anne-Frank-Jugend-Zentrum um 11:00 los.

Am Freitag hatte ich mein Deck beim FNM nochmal getestet und war nach einem 4:0 kritisch, ob dass nicht ein schlechtes Omen ist ^^

 

Anbei die aktuelle Liste 

 

 

Ich hatte noch überlegt 1-2 Mirran Crusader ins Sideboard zu werfen.

Aber kurzfristige Wechsel sind meistens nicht so erfolgsversprechend und außerdem kann ich im Sideboard aktuell nicht wirklich eine Karte entbehren. 

 

 

Runde 1 gegen Tillmann mit Bant Eldrazi 2:0 

Standing 1:0

 

Game 1 startet er mit Noble Hierarch und ich ebenso. Bei ihm kommt dann Turn 2 ein Thought-Knot Seer und bei mir ein übrig gebliebener 3 Drop.

Ich ziehe 2 Collected Company, Path to Exile und allen Value nach, so dass ich ihn in 5-7 Minuten einfach umfahren kann. 

 

Boarding:

+1 Izzet Staticaster, +2 Blessed Alliance, +1 Worship

- 1 Retreat to Coralhelm, -1 Scavenging Ooze, -1 Selfless Spirit, -1 Spell Queller

 

Game 2 verläuft lächerlich gut für mich. Er startet ohne Dork Turn 1 und ich mit Noble Hierarch.

Seinen Turn 3 TKS quellere ich und sein Turn 4 Reality Smasher kriegt eine Blessed Alliance ab.

Horizon Canopy eot für einen Draw gesacced und bei 4 Mana offen "natürlich" die Collected Company gefunden.Lucky me !

Valuetown again und nach 10 Minuten ist auch Game 2 vorbei. Guter Start und ein megagrindiges MU (wenn der Eldrazi Displacer liegt wird es kritisch) mal eben schnell gewonnen. Nice one  :D

 

 

Runde 2 gegen Quash mit Grixis Control 2:0 

Standing 2:0

 

Ich kenne den Gegner und seine Deckliste auswendig. Ein anderer Kumpel gegen den ich regelmäßig teste, hatte Quash das Grixis-Control geliehen und ich war schon etwas demotiviert als ich die Pairings las.

Absolut ekliges MU und unter normalen Umständen kommt man gegen die Removal-Dichte + Boardsweeper kaum an.

 

Game 1 entscheide ich mich das MU slow zu spielen. Ich lege 3 Runden hintereinander Manadorks und mein Gegner tut mir den Gefallen, sein Removal darauf zu verschießen.

Ich beseitige einen Tasigur, the golden Fang mit Path to Exile.

Als die erste Voice of Resurgence unbeantwortet resolved und im Folgezug eine Collected Company durchkommt, ist es auch schon vorbei ^^ 

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +1 Eidolon of Rhetoric, +1 Izzet Staticaster, + 2 Negate

- 1 Gavony Township, -1 Retreat to Coralhelm, -1 Path to Exile, -2 Qasali Pridemage 

 

Game 2 läuft nicht großartig anders ab, nur dass ich einen Spell Queller für seinen Anger of the Gods aufhebe

und seine Yahenni's Expertise zwar resolved aber mein Board zu dem Zeitpunkt bereits größer ist. 

 

Nach dem Spiel schnacken wir beim Rauchen kurz. Quash geht am Ende noch 3:2.

Ich sage ihm, dass Spot-Removal auf Manadorks in dem MU genau das ist, was den Gegner gewinnen lässt. Sieht er dann irgendwie auch so :D

 

 

 

Runde 3 gegen Fabian mit Dredge 1:2 

Standing 2:1

 

Vom Sehen kenne ich den Gegner und weiß, dass er Dredge spielt und zu den Braunschweigern gehört. Ich empfinde das Matchup als 50/50 und speziell nach dem Boarden sehe ich mich schon vorne. 

 

Game 1 explodiert mein Gegner otp komplett und dredged sich Turn 2 direkt drei hintereinander auf der Bib liegende Bloodghast aufs Feld, um mich Turn 3/4 einfach umzurennen.

Schockt mich jetzt nicht, so ist Dredge halt manchmal in Game 1 otp. Sideboard hilft. 

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Izzet Staticaster, +2 Rhox War Monk, +1 Worship

-1 Ghost Quarter, -2 Retreat to Coralhelm, -2 Qasali Pridemage, -1 Tireless Tracker 

 

Game 2 halte ich otp zwei Länder + Noble Hierarch und Scavenging Ooze. Auch das ist die Wahrheit über Dredge: 

Turn 2 Scavenging Ooze mit einem grünen Mana offen kann oftmals schon reichen, um ein Spiel zu gewinnen - Tut es auch ! :wub:

 

Game 3 startet Fabian wieder und meine Starthand zeigt mir eine klare Route auf. Mandorks und Selfless Spirit into Worship casten, Zeit kaufen, Knight of the Reliquary resolven , Bojuka Bog holen

und nach Stabilisierung versuchen zu gewinnen.

Der Plan geht soweit auf. Er hat 11 Damage auf dem Board, ich noch 9 Life.  

Habe den Knight sogar schon aktiv am Start und exile seinen GY. Tappe mich aus und spiele Worship mit einem 5/5 Knight und einem Noble Hierarch auf dem Feld. Conflagrate ist zu diesem Zeitpunkt keine Option für Fabian.

Mehr als eine Option ist allerdings der Maelstrom Pulse auf seiner Hand. Ich wusste, dass er ihn spielt und das der auch sein Out in der Situation war, aber meine Güte... das er ihn dann auch noch hat :angry:

 

 

Runde 4 gegen Basti mit RW Burn 2:1 

Standing 3:1

 

Und das nächste Hannoveraner Duell^^ 

Am Freitag hatte ich das MU beim FNM im Spiel um das 4:0 noch 2:0 besiegt. Ist halt ne enge Kiste, gerade Game 1. 

 

 

Game 1 otp Goblin Guide bei Basti drückt mir minimum 6 Damage und als ich auf 1 Life den 3. Spell Queller caste und einen Burnspell damit verhindere, steht Basti auf 16 Life. :D

3 Turn-Clock gegen Burn im Top-Deck auf 1 Life - Ok mit mehr Glück als Verstand geht das vielleicht... ?! 

Spoiler

 

Boarding:

+2 Blessed Alliance, +2 Rhox War Monk, +2 Negate, +1 Worship

-2 Retreat to Coralhelm, - 1 Tireless Tracker, -2 Qasali Pridemage, -1 Selfless Spirit, -1 Knight of the Reliquary

 

 

Game 2 segnet mich mein Deck mit Noble Hierarch und Basic Lands auf der Starthand + Value. Zwar kein Sideboard-Stuff, aber sein Eidolon of the Great Revel wird geschickt mit 2 schnellen Collected Company umspielt

und Basti ersäuft im Company-Value. 

 

Game 3 habe ich zumindest mal den schnellen Start otd mit einem Dork und zusätzlich eine Blessed Alliance auf der Hand.

Im dritten Game hintereinander hat Basti den Turn 1 Goblin Guide und als es irgendwann für mich an der Zeit ist, die Blessed Alliance zu casten, brauche ichetwas länger für die Überlegungen, welcher Modus der Richtige ist.

Den Guide wegopfern oder Gain 4 LIfe? Der Guide-Trigger zeigt mir ein Path to Exile on top, aber Basti hat noch eine Handkarte und ich setze ihn irgendwie aufs Eidolon.

Schlussendlich entscheide ich mich für den Lifegain, ziehe das Path to Exile, handele das Eidolon (!) mit dem Path to Exile und stalle das Board eine Runde später auf 1 Life mit einem Rhox War Monk.

 

Basti ist im Top-Deck und hat diesen einen Draw Step , um mich unprotected zu besiegen, da ich kein Negate oder Spell Queller auf der Hand halte. Draw. Gesichtsausdruck eher mau. Cast weiteren Goblin Guide. Keine Attacks. Go.

Puuuh, Glück gehabt ! Nach dem ersten Angriff des Rhox War Monk mit Exalted für 4 Life, stabilisiere ich mich und gewinne dann recht zügig dank nachgezogener Collected Company. Lucky one :D

 

 

Runde 5 gegen Trung mit Elves ID 

Standing 3:1:1

 
Wir haben es ausgerechnet und der ID reicht für safe Platz 7 und 8.
Playing for Position und mehr Preise nach Swiss wollten wir beide nicht. 
 

 

 

TOP 8 Quarterfinals

 

Grixis Delver/Fabian Höltkemeyer (1) vs Bant Knightfall/Vico Henning(8)

 

Eldrazi Tron/Klass De Witt(2) vs Elves/Trung Tran (7)

 

Death´s Shadow/Sascha Kempe (3) vs. Merfolk/Magnus Winter (6) 

 

Dredge/Fabian Fischer (4) vs. Affinity/Johann Hoffmann (5)

 

 

 

Viertelfinale gegen Fabian mit Grixis Delver

 

Der Vorteil eines 29-Spieler-Teilnehmerfeldes ist ja nicht nur sich mit 3:1:1 in die Top8 reindrawen zu können. Sondern man kennt auch die gegnerischen Decks vom Sehen.

Ich weiß, dass Grixis Delver kommt und habe auch einen Blood Moon aus dem Sideboard gesehen.

Schlussfolgerung: Vorsichtig fetchen, Lebenspunkte im Blick behalten und nach dem Boarden mit Izzet Staticaster gewinnen. :wub:

 

Game 1 fetche ich zwar vorsichtig und das Spiel gestaltet sich auch offen, aber Fabian ist otp und der Delver of Secrets flipped direkt Turn 2 und zeigt mir Mana Leak. Meeeh :angry:

 

Ich lege drei Manadorks, resolve eot auf 4 Mana dann Leak-proof meine Company, bounce ihm mit einem Reflector Mage den zweiten geflippten Delver und gebe auf 6 Life den Zug ab.

Fabian hat eine Handkarte. Ich setze ihn auf Terminate oder Lightning Bolt. Birds of Paradise sind als Blocker für den Delver am Start. In der Konstellation kriegt er mich maximal auf 3 Leben runter. 

 

Wenn er jetzt einen Lightning Bolt oder ein Terminate zieht (je nachdem ob er Bolt oder Terminate auf der Hand hat) , gewinnt er. Andernfalls gewinne ich im nächsten Zug. Er zieht und grinst - Terminate auf Birds auf Paradise, Delver Attack für 3 und Lightning Bolt auf mich. Das ist ausreichende Gerechtigkeit für mein bisheriges Luck, denke ich mir^^

 

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Izzet Staticaster, +2 Eidolon of Rhetoric, +2 Blessed Alliance, +1 Negate

-1 Ghost Quarter, - 1 Qasali Pridemage, -2 Retreat to Coralhelm, - 1 Knight of the Reliquary, -2 Selfless Spirit

 

Game 2 startet er etwas langsamer und ich habe den schnellen Start mit einem Izzet Staticaster auf der Hand. Noble Hierarch, Misty Rainforest und Kessig Wolfrun würden mir den schnellen Play ermöglichen.

Turn1 Fetch auf Stomping Ground für Noble Hierarch scheint kein Hinweis für Fabian zu sein. :D Ist irgendwie auch klar, dass das niemand checkt, weil das Deck halt nicht so mainstream bekannt ist... :o

 

Fabians Hand passt dann perfekt zu meiner Hand. Er hat den Pyromancer-Draw ohne großartig Counter und Izzet Staticaster gewinnt das Spiel komplett im Alleingang.

Entwickelt sich langsam aber sicher zu meiner Pet-Karte :wub:

 

Game 3 wird zur Zirkusvorstellung mit dem Knight of the Reliquary in der Hauptrolle. Fabians Draw ist medium und ich bin mit einem Noble Hierarch, Kessig Wolf Run und einem Fetchland gesegnet. Danach kommen einfach keine Länder mehr bei mir.

Ich hole mir den Temple Garden und kann den Knight resolven. In dem Turn bevor ich den 3/3-Knight aktiv bekomme, delved Fabian seinen kompletten Friedhof weg für den Gurmag Angler und ich ärgere mich semi darüber, dass Bojuka Bog nahezu entwertet zu wissen.

 

Er greift dann mit dem Gurmag Angler in meinen 3/3 Knight an. Ich habe zu dem Zeitpunkt den Temple Garden und das Kessig Wolf Run im Spiel. Spell Queller auf der Hand. Außerdem habe ich einen perfiden Plan ^^ 

Declare Block, activate Knight of the Reliquary, floate weißes Mana aus dem Temple Garden. Search Ghost Quarter, Floate farbloses Mana aus dem Kessig Wolf Run, activate Ghost Quarter auf Kessig Wolf Run, suche Island ins Spiel.

Somit ist der Knight 6/6. Fabian guckt überrascht, und spielt glücklichweise noch in der gleichen Phase seinen Burnspell auf den Knight, so dass ich das gefloatete Mana und die Island für den Spell Queller nutzen kann.

Vernichtender Schlag - Das reicht für den Sieg :D

 

 

TOP 8 Semifinals

 

Dredge/Fabian Fischer (4) vs Bant Knightfall/Vico Henning(8)

 

Merfolk/Magnus Winter (6) vs Elves/Trung Tran (7)

 

 

 

Halbfinale gegen Fabian mit Dredge (Revanche) 

 

Wir lächeln beide als wir uns an den Tisch setzen :)

 

Game 1 passiert wieder mal die totale Dredge-Eskalation und ich kann das mit meinem Maindeck nur schwer aufhalten wenn ich nicht den richtigen Draw finde, den ich einfach nicht habe.

Mulligan ist keine Option, da meine Hand solide ist (Mana und Kritten+2 Path to Exile) und nur gegen eine gute Dredge-Hand verliert. Die hat Fabian dann auch :angry:

 

Boarding:

+1 Bojuka Bog, +2 Izzet Staticaster, +2 Rhox War Monk, +1 Worship

-1 Ghost Quarter, -2 Retreat to Coralhelm, -2 Qasali Pridemage, -1 Tireless Tracker 

 

Game 2 habe ich die Möglichkeit einen schnellen Knight zu resolven und zudem 2 Selfless Spirit als Backup für Conflagrate. Fabian dredged in dem MU dann tatsächlich auch nicht all zu überragend und ich kann das Bojuka Bog auf seinen GY zünden mit einem Spell Queller auf der Hand. Er ist zum "normalen Karten-Ziehen" und behilfsweise Spells-Casten gezwungen. Genau das will Dredge nicht tun. Der Knight und Spell Queller machen das Spiel dann schnell zu. 

 

Game 3 wird zur Materialschlacht. Ich schaffe es das ganze Spiel über nicht einen Knight zu finden und ziehe das Bojuka Bog auch nicht natural. Mein Hauptplan gegen Dredge sind an sich Rhox War Monk und Izzet Staticaster. Der Rhox War Monk outclassed die Prized Amalgam in dem Matchup einfach, da er quasi 2 für 1 blocked.

 

Fabian hat 2 Conflagrate im GY und ich lucky immer einen Selfless Spirit auf dem Board. Er findet Darkblast :(  Ich finde Land Nummer vier für Collected Company.

In seinen Angriff rein caste ich die Company aus der Hölle ^^  Izzet Staticaster und Rhox War Monk getroffen ! Ok dann mal Ping auf die Bloodghast und block Prized Amalgam :D

Ich habe zusäzlich noch zwei Reflector Mage auf der Hand und einen Spell Queller auf dem Board, der ein Life from the Loam unter sich hat. Fabian fehlen Handkarten für ein ansprechendes zweites Conflagrate

und so kann ich mit meinem Anti-Dredge-Dream-Team das Spiel nach Hause bringen - Jaaaaa MAN! Finale :D

 

 

 

Finale gegen Trung mit Elves  

 

Also kommt es doch noch zu dem Matchup. Nach dem ID freuen wir uns drauf es doch noch austragen zu können.

 

Game 1  gewinne ich einzig und allein durch den Tireless Tracker. Trung spielt überlegt und lässt sich Zeit für seine Entscheidungen. Es fühlt sich nach "die bessere Collected Company gewinnt" an.

Dank meiner Voice of Resurgence spielt er seine Company Mainphase. Meine hatte zuvor den Tireless Tracker und eben die Voice of Resurgence gebracht.  Fetchländer auf meiner Hand und ein breiter Boardstate ermöglichem mir jetzt das Tracker-Game zu spielen. Dann kommt die Collected Company die ihm Mainphase ausgetapped Elvish Archdruid und Ezuri, Renegade Leader bringt. Alarmstufe rot also, da sein Board nicht minder breit ist.

Der Tracker zieht und zieht. Hmm... ? Noch 3 Mana offen, nix Relvantes gezogen. Na los ! Pay two for the Clue :D, letztes weißes Mana offen lassen ==> Draw ?!

Spoiler

 

Eine weitere Company inklusive Knight of the Reliquary und daraus resultierendem Kessig Wolf Run gewinnen dann das Spiel.  

 

 

Boarding:

Ich bin mir echt nicht mehr sicher. Der Kopf war schon matschig. Worship, 1 Negate, 1 Izzet Staticaster... irgendwie so.

Da ich das MU einfach noch nicht gespielt habe, boarde ich nach Gefühl und gerade Negate ist vermutlich echt nur semigut gegen Elves. 

 

Game 2 ziehe ich mein Sideboard. Worship und Izzet Staticaster + Noble Hierarch. Horizon Canopy und Kessig Wolf Run

Trung hat einen langsamen Start und ich sehe Chancen auf den Staticaster bevor der erste Lord kommt, oder halt in Response. In diesem Match meint es mein Deck dann nicht gut mit mir. Ich finde kein Fetchland. Generell kein Land.

Ich kann einen Knight of the Reliquary hardcasten. 2/2 unimpressive. Kein verwertbares Land auf dem Board. Ich sterbe sang- und klanglos mit Izzet Staticaster und Worship auf der Hand :(

 

Game 3 also ! Judges, TO und noch anwesende Spieler spüren die Spannung !

 

Ich habe einen absoluten Sahne-Start mit Spell Queller, schneller Company und entwickele mein Board in die Breite. Der Spell Queller ist meine Clock.

 

Ich ziehe eine weitere Collected Company und entscheide mich eot für den Cast, um zum Kill anzusetzen. Reflector Mage aus der Company und dann ist es Game and Win. Ich sehe keinen Reflectr Mage sondern Voice of Resurgence, Tireless Tracker und Spell Queller. Mich überkommt ein ungutes Gefühl :( Richtig ! Trung zündet seine Company und auf einmal hat er nicht mehr nur einen, sondern 3 (!) Elvish Archdruid auf dem Feld liegen. Nicht gut :(

Warum ich den Tireless Tracker anstatt dem Spell Queller nehme, bleibt wohl mein Geheimnis.

 

Es kommt zum vorletzten Turn des Spiels. Hell of a Boardstate ! 

 

Ich habe 5 Angreifer mit mindestens 2 Damage + Safe den Spell Queller für Schaden auf dem Feld. Dazu zwei Manadorks, Gavony Township und zwei weitere Länder. Trung ist auf 6 Life und ich auf 17 Life.

Er hat 3 Archdruids und einen Nettle Sentinel. 2 Mana offen. Eine Handkarte und ein Elvish Archdruid kann Mana produzieren.

 

Zunächst sei gesagt, dass ich ihn irrtümlich auf 7 Life hatte (er war aber auf 6). Mein ganze Battle-Math die nicht allzu schnell ging, war also schon mal für die Tonne. bei 4 Blockern und 5 Angreifern für 2 + Township + den Queller wäre ich auf 6 Damage gekommen. Seine Handkarte ließ mir allerdings keine Ruhe. Collected Company oder Chord of Calling wäre echt ungünstig. Ich rechne von links nach rechts und entscheide mich safe zu spielen mit einem Angriff mit dem Spell Queller für 4 in der Luft und ihn damit auf 2 Life zu bringen. Ich lege Mainphase vor dem Angriff eine zweite Voice of Resurgence. Trung reagiert nicht darauf.

 

Der Schaden resolved. Er geht auf 2 Life. Eot castet er dann Chord of Calling für 3 und holt sich Ezuri, Renegade Leader. Es ist ein Raunen im Raum zu spüren.

Das Publikum ist sich sicher, dass ich lethal on board übersehen habe wegen dem Missmatch beim Life-Total und den Sieg gewastet habe.

Mit dem Chord of Calling hätte er allerdings auch meine volle Attacke überleben können, wenn er einen Elvish Archdruid tapped, für 2 auf Dwynen's Elite chorded, 5 Blocker hat die überleben  und mich dann im nächsten Zug überrent wenn ich ausgetapped bin und nur einen Elemental Token zum Blocken gehabt hätte...  Zu einem stumpfen All-In-Move konnte ich mich in dieser Situation ohnehin nicht durchringen.

 

Ich kriege dann noch zwei monströse Elemental-Token dank der beiden Voice of Resurgence.

Trung geht in seinen Zug und wir rechnen 51 Power gegen 32 Toughness aus !

So sad and so close   :(

 

Handshake ! 

 

 

Zu sagen, dass ich nicht enttäuscht sei, wäre gelogen. Ein Weltuntergang ist es trotzdem nicht und ein geiles Turniert hat mit diesem Herzschlag-Finale seinen gebührenden Abschluss gefunden.

Glückwunsch auch nochmal an Trung und bis bald in Hannover ;)

 

 

Fazit:

 

> Die Location und die Mindener Community waren top ! 

> Der TO hat sich gut präsentiert !

> Der Headjudge hatte bis auf eine Situation alles im Griff ==>40 Minuten-Ruling in Runde 4 :(  No offense !

> Bant Knightfall is a hell of a Deck ! 

> Izzet Staticaster ist einfach nur eine geile Karte !

> Rhox War Monk ist einfach eine noch geilere Karte !

> Better be lucky then be good ! 

> Danke für meine ausdauernden Mitfahrer und ihren Support !

> Zweiter werden fühlt sich doof an :D

 

 

 

LG Vico :)

 

 


Bearbeitet von Vico, 13. August 2017 - 13:58.


#2 Assimett Geschrieben 13. August 2017 - 12:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Hey 3 Osnabrücker in den top 8 :D

Jetzt will ich wissen wie es ausgegangen ist!!!
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Vico Geschrieben 13. August 2017 - 13:58

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Ist fertig jetzt :D







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern;, PPTQ;, Minden;, Bant Knightfall;

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.