Zum Inhalt wechseln


Foto

God-Pharaoh's Gift


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 BigFreeze Geschrieben 14. August 2017 - 12:25

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Um mal eine Diskussion zu einem Deck anzuregen, welches mir persönlich gerade viel Spaß bereitet. Die Liste ist nicht von mir, sondern von einem Spieler, der damit bei MTGO einen PTQ gewonnen hat:

 

 

Kurze Erläuterung zu den wichtigsten Karten:

God-Pharaoh's Gift: Die Namensgebende Karte des Decks. Es gibt drei Möglichkeiten die Gabe zu casten: über Gate to the Afterlife, Refurbish oder als Hardcast.

 

Champion of Wits: Erfüllt gleich zwei Zwecke: sorgt zum einen für Kartenqualität und lässt einen die Karten, welche man im Grave haben will, abwerfen. Kommt der Champion aus dem Grave darf man sogar 4 Karten ziehen.

 

Angel of Invention: Das Lieblingsziel von God-Pharaoh's Gift im Grave. Somit bekommt man einen 6/6er Flieger mit Haste/Lifelink/Vigilance. Macht ungehandelt rasend schnell den Sack zu.

 

Cataclysmic Gearhulk: Verschafft einem Zeit und kann zur Not auch mittels Refurbish aus dem Grave gecasted werden.

 

Mausoleum Wanderer: Kann in seltenen Fällen verhindern, dass der Gegner God-Pharaoh's Gift zerstört/countered. In jedem Fall ist er aber ein billiger Blocker, der die Kreaturenzahl im Grave erhöht (Gate to the Afterlife).

 

Minister of Inquiries: Zu ihm brauch man wohl nicht viel sagen: füllt den Grave mit Value und verschafft als Blocker Zeit.

 

Thraben Inspector: Hilft beim wühlen im Deck + billiger Blocker.

 

Strategic Planning: Kartenqualität + Grave füllen.

 

Habe mit dem Deck einige Runden auf Xmage gespielt und gut damit abgeschnitten. Das Deck ist halt sehr Postboard anfällig, da der Gegner dann alles an Countern/Artefakt-Hate reinboardet was er im Sideboard hat. Doch selbst wenn einem mal God-Pharaoh's Gift abgeschossen wird, ist das noch lange nicht das Ende: Angel of Invention und Cataclysmic Gearhulk können hard gecastet auch im Alleingang noch das Spiel gewinnen.

Für ein Tier 1 Deck wird es zwar wahrscheinlich nicht reichen, aber ich fand es schon recht erstaunlich, wie schnell und zuverlässig man meistens in der Lage ist, God-Pharaoh's Gift zu casten und damit dann ordentlich Druck zu machen...sehr spaßig  :)

An sich fühlt sich die Liste schon sehr gut an, am Sideboard kann man vielleicht noch arbeiten, allerdings habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht.



#2 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 14. August 2017 - 13:02

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Jau, habe gegen ziemlich genau so eine Liste auch getestet für GameDay / PPTQ.
Mein Eindruck von der Liste bzw dem Archetypen generell:
1) Schön konsistent. Den T4 Gearhulk wird man zwar nicht immer zünden können, aber in dem Deck führen viele Wege nach Rom.
2) Leider aber auch enorm schlechtes MU gegen Aggro. Alles was rot ist spielt sowieso Abrade. Wie du zwar richtig gesagt hast: Ein abgeschossenes Gift ist jetzt an sich nicht der Untergang, aber es ist der Untergang gegen Aggro, und das ist ein ernstes Problem. Ein Abrade wirft dich halt diese ein/zwei Turns zurück in der dich das Aggro Deck zerlegt. Ich denke das ist der Grund, weshalb dieser Archetyp hier nicht so ganz glänzen kann. Selbst BG Snake spielt zB Dissenter's Deliverance main. Es wird ja auch meistens gar nicht das Gift abradet, sondern direkt das Gate, wodurch man das Gate erst T5 oder so aktivieren kann (ausspielen, cracken). Und das ist alles ein Tempo-Problem.

 

Meine flüchtigen Überlegungen zu dem Deck aus der Vergangenheit: Vllt könnten Sweeper helfen.

Dusk // Dawn kostet bloß 4 Mana und kann auch ebenfalls nochmal Value generieren, aber ich denke

Fumigate ist besser wegen lifegain und weil auch Kleinvieh getroffen wird. Gegen Ramunap Red bringt nämlich Dusk auch sehr wenig.

Einer der größten Probleme die man im Ramunap MU hat ist, dass Earthshaker und Crasher sogar noch dafür sorgen, dass der Champion of Wits nicht einmal blocken kann, was er halt echt liebend gerne tun würde :/ Das und Abrade werfen einen idR enorm nach hinten.

 

Kleine Anmerkung: Man kann auch weniger als 3 Gifts spielen, falls man noch Slots braucht. Viele wissen gar nicht, dass Gate to the Afterlife auch das Gift ausm GY holen kann. Sogar von der Hand kannst du's nehmen, was auch viele irgendwie übersehen. Sie denken, sie müssten das Gift mitm Wits abwerfen, obwohl es sinnvoller wäre, den GY mit Kreaturen zu füllen, um das Gate den einen Turn früher aktivieren zu können.



#3 shecki Geschrieben 14. August 2017 - 13:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die neuere (und bessere) Iteration, gerade mit Ramunap Red, ist 4 Gift, kein Gate to the Afterlife und 4 Sunscourge Champion ins Deck zu nehmen, um einfach gerade frühen Lifegain mit solidem 3-Toughness-Blocker zu haben, der mit allem, was bei Red früh kommt, mindestens traden kann, bzw. meist sogar einfach blocken kann und eigentlich nie chumpen muss (außer Hazoret). Dann wird das Deck auch weniger All-In Combo und geht in die Richtung, die DiCandio auch gespielt hat. Allerdings hat das Deck auch sehr davon profitiert, dass es keiner kannte und dass es einfach UW Monument outclassed weil besseres Endgame und sich die Leute erst drauf einstellen mussten, dass man den craple GY Hate spielen muss, denn HOU gebracht hat (Scavenger Grounds + Crook of Condemnation). Seit dem das gespielt wird, ist das Deck halt zu leicht zu haten und beide Karten passen in wirklich jedes Deck rein und gerade das Crook kann den Gifts Plan hier alleine abstellen, solange man nur immer 1 Mana offen hat um das Target in Response zu exilen.

 

Kurz: Würde ich aktuell, wo jeder und seine Mutter GY Hate auspackt, nicht anfassen wollen, zumal das MU gegen Ramunap Red nie wirklich gut werden wird und der Rest mit 2-3 Sideboard-Karten, die nebenbei auch noch Zombies treffen, das Deck abstellen kann. Andererseits kann man auch noch mal ne Ecke weiter denken und die Leute, die meinen, das Deck wäre schon wieder raus gedrängt, überraschend treffen, weil ohne GY Hate muss man das Deck überrennen, sonst geht man eben ein.


Bearbeitet von shecki, 14. August 2017 - 13:49.


#4 BigFreeze Geschrieben 16. August 2017 - 06:27

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Danke für eure Überlegungen.

 

Kleine Anmerkung: Man kann auch weniger als 3 Gifts spielen, falls man noch Slots braucht. Viele wissen gar nicht, dass Gate to the Afterlife auch das Gift ausm GY holen kann. Sogar von der Hand kannst du's nehmen, was auch viele irgendwie übersehen. Sie denken, sie müssten das Gift mitm Wits abwerfen, obwohl es sinnvoller wäre, den GY mit Kreaturen zu füllen, um das Gate den einen Turn früher aktivieren zu können.

 

Jo, das war mir schon bewusst, steht ja schließlich auch so drauf...frage mich wie die Leute das übersehen konnten :lol:? Vielleicht liegt es daran, dass xmage erst mal fragt: "Möchtest du das Gift von der Hand spielen?". Dort muss man dann erst No klicken bevor die nächste Frage kommt: "Möchtest du das Gift aus dem Friedhof spielen?". Was man dann nach Möglichkeit wieder verneint, denn solange man noch eins in der Library hat, sollte man das auch nehmen...

 

Ich werde jetzt erst mal die Rotation abwarten und dann mal schauen, ob ich mir das Deck hole...für PTQ's wird's nicht reichen, höchstens wie shecki schon sagt als Überraschungsfaktor. Allerdings treibe ich mich wenn dann eh nur auf FNM's/Gamedays rum, und dort kann man mit dem Deck definitiv was reißen :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.